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MVP-Cruiser

Tutorials und mehr

27.11.2019 19:48    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (2)

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Handbremsseile mit Elektronischer Parkbremse dokumentiert.

Dies ist laut Renault zumindest in Europa nicht vorgesehen.

 

 

Arbeitszeit : ca 30 min

 

 

 

Benötigtes Werkzeug :

 

 

 

1x Werkstatttester

 

1x Torx Schraubendrehersatz

 

1x Radmutternschlüssel

 

1x Zange ( zum aushängen des Seils)

 

1x Dichtmasse oder Kleber oder Silikon

 

1x 10er Ring Schlüssel

 

 

Natürlich auch ein Druckschrauber der erleichtert die Arbeit bei der Abnahme der Räder.

 

 

Benötigtes Material: 2 Bremsseile jeweils links und rechts

 

gekauft bei Autoparts Online

 

der Satz 179,90€

 

 

Hier führe ich direkt an , das seitens Renault dies nicht vorgesehen ist und die gesamte Einheit mit Seilen ersetzt wird.

Der Teilepreis bei Renault 900,28€ Plus ca: 55 € Einbau

Der Teilepreis online 438,49€

 

 

 

Wie immer beginnen wir mit dem Anschliessen des Werkstatttesters.

Der Anschluss befindet sich in der Mittelarmlehne

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Dann müssen wir mit dem Steuergerät kommunizieren

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Und die Bremsanlage zur Montage freigeben

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Wer keinen Werkstatttester hat muss mit Fehlercode rechnen.

Der kann die Handbremse lösen und die Batterie abklemmen.

Im Anschluss kann trotzdem ein Fehlercode hinterlegt werden.

 

Dann entfernen wir die Räder. Nach Möglichkeit hat man ja einen Druckschrauber.

Danach müssen die Handbremsseile ausgehangen werden. Selbstverständlich beidseitig.

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Dann machen wir uns an die Handbremseinheit.

Wir lösen den Stecker und die 10er Muttern. 2 Stück

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Die gesamte Einheit dann danach entnommen werden.

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Diese muss nun mit dem Torx Schraubendreher aufgeschraubt werden .

Die Einheit ist mit Kleber/ Dichtmasse verklebt.

Dann nehmen wir den Deckel ab.

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Nach dem Öffnen sehen wir nun das Innenleben mit den Handbremsseilbefestigungen.

Auf der rechten Seite schieben wir mit einem Schraubendreher den Überwurf nach hinten.

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Das Seil kann entnommen werden.

Dafür setzen wir das neue Seil ein und schieben den Überwurf einrastend drüber.

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Dann zur nächsten Seite.

Hier messen zuerst den sichtbaren Gewindenteil. Er sollte 60mm betragen.

Der Abstand wird ausgemesen und übertragen .

Das neue Seil mit gleichem Abstand wieder eingeschraubt.

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Wenn beide Seiten ersetzt sind muss das Gehäuse wieder verklebt werden bzw vor Wasser geschützt.

Dazu tragen wir Kleber auf die Naht der Dichtflächen auf.

Silikon , Karosseriekleber , Scheibenkleber . Die Farbe ist übrigens egal. In meinem Fall Transparent austrocknent.

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Den Deckel setzen wir dann vorsichtig wieder auf.

Es sollte kein Kleber nach innen laufen.

Die Schrauben werden wieder eingeschraubt.

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In umgekehrter Reihenfolge setzen wir die gesamte Einheit wieder unter das Auto.

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Die Bremsseile werden wieder im Bremssattel eingehangen.

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Nun wieder an den Werkstatttester und auf Anwenden gehen oder die Handbremse betätigen.

Die Seile ziehen sich zusammen un die Feststellbremse justiert sich.

Noch mal lösen , das Bremspedal treten und die Feststellbremse erneut betätigen.

Fehlercode löschen. Durch das Abziehen habt ihr einen Fehlercode verursacht.

 

Dann auf Funktion prüfen .

Der Bremsenprüfstand kann wenn möglich auch benutzt werden.

 

Gesetzliche Vorgaben besagen eine Abweichung von 50% ist zulässig.

Wenn ihr alles korrekt ausgeführt habt und eure Sättel OK sind sollte es annähern gleich bremsen.

 

Glückwunsch ihr habt soeben ca 800€ gespart. ( verglichen mit Renault)

 

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Ich möchte noch anfügen das ihr auf KEINEN FALL die NOTENTRIEGELUNG betätigt oder den Schalter der Festestellbremse so lange die Bremsseile nicht eingehakt sind.

