• Online: 4.017

Tue Jan 29 22:00:59 CET 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Feinstaub, Messwerte, NO2, PM10, POLITIK, Umweltzone

Japan hat auch Umweltprobleme, nicht nur Fall-Out aus Fukushima

Das Umweltministerium in Japan hatte eine Untersuchung aufgegeben.

Ergebnis:

In 2010wurden an allen 1.177 Beobachtungsstellen die Grenzwerte überschritten.

Weiterhin ergaben die Untersuchungen, dass Feinstaubwerte an 124 der 1.773 Standorte und die für Stickstoffdioxid an neun von 1.748 Standorten überschritten wurden.

--> noch keine ausgewiesene Umweltzone

 

China

Das ist für mich eigentlich ein eher unwichtiges Land, wären da nicht diese massiven Luftprobleme.

Fast so, wie ein Blick in unsere Geschichte der Industrialisierung.

Der Spiegel schreibt: China hat Smog, erreicht Rekordwerte für Feinstaub

In dem Artikel steht nicht alles..

--> Umweltzone? Was ist das?

 

Bei der Bevölkerungsanzahl und dem wachsenden Kosum dort gibt es in schnellster Zeit ein massives Umweltproblem, der Umweltschutz bleibt dort trotz eines laufenden 5-Jahresplanes auf der Strecke.

Euro 5 für leichte Nutzfahrzeuge soll es bald geben, Messungen zu Luftwerten laufen, bis Ende 2012 sollen PM2,5-Daten in Echtzeit verfügbar sein.

In 2011 waren in Honkong die Luftwerte an 3 Überwachungsstationen ständig auf 120% der zulässigen Grenzwerte.

Die Provinz Guangdong in Südchina plant Co2-Einsparungen.

Shanghai wird in den nächsten 3 Jahren 1,2 Mrd. € für Umweltschutzmaßnahmen ausgeben

Sowas wie Euro 5 (vergleichbar) wird es bis 2014 für PKW und leichte Nutzfahrzeuge geben.

 

Macau Das Umweltministerium dort hat eine schöne Webseite, nehmt die portugisieschsprachige, nicht die mit den Krickelkrackelzeichen.

Es soll sogar Echtzeitwerte geben, wenn man auf die Mitte, oben geht, dann "Previsão do índice da qualidade do ar" geht, gibt es zur Belohnung GRÜNE SMILIES!

Die Ladezeit der Webseite ist allerdings mies... hat wohl was mit Flash zu tun oder der Entfernung?

Egal, der Server wird möglicherweise in den nächsten Tagen zusammenbrechen.

Bitte nicht zu oft dort hin gehen und nicht alle gleichzeitig!

Wichtig: Zuerst bitte hier lesen: DoS - Denial of Service

Ey, ansonsten echt ÖKO! ---> aber noch keine Umweltzone.

Aber habt ihr auch Eure Probleme eigentlich begriffen?

Konditionierung der Bevölkerung auf positiv besetzte Symbolik wird nicht reichen.

 

Ihr habt es bestimmt überlesen: die haben Echtzeitwerte? Die nutzen doch nicht ...

...darüber mehr, demnächst:rolleyes:


Sun Jan 27 22:59:11 CET 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: EU-Richtlinie, Europa, Harmonisierung, Portugal, Slowakei, Tschechien, Umweltzone, Urlaub, Vertragsverletzung

Nun ists raus:

Der Tourismus in einigen portugiesischen Regionen wird durch die Untätigkeit der dortigen Regierung dort Probleme haben.

Tststs... und keiner hat dieses umweltschädliche Unterlassen der Regierung Portugals mitgekriegt... Kopfschüttel...

Die sind doch so klamm.. ahso, jeder trägt die eigenen Kosten des Verfahrens, steht da auch...

Na gut, ich werde nicht weiter petzen, zumindest kann ich die angesprochenen Gebiete und Regionen nicht ins Deutsche übersetzen...

(Frage ans Gewissen: ist das schon unterlassene Hilfeleistung? Antwort: nein, die haben ihre Regierung selbst gewählt. Die können sich alle 4 Jahre selbst wehren.)

 

Urteil des Gerichtshofes (Erste Kammer) vom 15. November 2012.

Europäische Kommission gegen Portugiesische Republik Urteil vom 15.11.2012

Vertragsverletzung eines Mitgliedstaats - Kontrolle der Umweltbelastung - Grenzwerte für die PM10-Konzentrationen in der Luft.

