Thu Mar 29 11:01:45 CEST 2012
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[galerie] Zwei Stellplätze weiter, zieht eine Spinne ihr Netz am Außenspiegel eines Cadillac BLS Noch weiter hinten, ganz in der Ecke, im Schatten der Bäume vom Nachbargrundstück, ein weiterer "Ritter von trauriger Gestalt", ein Kia Opirus Auf dem Weg zurück zum Ausgang, hänge ich noch meinen Gedanken, an all die schönen Wagen wie Honda Legend, Chrysler 300M, Xedos 9, Jaguar S-Type oder Peugeot 607 nach, die hier allesamt gescheitert sind. Da sehe ich aufeinmal, so im Augenwinkel ein Auto aufblitzen und denke: Nein! der auch? aber das ist doch ein Volvo S60 Bis vor kurzem hätte man noch sagen können: Mensch so billig kann Luxus sein, jetzt sollte man zuschlagen und dem Erstkäufer danken, das er den riesigen Wertverlust auf sich genommen hat. Mittlerweile sieht es aber viel schlechter aus und die allesamt potent motorisierten Exemplare, werden wohl ins Ausland verschifft. Bei den horrenden Spritpreisen zur Zeit, finden sich wohl nur noch wenige Retter unserer stillen Helden. quellen wiki, netcarshow |
Wed Mar 28 09:02:49 CEST 2012
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Alfa Romeo, auto emoción, Conceptcars, Leon, MiTo, Seat, Toledo
[galerie] Wir schreiben das Jahr 1997 und Alfa Romeo präsentiert sein neues Mittelklassemodell Ein Jahr später, 1998 bringt SEAT den Ein Jahr später wird das Kompaktmodell Wiederum ein Jahr später, 2000 kommt dann Herrn de Silvas nächster Schlag, der 2001 wechselt Walter Maria de’Silva dann zum VW-Konzern und soll, so Ferdinand Piëch, aus der Marke SEAT einen spanischen Alfa Romeo machen. 2004 kommt unter der Regie von de’Silva der neue Die Jungs von Alfa sind ganz schlau und engagieren für den Nachfolger des 156, na wen? Richtig: Giorgio Giugiaro und der kanns und bringt 2005 den 2005 kommt auch der Nachfolger des Und wie gings weiter: ab 2009 muß SEAT den alten Audi A4 auftragen, ein Paar Pinselstriche, vorn und hinten... fertig ist der neue SEAT Tango und jetzt kommt Alfa, 2010 bringen die Italiener den 147er Nachfolger Aussichten: Herr de’Silva ist inzwischen VW-Chefdesigner und tüftelt, so munkelt man auf den Konzernfluren, am größten Singleframe-Kühlergrill aller Zeiten😁. Außerdem sucht man verbissen die Nische von der Nische und präsentiert, moppelige SUV-Derivate wie Q2/Q4/Q6/Q8, um auch ja kein Feld, dem Konkurrenten aus München zu überlassen. ACHTUNG: Liebe Alfa- und Seat-Fans, das ist meine persönliche Meinung und Betrachtung. Nur irgendwie hatte ich mir bei VW mehr erwartet, wenn man einen italienischen Designer verpflichtet. Nun es kann ja auch sein, das des Meisters Zeichenstift, vom Vorstand eingebremst wird und man sich dort sagt: Bitte keine Experimente ! quellen: Wiki, netcarshow |
Sun Mar 25 14:57:34 CEST 2012
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450, 480, Cursor, Iveco, Stralis, ZF
Liebe Leser, Technische Daten: Der Federungscomfort der Hütte geht in Ordnung, die Sitzposition ist für mich eher suboptimal, ich bin etwas kleiner und habe kurze Beine.... also das Lenkrad immer im Bauch und den Sitz ganz unten, wo er kaum noch federt und durchschlägt. Die Klimaautomatik ist vom feinsten, sensorgesteuert und auch ziemlich kalt. Der Kühlschrank hat das Format eines Schuhkartons obwohl unterm Bett Platz genug wäre. Stauraum gibt es in zahlreichen Fächern innen und außen genug, so das der Fernfahrer seinen kompletten zweiten Hausstand auch unterbringen kann. Ich habe die Erfahrung