 

Sollte dies passieren wir ja in der Regel behauptet die Einheit ist defekt und muss ersetzt werden.

Diese Aussage ist komplett FALSCH!!! Wie man dies wieder behebt seht ihr im extra Tutorial.

Trotzdem muss die Eineit sollte dies passieren wieder ausgebaut werden.

Also Extra Arbeitszeit.

 

Ich hoffe es hat es gefallen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

20.11.2019 23:00    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: III (T), Laguna, Renault

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der VA und der HA mit integriertem Radlager und Elektronischer Parkbremse dokumentiert.

 

Arbeitszeit : 2h10min Gesamt

 

Benötigtes Werkzeug :

 

1x Werkstatttester

1x 7er Innensechskant

1x Torx T40

1x 18er / 19 Ring oder Steckschlüssel

1x Drahtbürste Reinigung

1x Flachfeile Reinigung Bremssattelträger Laufflächen

1x Zange

1x Schraubendreher Schlitz

1x Gummihammer oder Hammer

1x Radmutternschlüssel

 

Für die Hinterachse zusätzlich ->

1x 36 Steckschlüssel

1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex

 

Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!! bis mind. 300NM

Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht

Natürlich auch ein Druckschrauber der erleichtert die Arbeit.

 

Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten und für Bremsscheiben an der HA im Beipackzettel. Das Radlager wir im übrigen mit 280NM angezogen.

 

Benötigtes Material:

gekauft bei Matthies

 

Bremsbelag 4 Stück VA Ferodo = 43,09€

Bremsbelag 4 Stück HA ATE = 36,47€

Bremsscheibensatz mit integrierten Radlagern HA ATE = 199,80€

Bremsscheibensatz VA FERODO = 118,98€

 

Gesamtkosten : 398,34€

 

Teilenummern ATE und Ferodo

 

Bremsscheiben VA DDF1726C Rostschutz bereits vorhanden

Bremsscheiben HA 24.0111-0173.2 Rostschutz bereits vorhanden

Bremsbeläge VA FDB4068

Bremsbeläge HA 13.0460-7194.2

 

Ich habe ausschließlich Markenbremsteile Erstausrüster verwendet. Vor dem Auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von ATE eine Extra APP für euer Smartphone. Ferodo bietet dafür ebenfalls über die Website eine Prüfung an.

 

Der Vorteil zeigt sich ausserdem im Werksseitigen Rostschutz. Billigere sind meist nur geölt was nach dem ersten Reinigen mit Bremsenreiniger sofort ab ist.

 

Und ich Erfahrungsgemäß -> Wer billig kauft kauft 2x und schraubt dann auch 2x

 

Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.

 

Bevor wir überhaupt loslegen können müssen wir die Handbremse in Serviceposition bringen.

Sprich sie muss geöffnet werden und in auch dieser Position bleiben.

 

Dazu verbinde ich das Fahrzeug über die OBD2 Dose mit dem Diagnose Laptop.

Der OBD 2 Stecker befindet sich in der Mittelarmlehne.

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Dann gehe ich in das Steuergerät der Bremse / Parkbremse

 

Diagnose PCDiagnose PC

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Dort gebe ich die Parkbremse frei.

Die Bremse wird hörbar lösen.

Sie wird von allein jetzt nicht mehr schließen und befindet sich in der Servicestellung.

Es ertönt eine Warnmeldung. Bitte Ignorieren.

 

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( Wenn man kein Diagnosegerät besitzt muss man manuell die Bremse lösen und direkt die Batterie des Fahrzeugs abklemmen. )

 

Kommen wir nun zum Eigentlichen.

 

Angefangen wird hier mit dem abnehmen der Räder.

 

2019112020191120

 

Vor der eigentlichen Montage ist noch die Haltefeder am Bremssattel zu entfernen.

Hier kommen der Schraubendreher und die Zange zum Einsatz.

2019112020191120

 

Danach setzen wir mit dem Schraubendreher an und drücken den Bremssattel etwas nach vorne um die ganze Montage zu erleichtern.

An der VA ist der Bremskolben nur durch hineindrücken zurück zu stellen.

Man kann also mit dem Schraubendreher auch zwischen die Bremsbeläge ( nur bei Komplettaustausch der Scheiben und Steine zwecks Beschädigung der Steine und Riefen in den Scheiben ) und dadurch den Kolben komplett hinein drücken.