Rechtssache C-34/11. zum Nachlesen: Titel und Fundstelle

...nicht vergessen: DE auswählen, dann erst erscheint das Bilingual display...

 

Zitat daraus:

" Entscheidungsgründe

1. Mit ihrer Klage beantragt die Europäische Kommission die Feststellung, dass die Portugiesische Republik dadurch gegen ihre Verpflichtungen aus Art. 13 der Richtlinie 2008/50/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2008 über Luftqualität und saubere Luft für Europa (ABl. L 152, S. 1) verstoßen hat, dass sie nicht sichergestellt hat, dass in Bezug auf die Gebiete und Ballungsräume Braga, Porto Litoral, Área Metropolitana de Lisboa Norte und Área Metropolitana de Lisboa Sul die Konzentration von PM 10 in der Luft die in dieser Bestimmung festgelegten Grenzwerte nicht überschreitet.

Rechtlicher RahmenRichtlinie 96/62/EG

2. Nach Art. 11 der Richtlinie 96/62/EG des Rates vom 27. September 1996 über die Beurteilung und die Kontrolle der Luftqualität (ABl. L 296, S. 55) sind die Mitgliedstaaten verpflichtet, Jahresberichte über die Einhaltung der für die PM 10 -Konzentration geltenden Grenzwerte vorzulegen.

Richtlinie 1999/30/EG

3. In Art. 5 Abs. 1 der Richtlinie 1999/30/EG des Rates vom 22. April 1999 über Grenzwerte für Schwefeldioxid, Stickstoffdioxid und Stickstoffoxide, Partikel und Blei in der Luft (ABl. L 163, S. 41) heißt es:

„Die Mitgliedstaaten treffen die erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die gemäß Artikel 7 beurteilten PM 10 -Konzentrationen in der Luft die Grenzwerte des Anhangs III Abschnitt I ab den dort genannten Zeitpunkten nicht überschreiten.

Code:
Lasst Euch folgendes auf der Zunge zergehen:

5. In Anhang III der Richtlinie sind zwei Arten von Grenzwerten für PM 10 -Partikel festgelegt, wobei zwei Stufen unterschieden werden, die wiederum in zwei Zeiträume unterteilt sind. Für die Zeiträume der Stufe 1 – vom 1. Januar 2005 bis zum 31. Dezember 2009 – sind dies zum einen der 24-Stunden-Grenzwert von 50 g/m 3 , der nicht öfter als 35 mal im Jahr überschritten werden darf, und zum anderen der Jahresgrenzwert von 40 g/m 3 , der nicht überschritten werden darf. Für die Zeiträume der Stufe 2 – ab dem 1. Januar 2010 – beträgt der 24-Stunden-Grenzwert, der nicht öfter als 7 mal im Jahr überschritten werden darf, 50 g/m 3 und der Jahresgrenzwert 20 g/m 3 .

 

Code:
ganz unten im Text...

Aus diesen Gründen hat der Gerichtshof (Erste Kammer) für Recht erkannt und entschieden:

1. Die Portugiesische Republik ... dass sie in den Jahren 2005 bis 2007 nicht sichergestellt hat ... die 24-Stunden-Konzentration von PM 10 in der Luft die in dieser Bestimmung festgelegten Grenzwerte nicht überschreitet."

 

Äh, übrigens: gilt denn nicht seit 2010 eine Überschreitungshäufigkeit von 7 für PM10 pro Jahr?

Na, das Wichtigste überlesen? DAS hat wohl auch keiner mitbekommen!

Code:
Im Urteil des EUGH steht es ausdrücklich. 
Wie waren nochmal die aktuellen Feinstaubwerte und Überschreitungshäufigkeiten? 
Nochmal im Klartext:
Nicht 35, sondern nur noch 7 Überschreitungen sind jetzt erlaubt. 
Es sind zweistufige Vorgaben:  seit 2010 sind nur noch geringere Werte erlaubt.
 
Und Frankfurt/Friedberger Landstraße hat die neue Höchstmarke 7 jetzt schon erreicht! 
 
Ich habe oben Abschnitt 5. am 31.01.2013 nachgetragen.

 

Eigentlich habe ich ja nach einem Hoffnungsschimmer gesucht, d.h. nach Eindämmung einer Plakettenflut auf meiner Windschutzscheibe.

