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Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat Jan 28 19:58:02 CET 2012    |    scion    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Möchtegernferrari, Rennsemmel, Sportcoupé

Du bist jung, dynamisch, erfolgreich im Job und verdienst auch ganz gut ? Die Mittelklasse-Limousine oder der Familienkombi/-van können noch warten? OK... dann kommt meine Auswahl ins Spiel, das sportliche Coupé mit ca. 200 PS und aufregendem Design (nat.Geschmackssache)

 

 

1. Audi TT 2.0 TFSI 1984 cm³ Vierzylinder mit 155 kW (211 PS), 350 Nm/1800-5000

 

2.BMW Z4 sDrive23i 2497 cm³ R6 mit 150 kW (204 PS), 250 Nm/2750–3000

 

3.KIA Forte Koup 2.4 2,359 cm³ Vierzylinder mit 127 kW (173 PS) 227 Nm

 

4. Hyundai Genesis Coupe 2.0 Turbo 1995 cm³ Vierzylinder mit 166 kW (226 PS) 283 NM/2000

 

5. Honda Civic Si 2.4 2354 cm³ Vierzylinder mit 149 kW (200 PS) 230 Nm

 

6. Opel Astra GTC 1.6 Turbo 1598 cm³ Vierzylinder mit 132 kW (180 PS) 230 Nm

2200–5400

 

7. Peugeot RCZ 200 THP 1598 cm³ Vierzylinder mit 147 kW (200 PS) 275 Nm/1700–4500

 

8. Mercedes SLK 250 BE 1796 cm³ Vierzylinder mit 150 kW (204 PS) 310 Nm

bei 2000–4300/min

 

9. Renault Megane GT 2.0 TCe 1998 cm³ Vierzylinder mit 132 kW (180 PS) 300 Nm bei 2250

 

10. VW Scirocco 2.0 TSI 1984 cm³ Vierzylinder mit 155 kW (211 PS) 280 Nm/1700–5200

 

11. Scion FR-S

Subaru BRZ

Toyota GT 86 2.0l 4-Zylinder-Boxer mit 147kW (200PS) 205 Nm

 

 

Schade das man einige interessante Modelle, bei uns nicht kaufen kann. Trotzdem ist es eine bunte Auswahl und von preiswert (Kia) bis premium (SLK) ist alles dabei. Mir persönlich gefällt das Genesis Coupé besser, als das Toyota-Trio. Z4 und SLK sind natürlich auch ganz chic.

 

 

 

 

 

 

Quellen: netcarshow, wiki,


Sat Jan 21 16:07:11 CET 2012    |    scion    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: Coupé, franz. Auto, GT, Laguna, Renault

Der Neuerwerb eines Arbeitskollegen, brachte mich auf die Idee, Euch dieses schöne Automobil, einmal näher vorzustellen. Naja ein Renault, mögen nun manche sagen, aber aus meiner eigenen Bloglektüre weiß ich, das es einige Liebhaber französicher Automobile, unter Euch gibt.

 

2007 kommt die 3. Generation des Renault Laguna auf den Markt. Es ist ein Produkt, der Gemeinschaftsentwicklung mit Nissan und somit finden sich viele Gemeinsamkeiten, mit Nissans Mittelklassemodell Altima.

Der Laguna kommt in den Karosserievarianten Limousine und Kombi sowie ab Ende 2008 auch als schickes Coupé.

Das Topmodell hat einen 3,5-l-V6 Motor mit 175 kW (238 PS), der aus dem Nissan 350Z bekannt ist und eine Sechs-Stufen-Automatik, es verfügt in der Ausstattung GT über eine Allradlenkung.

Die Hinterräder lenken dabei über einen Elektromotor und einer zusätzlichen Spurstange bis zu einem Grad von 3,5 % ein. Die Allradlenkung lenkt bis 60 km/h gegenläufig, darüber simultan.

