• Online: 1.180

Fri Mar 22 23:24:14 CET 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: boß nur keine Panik ums Geld, es wird schon gut gehen, Europa, Krise, PM10, Vertragsverletzung, Zypern

Nur so nebenbei: Es ist noch nicht 5 vor 12.

Eigentlich wollte ich doch nur was zur Luftqualität in Zypern schreiben.

Und ganz ganz eigentlich davor zu Kreta.

Na gut, ich habe es goify versprochen.

Es geht um die Ehre und ums Geld! Umweltschutz muss zurücktreten! Mein Geschreibsel dazu steht im letzten Absatz.

 

So, aktuelles Thema: Zypern. Schaun mer mal...

 

 

Erst mal Landesinfos:

Offizielle Webseite von Zypern, voll in Krickelkrakelschrift , so werde ich bei Euch keinen Urlaub machen können, zumindest Englisch sollte standart sein!

Der Link ist richtig, nur aktuell überlastet (Stand: 22.03.2013, 23:05 Uhr)

 

Ah! Es gibt auch eine gut gestaltete, deutschsprachige Webseite - wir könnten ins Geschäft kommen, mit einer Woche Urlaub im Sommer...

 

Die Einäugigen schreiben in Wikipedia

 

...CIA-Factbook (mein Lieblingsbuch!) unter Economy steht was wichtiges (mal so grob mit google-Hilfe übersetzt):

Der Service Sektor bringt aktuell 4/5 des Bruttosozialproduktes (Agrar 2,4%, Industrie 16,7%, Service 80,9%). (Also keine umweltverschmutzende Schwerindustrie, ist Bankensektor = Service?)

2009 begannen wirtschaftliche Probleme, ausgelöst durch die globale Finanzkriese, die Bauwirtschaft und der Tourismus begannen zu stagnieren. Die Wirtschaft stbilisierte sich aber wieder, kam zu einem leichten Plus.

 

Im Frühjahr 2011 tauchten die Finanzprobleme mit der Eurokrise und der griechichen Schuldenkrise auf. Zyperns Fremdkapitalkosten stiegen aufgrund des Engagements in den griechichen Bankensektor.

Zwei der größten Banken Zyperns gehören zu den größten Inhaber von griechischen Staatsanleihen in Europa und haben eine starke Präsenz in Griechenland durch die Bankniederlassungen und Tochtergesellschaften.

Zypern erlebte zahlreiche Herabstufungen der Bonität im Jahr 2012 und wurde vom internationalen Geldmärkten abgeschnitten.

Die zyprische Wirtschaft schrumpfte im Jahr 2012 nach der Abwertung der griechischen Anleihen. Ein Liquiditätsengpass erstickt den Finanzsektor und die Realwirtschaft.

Das Haushaltsdefizit stieg auf 7,4% des BIP im Jahr 2011, eine Verletzung der EU-Haushaltsdefizit Kriterien - nicht mehr als 3% des BIP. In Reaktion auf das Land verschlechternden Finanzen

und ernste Gefahr der Ansteckung von der griechischen Schuldenkrise...

Im Juli wurde Nicosia die fünfte Euro-Zone Regierung einen wirtschaftlichen Rettungsplan Programm von der Europäischen Kommission, der Europäischen Zentralbank und des Internationalen Währungsfonds beantragen

 

Wirtschaftsdaten "Kaufkraftparität" ist wohl Bruttosozialprodukt (geschätzt): 2011 24,11 Mrd. $ und 2012 23,57 $

Was auch immer das heißt, ist das denn wichtig?:

"stock of narrow money" Geldmenge, eng gefasst: 14,73 Mrd.$

"stock of broad money" Geldmenge, weit gefasst: 56,25 Mrd.$

"stock of domestic credit" Kredit/Verschuldung im Land:51,19 Mrd.$

...oh, verstehe! Zypern ist also fast bis oberkante Unterlippe veschuldet..., mehr als Geld da ist...