Andernfalls kommt dazu vor der Montage der Steine der Rücksteller zum Einsatz.

 

Dann den Gummistopfen an der Rückseite der Führungsschrauben entfernen. Wiedermal mit dem Schraubendreher oder den Fingern. Nun mit dem 7er Innensechskant in die Bolzen einsetzen und diese lösen. Danach aus der Führung entfernen.

 

Den Bremssattel abnehmen

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Danach den Bremssattelträger entfernen.

Von der Rückseite mit dem 18er oder 19er je nachdem ob die Schrauben schon mal erneuert wurden.

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In diesem Zug kann der Träger gleich mal gereinigt und an den Auflagen der Bremssteine entrostet werden.

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Nun nehmen wir den T40 Torx und lösen die2 Schrauben der Bremsscheibe

2019112020191120

 

Die Bremsscheibe wird entfernt.

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Nun kann die Nabe gereinigt werden.

Sollte die abgeschlossen sein setzen wir die neue Scheibe drauf.

Diese mit den 2 neuen mitgelieferten Schrauben befestigen. ( Nur Erstausrüster hat auch die Schrauben dabei )

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Den Bremssattelträger wieder befestigen. ( vorzugsweise mit neuen Schrauben , oder Loctite )

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Dann setzen wir die neuen Steine ein ( Anleitung des Herstellers beachten , einige verwenden Gleitmittel z.B Keramikpaste und Montieren den Bremssattel wieder.

Die Führungsbolzen vorher gründlich reinigen oder ein Rep Kit Hülsen + Bolzen dazu kaufen und direkt erneuern. Je nach Zustand.

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zum Schluss die Haltefeder drauf und dann vor der Montage des Rades noch mit Bremsenreiniger reinigen.

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Das gleiche auf der anderen Seite.

 

Nun zur HINTERACHSE

 

Zuerst nehmen wir die Radnabenabdeckung runter.

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Dann lösen wir ( in meinem Fall mit dem Schlagschrauber) die 36er Mutter. Nehmt sie aber noch nicht ab. Das Verhindert das die Scheibe nicht ausserplanmäßig runterfällt z.B beim Träger abnehmen.

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Dann lösen wir wieder mit dem 7er Innensechskant die Führungsbolzen welche sich hinter Plastekappen verbergen.

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Nun kann der Bremssattel und die Steine entnommen werden.

Dann müssen wiederum die 18 er oder 19er des Bremssattels gelöst werden.

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Der Bremssattelträger kann nun entfernt werden.

Die Bremsscheibe ist frei.

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Die Mutter abnehmen

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Die Scheibe entfernen

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Dann reinigen wir die Auflage des Radlagers und setzen die neue Bremsscheibe inkl. Radlager und ABS Ring auf.

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Im Lieferumfang ist eine neue 36er Mutter , diese setzen wir auf

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Nun Schrauben wir diese Fest und nehmen den Drehmomentschlüssel zum nachziehen.

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Das Drehmoment beträgt 280NM

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Der Bremskolben des Bremssattels wird nun zurück gestellt. Dazu benötigt man das Rückstellwerkzeug. Der Kolben wird gedreht und gedrückt.

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Bremssattelträger reinigen und anbauen und neue Bremssteine einsetzen.

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Die Führungsbolzen reinigen bzw. ersetzen und den Bremssattel wieder befestigen.

Die Halteklammer nicht vergessen . Ebenso wie den neuen Radnabendeckel aufsetzen.

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Das ganze auf der anderen noch einmal ausführen.

 

Dann das Bremspedal so betätigen ( ggf mehrfach) bis die Bremssteine fest an der Scheibe anliegen. Das Bremspedal wird wieder Fest.

Dann Bremse wieder loslassen und Räder auf Freigang prüfen.

 

Nun müssen wir die Festellbremse wieder justieren .

 

Dazu Schalten wir die Zündung an , Starten den Motor , treten die Fußbremse und betätigen mit Halten den Schalter für die Feststellbremse bis kein Geräusch mehr zu vernehmen ist.

( Werkstattester "ANWENDEN" klicken)

 

Fußbremse lösen , Feststellbremse lösen , Räder auf Freigängigkeit prüfen.

Feststellbremse anziehen und Greifen der Bremse prüfen.

 

Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen.

In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm

 

Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein.

Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen.

Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.

 

Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren.

Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.