 

Das da habe ich aus Prag erfahren (so sinngemäß jedenfalls):

"Tschechien und Slowakei werden für Umweltzonen, gemeinsame und gegenseitige Anerkennung von Umweltzonen-Plaketten aktiv

...gemeinsames Treffen zum Thema Umweltzonen des tschechische Umweltministers und sein slowakischer Amtskollege...

...gegenseitige Anerkennung von Fahrzeug-Plaketten in Umweltzonen.

Der slowakische Minister will einen tschechischen Vorschlag, eine Debatte auf europäischer Ebene über die Möglichkeiten der gegenseitigen Anerkennung von Fahrzeugplaketten anzustoßen unterstützen. Die tschechische Regierung hatte bereits mit der deutschen Regierung Vorstöße in diese Richtung auf den Weg gebracht.

Darüber hinaus unterbreitete die Tschechische Republik den EU-Umweltministern am 25. Oktober 2012 eine Stellungnahme, in der sie um Hilfestellung der Europäischen Kommission bei der Harmonisierung von Umweltzonen bat mit Blick auf die Erleichterung des freien Verkehrs von Fahrzeugen zwischen Ländern."

Quelle: mein arbeitsloser Whistleblower aus Russland


Sun Jan 27 12:31:55 CET 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Deutschland, EU-Richtlinie, PM10, Umweltzone, Zonenrand

Mein Kommentar:

Jetzt macht es wieder Spaß in die bald Umweltzone Wiesbaden einzufahren.

 

Der LKW-Fahrer im Werbevideo macht es gefühlt richtig, er fährt außen um die Zone rum. Er ist ein gesundheitsbewusster Voll-Öko!

 

Ich schreibe besser nicht: Er sollte besser einen neueren LKW fahren, der die Werte nicht überschreitet!

Ich schreibe besser: Die Zonenschilder und das Video erwecken schöne Assoziationen, wie z.B.:

UmweltZONE, "Halt! Stop Zonengrenze", Überwachung, Kontrollen, Grenztruppen, Polizei, lückenlose Überwachung, Gefahrenabwehr, Gesundheitsvorsorge, "ab Grenzschild ist es gesund", Kurbezirk...

 

Am 10.02.2013 nachgetragen: Das ZDF berichtet

... habe ich den auch einen Benziner mit gefählicher Direkteinspritzung?

 

Warum gibt es das nicht aus der bald Umweltzone Mainz? Ich glaube Mainz ist noch keine Kurstadt...

 

Übrigens, das Bundesumweltamt hat nachgerüstet, hat jetzt Meßwerte aus Deutschland veröffentlicht.

Allerdings in den letzten Absätzen der übergeordneten Seite steht ein Disclaimer :

Zitat:

"Abweichende Daten der Länder und des Umweltbundesamtes

 

Das Umweltbundesamt stellt auf seiner Website für eine zeitnahe Information der Öffentlichkeit überwiegend die kontinuierlich erhobenen und zum Teil lückenhaften Daten und Auswertungen der Messwerte dar, die von den Ländern übermittelt werden..."

Warum abweichend, lückenhaft? Können die Länder die Daten nicht liefern, noch korrigieren ich schreibe besser nicht: Böse Vermutung/Unterstellung: verändern, etwa fälschen ?

 

Zitat:

Abweichende Daten der Länder und des Umweltbundesamtes

...für eine zeitnahe Information der Öffentlichkeit überwiegend die kontinuierlich erhobenen und zum Teil lückenhaften Daten und Auswertungen der Messwerte dar, die von den Ländern übermittelt werden. Daraus können sich Abweichungen zwischen den Daten der Ländermessnetze und des Umweltbundesamtes ergeben...

Was soll das? Sind es denn automatisierte Daten oder nicht?

 

Es gibt auch Überschreitungswerte für 2012 .

Zeitnahes Handeln ist somit gefordert!

