Wed Apr 20 16:16:10 CEST 2016
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MVP-Cruiser
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Auch diese Leichtigkeit habe ich dokumentiert. Der Behälter neigt leider dazu gern mal zu reissen. Zuerst die Motorhaube öffnen. Das ganze natürlich nur bei kaltem Motor durchführen. Vergewissern das der Druck aus dem System ist. Dazu den Deckel ggf kurz etwas lösen und schauen ob es noch zischt. Das ist der Übeltäter. [bild=1] Zuerst lösen wir also die 3 Schrauben. [bild=2] Dann entfernen wir den Stecker für die Kühlmittelanzeige. [bild=5] Der Behälter hat 2 Schläuche. Dann entfernt man den oberen und danach den unteren Schlauch. Die Schläuche dann umgehend an den neuen Behälter stecken. und wieder sichern mit den Schellen. [bild=6] Nun wieder den Stecker an der Unterseite anstecken [bild=5] Den Behälter in seine Position bringen und mit den 3 Schrauben wieder befestigen. [bild=2] Nun die Kühlflüssigkeit umfüllen und ergänzen. Fertig. [bild=7] Ich hoffe das kann nun auch jeder selbst ;D mfg |
Wed Apr 20 16:02:22 CEST 2016
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MVP-Cruiser
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Ein ganz einfaches Thema aber kommt immer wieder vor 🙂 Was benötigen wir ? 1x 16er Langnuss Und natürlich neue Zündkerzen. Also zuerst öffnen wir mal die Motorhaube. Wie das geht erkläre ich jetzt mal nicht. Dann benötigt man den Schraubendreher für die 4 Plastikverriegelungen der Motorabdeckung [bild=1] Diese einmal um 90Grad verdrehen und die Abdeckung abnehmen [bild=3] Nun die Zündkerzenstecker abziehen. Hierbei sollte man immer nur jeweils einen abnehmen und erst nach dem Austausch der Kerze diesen wieder aufsetzen bevor man den nächsten abzieht. [bild=4] Auf die Zündkerze stecken wir nun unseren Steckschlüssel und drehen die Zündkerze heraus. [bild=5] Nun eine neue Zündkerze auspacken [bild=6] Einsetzen , mit der Hand einschrauben und dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen. [bild=8] Das ganze natürlich 6x für jeden Zylinder 1x quasi. Jetzt ist Zündkerzenwechsel Idiotensicher... oder ??? MFG |
Wed Apr 20 15:38:25 CEST 2016
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MVP-Cruiser
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Hat euch das Tutorial gefallen ?Da es ja bereits das Tutorial an der Hinterachse gab http://www.motor-talk.de/.../...kl-radlager-und-abs-ring-t5630093.html Hier direkt der Anschluss mit der Vorderachse 😉 Hier am Beispiel eines A4 B5 Avant. Hebebühne oder Werkstattheber von Vorteil
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades. [bild=1] Dann entfernen wir mit dem Schraubendreher und der Zange die Feder. [bild=2] An der VA wird der Bremskolben nur hinein gedrückt. Dann benötigt man den 7er Innensechskant. Zuerst die Plastekappen von den Führungsbolzen entfernen und dann mit dem 7er diese lösen und entnehmen. [bild=4] Bremssteine entnehmen. [bild=5] und entsprechend entfernen [bild=6] Nun die Bremsscheibe abnehmen. Für den Fall das sie festgerostet ist hilft ein gezielter Hammerschlag. [bild=7] Die Radnabe nun entrosten und kontrollieren ob sie Plan ist [bild=8] Den Bremssattelträger nun ebenfalls entrosten mit Drahtbürste und Feile. [bild=9] Nun die neue Bremsscheibe auflegen. Hierzu könnte die Montagehilfe aus dem Bordwerkzeug von nutzen sein. Wer sie nicht mehr hat kann halt improvosieren. Ich habe 2 17er Ringschlüssel und 2 Radbolzen genommen. [bild=10] Nun den Bremskolben und Sattel reinigen. [bild=11] Nun noch die Führungsbolzen reinigen. [bild=13] Den Bremssattel aufsetzen , die Führungsbolzen "trocken" einsetzen. [bild=15] Nach der Montage noch die Plastekappen aufsetzen und die Feder wieder anbringen. [bild=16] Nun jemanden ins Auto setzen oder mit einem Hilfsmittel die Bremse betätigen das die Scheiben fest anliegen. Im gleichen Zug das Rad ansetzen und mit mind. 2 Radbolzen gegenüberliegend anziehen. Bremsflüssigkeit Kontrollieren. Probefahrt machen. Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein. Ebenfalls ist es anzuraten, die Führungsbolzen und deren Gummihülen auszutauschen statt wie hier nur die Bolzen zu reinigen. Im Sitz der Guimmihülsen verbirgt sich meist Oxidation und kann nur entfernt werden, wenn man die Gummihülsen tauscht. ( Bolzen und Hülsen ist ein Set z.b bei Matthies) viel Spaß mit den neuen Bremsen |
Wed Apr 20 14:55:51 CEST 2016
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MVP-Cruiser
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War der Artikel hilfreich ?So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der VA und der HA mit integriertem Radlager dokumentiert.
Für die Hinterachse zusätzlich -> Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!! Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten und für Bremsscheiben an der HA im Beipackzettel. Das Radlager wir im übrigen mit 280NM angezogen. Bremsscheiben VA 24.0128-0182.1 Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten. Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades. [bild=3] Vor der eigentlichen Montage ist noch die Haltefeder am Bremssattel zu entfernen. [bild=1] [bild=2] Danach setzen wir mit dem Schraubendreher an und drücken den Bremssattel etwas nach vorne um die ganze Montage zu erleichtern. Dann den Gummistopfen an der Rückseite der Führungsschrauben entfernen. Wiedermal mit dem Schraubendreher oder den Fingern.Nun mit dem 7er Innensechskant in die Bolzen einsetzen und diese lösen. [bild=4] Nach dem hochbinden des Bremssattels werden die alten Bremssteine entnommen. So das der Träger frei liegt. [bild=5] Nun muss auch dieser entfernt werden. An der Rückseite befinden sich 2 Sechskantschrauben. [bild=6] Wenn beide schrauben gelöst sind wird der Bremssattelträger entnommen. [bild=7] Nun wird die Bremsscheibe entfernt. Wen sie etwas angerostet ist kommt jetzt der Gummihammer oder Hammer zum Einsatz. Ein leichter Schlag sollte sie lösen. [bild=8] Der Rost auf der Radnabe wird entfernt und kontrolliert ob die Radnabe plan ist. [bild=9] Nun kann die neue Bremsscheibe aufgelegt und fixiert werden. Wiederum der T45 notwendig [bild=10] Danach widmen wir uns dem Bremssattelhalter. Dieser muss nun gründlich entrostet werden. [bild=11] Wenn der Bremssattelträger sauber ist werden die Führungsbolzen gereinigt. [bild=12] Wenn beides geschehen ist montieren wir den Bremssattelräger wieder. [bild=14] Nun tragen wir auf die Führungsbolzen und die Führung vom Sattelträger die Bremsenmontagepaste auf. Ebenfalls etwas auf die Ränder der Bremssteine. Diese sollte auf Keramikbasis sein. [bild=13] [bild=15] Nun setzt man den Bremssattel wieder auf und schiebt die Führungsbolzen wieder ein. Zum Schluss betätigt man die Bremse bis sie wieder vollen Druck aufgebaut hat. [bild=16] Kommen wir nun zur Hinterachse. Hier nehmen wir ebenfalls zuerst das Rad ab.Dahinter kommt das übel dann zum Vorschein. [bild=19] Gleiches Szenario wie an der Vorderachse. Hier ebenfalls wieder den 7er Innensechskant in die Führungsbolzen einsetzen und diese lösen. [bild=20] Der Bremssattel muss nun zurück gestellt werden. [bild=24] Ebenfalls wieder den Sattel hochbinden und die Bremssteine