 

Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten

Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.

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09.07.2018 16:54    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (10)

Wir haben uns mal an der Vorderachse zu schaffen gemacht.

 

Grund -> Antriebsmanschette Links defekt, Antriebsgelenk rechts defekt, Stossdämpfer links zischt , Bremstragbild nicht OK, Achsvermessung wegen defekten Gewinde an Spurstange nicht möglich. Fangtopf verrostet.

 

Hier am Beispiel eines Ford Galaxy 2.3 16V

 

Benötigtes Werkzeug :

 

1x 8er Innensechskant

1x 7er Innensechskant

1x 6er Innensechskant

1x 18er Steckschlüssel

1x 19er Steckschlüssel

1x 21er Steckschlüssel

1x 27er Steckschlüssel

1x 10er Steckschlüssel

1x 10er Ringschlüssel

1x 19er Ringschlüssel

1x 21er Ringschlüssel

1x 22er Ringschlüssel

1x 27/24 Maulschlüssel

1x Federspanner

1x Kneifzange

1x Drahtbürste

1x Flachfeile

1x Zange

1x Schraubendreher Schlitz

1x Gummihammer und Hammer

1x Radmutternschlüssel

1x Drehmomentschlüssel

 

Hebebühne von Vorteil

 

Benötigtes Material:

Bremsscheiben + Bremssteine als Satz Spurstangen + Spurstangenköpfe als Satz

Querlenkersatz inkl. Traggelenke , Stoßdämpfersatz , 2x Antriebswellengelenksatz , 2x Stabipendel

gekauft über Regionaldirektion

 

Bremsscheiben , Dämpfer , Stabis , Querlenker, Antriebswellengelenke, Spurstangen

als Gesamtpaket mit 5% Rabatt für 480€ erworben.

 

Bremssteine 104,70€

 

Fangtopf Stossdämpfer 10,40€

 

Gesamtkosten : 595,10€

 

 

Generell immer den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben wenn ihr die Bremsen erneuert.

Füllstand im Auge behalten und Überlaufen verhindern. GGF Einwegspritze

 

 

Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.

 

 

Wer ohne Druckschrauber arbeitet sollte JETZT die Schraube der Radnabe lösen.( jemand tritt die Bremse und der andere Löst die Schraube)

 

 

Dann entfernen wir mit dem Schraubendreher und der Zange die Feder vom Bremssattel.

 

Da das ganze Bremsenzeug entsorgt wir kann der Kolben vor der Montage zurück gedrückt werden.

Schraubendreher oder Hebel.

Sollte die Bremse erhalten bleiben , nutzt man selbstverständlich einen Bremskolbenrücksteller.

An der VA wird der Bremskolben nur hinein gedrückt.

 

Nun lösen wir mit derm 7er Innensechskant nach Abnahme der Plastikdeckel die Führungsbolzen am Bremssattel.

 

Dann entnehmen wir die Bremssteine. Hier gabs noch einen Schreck. Dazu später mehr.

 

Jetzt mit dem 27er den Bremssattelträger lösen und abnehmen

 

Jetzt kann die Schraube an der Bremsscheibe mit dem 6er Innensechskant entfernt werden und die Bremsscheibe abgenommen werden.

 

Die Bremse ist nun entfernt.

 

Nun lösen wir den Spurstangenkopf. 19er

Da auch dieser auf dem Schrott landet gibt es nen gezielten Hammerschlag. Sonst gibt's dafür nen Audrücker.

 

Nun kann das Stabipendel entfernt werden. 19er

 

Bremsschläuche aushängen und ABS Sensor trennen.

 

Jetzt das Traggelenk vom Radlagergehäuse trennen.

 

Nun das Radlagergehäuse vom Dämpfer trennen.

 

Antriebswelle nun aus Radlagergehäuse ziehen und Radlagergehäuse vom Dämpfer abnehmen. Hämmerchen hilft dabei.

 

Nun schaffen wir gleich Platz indem wir mit dem 19er und dem 21er den alten Querlenker lösen und entnehmen.

 

Nun wird der Stoßdämpfer im Dom gelöst. 7er Innensechskant und 19er Ring.

 

Jetzt können wir uns noch dem vorletzten Teil widmen. Die Spurstange. Dazu entfernen wir den Kabelbinder der Manschette. Diese ziehen wir zurück und Schrauben mit dem Maulschlüssel die gesamte Spurstange ab.

