Sat Jan 14 16:59:23 CET 2012 | scion | Kommentare (6) | Stichworte: CTS-V, GTR, IS-F, Powercars, Sportwagen
OK... ich gebe zu, den Titel habe ich mir von einer bekannten Kinderbuchreihe geliehen, fand aber, das er hier passt. Zum Thema: Mitten in der Eifel befindet sich Deutschlands bekannteste Renn-und Teststrecke, der Nürburgring. Dessen "Nordschleife" gehört zu einer der anspruchvollsten, in unterschiedlicher Topographie geprägten und materialmordenden Strecken, der Welt. Zahlreiche Auto-und Komponentenhersteller testen hier ihre Fabrikate und Neuentwicklungen. Walter Röhrl testet Generationen von 911er Porsche, BMW betreibt ein Kompetenzzentrum, die Jungs von Gumpert rollen mit immer abgefahrenern Versionen ihres "Apollo" an usw.
Auch die Väter der 3 Babies, die ich heute vorstellen möchte, haben auf der Nordschleife, vor allem im Bereich Fahrwerk, ihren letzten Schliff bekommen. Anscheinend geht bei den Konstrukteuren die Meinung um, wer auf der Nordschleife schnell ist, ist konkurrenzfähig... zu recht ! Doch nun zu den Autos:
1.Lexus IS-F Der IS-F ist das Topmodell der Mittelklasse-Baureihe IS und Lexus Antwort auf BMW M3 und die Mercedes C-Klasse AMG-Modelle.
Zitat n-tv:Der wunderbar grummelnde Motor sorgt dabei schon im Stand für das richtige Maß an Vorfreude. Die steigert sich zum seligen Lächeln, wenn man mit dem IS F die ersten Kurven genommen hat. Die Lenkung ist perfekt und wer die Achtgang-Automatik über die hinter dem Lenkrad angebrachten Schaltpaddel bedient, wird mit sehr schnellen Gangwechseln belohnt. In Sachen Fahrdynamik und Präzision muss sich der IS F hinter den deutschen Wettbewerbern aus Süddeutschland schon mal nicht verstecken.
Werte: Hubraum: 4969 cm³ Zylinder: 8 Nennleistung/Nenndrehzahl: 311 kW (423 PS)/6600 min-1 Max. Drehmoment: 505 Nm bei 5200 min-1 Beschleunigung 0–100 km/h: 4,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h (mit elektronischer Begrenzung) 320 km/h (ohne Begrenzung) Heckantrieb und Sperrdifferential Verbrauch kombiniert: 11,4 l/100 km Leergewicht: 1714 kg Grundpreis: 69.600 € (Deutschland)
2. Nissan GT-R Der GT-R ist der jüngste Spross, aus der Nissan Skyline R34 Ahnenreihe, einem der erfolgreichsten Sportwagen Japans.
Zitat: Der Nissan GT-R zeichnete sich schon seit dem ersten Modell durch ein spitzen Fahrwerk aus – das Handling sowie die Straßenlage sind teilweise über Porsche-Niveau. Und das trotz des hohen Gewichts von 1,8 Tonnen. Der GT-R scheint sich wie auf Schienen zu bewegen – er folgt unmittelbar jeder noch so kleinen Lenkbewegung. Dabei ist der Über-Nissan jederzeit gut beherrschbar – der Fahrer hat nie das Gefühl, dass der Wagen außer Kontrolle geraten könnte. Im Bereich Fahrwerk haben die Nissan-Ingenieure wirklich fantastische Arbeit geleistet – hier kann selbst der Sportwagenhersteller aus Zuffenhausen noch etwas lernen. Der Nissan GT-R hat im britischen Automagazin Top Gear die serieneigene Teststrecke, einen Flugplatzkurs auf dem Dunsfold Aerodrome in der Grafschaft Surrey, schneller umrundet als ein Aston Martin DB9, Chevrolet Corvette C6 Z06, Ford GT, Porsche Carrera GT und ein Lamborghini Murcielago LP640.
Werte: Hubraum: 3799 cm³ Zylinder: 6 Nennleistung/Nenndrehzahl:404 kW / 549 PS bei 6.400 U/min Max. Drehmoment: 632 Nm bei 3.200-5.800 U/min Beschleunigung 0–100 km/h: 2,8 Sekunden Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h Allradantrieb "ATTESA E-TS" Verbrauch kombiniert: 11,8 L/100 km Leergewicht: 1815 kg Grundpreis: 90.900 €
3. Cadillac CTS-V Das "V" krönt die Hochleistungsvariante, der Modellreihe CTS. Angetrieben von einem 6.2l V8, der auch aus der Corvette bekannt ist, zeigt der "Über-CTS" der Konkurrenz, wo es langgeht.