gemacht, je größer das Fahrerhaus ist umso mehr nimmt man auch mit. Heute bin ich bei Kilometerstand 340.000, bei einem Durchschnittsverbrauch von 29.1 Liter und noch mit dem ersten Satz Reifen(Hinterachse nachgeschnitten). Großes Lob gilt auch meiner Werkstatt, Iveco Rohwedder in Delmenhorst, wo man stets ernst genommen, freundlich und kompetent bedient wird. Klar, es gibt bestimmt bessere Autos, mit mehr Leistung, besserer Verarbeitung und noch mehr Platz und Stauraum. Einen DAF Superspacecab oder einen Volvo FH würde ich wohl auch gerne mal fahren, ebenso wie ich auf einen MAN(peinlich was die anbieten) verzichten kann. |
Fri Mar 23 18:31:05 CET 2012
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Dodge, E-Series, Ford, Ram Van, Transporter, Van
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/UVrII6Ehhc0" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Zweiter im Bunde ist der Chevrolet Express, der seit 1996 Nachfolger vom legendären GMC Vandura(A-Team-Van) ist. Angeboten wird der Chevrolet Express/GMC Savana als geschlossener Work-Van oder als Passenger-Van mit Sitzplätzen(als Shuttlebus, Schulbus, Ambulance, Motorhome). Verschiedene Versionen in unterschiedlichen Maßen, werden mit Benzinmotoren vom 4.3l-V6 bis zum 8.1l-Vortec V8 und mit dem 6.6l Duramax V8 Diesel, angeboten. Auch eine E85-Variante des 5.3l Vortec V8 ist lieferbar. 4 bis 6-Gangautomaten übernehmen die Schaltarbeit. Den dritten Kandidaten, den Dodge Ram Van(Kastenwagen) Ram Wagon(Kleinbus), gibt es seit 2003 nicht mehr, er wurde unter Daimlerregie vom Dodge Sprinter abgelöst und nun unter Fiat wohl einen Iveco/Fiat-Nachfolger erhalten. Robuste Fahrzeuge, langlebige Motoren, grundsätzlich anderes Spritpreisgefüge... es ist eben vieles anders im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Quellen: wiki, netcarshow, google-Bildersuche |
Sat Mar 17 22:45:31 CET 2012
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| Stichworte:
Benziner, kein Diesel, Mittelklasse, V6, V8
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/V2AiitnVj5I" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Anbei mal eine Auswahl aktueller Mittelklassewagen, die mir sehr gut gefallen: 1. Chevrolet Malibu 2.5l mit 190 PS, gleiche Plattform wie SAAB 9/5, soll evtl. auch zu uns kommen 2. Buick Lacrosse 3.6l mit 303 PS, sehr schöner Wagen und das Interieur ist chic, kommt leider nicht 3. Dodge Charger 3.6l mit 296 PS, brachiale Optik aber nicht langweilig, auch mit dickem V8 4.Chrysler 300 5.7l mit 363 PS, gleiche Basis wie der Charger aber ungleich eleganter, bei uns als Lancia Thema, leider ohne V8 5. Ford Taurus 3.5l mit 370 PS, wäre guter Scorpio-Nachfolger, kommt leider nicht 6. Honda Accord 3.5l mit 272 PS 7. Jaguar XF 5.0l mit 385 PS, sehr schönes Interieuer, gottseidank bei uns erhältlich... ein Lichtblick 8. Hyundai Azera 3.8l mit 305 PS, Hyundai wird immer besser und überholt die Japaner 9. Lexus GS 350 3.5l mit 345 PS, bei uns nur als Hybrid und nicht als F-Sport 10. Kia Cadenza 3.3l mit 294 PS, sehr attraktiv und dynamisch,Peter Schreyer war Kia's Glücksgriff, leider nicht für uns 11. Toyota Camry 3.5l mit 265 PS, Toyotas Bestseller außerhalb Europas von Down Under: 12. FPV-GT 5.5l mit 420 PS, FPV=Ford Performance Vehicles Australien 13. HSV Senator 6.2l mit 425 PS, HSV=Holden Special Vehicles wird nicht mehr gebaut: 14. Pontiac G8 3.6l mit 256 PS, vielversprechendes Modell von Pontiac auf Holdenbasis, leider wurde die Marke abgewickelt 15. Mercury Milan 3.0l mit 240 PS, auch als Hybrid möglich, leider ist Mercury wohl auch am Ende Eine schöne Palette attraktiver Mittelklasse-Modelle, wäre schön wenn auch zu uns etwas von dieser Vielfalt schwappen würde und nicht immer nur Audi/Mercedes/BMW-Dieselkombiautos. Quellen: wiki , netcarshow.com |