 

Nun entfernen noch das letzte alte Teil. Das Antriebswellengelenk. Dazu die Schellen öffnen und entfernen.

 

Da die Welle Hohl ist funktioniert der Schraubentrick nicht. Also ein geziehlter Hammerschlag und zack ist ab ist das Gelenk.

 

Welle reinigen , neue Manschette aufsetzen , neuen Sprengring anbringen.

 

Nun das Gelenk aufstecken bist der Sprengring einrastet.

 

Die innere Schelle mit der Kneifzange anbringen.

 

Das Fett in die Manschette und Gelenk drücken.

 

Dann die Manschette auf das Gelenk ziehen und die Schelle anbringen.

 

So das wars bis hierher.

 

Nun müssen natürlich noch Vorbereitungen getroffen werden.

Z.B die Federn auf die neuen Dämpfer montieren.

Dazu Federspanner benutzen.

 

 

und die neue Spurstange montieren

 

 

Diese bauen wir auch direkt wieder ein.

ebenso den Querlenker und das Traggelenk stecken wir locker in den Querlenker. Nichts festziehen!!!

 

Nun hängen wir den fertig montierten Dämpfer wieder in den Dom.

Dazu verwendete ich natürlich einen neuen Fangtopf.

 

 

Die Radnabe setzen wir wieder an den neuen Dämpfer.

 

 

Stecken dann die Antriebswelle wieder in die Radnabe.

 

Montieren das Traggelenk und die Schraube vom Radantrieb.

 

und stecken die Spurstange wieder ein.

 

Nun noch das neue Stabipendel verbauen.

 

Jetzt ziehen wir den Spurstangenkopf an , das Traggelenk ebenso und auch das Stabipendel.

Schraube vom Radlagergehäuse am Dämpfer auch nachziehen.

Den Querlenker ziehen wir noch NICHT fest.

 

Nun können wir Bremsenteile reinigen. Auch die Führungsbolzen der Sättel.

Die Nabe nach Reinigung ggf mit Zinkspray schützen.

Die neue Bremsscheibe kann aufgesetzt und angeschraubt werden.

 

Die Neue Bremsscheibe kann dann ebenfalls mit Korrosionsschutz behandelt werden. Z.b Zinkspray. Und der Träger angesetzt werden.

 

Zum Schluss setzen wir die neuen Bremssteine korrekt ein. Bremsenmontagepaste auf die Laufschienen des Trägers auftragen und ebenso auf die Kanten der Bremssteine. Warum sage ich hier Korrekt ? Dazu wie bereits oben erwähnt später mehr.

 

 

Das ganze natürlich beidseitig ausführen ;)

 

Nun die Radlager noch korrekt anziehen. 150NM + 90°

Rad Montieren und mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Das Fahrzeug ablassen und mehrfach durchfedern!!!

Natürlich darauf achten das der Boden eben ist und das Fahrzeug gerade steht.

 

JETZT ERST DIE QUERLENKER FESTZIEHEN!!!

 

 

 

Bremsflüssigkeit Kontrollieren.

 

Probefahrt machen.

Bremse einbremsen.

 

 

Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein.

Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen.

Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.

 

Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren.

Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.

 

Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten

Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.

 

WICHTIG!!!! Es MUSS UMGEHEND eine ACHSVERMESSUNG vorgenommen werden.

 

Nun noch das oben genannte Thema mit den Bremssteinen.

Es waren hier die falschen Bremssteine verbaut.

Extrem Vorsichtig beim Erwerb und beim Einbau sein.

 

Es gibt hier scheinbar 2 verschiedene Bremssteine die in den Bremssattel und dessen Träger passen.

 

Die falschen Steine sitzen allerdings am Ende etwas schwergängig und liegen nicht auf der gesamten Scheibe auf.

 

Bei diesem Fahrzeug waren die Asymmetrischen Bremssteine mit Laufrichtungsbindung die korrekten.

Leider waren vom Vorbesitzer die falschen montiert so das man diese als Vergleichsteil nicht nutzen konnte. Auch der Tüv hat es nicht bemerkt und auch der Bremsenprüfstand nicht.

Allerdings hätten sie Verkanten können und es hätte zum Unfall führen können.

Ist es zum Glück nicht.

Achtet daher immer auf korrekte Teile und Montage.

 

Hier nochmal das Bild und die Unterschiede. Man sieht es schon an Größe und Form.

