• Online: 3.470

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Mar 17 22:45:31 CET 2012    |    scion    |    Kommentare (36)    |   Stichworte: Benziner, kein Diesel, Mittelklasse, V6, V8

chevrolet-malibu Chevrolet-malibu

Stufenhecklimousinen der Mittelklasse und dann noch mit Benzinmotor, das ist für viele hier ein rotes Tuch. Ein Mittelklassemodell hat ein Kombi mit Diesel aus deutscher Produktion zu sein... Punkt.

Mir persönlich gefallen aber die Stufenheckversionen besser und Dieselmotoren gehören in Nutzfahrzeuge. Deshalb fahre ich ja auch einen VW Bora 1.6.

 

Anbei mal eine Auswahl aktueller Mittelklassewagen, die mir sehr gut gefallen:

 

1. Chevrolet Malibu 2.5l mit 190 PS, gleiche Plattform wie SAAB 9/5, soll evtl. auch zu uns kommen

chevrolet-malibuchevrolet-malibuchevrolet-malibuchevrolet-malibu

 

2. Buick Lacrosse 3.6l mit 303 PS, sehr schöner Wagen und das Interieur ist chic, kommt leider nicht

buick-lacrosse-glbuick-lacrosse-glbuick-lacrosse-glbuick-lacrosse-gl

 

3. Dodge Charger 3.6l mit 296 PS, brachiale Optik aber nicht langweilig, auch mit dickem V8

dodge-charger-srt8dodge-charger-srt8dodge-chargerdodge-charger

 

4.Chrysler 300 5.7l mit 363 PS, gleiche Basis wie der Charger aber ungleich eleganter, bei uns als Lancia Thema, leider ohne V8

chrysler-300-luxury-serieschrysler-300-luxury-serieschrysler-300-srt8chrysler-300-srt8

 

5. Ford Taurus 3.5l mit 370 PS, wäre guter Scorpio-Nachfolger, kommt leider nicht

ford-taurus-shoford-taurus-shoford-taurus-shoford-taurus-sho

 

6. Honda Accord 3.5l mit 272 PS

honda-accordhonda-accordhonda-accordhonda-accord

 

7. Jaguar XF 5.0l mit 385 PS, sehr schönes Interieuer, gottseidank bei uns erhältlich... ein Lichtblick

jaguar-xfrjaguar-xfrjaguar-xfrjaguar-xfr

 

8. Hyundai Azera 3.8l mit 305 PS, Hyundai wird immer besser und überholt die Japaner

hyundai-azerahyundai-azerahyundai-azerahyundai-azera

 

9. Lexus GS 350 3.5l mit 345 PS, bei uns nur als Hybrid und nicht als F-Sport

lexus-gs-350-f-sportlexus-gs-350-f-sport

 

10. Kia Cadenza 3.3l mit 294 PS, sehr attraktiv und dynamisch,Peter Schreyer war Kia's Glücksgriff, leider nicht für uns

kia-cadenzakia-cadenzakia-cadenzakia-cadenza

 

11. Toyota Camry 3.5l mit 265 PS, Toyotas Bestseller außerhalb Europas

toyota-camrytoyota-camrytoyota-camrytoyota-camry

 

von Down Under:

 

12. FPV-GT 5.5l mit 420 PS, FPV=Ford Performance Vehicles Australien

fpv-gt-efpv-gt-efpv-gt-efpv-gt-e

 

13. HSV Senator 6.2l mit 425 PS, HSV=Holden Special Vehicles

hsv-e3-senatorhsv-e3-senatorhsv-senator-signaturehsv-senator-signature

 

wird nicht mehr gebaut:

 

14. Pontiac G8 3.6l mit 256 PS, vielversprechendes Modell von Pontiac auf Holdenbasis, leider wurde die Marke abgewickelt

pontiac-g8-gxppontiac-g8-gxppontiac-g8-gtpontiac-g8-gt

 

15. Mercury Milan 3.0l mit 240 PS, auch als Hybrid möglich, leider ist Mercury wohl auch am Ende

mercury-milan-hybridmercury-milan-hybridmercury-milan-hybridmercury-milan-hybrid

 

 

Eine schöne Palette attraktiver Mittelklasse-Modelle, wäre schön wenn auch zu uns etwas von dieser Vielfalt schwappen würde und nicht immer nur Audi/Mercedes/BMW-Dieselkombiautos.