Sat Mar 10 14:30:01 CET 2012
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Filme, Hollywood, Kino
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/JKNxV2Jz_Ms" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Erwartungen hatte ich auch an Steven Spielbergs neues Meisterwerk "Die Gefährten"(wer denkt sich nur diese doofen deutschen Filmtitel aus?), die leider ein wenig enttäuscht wurden. Treffend der SpiegelOnline-Kritiker David Kleingers:
Das eine gute Besetzung mit guten Schauspielern, nicht immer ein Garant, für gute Filme sind, haben 2 weitere Werke wieder bewiesen: 1. "Safe House"mit Denzel Washington und Ryan Reynolds, sowie 2. "Ein riskanter Plan"mit Sam Worthington und Elizabeth Banks. Hier habe ich eindeutig schon besseres gesehen. Gespannt bin ich noch auf Disney's "John Carter" und Steven Soderbergh's "Haywire" mit Michael Douglas, Ewan McGregor und Antonio Banderas. Mal sehen, ob auch hier die actionreichen Trailer wieder trügen. Was sind euere Filme 2012, was habt ihr bereits gesehen oder was wollt ihr unbedingt noch sehen, in diesem Kinojahr? Schreibt es doch mal auf! Quellen, youtube, wiki |
Sat Mar 03 18:23:10 CET 2012
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B-Bodies, Caprice, Custom Cruiser, Dickschiff, Impala SS, Roadmaster, Straßenkreuzer
Wir schreiben das Jahr 1991 und unter anderem wird bei GM das Ende einer Aera eingeleitet. Zur Serienausstattung beim Roadmaster Estate Wagon genannten Kombi zählten Holzfolien-Applikationen an den Flanken, das Vista Roof, ein fest montierter Glasdacheinsatz über der zweiten Sitzreihe, Doppelairbags und ABS. Der Estate Wagon bot, dank durchgehender vorderer Sitzbank und Klappsitzen im Gepäckraum, bis zu acht Personen Raum. Legte man zweite und dritte Sitzreihe um, ergab sich ein über zwei Meter langer Laderaum. Die Heckscheibe ließ sich elektrisch separat öffnen, das Heckfenster konnte man entweder nach oben schwingen und zusätzlich die Heckklappe nach unten klappen, wodurch sich die Ladefläche verlängern ließ, oder zur linken Seite hin aufklappen. Die Caprice - Modelle, waren neben dem Ford Crown Victoria, die Behördenfahrzeuge in den USA. Tausende versahen ihren Dienst bei Polizei, FBI und anderen Sicherheitsbehörden. Hierzu wurden spezielle Packages mit verstärkten Bauteilen angeboten. Außerdem war der Wagen, dank seiner Größe, als Taxi sehr beliebt. Kanadas Premierminister Jean Chretien (1993-2003), fuhr während seiner Amtszeit in einem gepanzerten Buick Roadmaster. 1996 kam dann das Ende der Dickschiffe, General Motors hatte beschlossen in Arlington zukünftig Full-Size-SUVs wie die Chevrolet Tahoe/Suburban und den Cadillac Escalade zu bauen, da dieser Trend, sich als für die Zukunft profitabler erwies. Die Baureihe Roadmaster wurde bei Buick ganz eingestellt, die Marke Oldsmobile wurde von GM abgewickelt, der Caprice-Nachfolger ist ein umgelabelter australischer Holden Caprice und der Impala wurde auf einer kleineren Plattform (W-Body) weitergebaut. Die Wagen gelten als ausgesprochen langlebig und robust und werden vermutlich noch lange im Straßenbild in den USA zu sehen sein. Auch wenn NewYork seine Taxi-Flotte auf einen kleinen Nissanhobel umstellen will, werden in anderen Städten noch zahlreiche Caprice unterwegs sein. Auch hier bei uns in den Gebrauchtwagenportalen, mobile.de oder autoscout24, tauchen Fahrzeuge dieser Art immer wieder auf. Wer einen wirklich großen Kombi sucht, wird keinen besseren finden. Videos: 1991 Chevrolet Caprice Classic 1993 Buick Roadmaster Estate Wagon Quellen: wikipedia, google-bildersuche, saabkyle04 |