 

 

 

mfg

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09.07.2018 15:00    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (2)

Hier das Tutorial zum Dämpferwechsel an der HA

Hier am Beispiel eines Ford Galaxy .

 

Benötigtes Werkzeug :

 

1x 18er Steckschlüssel

1x 21er Steckschlüssel

1x 22 Ringschlüssel

 

 

Hebebühne oder Werkstattheber von Vorteil , Wagenheber reicht aber.

 

Benötigtes Material: 2x Dämpfer HA

gekauft über Großhandel

AIC Hausmarke von Matthies

 

Es spart viel Geld wenn ihr im Großhandel bestellt. KFZ Teile 24 hat ähnliche Preise.

Monroe oder Sachs kostet dort teilweise 100€ weniger PRO STÜCK!!! Verglichen mit Regionalem Teilehandel z.B Wessel Müller oder A-Z Autoteile

 

zum Vergleich -> Sachs 154,20€ Stück ( 51,30€ Großhandel bei Kauf von 2 Stück je Stück )

Monroe -> 154,30€ ( 54,35€ je Stück bei Abnahme 2 Stück)

 

Stoßdämpfersatz Gesamtkosten : 87,93€

 

Zuerst Fahrzeug etwas Aufbocken. Ausheben nicht notwendig

 

Dann können wir den Dämpfer an der Achse lösen.

Dazu benötigen wir den 21er für den Bolzen und den 22er für die Mutter.

 

Jetzt den Dämpfer an der Karosserie abschrauben.

Dazu benutzten wir den 18er Steckschlüssel.

 

 

Sollte es Probleme geben, kann man mit einem Torx die Radhausschale lösen und hat direkten Zugang zum Bolzen. Z.B zwecks Druckschrauber.

 

 

Nun den alten Dämpfer einfach entnehmen. Das geht recht einfach wenn das Fahrzeug nicht ausgehoben ist.

 

 

Neuen Dämpfer bereit legen

 

 

Neuen Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge einsetzen aber noch nicht fest ziehen.

Wagenheber entfernen.

Andere Seite im gleichen Verfahren erneuern.

 

Wenn beide Seiten ersetzt wurden und NOCH NICHT fest gezogen sind, Fahrzeug ablassen.

Handbremse lösen.

Nun mehrfach Durchfedern bis sich das Fahrwerk in seine gesetzte Position begeben hat.

 

Erst JETZT im gesetzten Zustand die Dämpfer fest ziehen.

 

 

 

viel Spaß mit den neuen Dämpfern

mfg

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30.06.2018 22:18    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (11)

Hier das Tutorial zum Bemsenwechsel am Ford Focus, Focus C-Max und C-Max DM2

 

Hier am Beispiel eines C-Max DM2.

 

Benötigtes Werkzeug :

 

1x 7er Innensechskant

1x 15er Steckschlüssel

1x Drahtbürste

1x Flachfeile

1x Zange

1x Schraubendreher Schlitz

1x Gummihammer oder Hammer

1x Radmutternschlüssel

1x Drehmomentschlüssel

 

Hebebühne oder Werkstattheber von Vorteil

 

Benötigtes Material:

gekauft über Regionaldirektion

 

2x Bremsscheiben VA + 1x Bremssteine Komplettsatz = 65,45€

 

Gesamtkosten : 65,45€

 

Bitte verwendet Premiumprodukte. Billigprodukte ( hiervon ist abzuraten ) halten nicht sehr lange , produzieren viel Staub und haben schnell wieder eine Unwucht.

 

In diesem Fall stammen die Teile vom Fahrzeugbesitzer. Selbst mitgebracht.

 

Generell immer den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.

Füllstand im Auge behalten und Überlaufen verhindern. GGF Einwegspritze

 

 

Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.

 

 

Dann entfernen wir mit dem Schraubendreher und der Zange die Feder.

 

 

An der VA wird der Bremskolben nur hinein gedrückt.

Hier geht es am einfachsten wenn ihr dies mit dem Schraubendreher durch Hebelwirkung tut. Vorher ggf etwas Kriechöl unter die Manschette des Bremskolbens spritzen.

Da hier die Bremssteine und Scheiben entsorgt werden brauch ja darauf keine Rücksicht mehr genommen werden.

 

Dann benötigt man den 7er Innensechskant. Zuerst die Plastekappen von den Führungsbolzen entfernen und dann mit dem 7er diese lösen und entnehmen.

 

 

 

Bremssteine entnehmen.

