20.04.2016 16:16 | MVP-Cruiser | Kommentare (1)
Auch diese Leichtigkeit habe ich dokumentiert.
Der Behälter neigt leider dazu gern mal zu reissen. Kostenpunkt bei Matthies 18,37€
Zuerst die Motorhaube öffnen. Wer dies nicht hin bekommt kann hier aufhören und wendet sich bitte an die Vertragswerkstatt seines Vertrauens.
Das ganze natürlich nur bei kaltem Motor durchführen. Vergewissern das der Druck aus dem System ist. Dazu den Deckel ggf kurz etwas lösen und schauen ob es noch zischt.
Das ist der Übeltäter. Dieser Behälter ist mit 3 Kreuschlitzschrauben befestigt.
Zuerst lösen wir also die 3 Schrauben.
Dann entfernen wir den Stecker für die Kühlmittelanzeige.
Der Behälter hat 2 Schläuche. Einen dünnen oben und einen dicken unten. Beide sind mit einer Schelle gesichert. Hier nimmt man eine Zange und drückt die beiden Nasen der Schelle zusammen um diese nach hinten abzuziehen.
Dann entfernt man den oberen und danach den unteren Schlauch. Hochhalten damit nicht viel Flüssigkeit ausläuft. Den alten Behälter dann so hinstellen das dort auch nichts ausläuft.
Die Schläuche dann umgehend an den neuen Behälter stecken. und wieder sichern mit den Schellen.
Nun wieder den Stecker an der Unterseite anstecken
Den Behälter in seine Position bringen und mit den 3 Schrauben wieder befestigen.
Nun die Kühlflüssigkeit umfüllen und ergänzen. Motor warm laufen lassen und Entlüften. ggf zwischendurch Fehlmenge ergänzen.
Fertig.
Ich hoffe das kann nun auch jeder selbst ;D
mfg |
20.04.2016 16:02 | MVP-Cruiser | Kommentare (1)
Ein ganz einfaches Thema aber kommt immer wieder vor
Was benötigen wir ?
1x 16er Langnuss 1x Verlängerung 1x Drehmomentschlüssel 1x Schraubendreher
Und natürlich neue Zündkerzen. Bedenken sollte man das man hier 6 Stück benötigt. Nicht selten kamen die Leute mit 4 oder 8 Stück an wobei die 8 ja noch vertretbar wären Wie der V6 hat 6 Zündkerzen ??? Solche Sachen.. alles schon erlebt.
Also zuerst öffnen wir mal die Motorhaube. Wie das geht erkläre ich jetzt mal nicht. Wer daran scheitert sollte das hier sofort beenden und eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Dann benötigt man den Schraubendreher für die 4 Plastikverriegelungen der Motorabdeckung
Diese einmal um 90Grad verdrehen und die Abdeckung abnehmen
Nun die Zündkerzenstecker abziehen. Hierbei sollte man immer nur jeweils einen abnehmen und erst nach dem Austausch der Kerze diesen wieder aufsetzen bevor man den nächsten abzieht. Auch hier standen einige Planlos davor weil sie alles abgezogen hatten.
Auf die Zündkerze stecken wir nun unseren Steckschlüssel und drehen die Zündkerze heraus. Immer Rechtsgewinde in Deutschland ;D also gegen den Uhrzeigersinn lösen. Erwähne ich lieber noch mal.
Nun eine neue Zündkerze auspacken
Einsetzen , mit der Hand einschrauben und dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. 25-30NM Ich habe selbst 28NM eingestellt.
Das ganze natürlich 6x für jeden Zylinder 1x quasi. Abdeckung zum Schluss wieder draufsetzen. Fertig
Jetzt ist Zündkerzenwechsel Idiotensicher... oder ???
MFG |
20.04.2016 15:38 | MVP-Cruiser | Kommentare (7)
Hat euch das Tutorial gefallen ?Da es ja bereits das Tutorial an der Hinterachse gab
http://www.motor-talk.de/.../...kl-radlager-und-abs-ring-t5630093.html
Hier direkt der Anschluss mit der Vorderachse
Hier am Beispiel eines A4 B5 Avant.