 

 

 

 

 

Quellen: wiki , netcarshow.com


Sat Mar 17 23:29:36 CET 2012    |    Andy_bln

Na der Chevy Malibu soll ja das Welt Auto von Chevrolet sein und auf der ganzen Welt vermarktet werden. Mal sehen, wann es ihn bei uns gibt.

Sat Mar 17 23:46:36 CET 2012    |    schipplock

den Malibu soll es auch bei uns geben. Das zumindest lese ich seit Anfang des Jahres immer wieder...

 

Der Absatz mit Saab 9/5 ist etwas verwirrend geschrieben und macht den Anschein, als ob Saab hier etwas entwickelt haette; dem ist nicht so. Der Saab 9/5 benutzt die Epsilon II Plattform, die von GM entwickelt wurde. Diese Plattform wurde zuerst vom Opel Insignia benutzt, und auch Buick LaCrosse, Chevi Malibu und Holden Malibu basieren darauf.

 

Was Saab mit der Epsilon II Plattform gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt; so wie es dort steht, ist es auf jeden Fall falsch, denn niemand hat von Saab etwas genommen und darauf aufgebaut.

Sat Mar 17 23:50:05 CET 2012    |    scion

wieso, da steht doch nur das der Saab die gleiche Plattform nutzt, was wohl auch stimmt, oder?

Sat Mar 17 23:51:49 CET 2012    |    schipplock

Anschein.

Sun Mar 18 00:03:24 CET 2012    |    dodo32

...ich hätte den Artikel eher "die hässlichsten Autos der neuen Mittelklasse" genannt :D Dabei haste den neuen Einser auch noch vergessen :D

Sun Mar 18 00:05:44 CET 2012    |    cptahab

Schöner Beitrag!

 

Was mich bei den Japanern immer wieder amüsiert ist die obligatorische Digitaluhr im Achtziger-Jahre-Radiowecker-Stil, z.B. im Camry zu sehen. Scheint ein unumstößlicher Punkt 1 im Lastenheft zu sein, mögen ansonsten noch soviele Touchscreens und Displays verbaut werden. :)

Sun Mar 18 00:20:37 CET 2012    |    schipplock

bei den Japanern funktioniert das Maeusekino aber auch nach Jahren noch, wo es bei den deutschen Herstellern einfach ausfaellt oder falsch darstellt und die, die eine analoge Uhr einbauen, bauen sie dort ein, wo es fuerchterlich aussieht.

 

Guter Beitrag, da stimme ich zu.

Sun Mar 18 00:20:38 CET 2012    |    spitzer16

Den Chevrolet Malibu gibts in Ö schon ;). Bislang allerdings nur als 2.4 mit 167PS. Dieser und der Buick LaCrosse sind technisch ein Opel Insignia, wie bereits korrigiert wurde. Einen Dodge Charger gibt es des öfteren als Import. Die großen Japaner von Honda oder Toyota würden wie Blei bei den Händlern stehen (Accord und Avensis sind ja schon eine Seltenheit geworden) und die Koreaner Hyundai und Kia werden uns bald auch mit Limousinen der Oberklasse bedienen, wenn i40 und Optima ein Erfolg werden.