Danach mit dem 15er Sechskant den Bremssattelträger lösen

 

 

und entsprechend entfernen

 

Nun die Bremsscheibe abnehmen. Für den Fall das sie festgerostet ist hilft ein gezielter Hammerschlag.

 

 

Die Radnabe nun entrosten und kontrollieren ob sie Plan ist. GGf mit Korrosionschutz behandeln . Hier Zinkspray

 

 

Den Bremssattelträger nun ebenfalls entrosten mit Drahtbürste und Feile.

Krater und Hügel aus den Laufflächen der Steine entfernen.

 

Nun die neue Bremsscheibe auflegen.

 

 

Hierzu könnte eine Montagehilfe von nutzen sein. Wer sie nicht hat kann halt improvosieren. Ich habe die Diebstahlsicherung der Radbolzen genommen.

In diesem Zuge habe ich gleichzeitig die Bremsscheibe mit Korrosionsschutz versehen. ( Zinkspray )

 

Dann den Bremssattelträger wieder anbauen.

 

Dann Bremsenmontagepaste auf die Laufschienen des Trägers auftragen und ebenso auf die Kanten der Bremssteine. Diese nun einsetzen.

 

Nun noch die Führungsbolzen reinigen.

 

 

 

Den Bremssattel aufsetzen , die Führungsbolzen mit Montagepaste oder nicht Harzendes Langzeitöl versehen und einsetzen.

Nach der Montage noch die Plastekappen aufsetzen und die Feder wieder anbringen.

 

 

Das ganze natürlich beidseitig.

Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist.

Auf Freigängigkeit überprüfen.

 

Rad Montieren und mit Drehmomentschlüssel anziehen.

 

 

Bremsflüssigkeit Kontrollieren.

 

Probefahrt machen.

Etwas einbremsen.

 

 

Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein.

Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen.

Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.

 

Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren.

Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.

 

Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten

Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.

 

viel Spaß mit den neuen Bremsen

mfg

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

08.11.2017 18:19    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (5)

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Ich präsentiere diesmal einen Wechsel der offiziell laut Ford und Hella nicht möglich ist.

 

den Wechsel des Stellmotors für die Leuchtweitenregulierung am Linsenscheinwerfer mit HALOGEN.

 

 

Was wird benötigt?

 

Schraubendreher Schlitz groß

Stellmotor Hella 008 830 ( 6NM008830601 ) Skoda / VW / Audi

Dremel oder Handsäge

Heißklebepistole

 

Kosten = ab 17,90€ bis 39,90€ ( ersteres Online letzteres WM Fahrzeugteile)

 

 

Dann gehts los !

 

Zuerst bauen wir den Scheinwerfer aus.

Dazu benötigen nur einen großen Schlitzschraubendreher.

Die obere Schraube lösen und dann mit dem Schraubendreher die beiden unteren Laschen aushaken.

 

 

Dann drehen wir den Scheinwerfer um und dremeln oder Sägen etwas vom Gehäuse an der Stelle des Stellmotor auf. Auf die Verschraubung achten

 

 

Nun nehmen wir das ausgeschnittene Stück plastik ab und heben es auf.

Darunter befindet sich der Stellmotor mit der Hersteller Artikelnummer 008 830

 

Dieser ist vielen VW/Audi/Skoda verbaut. Ein leichtes ihn zu erwerben.

 

 

Den Stellmotor aushaken und drehen und herausnehmen.

 

 

Nun halten wir den angblich nicht wechselbaren Stellmotor in der Hand.

 

 

Diesen ersetzen wir den neuen Stellmotor .

 

Nun setzen wir die herausgetrennte Plastikkappe wieder auf und verkleben sie nach Möglichkeit Wasserdicht mit dem Heißkleber.

 

 

Hier gibts leider kein Bild da ich zu Voreilig die Scheinwerfer wieder eingebaut habe :)

Das wäre nun der nächste Schritt.

 

Nun sind die Motoren gewechselt und die LWR müsste wieder funktionieren

 

 

Ihr könnt auch Nachmessen

 

31 = Masse

G = Steuerleitung 2,5-9,8V

56b 12V

 

 

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20.04.2016 17:46    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (28)    |   Stichworte: 1 (WA6), Ford, S-Max

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26 (86,7 %) ja
4 (13,3 %) nein

So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge VA+HA dokumentiert.

 

Als Hinweis für die Bremsscheiben -> Mindeststärke laut ATE vorn: 26 mm (von 28 mm), hinten: 9 mm (von 10,9 mm).