Darunter rangiert ein 2.0l-Vierzylinder-Turbomotor mit manueller Sechsgang-Schaltung, der in seinen Fahrleistungen, dem V6 kaum nachsteht.

 

sport auto zum Laguna Coupé GT

 

Trotz zahlreicher Extras der Luxusklasse, wie Bi-Xenon-Licht, Bose-HiFi, Leder, eine elektrische Parkbremse oder ein schlüsselloses Zugangssystem... enthalten in den Austattungslinien: Dynamique

Bose ( vergleichbar Dynamit Bose Soundsystem )

Privilège (in Österreich)

Exception (in Deutschland seit August 2008)

Initiale

GT

oder gegen Aufpreis, wird sich der Verkaufserfolg bei uns wohl in Grenzen halten und das obwohl sogar 2 Diesel(178/235PS), was nun zu einem sportlichen Coupé so garnicht passt, angeboten werden.

Damit wird das Renault Laguna Coupé zu einem sehr interessanten Gebrauchtwagen, der durch den hohen Wertverlust, auch für weniger betuchte Liebhaber erschwinglich wird.

 

WELT online

spiegel online

 

 

 

 

 

Quellen: Fotos (www.netcarshow.com), wiki,


Sat Jan 14 16:59:23 CET 2012    |    scion    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: CTS-V, GTR, IS-F, Powercars, Sportwagen

OK... ich gebe zu, den Titel habe ich mir von einer bekannten Kinderbuchreihe geliehen, fand aber, das er hier passt.

Zum Thema: Mitten in der Eifel befindet sich Deutschlands bekannteste Renn-und Teststrecke, der Nürburgring. Dessen "Nordschleife" gehört zu einer der anspruchvollsten, in unterschiedlicher Topographie geprägten und materialmordenden Strecken, der Welt.

Zahlreiche Auto-und Komponentenhersteller testen hier ihre Fabrikate und Neuentwicklungen.

Walter Röhrl testet Generationen von 911er Porsche, BMW betreibt ein Kompetenzzentrum, die Jungs von Gumpert rollen mit immer abgefahrenern Versionen ihres "Apollo" an usw.

 

Auch die Väter der 3 Babies, die ich heute vorstellen möchte, haben auf der Nordschleife, vor allem im Bereich Fahrwerk, ihren letzten Schliff bekommen. Anscheinend geht bei den Konstrukteuren die Meinung um, wer auf der Nordschleife schnell ist, ist konkurrenzfähig... zu recht ! Doch nun zu den Autos:

 

1.Lexus IS-F

Der IS-F ist das Topmodell der Mittelklasse-Baureihe IS und Lexus Antwort auf BMW M3 und die Mercedes C-Klasse AMG-Modelle.

 

Zitat n-tv:Der wunderbar grummelnde Motor sorgt dabei schon im Stand für das richtige Maß an Vorfreude. Die steigert sich zum seligen Lächeln, wenn man mit dem IS F die ersten Kurven genommen hat. Die Lenkung ist perfekt und wer die Achtgang-Automatik über die hinter dem Lenkrad angebrachten Schaltpaddel bedient, wird mit sehr schnellen Gangwechseln belohnt. In Sachen Fahrdynamik und Präzision muss sich der IS F hinter den deutschen Wettbewerbern aus Süddeutschland schon mal nicht verstecken.

 

Werte:

Hubraum: 4969 cm³

Zylinder: 8

Nennleistung/Nenndrehzahl: 311 kW (423 PS)/6600 min-1

Max. Drehmoment: 505 Nm bei 5200 min-1

Beschleunigung 0–100 km/h: 4,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit:

270 km/h (mit elektronischer Begrenzung)

320 km/h (ohne Begrenzung)

Heckantrieb und Sperrdifferential

Verbrauch kombiniert: 11,4 l/100 km

Leergewicht: 1714 kg

Grundpreis: 69.600 € (Deutschland)

LEXUS IS-F

 

2. Nissan GT-R

Der GT-R ist der jüngste Spross, aus der Nissan Skyline R34 Ahnenreihe, einem der erfolgreichsten Sportwagen Japans.