Sat Mar 31 17:10:56 CEST 2012 |
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Da haben sie wieder ein neues Fahrzeug entwickelt, die Designer und Ingenieure. Es hat
etwas mehr Bodenfreiheit, ist aber kein SUV, weil meist der Allradantrieb fehlt. Vom Platzangebot, könnte es fast ein Van sein, ist aber nicht so variabel wie dieser und der Kofferraum könnte auch einem Kombi stehen und dazu gibt es noch potente Motoren. Alles da aber auch irgendwie wieder nicht, irgendwie dazwischen, das neue Modell.
Von daher nennt man die Fahrzeugklasse "Crossover" , da mehrere Fahrzeugklassen gekreuzt werden.
Einige Beispiele dieser Crossover, sollen heute hier vorgestellt werden:
1. BMW 5er GT 4.4l V8 mit 408 PS
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Der 5er Gran Turismo besitzt erhöhte Sitzplätze und als erster viertüriger BMW rahmenlose Seitenfenster. Es ist das erste Modell von BMW, das an einen Van erinnert und weniger dynamisch ausgelegt ist. Die Fondsitzbank ist in der Serie dreiteilig und kann gegen Einzelsitze ersetzt werden. Die Beinfreiheit im Fond entspricht der des 7ers während die Kopffreiheit der im X5 ähnelt. Auch wenn das Außendesign polarisiert und die Mehrheit, dieses Automobil grottenhäßlich findet, ist es doch ein ausgezeichnetes Reisefahrzeug mit einem Platzangebot, das seinesgleichen sucht.
2. Cadillac SRX 3.0l V6 mit 265 PS
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Die zweite Generation des SRX ist in den USA der mit Abstand am besten verkaufte Cadillac und eigentlich das einzige Modell, das hierzulande zumindest eine kleine Chance haben könnte. Denn während der Cadillac Escalade einfach hiesige Größenmaße sprengt, geht der SRX durchaus als Konkurrent für Lexus RX oder Inifiniti FX durch.
3. Chrysler Pacifica 4.0l V6 mit 253 PS
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Der etwa 5,05 Meter lange Wagen begründete eine neue Unterkategorie, der Crossover – und konkurrierte am ehesten mit der konzeptionell sehr ähnlich ausgelegten, aber teureren Mercedes-Benz R-Klasse.
4. Chevrolet Traverse 3.6l V6 mit 288 PS
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Der 5,20 Meter lange Traverse wird künftig in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten LS, LT und LTZ und wahlweise mit Front- oder Allradantrieb auf den US-Markt kommen. Sein Radstand liegt knapp über drei Meter, was auch den bis zu acht Passagieren auf drei Sitzreihen zugutekommen soll. Dabei können die beiden hinteren Reihen im Verhältnis 60:40 umgeklappt werden, was zusätzlichen Stauraum generiert (maximal 3.340 Liter). Wird nur die dritte Reihe umgelegt sind es 1.934 Liter, bei vollbesetztem Passagierabteil immerhin noch 739 Liter.
5. Citroën DS 5 1.6l R4 Turbo mit 200 PS
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Das Crossover-Modell ist irgendwo zwischen Coupé, Schräghecklimousine, Gran Turismo und Van angesiedelt. Mit einer Länge von 4,52 Meter liegt der fünfsitzige Neuling ziemlich genau zwischen Citroën C4 und C5. Die Höhe ist mit 1,51 Meter kaum größer als bei den Limousinen. Der Kofferraum fasst 465 Liter.
