• Online: 2.594

ph1

Berichte rund um mein Erbstück aus Italien

Sat Jun 24 21:43:41 CEST 2017    |    ph1    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 127, Blinker, Fiat, Gasdruckfeder, Heckleuchten, Oldtimer, Scheibenwischer

Frontblinker und Heckleuchten

 

Als erster und einfachster Mangel kommen die Frontblinker mit der falsche Farbe dran. Die passenden Schrauben habe ich aus Italien bekommen, so dass ich die bröseligen entfernen kann. Das ging bei einer ganz gut, eine war schon abgebrochen, die anderen beiden zerbröselten beim Herausdrehen. Die Reststücke gingen aber mit Hilfe einer Flachzange prima herauszudrehen.

 

img-0194img-0194

 

Links war tatsächlich noch eine Birne mit Original-Fiat-Beschriftung vorhanden. Dem Zustand nach könnte sie noch die erste sein, bzw. zumindest aus der Zeit stammen, als der Kleine noch in die Vertragswerkstatt kam. Sockel ist der übliche P21W, die Reflektoren sehen noch richtig gut aus.

 

img-7610img-7610

 

Die orangefarbenen Birnen mit dem Sockel der weißen Birnen muss man ein bisschen suchen, habe ich aber online gefunden, sowohl bei Fachanbietern, als auch beim regulären Ersatzteilhandel.

 

img-8741img-8741

 

Im Zuge dessen habe ich gleich noch an den hinteren Leuchten die Schrauben gewechselt, obwohl der TÜV hier alles gut fand. Die Schrauben waren allerdings ebenfalls am Ende. Eine erschien brauchbar, zerbröselte im Endeffekt dann aber doch. Zwei Stück musste ich sogar ausbohren und das Gewinde nachschneiden. M5 übrigens.

 

img-1515img-1515img-4854img-4854

 

Vorerst kamen transparente Schrauben zum Einsatz, wie sie bisher eingesetzt waren, diese sollen aber noch durch rote und orangefarbene ersetzt werden.

 

img-1026img-1026

 

Scheibenwischer, Gasdruckfeder, Heckleuchten

 

Die alten Scheibenwischerblätter waren natürlich nicht mehr ok. Die habe ich getauscht, die längen 34cm und 38cm waren kein Problem und auch der passende Adapter war dabei. IMG_2193

 

img-2193img-2193

 

Die Wischwasserdüsen waren auch nicht mehr korrekt eingestellt, aber das hatte der TÜVler nicht gemerkt, vermutlich hat er den Mechanismus nicht gekannt oder sich nicht getraut zu fragen.

 

So ein Gummiknopf zum pumpen ist ja auch wirklich nicht alltäglich. An der rechten Düse kommt nicht wirklich viel Druck an, da muss ich noch die Leitungen prüfen, ob es da irgendwo Verluste gibt.

 

 

Die Gasdruckfeder am Kofferraum habe ich auch gleich noch ausgetauscht und die transparenten Kunststoffschrauben an den Heckleuchten durch gelbe und rote ersetzt. Sieht einfach besser aus.

 

img-3248img-3248img-2509img-2509img-8121img-8121

 

Hier geht's weiter.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jun 24 22:09:59 CEST 2017    |    max.tom

Sieht doch super aus :) und des mit den Roten /Weissen /orangen Schrauben Klasse :)

Sun Jun 25 13:05:11 CEST 2017    |    Goify

Dass es farbige Kunststoffschrauben gibt, wusste ich nicht und sieht toll aus.

Sun Jun 25 13:57:48 CEST 2017    |    ph1

Die Kunststoffschrauben sind natürlich ein tolles Designelement - in der Praxis aber auch eine Schwachstelle, da sie durch das UV-Licht schnell brüchig werden.

 

Fiat, Lancia, aber wohl auch Alfa und Ferrari nutzen solche Schrauben. Entweder nur mit Kunstoffkopf und Metallgewinde oder Vollkunststoff.

 

ebay.it gibt da einiges her, ich habe meine direkt aus einem Ersatzteileladen, aber auch in Deutschland gibt es Wiederverkäufer.

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=viti+plastica

Sun Jun 25 22:44:42 CEST 2017    |    HelldriverNRW

Kannte die (farbigen) Kunststoffschrauben auch noch nicht. Gar nicht mal so billig...

 

Ansonsten, interessantes Auto. Die Mutter eines Freundes fuhr Ende der 80er so einen, denke aber aus einer späteren Serie. Er machte "obenrum" einen ordentlichen Eindruck und sollte, fahrbereit und mit Tüv, für wenige Hundert Mark verkauft werden - letztlich fand sich als Käufer aber nur ein Schrotthändler, für 50 Mark. :)

 

Auf e-bucht wird übrigens gerade ein nur 2 Monate älterer grüner "Zwilling" mit 58Tkm angeboten.

Mon Jun 26 19:47:53 CEST 2017    |    ph1

Den Grünen hab ich mir grad mal angeschaut - sehr schön und lackmäßig besser als meiner, soweit man das auf den Fotos erkennen kann.

Allerdings hat er die vorderen Blinker auf orange Streuscheiben umgebaut, das ist nicht original italienisch für dieses Baujahr.

 

Die Schrauben sind garnicht so teuer, wenn man ein bisschen sucht. ich habe meine für hinten für 50ct/Stück bekommen und eine Sammlung gemischte Schrauben aus der Grabbelkiste für eine Flasche Grappa.

 

Natürlich sind seltene Teile teuer, dafür sind die restlichen Ersatzteile ziemlich günstig - Ich habe für den kompletten Satz Beläge, Scheiben und Trommeln so viel bezahlt wie für eine vordere Bremsscheibe für meinen Peugeot - und alles von ATE.

Deine Antwort auf "Reparaturen für den TÜV - Teil 1"