Der Pontiac G8 ist ein Holden Commodore, den es sogar in UK als Vauxhall VXR8 (übrigens nettes Biest :D) zu kaufen gibt. Schade finde ich persönlich, dass die großen Holden (und HSV) bei uns nicht als Opel verkauft werden. Der HSV Grange (bzw. Holden Statesman/Caprice) verlangt irgendwie nach einem Opel-Logo. Die Fords sehen aber auch nicht uninteressant aus :). Mein Favorit dieser Liste ist eindeutig die Nummer 13: HSV Senator V8 :cool:

Sun Mar 18 00:21:57 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Für mich ist es auch sehr sehr schwierig. Ich wollte Mittelklasse und Fließheck, also große Heckklappe und kein Kombiheck, das dann wie jedes moderne Auto zumindest nachrüstbar mit alternativem Kraftstoff läuft. Dazu will ich aber auch auf gewisse Ausstattungsdetails nicht verzichten. Da es diese Kombination auf dem deutschen Neuwagenmarkt nicht zu kaufen gibt (auch nicht oberhalb meines 30-k€-Budgets), wurde aus meinem geplanten Neuwagen ein siebenjähriger Volvo V40, für den ich auch schon einige Kompromisse eingehen mußte.

Sun Mar 18 00:29:27 CET 2012    |    Andy_bln

@ spitzer16 Der HSV Grange könnte ein Signum sein :D

 

@ meehster Hättest dir ja einen Superb kaufen können. Der hat eine nette Lösung mit der Heckklappe als Limosine ;) Und LPG können die kleinen TFSI auch. Sogar mit Flüssiggaseinspritzung und sozusagen nie wieder Benzin :D

Sun Mar 18 00:38:17 CET 2012    |    Achsmanschette51801

@ Andy: Der ist mir zu mager ausgestattet. Ich bin von einem 1992er Mazda 323 verwöhnt ;)

Jetzt durch den Volvo habe ich auch gelernt, daß ich keinen Turbo mehr kaufen werde.

Sun Mar 18 00:52:28 CET 2012    |    schipplock

Zitat:

Der ist mir zu mager ausgestattet. Ich bin von einem 1992er Mazda 323 verwöhnt

was fuer ein Kaese.

Sun Mar 18 01:03:19 CET 2012    |    spitzer16

@Andy Naja technisch war der Commodore von Anfang an bis 2006 immer ein Opel. Zuletzt wars der Omega (davor Omega/Senator). Signum ist eher 1 bis 2 Klassen darunter. Eher Holden Commodore = Opel Omega und Holden Caprice = Opel Senator ;). Wobei Holden den Commodore - Omega und Senator nennt. Somit waren diese ganzen Modelle schon immer verwandt, nur bei Opel eben leider nicht mehr erhältlich.

@meehster

Ein Vectra GTS V6 mit LPG hätte all deine Ansprüche erfüllt ;) (Kein Kombi und auch kein Turbo :D)

Sun Mar 18 08:27:08 CET 2012    |    Mad_Max77

Kann dem TE nur 100%ig zustimmen, ich kann diese ganzen Dieselkombis auch nicht mehr sehen, ist eine richtige Wohltat, wenn man z.B. in den USA oder China unterwegs ist und dort überwiegend große Limos mit dickem Benzinmotor rumfahren sieht. :cool:

Warum kann das nicht bei uns so sein? :(

Der Chevrolet Malibu gefällt mir übrigens auch richtig gut.

Sun Mar 18 09:35:27 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von schipplock

Zitat:

Der ist mir zu mager ausgestattet. Ich bin von einem 1992er Mazda 323 verwöhnt

was fuer ein Kaese.

Käse? Tatsache!

Das, was ich mir zusätzlich zu dem gewünscht habe, was der 323 bietet sind solche Dinge wie die Fernbedienung für die ZV oder Klimaautomatik statt der einfachen Klimaanlage ist heute entweder selbstverständlich oder leicht zu haben.

Was genau gefehlt hat war meist entweder die zu geringe Anhängelast, die fehlenden elektrischen Fenster hinten, die fehlende Radiovorbereitung (die z.B. auch hier) und noch ein paar Kleinigkeiten.

Sun Mar 18 09:48:48 CET 2012    |    Multimeter20337

Der Mercury sieht ja echt Klasse aus. Man kann diese Autos ja importieren, denn diese Karossen sieht man nicht alltäglich auf unseren Straßen...