Zitat Spiegel: 7:59,32 Minuten - auf diese Kennziffer ist der neue Cadillac-Chef Bryan Nesbitt besonders stolz. Denn diese Zeitspanne ist die bislang kürzeste, in der eine Serienlimousine die Nordschleife des Nürburgrings umrundet hat. Und sehr zur Freude des Amerikaners hält diesen Rekord der Cadillac CTS. Seit die Rennabteilung des Autokonzerns den kantig gestylten Viertürer in den Fingern hatte, ist die brave Cadillac-Limousine ein Berserker - der ähnlich gepolte Konkurrenten von deutschen Vollgas-Labeln wie Mercedes-AMG aus Affalterbach, BMW M aus München einfach hinter sich lässt
Werte: Hubraum: 6.162 cm³ Zylinder: 8 Nennleistung/Nenndrehzahl: 564 PS (415 kW) Max. Drehmoment: 747 Nm Beschleunigung 0–100 km/h: 4,4 s Höchstgeschwindigkeit: 308 km/h Heckantrieb und Sperrdifferential Verbrauch kombiniert: 15,3 Liter Leergewicht: 1751 kg Grundpreis: 75.000 EUR (63.000 Dollar)
3 Hochleistungautomobile, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Lexus vermittelt die kühle Eleganz und Introversion, aller Lexusmodelle. Er trägt den Nerz nach innen und nur die 4 Endrohre sagen: Ich kann auch anders. Der GT-R, der dem "Mythos Porsche" gezeigt hat, wo der Bartel den Most holt und dazu noch ca. 100.000.- weniger kostet. Zuletzt der CTS-V, der als einziger als Coupé, Limousine und Combi lieferbar ist und der dazu noch die Fahrleistungen eines Supersportwagens, zum Dumpingpreis bietet.
Alle 3 vereint, das sie in der Lage sind, der gewiss starken deutschen Konkurrenz, Paroli zu bieten. Vom Klischee, das die Amis keine guten Autos bauen können und alle Japaner nur Reiskocher sind, sollten wir uns endgültig verabschieden.
Quellen: www.netcarshow.com., spiegle.de, wiki, n-tv, google |
Sat Jan 14 18:31:13 CET 2012 | Schattenparker50835
Bis auf die Fake-Auspuffblenden gefällt mir der Lexus IS-F richtig gut. Der räumt mal mit dem weit verbreiteten Rentner- Komfort- Image auf das sich Lexus erarbeitet hat.
Durch etwas Tuning kann man den noch weiter verbessern, und zwar mit dem Geld das man gegenüber M3 und C-AMG gespart hat.
http://www.youtube.com/.../meade916?...
Sat Jan 14 19:09:28 CET 2012 | Multimeter37665
Manch einer weiß das schon länger
Ich finde den Lexus auch richtig gut - hinter dieser Fassade erwartet man als erstes was ganz anderes...
Aber was war das mit den Fake-Auspuffblenden (Übrigens auch bei mir das einzige, was am IS F nicht gefällt)
Sat Jan 14 21:31:15 CET 2012 | filou00
...woher nimmst Du denn die Informationen, dass der IS-F ohne Abriegelung 320 Km/h rennen soll? Das ist ja wohl ein wenig seeehr optimistisch! Der CTS-V Schalter braucht für echte 308 Km/h runde 150 PS mehr als der IS-F
Filou
Sat Jan 14 21:42:34 CET 2012 | scion
steht so bei wiki
Sun Jan 15 10:53:27 CET 2012 | Multimeter48933
Ist bestimmt ein Schreibfehler, zumindest stimmen die 2,8 sek 0-100 beim Nissan nicht.
Und beim Ami scheint was nicht mit dem Euro/ Dollar Preis zu stimmen. Oder ist der in D teurer ?
lg
Sun Jan 15 16:34:44 CET 2012 | filou00
@scion,
mit wiki als Quellenangabe wäre ich mehr als nur vorsichtig. Wenn Du mir 30 Minuten Zeit läßt, steht dort auch, dass es ab Mitte 2012 den IS-F als Cabrio, Kombi und mit Allrad gibt! Der IS-F ist ein Wahnsinnsauto, aber 320 km/h schafft er mit der Luftwiderstandsmasse und der Motorleistung niemals.
LG Filou
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