entnehmen. [bild=22] Dann den Bremssattelträger abnehmen. Dann muss diesmal der Deckel der Zentralschraube abgenommen werden. Schraubendreher 😉 [bild=23] Dann benötigt man die 36 Stecknuss. Dann einen Drehmomentschlüssel zur Hand und nun kommts... AUF 280NM ANZIEHEN und dabei die BREMSSCHEIBE DREHEN !!! [bild=27] Nun noch den neuen beigelegten Schutzdeckel auf die Zentralmutter aufsetzen. [bild=28] Nun wieder den Bremssattelträger entrosten und anbauen sowie die Führungsbolzen reinigen Bremssteine einsetzen und wie an der VA zusammenbauen. Ebenfalls hier Bremsenmontage verwenden. [bild=29] Wiederum auf beiden Seiten. Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist. Ebenfalls prüfen ob die Bremse leicht und frei ist. Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen. Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein. Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren. Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten 😉 Hier noch einmal die Teile [bild=31] Nun viel Spaß mit den neuen Bremsen. |
Wed Apr 20 17:46:22 CEST 2016 |
MVP-Cruiser
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1 (WA6), Ford, S-Max
Hat euch das Tutorial gefallen ?
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge VA+HA dokumentiert.
Als Hinweis für die Bremsscheiben -> Mindeststärke laut ATE vorn: 26 mm (von 28 mm), hinten: 9 mm (von 10,9 mm).
Benötigtes Werkzeug :
1x 18er + 19er Steckschlüssel
1x 7er Innensechskant
1x Drahtbürste
1x Flachfeile
1x Zange
1x Schraubendreher Schlitz
1x Gummihammer oderHammer
1x Radmutternschlüssel
Für die Hinterachse zusätzlich ->
1x 36 Steckschlüssel
1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex
1x Torx T50
1x Gelenk für Steckschlüssel
1x Verlängerung für Steckschlüssel
1x 13er Steckschlüssel
1x 15er Maulschlüssel
Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!!
Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht 😉
Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten.
Benötigtes Material:
gekauft über http://www.daparto.de
Bremsbelag 4 Stück VA ATE 13.0460-7228.2 = 55,43€
Bremsbelag 4 Stück HA ATE 13.0460-2723.2 = 29.37€
Bremsscheibensatz HA ATE 24.0111-0145.1 = 80,74€
Bremsscheibensatz VA ATE 24.0128-0154.1 = 64,70€
Gesamtkosten : 230,24€
Ich habe ausschließlich ATE Markenbremsteile verwendet. Vor dem auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von ATE eine Extra APP für euer Smartphone.
Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.
Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.
[bild=7]
Dann mit Schraubendreher die Feder entfernen.
Der Bremskolben kann durch Drücken zurück gestellt werden.
Das kann man eigentlich sofort machen indem man den Schraubendreher als Hebel verwendet.
Spart am Ende dann den Rücksteller ;D
[bild=1]
Danach Schutzkappen von den Führungsbolzen und mit einem 7er Innensechskant diese lösen.
[bild=2]
[bild=3]
Bremssteine entnehmen und Bremssattel hochbinden und den Bremssattelträger mit dem 18er lösen
[bild=4]
[bild=5]
Bremssattelträger entnehmen.
[bild=6]
Nun kann die Scheibe mit einem gezielten Hammerschlag entnommen werden.
[bild=8]
In meinem Fall ( warum soll es auch mal einfach gehen) war sie aber dermaßen Verrostet an der Rückseite das es ehr zum Kampf wurde.
[bild=9]
Nun die Radnabe entrosten und prüfen ob sie Plan ist. Hier schon mal die halbe Wegstrecke ... puhh ;
[bild=10]
Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Bremssteine glätten
Drahtbürste und Feile
Ebenfalls die Führungsbolzen reinigen
[bild=11]
Dann die neue Bremsscheibe aufsetzen und den Bremssattelträger wieder befestigen.