Benötigtes Werkzeug :
1x 7er Innensechskant 1x Drahtbürste 1x Flachfeile 1x Zange 1x Schraubendreher Schlitz 1x Gummihammer oder Hammer 1x Radmutternschlüssel
Hebebühne oder Werkstattheber von Vorteil
Benötigtes Material: gekauft über http://www.daparto.de
1x Satz Bremsscheiben VA ( hier ATE ) 24.0125-0105.1 = 68,69€ 1x Satz Bremssteine ( hier ATE ) 13.0460-7110.2 = 34,27€ 1x Führungshülsen Silikon für Führungsbolzen im ATE Bremssattel
Gesamtkosten : 102,96€
Bitte verwendet Premiumprodukte. Billigprodukte ( hiervon ist abzuraten ) halten nicht sehr lange , produzieren viel Staub und haben schnell wieder eine Unwucht.
Generell immer den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben. Füllstand im Auge behalten und Überlaufen verhindern. GGF Einwegspritze
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.
Dann entfernen wir mit dem Schraubendreher und der Zange die Feder.
An der VA wird der Bremskolben nur hinein gedrückt. Hier geht es am einfachsten wenn ihr dies mit dem Schraubendreher durch Hebelwirkung tut. Das hier die Bremssteine und Scheiben entsorgt werden brauch ja darauf keine Rücksicht mehr genommen werden.
Dann benötigt man den 7er Innensechskant. Zuerst die Plastekappen von den Führungsbolzen entfernen und dann mit dem 7er diese lösen und entnehmen.
Bremssteine entnehmen. Danach mit dem 18er Sechskant den Bremssattelträger lösen
und entsprechend entfernen
Nun die Bremsscheibe abnehmen. Für den Fall das sie festgerostet ist hilft ein gezielter Hammerschlag.
Die Radnabe nun entrosten und kontrollieren ob sie Plan ist
Den Bremssattelträger nun ebenfalls entrosten mit Drahtbürste und Feile. Krater und Hügel aus den Laufflächen der Steine entfernen.
Nun die neue Bremsscheibe auflegen. Hierzu könnte die Montagehilfe aus dem Bordwerkzeug von nutzen sein. Wer sie nicht mehr hat kann halt improvosieren. Ich habe 2 17er Ringschlüssel und 2 Radbolzen genommen. Dann den Bremssattelträger wieder anbauen.
Nun den Bremskolben und Sattel reinigen. Führungshülsen ersetzen , deren Aufnahme vorher gründlich reinigen. Dann Bremsenmontagepaste auf die Laufschienen des Trägers auftragen und ebenso auf die Kanten der Bremssteine. Diese nun einsetzen. ATE hat noch eine Schutzfolie drauf diese abziehen und die Klebefläche nach Möglichkeit nicht berühren.
Nun noch die Führungsbolzen reinigen.
Den Bremssattel aufsetzen , die Führungsbolzen "trocken" einsetzen.
Nach der Montage noch die Plastekappen aufsetzen und die Feder wieder anbringen. Das ganze natürlich beidseitig. Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist. Auf Freigängigkeit überprüfen.
Nun jemanden ins Auto setzen oder mit einem Hilfsmittel die Bremse betätigen das die Scheiben fest anliegen. Dann erst die Radbolzen lösen und die 17er Schlüssel entnehmen.
Im gleichen Zug das Rad ansetzen und mit mind. 2 Radbolzen gegenüberliegend anziehen. Erst dann die Bremse wieder lösen. So wird gewährleistet das die Scheibe weiterhin auf der Nabe Plan anliegt
Bremsflüssigkeit Kontrollieren.
Probefahrt machen.
Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein. Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen. Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.
Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren. Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.
Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.
Ebenfalls ist es anzuraten, die Führungsbolzen und deren Gummihülen auszutauschen statt wie hier nur die Bolzen zu reinigen. Im Sitz der Guimmihülsen verbirgt sich meist Oxidation und kann nur entfernt werden, wenn man die Gummihülsen tauscht. ( Bolzen und Hülsen ist ein Set z.b bei Matthies) Hier für das Tutorial wurde darauf verzichtet, da die Gummihülsen separat kurz vorher schon getauscht wurden
viel Spaß mit den neuen Bremsen mfg |
20.04.2016 14:55 | MVP-Cruiser | Kommentare (13)
War der Artikel hilfreich ?So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der VA und der HA mit integriertem Radlager dokumentiert.
Benötigtes Werkzeug :
1x 7er Innensechskant 1x Torx T45 1x 18er Ring oder Steckschlüssel 1x Drahtbürste 1x Flachfeile 1x Zange 1x Schraubendreher Schlitz 1x Gummihammer oder Hammer 1x Radmutternschlüssel
Für die Hinterachse zusätzlich -> 1x 36 Steckschlüssel 1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex
Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!! Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht
Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten und für Bremsscheiben an der HA im Beipackzettel. Das Radlager wir im übrigen mit 280NM angezogen.