Sun Mar 18 09:56:16 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Das macht ein Taxi-Unternehmen aus Bremen auch so: Importiert die US-Mittel- und Oberklasseautos selbst und baut sie selbst zum Taxi aus. Und dank Verzichtes auf Dieselmotoren und Einbau von LPG-Anlagen werden sie zum "Clean Air Taxi".

Sun Mar 18 10:29:38 CET 2012    |    Antriebswelle135730

Eine sehr schöne Aufstellung, aber warum fehlt der Cadillac CTS?

 

Naja, das Segment ist in D ja fast tot, ich habe noch den schönen, aber unverkäuflichen Honda Legend beim Händler vor Augen.

Falls ich Bedarf an einem Fzg. aus dieser Kategorie hätte, wäre der oben aufgeführte Jag mein Favorit vorm 5er BMW. Lexus und Infinity bieten außerdem eine interessante Bereicherung im Segment.

Sun Mar 18 10:30:34 CET 2012    |    norske

Zitat:

Original geschrieben von benni9122

Der Mercury sieht ja echt Klasse aus. Man kann diese Autos ja importieren, denn diese Karossen sieht man nicht alltäglich auf unseren Straßen...

Den Mercury wirst Du aber nur gebraucht bekommen, denn die FoMoCo hat mit Ablauf des Jahres 2010 die Marke Mercury eingestellt. Eine Alternative wäre der Lincoln MKZ oder der amerikanische Ford Fusion – der wird übrigens 2013 der neue Mondeo.

 

Grüsse

Norske

 

Edit:

Außer dem Cadillac CTS fehlt auch der ATS mit dem sensationellen CUE.

Sun Mar 18 10:32:54 CET 2012    |    scion

@schipplock

so nun habe ich auch nochmal nachgelesen, die Epsilon II Plattform kam 2008 als SWB für Buick Regal/Opel insignia und 2010 als LWB für Saab 9/5 /Buick Lacrosse und 2013 als Super-Epsilon II für Cadillac XTS

 

@UHU1979

Zitat:

aber warum fehlt der Cadillac CTS?

...irgendwas ist ja immer ;)

Sun Mar 18 10:40:52 CET 2012    |    JürgenS60D5

Der typische dt. Firmenwagenfahrer wird auf die gewohnten, BMW, Audi, VW und Benze nicht verzichten. Die Kaufkraeftige Privatkundschaft auch nicht. Und dann ist die Menge an verbleibender Kaufkraft zu klein, um diese Autos in D gewinnbringend zu verkaufen. Ich selber habe in den USA und Kanada einige von dießen Autos gefahren und kann nur sagen, dass ich mittlerweile das Kaufverhalten in D nicht mehr verstehe. Hoffnungslos ueberteierte, technokratische Autos mit unvorhersehbaren Maengeln. Klar, immer der neueste Firlefanz drinnen, was einem aber immer weiter vom eigentliche Thema "Auto Fahren" entfernt. Aber die dt. Journaille sorgt schin dafuer, dass es sich nicht aendert.

 

Nicht jeder hat den mut, wie Tim Schrick auch mal einen Ami einen VT gewinnen zu lassen.

Sun Mar 18 11:24:52 CET 2012    |    GT-Liebhaber

@ andy_bln

 

Der HSV Grange/Statesman/Caprice kann schon kein Signum sein, weil Längsmotor. Aber optisch hat die Fensterlinie viel von einem Vectra C GTS...

Sun Mar 18 13:57:26 CET 2012    |    Multimeter20337

@norske

 

Einen schönen Gebrauchten mit wenigen Kilometern würde mir nichts ausmachen :cool:

Sun Mar 18 14:16:19 CET 2012    |    7406

Immer diese Hetze gegen die deutsche Automobilbranche kotzt doch so langsam aber sicher an. Der Markr liefert, was der Kunde will. Der Kunde will grundsätzlich das Produkt mit dem erfolgreichsten Marketing und alle anderen Hersteller sehen zu, das die möglichst ähnliche Ware auf den Markt werfern.