[bild=12]
Führungen mit Bremsenmontagepaste bestreichen , Bremssteine einsetzen und Sattel montieren.
Führungsbolzen ebenfalls mit Montagepaste behandeln. Keramikpaste gibts je nach Hersteller dazu bzw hat man eh in der Garage ;D
[bild=13]
[bild=14]
[bild=15]
Fertig.
Das ganze natürlich auf beiden Seiten.
Zum Schluss betätigt man die Bremse bis sie wieder vollen Druck aufgebaut hat.
Vor der Montage des Rades bitte beide Seiten auf Freigängigkeit überprüfen.
Immer den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Auge behalten.
Kommen wir nun zur Hinterachse
Zuerst wieder das Rad ab.
[bild=16][bild=17]
Hier kommt dann der 13er und der 15er zum Einsatz.
Mit dem 15er halten wir den Führungsbolzen und mit dem 13er lösen wir den Bremssattel.
Die Schrauben bitte entsorgen. Hier müssen neue verwendet werden.
Es wird um einigen leichter wenn man den Handbremszug aushackt 😉
[bild=18][bild=19][bild=20]
Nachdem der Bremssattel bei Seite gelegt wurde und die Beläge entnommen sind entfernt man die Führungsbolzen.
[bild=21]
Nun muss noch der Bremssattelträger entfernt werden.
Dieser hat bzw hatte Torx Schrauben .. Achtung T50!!
In meinem Fall natürlich ausgenudelt von der letzten Werkstatt.... kann man nix zu sagen..
Also Stabi lösen
[bild=24]
und Torx Nuss anschweißen. Schade um das Werkzeug.
[bild=23][bild=22]
Dann ist die Bremsscheibe frei gelegt.
[bild=25]
mit einem gezielten Hammerschlag ist die Scheibe runter von der Radnabe.
( bei mir mal wieder nicht.. ich musste wieder kämpfen )
[bild=26]
Nun wieder die Radnabe entrosten.
[bild=27]
Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Führungsbolzen reinigen.
[bild=28]
Nun die neuen mitgelieferten Bleche einsetzen
[bild=29][bild=30]
Dann kann die neue Bremsscheibe aufgesetzt werden
[bild=31]
und der Bremssattelträger wird wieder befestigt. Hierzu habe ich direkt neue Schrauben genommen. ( Sponsoring von der Mercedes LKW Werkstatt Brinkmann Bleimann ) nebenan ;D .. hihi Werbung muss sein.
Soll bedeuten .. legt euch diese am besten auch gleich hin , lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.
[bild=32][bild=33][bild=34]
Nun die Führungsbolzen reinigen und mit Montagepaste bestreichen und wieder einsetzen.
[bild=35][bild=36]
Nun muss der Bremskolben zurück gesetzt werden. Drücken und Drehen
Geht mit einem Schlüssel für die Flex und dem Daumen oder entspannt mit dem Rücksteller ;D
[bild=41]
Nun die Führungen mit Montagepaste einstreichen und die Bremssteine einsetzen.
[bild=37]
Dann nehmen wir uns die neuen Schrauben für den Sattel zur Hand
[bild=38]
Nun setzen wir den Sattel wieder an und schrauben diesen mit den neuen Schrauben wieder fest.
Haken dann das Handbremsseil wieder ein und sind fertig.
In meinem Fall war ja noch der Stabi wieder zu befestigen ;D... ich hab auch nur pech..
[bild=39][bild=40]
Wiederum auf beiden Seiten. Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist. Ebenfalls prüfen ob die Bremse leicht und frei ist.
Handbremse Prüfen. Ebenfalls auch hier nach dem lösen testen ob sie wieder frei ist.
Dann wieder die Räder anbauen.
Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen.
In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm
Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein.
Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen.
Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.
Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren.
Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.
Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten 😉
Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.