Benötigtes Material: gekauft über http://www.daparto.de
Bremsbelag 4 Stück VA = 37.14€ Bremsbelag 4 Stück HA = 27.88€ Bremsscheibensatz mit integrierten Radlagern HA = 125.66€ Bremsscheibensatz VA = 97.62€
Gesamtkosten : 288,30€
Teilenummern ATE
Bremsscheiben VA 24.0128-0182.1 Bremsscheiben HA 24.0111-0101.2 Bremsbeläge VA 13.0460-7159.2 Bremsbeläge HA 13.0460-7137.2
Ich habe ausschließlich ATE Markenbremsteile verwendet. Vor dem auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von ATE eine Extra APP für euer Smartphone.
Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.
Vor der eigentlichen Montage ist noch die Haltefeder am Bremssattel zu entfernen. Hier kommen der Schraubendreher und die Zange zum Einsatz.
Danach setzen wir mit dem Schraubendreher an und drücken den Bremssattel etwas nach vorne um die ganze Montage zu erleichtern. An der VA ist der Bremskolben nur durch hineindrücken zurück zu stellen. Man kann also mit dem Schraubendreher auch zwischen die Bremsbeläge ( nur bei Komplettaustausch der Scheiben und Steine zwecks Beschädigung der Steine und Riefen in den Scheiben ) und dadurch den Kolben komplett hinein drücken.
Dann den Gummistopfen an der Rückseite der Führungsschrauben entfernen. Wiedermal mit dem Schraubendreher oder den Fingern.Nun mit dem 7er Innensechskant in die Bolzen einsetzen und diese lösen.
Nach dem hochbinden des Bremssattels werden die alten Bremssteine entnommen. So das der Träger frei liegt.
Nun muss auch dieser entfernt werden. An der Rückseite befinden sich 2 Sechskantschrauben. Dazu benötigt man nun einen 18er Ring oder Steckschlüssel
Wenn beide schrauben gelöst sind wird der Bremssattelträger entnommen. Nun muss noch die Bremsscheibe gelöst werden. Hier kommt der T45 Torx zum Einsatz.
Nun wird die Bremsscheibe entfernt. Wen sie etwas angerostet ist kommt jetzt der Gummihammer oder Hammer zum Einsatz. Ein leichter Schlag sollte sie lösen.
Der Rost auf der Radnabe wird entfernt und kontrolliert ob die Radnabe plan ist.
Nun kann die neue Bremsscheibe aufgelegt und fixiert werden. Wiederum der T45 notwendig
Danach widmen wir uns dem Bremssattelhalter. Dieser muss nun gründlich entrostet werden. Die Laufflächen der Bremssteine müssen frei von Kratern oder Rostbeulen sein. Auch der Bremssattel und der Bremskolben sollten gereinigt werden. Hierzu bedienen wir uns der Drahtbürste und der Feile.
Wenn der Bremssattelträger sauber ist werden die Führungsbolzen gereinigt.
Wenn beides geschehen ist montieren wir den Bremssattelräger wieder.
Nun tragen wir auf die Führungsbolzen und die Führung vom Sattelträger die Bremsenmontagepaste auf. Ebenfalls etwas auf die Ränder der Bremssteine. Diese sollte auf Keramikbasis sein. Die Bremsteine setzen wir nun in den Bremssattelträger
Nun setzt man den Bremssattel wieder auf und schiebt die Führungsbolzen wieder ein. Schraubt auch diese wieder fest und setzt die Feder wieder ein. Natürlich werden diese Schritte auf beiden Seiten durchgeführt.
Zum Schluss betätigt man die Bremse bis sie wieder vollen Druck aufgebaut hat. Vor der Montage des Rades bitte beide Seiten auf Freigängigkeit überprüfen.
Kommen wir nun zur Hinterachse.
Hier nehmen wir ebenfalls zuerst das Rad ab.Dahinter kommt das übel dann zum Vorschein.
Gleiches Szenario wie an der Vorderachse. Haltefeder abnehmen und Plastekappen der Führungsbolzen.
Hier ebenfalls wieder den 7er Innensechskant in die Führungsbolzen einsetzen und diese lösen.