 

@scion: Nach all den wunderschönen Autos, die du aufgezählt hast war die Offenbarung mit dem 100PS Bora wie ein Schlag ins Gesicht.

Sun Mar 18 14:41:08 CET 2012    |    Fensterheber3165

Also bis auf den Jaguar, den Dodge und den Chrysler sehen die doch eher zum Weglaufen aus, da bin ich froh, daß es die hier nicht gibt:p.

 

Und von den dicken Hubräumen sollte man sich auch nicht blenden lassen, erfahrungsgemäß gehen US-Modelle, zumindest mit V6, eher träge zu Werk - und an der Tanke kommt dann eh das große Jammern, da will dann plötzlich lieber jeder wieder einen sparsamen Diesel;).

Sun Mar 18 15:09:59 CET 2012    |    124er-Power

@ TE

 

Danke für die nette Auflistung. Da sind ein paar echte Leckerbissen dabei, aber auch einige grottenhässliche Bleicheimer. :D

Sun Mar 18 15:36:44 CET 2012    |    norske

Das hat ja zur Abwechslung richtig lange gedauert, bis diesmal der „US-Cars saufen“ Schwachsinn kam.

Verbrauchswerte nach Fueleconomy.com für:

  • Chevrolet Malibu: City: 22 mpg (10,69 l/100km) | Highway: 33 mpg (7,12 l/100km) | combinated: 26 mpg (9,04 l/100km)*
  • Buick Lacrosse: City: 17 mpg (13,83 l/100km) | Highway: 27 mpg (8,71 l/100km) | combinated: 20 mpg (11,76 l/100km)
  • Dodge Charger: City: 18 mpg (13,06 l/100km) | Highway: 27 mpg (8,71 l/100km) | combinated: 21 mpg (11,20 l/100km)*
  • Chrysler 300C: City: 16 mpg (14,70 l/100km) | Highway: 25 mpg (9,41 l/100km) | combinated: 19 mpg (12,38 l/100km)
  • Ford Taurus: City: 18 mpg (13,06 l/100km) | Highway: 28 mpg (8,40 l/100km) | combinated: 22 mpg (10,69 l/100km)
  • Pontiac G8: City: 17 mpg (13,83 l/100km) | Highway: 25 mpg (9,41 l/100km) | combinated: 20 mpg (11,76 l/100km)
  • Mercury Milan: City: 18 mpg (13,06 l/100km) | Highway: 25 mpg (9,41 l/100km) | combinated: 21 mpg (11,20 l/100km)*

Die mit einem Asterisk * gekennzeichneten Fahrzeuge können auch mit E85 gefahren werden.

 

Zum Vorwurf der „trägen Motorisierung“ bei den Amis schreibe ich diesmal nichts, nichts dass hier noch einem der deutschen Premium-Hersteller Fans das teilverdaute sonntägliche Mittagsessen aus dem Gesicht fällt…

 

Grüsse

Norske

Sun Mar 18 16:00:00 CET 2012    |    dodo32

Zitat:

nichts dass hier noch einem der deutschen Premium-Hersteller Fans das teilverdaute sonntägliche Mittagsessen aus dem Gesicht fällt…

Der war gut :D:D. Es ist davon auszugehen, dass das bei all denen passiert, die einen 140 PS TDI im Passat als Schalter fahren. Da kommt gar nix, untenrum. Deswegen hab ich den jetzigen und den lezten mit DSG genommen. Dann fällt's nicht so auf :D

Sun Mar 18 17:21:35 CET 2012    |    Schattenparker50835

Das Leistungsniveau war bei den Ammis immer schon höher.

Der Camry 3.5 V6 gilt als bei den Ammis als Einkaufsauto für Mutti.

Was muss man hier in D kaufen um 270 PS zu fahren? :)

 

Ich finde auch den Lexus ES 350 noch interessant.