 

Zitat: Der Nissan GT-R zeichnete sich schon seit dem ersten Modell durch ein spitzen Fahrwerk aus – das Handling sowie die Straßenlage sind teilweise über Porsche-Niveau. Und das trotz des hohen Gewichts von 1,8 Tonnen.

Der GT-R scheint sich wie auf Schienen zu bewegen – er folgt unmittelbar jeder noch so kleinen Lenkbewegung. Dabei ist der Über-Nissan jederzeit gut beherrschbar – der Fahrer hat nie das Gefühl, dass der Wagen außer Kontrolle geraten könnte. Im Bereich Fahrwerk haben die Nissan-Ingenieure wirklich fantastische Arbeit geleistet – hier kann selbst der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen noch etwas lernen.

Der Nissan GT-R hat im britischen Automagazin Top Gear die serieneigene Teststrecke, einen Flugplatzkurs auf dem Dunsfold Aerodrome in der Grafschaft Surrey, schneller umrundet als ein Aston Martin DB9, Chevrolet Corvette C6 Z06, Ford GT, Porsche Carrera GT und ein Lamborghini Murcielago LP640.

 

Werte:

Hubraum: 3799 cm³

Zylinder: 6

Nennleistung/Nenndrehzahl:404 kW / 549 PS bei 6.400 U/min

Max. Drehmoment: 632 Nm bei 3.200-5.800 U/min

Beschleunigung 0–100 km/h: 2,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h

Allradantrieb "ATTESA E-TS"

Verbrauch kombiniert: 11,8 L/100 km

Leergewicht: 1815 kg

Grundpreis: 90.900 €

NISSAN GT-R

 

3. Cadillac CTS-V

Das "V" krönt die Hochleistungsvariante, der Modellreihe CTS. Angetrieben von einem 6.2l V8, der auch aus der Corvette bekannt ist, zeigt der "Über-CTS" der Konkurrenz, wo es langgeht.

 

Zitat Spiegel: 7:59,32 Minuten - auf diese Kennziffer ist der neue Cadillac-Chef Bryan Nesbitt besonders stolz. Denn diese Zeitspanne ist die bislang kürzeste, in der eine Serienlimousine die Nordschleife des Nürburgrings umrundet hat. Und sehr zur Freude des Amerikaners hält diesen Rekord der Cadillac CTS. Seit die Rennabteilung des Autokonzerns den kantig gestylten Viertürer in den Fingern hatte, ist die brave Cadillac-Limousine ein Berserker - der ähnlich gepolte Konkurrenten von deutschen Vollgas-Labeln wie Mercedes-AMG aus Affalterbach, BMW M aus München einfach hinter sich lässt

 

Werte:

Hubraum: 6.162 cm³

Zylinder: 8

Nennleistung/Nenndrehzahl: 564 PS (415 kW)

Max. Drehmoment: 747 Nm

Beschleunigung 0–100 km/h: 4,4 s

Höchstgeschwindigkeit: 308 km/h

Heckantrieb und Sperrdifferential

Verbrauch kombiniert: 15,3 Liter

Leergewicht: 1751 kg

Grundpreis: 75.000 EUR (63.000 Dollar)

CADILLAC CTS-V

 

3 Hochleistungautomobile, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten.

Der Lexus vermittelt die kühle Eleganz und Introversion, aller Lexusmodelle. Er trägt den Nerz nach innen und nur die 4 Endrohre sagen: Ich kann auch anders.

Der GT-R, der dem "Mythos Porsche" gezeigt hat, wo der Bartel den Most holt und dazu noch ca. 100.000.- weniger kostet.

Zuletzt der CTS-V, der als einziger als Coupé, Limousine und Combi lieferbar ist und der dazu noch die Fahrleistungen eines Supersportwagens, zum Dumpingpreis bietet.