Der Bremssattel muss nun zurück gestellt werden. Das geschieht durch drehen und drücken. Es geht mit einem Schlüssel von einer Flex und dem Daumen oder entspannt mit dem Bremskolbenrücksteller ;D
Ebenfalls wieder den Sattel hochbinden und die Bremssteine entnehmen. Dann befinden sich auf der Rückseite abermals die 18er Sechskant. Auch hier müssen sie wieder gelöst werden.
Dann den Bremssattelträger abnehmen. Dann muss diesmal der Deckel der Zentralschraube abgenommen werden. Schraubendreher
Dann benötigt man die 36 Stecknuss. Damit löst man die Zentralschraube und nimmt die Bremsscheibe inkl. Radlager einfach ab. Nun reinigt man mit einem Tuch den Achszapfen und setzt die neue Bremsscheibe inkl Radlager ( vormontiert ab Werk ) einfach wieder auf. Darauf achten das die neue beigelegte Mutter verwendet wird.
Dann einen Drehmomentschlüssel zur Hand und nun kommts...
AUF 280NM ANZIEHEN und dabei die BREMSSCHEIBE DREHEN !!! Eine falsche Montage beschädigt das Radlager und gefährdet eure Sicherheit. Wird zu stark angezogen glüht das Lager aus und wird zu wenig angezogen hat es zu viel Spiel und schlägt aus.
Nun noch den neuen beigelegten Schutzdeckel auf die Zentralmutter aufsetzen.
Nun wieder den Bremssattelträger entrosten und anbauen sowie die Führungsbolzen reinigen Bremssteine einsetzen und wie an der VA zusammenbauen. Ebenfalls hier Bremsenmontage verwenden. Plastekappen und Feder einsetzen.
Wiederum auf beiden Seiten. Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist. Ebenfalls prüfen ob die Bremse leicht und frei ist. Handbremse Prüfen. Ebenfalls auch hier nach dem lösen testen ob sie wieder frei ist. Dann wieder die Räder anbauen.
Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen. In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm
Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein. Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen. Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.
Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren. Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.
Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.
Hier noch einmal die Teile
Nun viel Spaß mit den neuen Bremsen. mfg |
20.04.2016 17:46 | MVP-Cruiser | Kommentare (28) | Stichworte: 1 (WA6), Ford, S-Max
Hat euch das Tutorial gefallen ?
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge VA+HA dokumentiert.
Als Hinweis für die Bremsscheiben -> Mindeststärke laut ATE vorn: 26 mm (von 28 mm), hinten: 9 mm (von 10,9 mm).
Benötigtes Werkzeug :
1x 18er + 19er Steckschlüssel
1x 7er Innensechskant
1x Drahtbürste
1x Flachfeile
1x Zange
1x Schraubendreher Schlitz
1x Gummihammer oderHammer
1x Radmutternschlüssel
Für die Hinterachse zusätzlich ->
1x 36 Steckschlüssel
1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex
1x Torx T50
1x Gelenk für Steckschlüssel
1x Verlängerung für Steckschlüssel
1x 13er Steckschlüssel
1x 15er Maulschlüssel
Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!!
Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht
Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten.
Benötigtes Material:
gekauft über http://www.daparto.de
Bremsbelag 4 Stück VA ATE 13.0460-7228.2 = 55,43€
Bremsbelag 4 Stück HA ATE 13.0460-2723.2 = 29.37€
Bremsscheibensatz HA ATE 24.0111-0145.1 = 80,74€
Bremsscheibensatz VA ATE 24.0128-0154.1 = 64,70€
Gesamtkosten : 230,24€
Ich habe ausschließlich ATE Markenbremsteile verwendet. Vor dem auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von ATE eine Extra APP für euer Smartphone.
Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.
20160418-145623
Dann mit Schraubendreher die Feder entfernen.
Der Bremskolben kann durch Drücken zurück gestellt werden.
Das kann man eigentlich sofort machen indem man den Schraubendreher als Hebel verwendet.
Spart am Ende dann den Rücksteller ;D
20160418-150115
Danach Schutzkappen von den Führungsbolzen und mit einem 7er Innensechskant diese lösen.
20160418-150259
20160418-150303
Bremssteine entnehmen und Bremssattel hochbinden und den Bremssattelträger mit dem 18er lösen
20160418-150925
20160418-150948
Bremssattelträger entnehmen.
20160418-151256
Nun kann die Scheibe mit einem gezielten Hammerschlag entnommen werden.