6. Fiat Croma 2.2l R4 mit 147 PS
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Das Modell war ursprünglich als Lancia konzipiert worden und entstand in Zusammenarbeit mit Saab. Beide Marken hatten bereits in der Vergangenheit miteinander kooperiert. Sichtbares Indiz dafür ist das Zündschloss, das sich Saab-typisch auf der Mittelkonsole zwischen den Sitzen befindet, da es aus technischen Gründen nicht anderweitig angeordnet werden konnte. Im Rahmen der Kooperation von General Motors und Fiat wurden die Benzinmotoren von der GM-Tochter Opel übernommen, die Dieselmotoren sind hingegen Fiat-eigene Entwicklungen.
7. Ford Flex 3.5l V6 ecoboost mit 355 PS
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Der Flex ist ein PKW-orientiertes Crossover-Fahrzeug, das die Möglichkeiten der Personenbeförderung eines Van mit der Transportkapazität und der Zugkraft eines SUV verbinden soll. Der Ford Flex bietet wahlweise sechs oder sieben Sitzplätze. Die zweite und dritte Sitzreihe sind so variabel umzulegen, dass sich eine ebene Laderaumfläche ergibt. Der Wagen bietet als einziger in seiner Klasse auf Wunsch eine kleinen Kühlschrank in der Mittelkonsole der zweiten Sitzreihe.
8. Mazda CX9 3.7l V6 mit 273 PS
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Ähnlich wie sein kleineres Pendant CX-7 mit fünf Sitzplätzen steht der CX-9 optisch für die Abkehr vom klassischen Geländewagen: Nicht das übliche Box-Design bestimmt seine Form, sondern weiche Bögen und sanft abgerundete Kanten lassen das 5,07 Meter lange und knapp 1,80 Meter hohe Auto halbwegs elegant aussehen. Außerdem geben ihm breite Hüften und stark modellierte Radhäuser einen sportlichen Anstrich. In den Häuserschluchten von New York zumindest wirkt der CX-9 damit so kompakt wie in Wolfenbüttel ein Toyota RAV-4.
9. Mercedes R-Klasse 5.5l V8 mit 388 PS
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Die R-Klasse vereint größtmöglichen Laderaum mit luxuriösem Sitzkomfort. Reisen, Familie, Sport – die variablen Sitzvarianten und der beeindruckende Langstreckenkomfort der R-Klasse lassen kaum Wünsche unerfüllt. Für mich der BMW 5er GT².
10. Peugeot 5008 1.6l R4 Turbo mit 156 PS
[bild=28]
Peugeots später Versuch in der Klasse der Crossover mitzumischen. Das Angebot an Benzinmotoren ist spärlich, aber die Kundschaft in Europa tendiert eh mehr zum Diesel.
11. Toyota Venza 3.5l V6 mit 272 PS
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Der auf dem Toyota Avalon basierende Venza wird sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb angeboten und verfügt in allen Versionen über ein Sechsstufen-Automatikgetriebe. Serienmäßig ist der Toyota Venza mit neigungsverstellbaren Rücksitzen, einer Zweizonen-Klimaautomatik, einem Multifunktionslenkrad mit Tempomat und einem Radio mit CD-Wechsler ausgestattet. Zur Sicherheitsausstattung gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer, ABS, ein Bremsassistent und EBD sowie VSC, eine Traktionskontrolle und aktive Kopfstützen auf den Vordersitzen. Besonderheiten der gegen Aufpreis erhältlichen Sonderausstattung sind ein DVD-Navigationssystem mit Sprachsteuerung, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein Smart Key System, eine Rückfahrkamera oder ein DVD-Entertainment-System für die Rücksitze sowie ein Panoramaglasdach.
Interessante Fahrzeuge, wobei es die coolsten wieder nicht bei uns gibt oder nur als Import.
Quellen: auto heise, automotorsport, spiegelonline, wiki, netcarshow