Sun Mar 18 17:40:50 CET 2012    |    PS-Schnecke20322

Den Buick und den Chevy Malibu gibt es hier doch quasi in abgewandelter Form schon. Nennt sich Opel Insignia.

Sun Mar 18 17:51:39 CET 2012    |    scion

Stimmt Camry's und Altima's sind dort so verbreitet, wie bei uns der Golf.

Wenn man sich überlegt, das in den USA die max. Höchstgeschwindigkeit bei ca. 120 km/h liegt und das Spritpreisniveau nicht ganz dem unseren entspricht, kann man genau diese Motorisierungen verstehen. Was spricht den gegen einen Motor mit relativ viel Hubraum und Drehmoment, wenn ich damit meist entspannt und automatisch geschaltet, dahin gleite. Bei 60 Meilen den Tempomat rein, der Motor grummelt irgendwo weit vorne im Maschinenraum, dafür kommt schöne Musik aus der Anlage... das nenne ich entspanntes fahren. Kein Mensch will dafür so eine nervöse Downsize-Hochdrehzahl-Maschine womöglich noch mit Schaltgetriebe. Dazu kommt noch, das Mittelklassewagen mit 2.5-3.5l bei Preisen von 15.000.- - 35.000.- US-Dollar zu erwerben sind.

Sun Mar 18 22:35:30 CET 2012    |    Fensterheber3165

Dass ein Durchschnittsverbauch von 10-12 Litern als sparsam galt, dürfte mindestens 30-40 Jahre her sein;). Dem TDI-verwöhnten Otto-Normalfahrer, geht ja heutzutage schon bei 1,60€ pro Liter und 8 Litern/100km der Arsch auf Grundeis, auch wenn die hier zahlenmäßig überproportional vertretenen PS-Freaks dies nicht nachvollziehen können oder wollen.

 

Ich bin schon ein paar hubraumstarke US-Cars gefahren und abgesehen vom Camaro mit 6,2 Litern und 432 PS, waren das alles vergleichsweise müde Gesellen. Diese dicken Kisten in einem Land wo man max. 120km/h fahren darf sind imho Ressourcenverschwendung, aber bitte, jedem das Seine.

Sun Mar 18 23:36:27 CET 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Diese dicken Kisten in einem Land wo man max. 120km/h fahren darf

Es ist immer wieder lustig, wenn Amerikaner Autos die 10Sekunden für den Sprint auf 100 brauchen schon fast als untermotorisiert betrachten...in einem Land, in dem man eh kaum schneller fahren darf. Ich frag mich, wie die ganzen 10Sekunden+ Menschen dann nur auf der Autobahn zurechtkommen. :rolleyes:

Theoretisch reicht bei Tempolimits von 120km/h und weniger irgendein 2l Sauger mit lang übersetztem letzten Gang auch für ein Auto von Passatgröße und drüber eigentlich voll aus. Ein V6 und mehr sind eigentlich reine Verschwendung und nicht nötig. Aber, wie du bereits sagtest, jedem das Seine. :)

Sun Aug 19 11:25:56 CEST 2012    |    AugeInnos

Alles sehr schöne Autos. Insbesondere den Hyundai Azera würde ich mir für Deutschland wünschen.  

Wed Dec 19 06:10:05 CET 2012    |    Pingback

Kommentiert auf: Sportwetten Anbieter

Tue Apr 15 21:36:47 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Smallblog:

 

Ja, ich habe ein Faible für Limousinen!

 

[...] Cadenza, Opel Senator B, Lotus Carlton, Cadillac CTS, Jaguar XJ, Maserati 4porte, Lexus GS uvm

 

anbei:

http://www.motor-talk.de/.../...sse-leider-nicht-bei-uns-t3819298.html

http://www.motor-talk.de/.../vorsicht-stufe-t2709525.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-fest-in-deutscher-hand-t2634771.html [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Schöne neue Mittelklasse - leider nicht bei uns"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • DonGolfElectric
  • pascal.mik

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Meine Bilder

Blog Favoriten