20160418-152204
In meinem Fall ( warum soll es auch mal einfach gehen) war sie aber dermaßen Verrostet an der Rückseite das es ehr zum Kampf wurde.
20160418-152211
Nun die Radnabe entrosten und prüfen ob sie Plan ist. Hier schon mal die halbe Wegstrecke ... puhh ;
20160418-152915
Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Bremssteine glätten
Drahtbürste und Feile
Ebenfalls die Führungsbolzen reinigen
20160418-154612
Dann die neue Bremsscheibe aufsetzen und den Bremssattelträger wieder befestigen.
20160418-153924
Führungen mit Bremsenmontagepaste bestreichen , Bremssteine einsetzen und Sattel montieren.
Führungsbolzen ebenfalls mit Montagepaste behandeln. Keramikpaste gibts je nach Hersteller dazu bzw hat man eh in der Garage ;D
20160418-154944
20160418-154948
20160418-154952
Fertig.
Das ganze natürlich auf beiden Seiten.
Zum Schluss betätigt man die Bremse bis sie wieder vollen Druck aufgebaut hat.
Vor der Montage des Rades bitte beide Seiten auf Freigängigkeit überprüfen.
Immer den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Auge behalten.
Kommen wir nun zur Hinterachse
Zuerst wieder das Rad ab.
20160418-17013320160418-170142
Hier kommt dann der 13er und der 15er zum Einsatz.
Mit dem 15er halten wir den Führungsbolzen und mit dem 13er lösen wir den Bremssattel.
Die Schrauben bitte entsorgen. Hier müssen neue verwendet werden.
Es wird um einigen leichter wenn man den Handbremszug aushackt
20160418-17050420160418-17051220160418-170522
Nachdem der Bremssattel bei Seite gelegt wurde und die Beläge entnommen sind entfernt man die Führungsbolzen.
20160418-171204
Nun muss noch der Bremssattelträger entfernt werden.
Dieser hat bzw hatte Torx Schrauben .. Achtung T50!!
In meinem Fall natürlich ausgenudelt von der letzten Werkstatt.... kann man nix zu sagen..
Also Stabi lösen
20160418-190851
und Torx Nuss anschweißen. Schade um das Werkzeug.
20160418-19074720160418-190739
Dann ist die Bremsscheibe frei gelegt.
20160418-190733
mit einem gezielten Hammerschlag ist die Scheibe runter von der Radnabe.
( bei mir mal wieder nicht.. ich musste wieder kämpfen )
20160418-190840
Nun wieder die Radnabe entrosten.
20160418-191411
Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Führungsbolzen reinigen.
20160418-191729
Nun die neuen mitgelieferten Bleche einsetzen
20160418-19151820160418-192540
Dann kann die neue Bremsscheibe aufgesetzt werden
20160418-191423
und der Bremssattelträger wird wieder befestigt. Hierzu habe ich direkt neue Schrauben genommen. ( Sponsoring von der Mercedes LKW Werkstatt Brinkmann Bleimann ) nebenan ;D .. hihi Werbung muss sein.
Soll bedeuten .. legt euch diese am besten auch gleich hin , lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
20160418-20184520160418-20185120160418-201859
Nun die Führungsbolzen reinigen und mit Montagepaste bestreichen und wieder einsetzen.
20160418-20280220160418-202915
Nun muss der Bremskolben zurück gesetzt werden. Drücken und Drehen
Geht mit einem Schlüssel für die Flex und dem Daumen oder entspannt mit dem Rücksteller ;D
20160411-193118
Nun die Führungen mit Montagepaste einstreichen und die Bremssteine einsetzen.
20160418-202826
Dann nehmen wir uns die neuen Schrauben für den Sattel zur Hand
20160418-203009
Nun setzen wir den Sattel wieder an und schrauben diesen mit den neuen Schrauben wieder fest.
Haken dann das Handbremsseil wieder ein und sind fertig.
In meinem Fall war ja noch der Stabi wieder zu befestigen ;D... ich hab auch nur pech..
20160418-20302520160418-203329
Wiederum auf beiden Seiten. Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist. Ebenfalls prüfen ob die Bremse leicht und frei ist.
Handbremse Prüfen. Ebenfalls auch hier nach dem lösen testen ob sie wieder frei ist.
Dann wieder die Räder anbauen.
Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen.
In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm
Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein.
Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen.
Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.
Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren.
Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.
Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten
Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.