 

Agrarprodukte citrus, vegetables, barley, grapes, olives, vegetables; poultry, pork, lamb; dairy, cheese

Industrielle Produkte: tourism, food and beverage processing, cement and gypsum production, ship repair and refurbishment, textiles, light chemicals, metal products, wood, paper, stone and clay products

...da fehlt was! Service 80,9%!

Was ist denn eigentlich Service? (Handel, Banken, Versicherungen?) Wichtig ist halt machmal, das, was da nicht steht.

...da steht auch nix von, wie das alles entstanden ist: "Falsches Wirtschaftsmodell", "Aufgeblähter Bankensektor", Steuerhinterziehungoase, Geldwäsche, usw...

 

...und das Auswärtige Amt recht allgemein

 

Nebulöse Heilsszenarien wurden wohl von den Zyprern selbst lanciert, das Handelsblatt ist aufgesprungen

Leere Versprechungen oder nicht? Gibt es denn wirklich diese Öl/Gasfelder? Na zumindest soll ein Investor nicht gefunden worden sein.

 

Nachrichtenlage (alphabetische Reihenfolge!) hochinteressant!

- fast so, wie im November 1989 -

Liveticker deswegen, weil man da auch die alten Meldungen durchscrollen kann!

Deutsche Wirtschafts Nachrichten , ich meine Heinz W. (20:35) hat recht, bei 30,- € Sachschaden. Man hat sich sogar entschuldigt, also gut ist. Mucci und Werner haben irgendwie auch recht.

 

Focus-Liveticker

N-TV

Spiegel-Liveticker

Tagesschau

Tagesschau (hörens- und lesenswerter Kommentar )

Spiegel (4 Szenarien, durchgespielt)

Sueddeutsche

Der Vollständigkeit halber, nur mal ein Beispiel zu Verschwörungsszenarien

 

 

 

So, nun zu Umwelt und modernem Luftschutz, der in Zypern wohl nicht nötig sein wird

 

Das auswärtige Amt hilftbereits seit langem in Zypern!

Zitat:

Mit Unterstützung der Universität Stuttgart wurden in Zypern Meßstationen zur Bestimmung der Luftqualität eingerichtet.

Auf einer Website können Sie sich über die Qualität der Luft zu verschiedenen Zeiten in den Städten und auf dem Lande informieren.

Webseite in Zypern zu deren Live-Daten

 

Luftqualität: EU-Kommission leitet 2010 ein Vertragsverletzungsverfahren ein

Pressemitteilung der EU-kommission

Insgesamt sind es seit 2010 5 hier beschriebene Vertragsverletzungsverfahren, Zypern ist dabei.

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-10-315_de.htm?locale=en

Auch das noch, die haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht!

Wird Geld kosten, das man nicht hat. EU-Austritt? Wäre eine Lösung...

 

Nachtrag am 24.03.2013 22:33

Wer keine "Krikelkrakelschrift" mag, kann es auch in Englisch lesen.

Danke @börna


Mon Mar 18 21:05:56 CET 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: Feldberg, Frankfurt, Frühjahrsputz, Hessen, Illegalität, Umweltzone

Der Frühjahrsputz in der Umweltzone Frankfurt hat schon begonnen - Ihr erinnert Euch an die letzten sonnigen Tage?

Meine Umweltzone wird auch einem Frühjahrsputz unterzogen, aber erst nach dem Schmuddelwetter, später mehr...

 

Sonne tanken, war wirklich wichtig.

Andryx war auf dem Feldberg. Ich war in Frankfurt unterwegs.

Schade, wir haben uns verpasst, wir hätten uns im Feinstaub oder in einer Müsli-Lokalität treffen können.

Machts nix. Dieses Jahr ist wieder IAA. Motor-Talk hatte 2011 einen Stand und eine MT-Tour. Wohl dieses Jahr wieder.