(Umweltzone bereits aktiv/geplant sollte ich wohl demnächst mal einfügen, ich bin nicht automatisiert)

Auszug aus der Tabelle:

Messmethoden: kontinuierlich (k) oder gravimetrisch (g)

Baden-Württ. Stuttgart Am Neckartor (S) 78 g

Nordrhein-Westf. Herne Recklinghauser Straße 70 k

Nordrhein-Westf. Gelsenkirchen Kurt-Schumacher-Straße 63 k

Baden-Württ. Reutlingen Lederstraße Ost (S) 61 g

Nordrhein-Westf. Oberhausen Mülheimer Straße 117 45 k

Thüringen Mühlhausen Wanfrieder Str 42 k

Nordrhein-Westf. Duisburg-Bruckhausen 40 g

Nordrhein-Westf. Dortmund Brackeler Straße 39 k

Sachsen Leipzig-Mitte 39 g

Baden-Württ. Markgröningen Grabenstraße (S) 38 g

Nordrhein-Westf. Duisburg Kiebitzmühlenstraße 37 g

Nordrhein-Westf. Hagen Graf-von-Galen-Ring 37 k

Nordrhein-Westf. Schwerte Hörder Straße 37 k

Sachsen Leipzig Lützner Str. 36 37 g

Nordrhein-Westf. Bottrop Peterstraße 36 k

Nordrhein-Westf. Essen Gladbecker Straße 36 k

Nordrhein-Westf. Krefeld (Hafen) 35 g

... das waren nur die Werte mit Anzahl der Überschreitungshäufigkeiten der Messwerte über 35 in 2012.

Aus dem logischen Schluß der EU-Verordnung wird man auch dort bald Umweltzonen einrichten müssen.

Liebe Kommunalpolitiker kümmert Euch!

 

Beim Lesen meines Artikels in der Vorschau fällt mir auf:

Meine Tabelle müsste auch nachgearbeitet werde, ich verstehe jetzt Eure Probleme beim UBA, bei mir gibt es nur Fließtext, die Leerzeichen, usw. sind teilweise weg.

Ich bin auch nicht besser als...

Entschuldigung beim UBA!

 

Ich muss jetzt aufhören, hier ist auch dicke Luft, meine Frau saubstaugt, ich fahre jetzt das bestellte Essen holen.

Demnächst kümmere ich mich mal um die Feinstaubwerte von Saubsaugern.


Thu Jan 24 01:03:08 CET 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Frankfurt, Umweltzone, Wir schaffen es!

WOW, hätte ich nie erwartet!

Ich komme nach Hause, will mein ebeley aufrufen, sehe auf meiner Startseite folgendes:

Dicke Luft in Hessen

 

Tagesaktuelle Werte, kopiert von hier:

 

"23.01.13 Angaben in Mikrogramm pro Kubikmeter Luft

Station 18:00h 19:00h 20:00h 21:00h 22:00h 23:00h

Bad Arolsen 66 65 60 54 49 45

Bebra 64 68 65 57 45 42

Darmstadt 94 97 96 97 89 86

Darmstadt Hügelstr. 107 111 109 111 101 97

Frankfurt Friedb. Ldstr. 106 98 105 102 88 86

Frankfurt-Höchst 101 100 93 93 94 85

Frankfurt-Lerchesberg — — — — — —

Frankfurt-Ost 96 92 93 93 84 81

Fürth/Odenwald 4 7 9 12 17 14

Fulda-Mitte 80 79 77 73 71 65

Fulda Petersberger Str. 81 81 79 75 72 67

Gießen-Westanlage 104 97 93 94 91 86

Hanau 108 97 89 89 90 89

Heppenheim Lehrstr. 109 104 98 98 104 119

Kassel Fünffensterstr. 64 61 51 39 37 38

Kassel-Mitte 63 62 51 40 38 39

Kellerwald 71 67 64 60 56 56

Kleiner Feldberg 10 8 7 10 9 10

Limburg 92 96 96 97 100 89

Marburg 87 87 89 89 84 78

Marbg. Universitätsstr. 94 93 93 93 88 80

Michelstadt 92 104 106 118 127 116

Raunheim 98 99 101 99 94 92

Reinheim 119 115 117 115 105 100

Riedstadt 87 88 92 94 89 88

Wasserkuppe 10 7 7 6 4 4

Wetzlar 101 104 96 89 87 88

Wiesbaden Ringkirche 68 82 106 109 106 76

Wiesbaden-Süd 88 106 107 109 108 108

Witzenhausen Wald 57 57 53 46 42 46

 

Hintergrund:

Die Messwerte in der Tabelle beziehen sich auf Feinstaub-Partikel mit einem Durchmesser zwischen 10 und 2,5 Mikrometer, auch bezeichnet als PM10. Der Grenzwert für PM10 ist überschritten, wenn die Konzentration an mehr als 35 Tagen im Kalenderjahr über 50 µg/m3 pro Tag steigt. Der zulässige Durchschnittswert im Kalenderjahr ist auf 40 µg/m3 festgelegt.