 

Alle 3 vereint, das sie in der Lage sind, der gewiss starken deutschen Konkurrenz, Paroli zu bieten. Vom Klischee, das die Amis keine guten Autos bauen können und alle Japaner nur Reiskocher sind, sollten wir uns endgültig verabschieden.

 

 

 

 

 

Quellen: www.netcarshow.com., spiegle.de, wiki, n-tv, google


Sat Jan 07 15:52:18 CET 2012    |    scion    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: dicke Brummer, Landadel, SUV, Zugwagen

Auf das Thema kam ich nicht zuletzt, durch den aktuellen Artikel:

Kleinstwagen/Microcars--> ein überschätzter Markt..?? von Powerblogger andyrx.

Dabei beleuchte ich einfach mal das andere Ende, der Palette angebotener Fahrzeuge. Der Leser wird nun denken: Völlig daneben, jetzt spinnt er total, solche Dinosaurier, Spritvernichter, am aktuellen Ökotrend vorbei und: war ja mal wieder klar, das sowas dekadentes aus den USA kommt, die sich eh jedem Konsens zur Einsparung von CO2-Emissionen verweigern.

 

Ja OK steinigt mich, meldet mich beim BUND oder so, aber ich finde diese Fahrzeuge, gerade auch wegen ihrer schieren Größe und Power, faszinierend.

Es sind einfach sehr schöne Reisewagen, mit der Innenausstattung von Luxuslimousinen. Durch ihre Höhe lassen sie sich bequem entern, vermitteln gute Rundumsicht und machen sowohl vorm "Marriot" als auch auf dem Reitturnier, eine gute Figur. Dank starker V8-Motoren und 4x4-Antrieb sind sie dazu noch bestens geeignet, schwere Anhänger zu ziehen. Mal eben die 10m-Yacht(thx@norske) zum Comer See oder den Rassehengst nach Ascot... ups dekandent, sorry :D

Dazu sind meist noch Tow/Haul-Packages, als Sonderausstattung lieferbar, welche Anhängekupplung mit Bremskontrolle,TOW/HAUL Umschaltung, Getriebetemperaturanzeige und Getriebekühler umfassen.

Ein Toyota Sequoia zum Beispiel, kann so Anhänger bis zu 3,8 to ziehen.

Sitzplätze für bis zu 8 Personen, elektrisch einstell-und umklappbare Leder-Sitze in allen Sitzreihen, HighEnd-Multimediaanlagen mit DVD-Entertainment, Luftfederfahrwerke und kraftvolle V8-Triebwerke mit Leistung zwischen 310 - 510 PS, gehören in diese Fahrzeugklasse.

 

Der Land Rover Range Rover ist für mich, der einzige europäische Vertreter, der in dieser Klasse mithalten kann. Dabei ist er mit 4.9m Länge(ein GMC Yukon XL hat 5.6m), der kleinste in dieser Auswahl. Aber er vermittelt einen Auftritt, den man fast schon majestätisch bezeichnen kann und ist mit dem 5.0l-Kompressor V8 mit 510 PS der stärkste hier.

 

Klar sind diese Fahrzeuge, für europäische Städte etwas überdimensioniert und vermutlich treibt der Spritverbrauch, auch vermögenden Eignern, Tränen in die Augen. Trotzdem haben auch diese Fahrzeuge, eine Daseinsberechtigung vor allem in ihrem Heimatmarkt. In Amerika, wo es gilt lange Distanzen bequem zurückzulegen und wo nicht jede Strasse 1a asphaltiert ist, zieht man einen großen SUV, einer Limousine vor.

Auf meiner USA-Reise 2010, meinte ich immer, beim Anblick solcher Fahrzeuge, zu meinem Cousin: Ein Auto kann eigentlich garnicht groß genug sein :)

 

Cadillac Escalade ESV

Infiniti QX56

Lincoln Navigator

Toyota Sequoia

Lexus LX570

 

 

 

 

 

 

 

Quelle Bilder: www.netcarshow.com


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Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

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Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

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