Wir sehen uns - ich bin dann der mit dem Renntierpullover und den langen Haaren, komme mal kurz am Stand vorbei.

 

So.

...der Hochzeitstag ist auch schon wieder Geschichte, mein Whistleblower hat geliefert...werde es einarbeiten.

 

Viel vor dieses Jahr:

- Frühjahrsputz der Umweltzone (Beiträge bleiben unverändert)

- Meine Umweltzone bekommt ein Pendant im echten Leben, nahe der "Großen Kurve", die Erkundung dafür läuft seit zwei Jahren.

- Vielleicht kommt zur Eröffnung auch ein ehem. Bundesforschungsminister (wohnt nicht weit weg). Ich glaube aber eher nicht, meine Umweltzone wird mit der Eröffnung völlig in die Illegalität abgleiten.

- Frankreich (Nizza und vielleicht eine ZAPA besuchen, Lyon liegt auf dem Weg...)

- Besuch im Wasserwerk und im Bundestag.

- Vielleicht schauen wir mal bei MT vorbei, wenn schon Berlin, dann richtig!

- Eine Umfrage habe ich hier noch nicht gemacht.

Was soll ich dabei bloß Fragen? Es fallen mir nur wenige Fragen auf Anhieb ein, die man mit Ja oder Nein beantworten könnte:

1. Blog einstellen - sofort!

2. Weiter so.

3. Noch mehr

4. ?


Sun Mar 03 18:26:57 CET 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Bildungsfernsehen, Scharlatane, Wahl, Warten

Die Alternativ-Version zum Einstiegsvideo, auch von Gilbert, gedacht für Ex-Lieben, im ganz böswilligen Fall für aktuelle Lieben oder andere Personen

Es ist ein schönes Lied, in mehreren Versionen - mehr nicht!

Es soll mit dem zweiten, hier oberhalb, in der ersten Zeile angebotenen Video auf keinen Fall irgendein Zusammenhang mit dem Folgenden hergestellt werden! Sicher! Ich schwör! Echt!

 

"Die Dokumentation „Geliebte Gegner “ erzählt von der unerfüllten Sehnsucht der Grünen nach Wahrhaftigkeit in der Politik. „Geliebte Gegner“ erzählt, wie aus Ideen Politik wird und wie sich dabei die Perspektiven verändern. Ein Film über die Psychologie der Macht ."

Mir fällt dazu auch folgende Assoziationskette ein:

Riss, Lippensteg, Mangelernährung, Vitamine. Wohl keine guten, engen Freunde, keiner mit medizinischen Kenntnissen, traut sich was zu sagen: Du solltest was für die Gesundheit machen, gesundes Obst, Gemüse essen...

 

 

Seufz, hach. Erinnerungen.

Meine Nathalie hieß Heike, war nie in Moskau, sondern in einer radikal-ökologischen WG in Göttingen, der hier im Blog angesproche Besuch im Ausland (Mai) ist eine Folge der damals schon engen Zusammenarbeit mit meinen politischen Gegnern.

Ach, ich höre noch die Musik...

 

Mit den Sowjets, der "Roten Armee" und den Jungs der NVA habe ich auch meine Ruhe gefunden, es sind nette Kerle dabei.

Wenige Tage nach Grenzöffnung war eine Musikkapelle aus dem Eichsfeld in der göttinger Zieten ranch kaserne, einige davon aktive NVA-Soldaten, hat wohl kaum einer von Außerhalb mitbekommen...


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.08.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PS-Schnecke26897 PS-Schnecke26897


 

...warte

...

266185745 Sekunden

 

Stammleser. Alle schon überzeugte Vollökos! (16)

Andere ökologische Autofahrer

  • anonym
  • dickeradvocat
  • JockeE280
  • Tonilangman
  • KonnyV250X4
  • Herbstketten
  • ballex
  • C350Benzer
  • Michi89x
  • Gelöscht5247813

Wissenschaftliche Beiträge - fast alle öko!

Bisherige ökologische Aktionen