Über die Atmung aufgenommener Feinstaub kann beim Menschen langfristig Gesundheitsschäden auslösen, z.B. Verschlechterung der Lungenfunktion, chronische Bronchitis, Herz-Kreislauferkrankungen und Lungenkrebs. "

 

Um wissenschaftlichen Grundsätzen zu genügen: Ich habe es mal in Klammern gesetzt, Quellenangabe beigefügt, damit es kein Plagiat wird ;-)

Herzlichen Dank ihr fleißigen Leute beim hr!

 

Der Videotext mit den Feinstaub-Überschreitungshäufigkeiten ist erreichbar über: diesen Link

 

Juchuh! Dieses Jahr überschreiten wir die 35, wir haben schon 7! Wir schaffen es!


Wed Jan 23 12:00:03 CET 2013    |    PS-Schnecke26897    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Bundestagswahl, EU-Richtlinie, Europa, mit Bevölkerung experimentieren, NO2, Umweltzone, Urlaub

Hallo Welt! Ich bin wieder da!

Mein Püschologe hat mich als "auskuriert" bezeichnet. Das ist die gute Nachricht.

Ich weis zwar noch nicht genau, was es bedeutet... es klingt aber doch gut!

Ich freue mich, ich werde also wieder auf die Menschheit losgelassen.

 

Mein Bewährungshelfer allerdings, mahnte Zurückhaltung an. Das ist die schlechte Nachricht.

...den habe ich in Köppern kennengelernt, war dort auch bis vor kurzem stationär als Patient, ist jetzt im Nachbarzimmer der WG des betreuten Wohnens...

 

Heiligsblächle, was ist denn nun alles in meiner Abwesenheit passiert?

Habe ich was versäumt?

Mein erster Blick führte hierher!

 

Keine ROT-ROTEN, rötere Sprenkel zu sehen, bei dem bisserl Orange ist kein schwarzer Querstrich zu entdecken, wird auch noch grün! Wir sind zur Bundestagswahl gerüstet.

Meine Vorhersage mit den Umweltzonen in Bremen, Wiesbaden, Mainz und Erfurt sind eingetreten!

Hach, wie schön, ich freue mich. Ehrlich!

 

Die Kollegen in der bald Umweltzone Schrammberg werden mit ihrer zukünftigen Umweltzone auch ein Opfer bringen. ..müssen. Sorry, mein Pkw-Händler in Bad Homburg (noch keine Umweltzone, aber grüner Oberbürgermeister) kauft jedes Auto auf, Anruf genügt - ich verzichte auch auf die Hälfte meiner Provision. Braucht Ihr die Nummer?

Aber der Schutz der Umwelt ist uns doch allen wichtig! Sehr wichtig!

 

Mein Lieblingsurlaubsland macht auch mit den Umweltzonen Fortschritte. Man ziert sich dort leider mit der grünen Farbe. Man nennt sie dort ganz verschämt: ZAPA.

Nur so nebenbei: Mein Auto klappt auch ganz verschämt beim Parken die Ohren an, schämt sich wohl seiner Konstukteure - noch nicht mal Unterbodenschutz!

Daniel wird sich wohl in Paris nicht durchgesetzt haben, zugutehaltend muss ich sagen: das war mal ein wirklicher Revoluzzer!

Ich bin im mal auf dem Weg zum frankfurter Römer, am Zebrastreifen, begegnet.

Voll öko hat er sein Fahrrad fast in mich hineingeschoben, er plante wohl gedankenverloren unsere bessere ökologische Zukunft.

Ökotopia wird auch gesund!

Die Bürgermeister dürfen mit ZAPA´s (Umweltzzonen) in Paris, Saint-Denis, Bordeaux, Lyon, Grenoble, Clermont-Ferrand, Nice und Aix-en-Provence ab diesem Jahr auch mit ihrer automobilen Bevölkerung experimentiern. FREIWILLIG ...zunächst.

Wahnsinn: Umweltzone Paris! Nicht nur die Stadt der Liebe, sondern auch Vorreiter im Umweltschutz!

Haltet Euch da doch ans Beispiel unserer Ökobewegung! Es gibt genügend Säue durchs Dorf zu treiben, Unsicherheit und Panik erzeugen nun mal Wählerstimmen. Das nächste wird NOx sein - es gab schon Überschreitungen in Hessen..

Vorsicht, gefährlich! Ungesunde Salpetersäure könnte dabei entstehen!

Klassische Fehlleistung im Marketing! Die Assoziation ist leider nicht zwingend grün, Frankys Nachname hat zwei "P", hatte wohl auch noch nie mit der "Grünen Fee" zu tun, nahm härtere Drogen, nicht sooon Pillepalle.

 

Aus der bald Umweltzone Nizza plane ich dann durch frischen Wind beflügelt, einen eigenen Tatsachenbericht - nach Rückkehr, Ende Mai.

Meine Tochter heiratet - mit 30 - wird aber auch endlich Zeit!

Eigentlich passt es mir terminlich nicht, aber was solls? Ich bin sie los... (...von der Tasche) ...und tue was für die Umwelt, denn je kürzer die Reisezeit, desto weniger Umwelteinwirkungen - also Anreise mit dem Flugzeug, ich werde am Flughafen abgeholt.

Also, ich werde die Umwelt nicht über Gebühr verschmutzen!

So haben wir früher auch beim Bund gedacht und gehandelt. Kanisterbetankung der Panzer auf freier Pläne: Nicht mehr verschütten, als unbedingt nötig. Dann durften wir endlich die Panzerplanen unterlegen, dann durften wir endlich auf die Betonplatten der Schießbahnen fahren und durften endlich dann von den Lkws mit Tankaufsatzbehältern (also fahrbaren Tankstellen) betanken.

Was dann verschüttet wurde, landete nur noch auf Beton. Gut - umweltschonend.

Ökobundeswehr, das war der Anfang - und ich war damals schon maßgeblich beteiligt!

 

Aktuell macht mir Chinas Umweltverschmutzung mehr Sorgen.

Ich hatte von den ökologischen Fortschritten berichtet. Olympia, Umweltzone Peking... na, klickts?

Solche Maßnahmen hätte ich gerne. Voll Öko, massive Fahrverbote!

Zitat:

Die chinesische Regierung hat einen neuen Plan zur Minderung der Luftschadstoffemissionen verkündet.

Quelle: Verwandschaft in Indien, also nicht weit entfernt von China.

 

Auch das sagten sie mir über Qybe (oder wie das auch immer heißt):

"Ihre Regierung in New Delhi beginnt mit Kontrollen von Fahrzeugen, zunächst in New Delhi (also wohl jetzt auch Umweltzone) ...das war November 2012.

Sie hat es nicht direkt erwischt. (WOW - MEINE VERWANDSCHAFT IST AUCH VOLL ÖKO!)

Der Schofför hatte nicht das gültige Umweltzertifikat "Pollution Under Control - PUC", könnte man durchaus vor Ort erwerben - für nur 2000 Rupies - dann auch keine Strafe und zertifiziertes Ökobewusstsein)"

Quelle: Verwandschaft New Delhi, seit neuestem auch stolze Umweltzone!

PS: Ich habe geweint, als ich das hörte... ich bin auch ein bisserl neidisch auf meine Verwandschaft.

 

Toll diese Verwandschaft, alles Umweltaktivisten in New Delhi und auch in Nizza . Ich bin stolz!

Wir werden alle gemeinsam die Welt retten.

 

Nun muss ich Schluß machen, die übrigen Fehler im Text könnt ihr behalten. Die Rechtschreibkorrektur wird abgebrochen, weil ebbelay sich meldet, mein Sperrmühl geht teuer weg!

Hauptsache der Versand erfolgt grün gelabelt, beim Spezialversender. (Hähä, zahlt mein Kunde)

Ich grüße Euch klimaneutral und mit gutem Gewissen. Ich fühle mich prima!


Blogempfehlung

Mein Blog hat am 28.08.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

PS-Schnecke26897 PS-Schnecke26897


 

...warte

...

266208293 Sekunden

 

Stammleser. Alle schon überzeugte Vollökos! (16)

Andere ökologische Autofahrer

  • anonym
  • dickeradvocat
  • JockeE280
  • Tonilangman
  • KonnyV250X4
  • Herbstketten
  • ballex
  • C350Benzer
  • Michi89x
  • Gelöscht5247813

Wissenschaftliche Beiträge - fast alle öko!

Bisherige ökologische Aktionen