 

Benötigtes Werkzeug :

 

1x 18er + 19er Steckschlüssel

1x 7er Innensechskant

1x Drahtbürste

1x Flachfeile

1x Zange

1x Schraubendreher Schlitz

1x Gummihammer oderHammer

1x Radmutternschlüssel

 

Für die Hinterachse zusätzlich ->

1x 36 Steckschlüssel

1x Bremskolbenrücksteller oder Schlüssel einer Flex

1x Torx T50

1x Gelenk für Steckschlüssel

1x Verlängerung für Steckschlüssel

1x 13er Steckschlüssel

1x 15er Maulschlüssel

 

 

Drehmomentschlüssel sollte parat liegen!!!

Werkstattheber oder Bühne wären natürlich angebracht ;)

 

Drehmomente findet ihr zumindest bei den ATE in deren Drehmonentlisten.

 

Benötigtes Material:

gekauft über http://www.daparto.de

 

Bremsbelag 4 Stück VA ATE 13.0460-7228.2 = 55,43€

Bremsbelag 4 Stück HA ATE 13.0460-2723.2 = 29.37€

Bremsscheibensatz HA ATE 24.0111-0145.1 = 80,74€

Bremsscheibensatz VA ATE 24.0128-0154.1 = 64,70€

 

Gesamtkosten : 230,24€

 

Ich habe ausschließlich ATE Markenbremsteile verwendet. Vor dem auspacken habe ich diese auf Echtheit geprüft. Dazu gibts von ATE eine Extra APP für euer Smartphone.

 

Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten.

 

 

Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.

 

20160418-14562320160418-145623

 

Dann mit Schraubendreher die Feder entfernen.

Der Bremskolben kann durch Drücken zurück gestellt werden.

Das kann man eigentlich sofort machen indem man den Schraubendreher als Hebel verwendet.

Spart am Ende dann den Rücksteller ;D

 

20160418-15011520160418-150115

 

Danach Schutzkappen von den Führungsbolzen und mit einem 7er Innensechskant diese lösen.

 

20160418-15025920160418-150259

20160418-15030320160418-150303

 

Bremssteine entnehmen und Bremssattel hochbinden und den Bremssattelträger mit dem 18er lösen

 

20160418-15092520160418-150925

20160418-15094820160418-150948

 

Bremssattelträger entnehmen.

 

20160418-15125620160418-151256

 

Nun kann die Scheibe mit einem gezielten Hammerschlag entnommen werden.

 

20160418-15220420160418-152204

 

In meinem Fall ( warum soll es auch mal einfach gehen) war sie aber dermaßen Verrostet an der Rückseite das es ehr zum Kampf wurde.

 

20160418-15221120160418-152211

 

Nun die Radnabe entrosten und prüfen ob sie Plan ist. Hier schon mal die halbe Wegstrecke ... puhh ;

 

20160418-15291520160418-152915

 

Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Bremssteine glätten

Drahtbürste und Feile

 

Ebenfalls die Führungsbolzen reinigen

 

20160418-15461220160418-154612

 

Dann die neue Bremsscheibe aufsetzen und den Bremssattelträger wieder befestigen.

 

20160418-15392420160418-153924

 

Führungen mit Bremsenmontagepaste bestreichen , Bremssteine einsetzen und Sattel montieren.

Führungsbolzen ebenfalls mit Montagepaste behandeln. Keramikpaste gibts je nach Hersteller dazu bzw hat man eh in der Garage ;D

 

20160418-15494420160418-154944

20160418-15494820160418-154948

20160418-15495220160418-154952

 

Fertig.

 

Das ganze natürlich auf beiden Seiten.

Zum Schluss betätigt man die Bremse bis sie wieder vollen Druck aufgebaut hat.

Vor der Montage des Rades bitte beide Seiten auf Freigängigkeit überprüfen.

Immer den Füllstand der Bremsflüssigkeit im Auge behalten.

 

 

Kommen wir nun zur Hinterachse

 

Zuerst wieder das Rad ab.

 

20160418-17013320160418-17013320160418-17014220160418-170142

 

Hier kommt dann der 13er und der 15er zum Einsatz.

Mit dem 15er halten wir den Führungsbolzen und mit dem 13er lösen wir den Bremssattel.

Die Schrauben bitte entsorgen. Hier müssen neue verwendet werden.

Es wird um einigen leichter wenn man den Handbremszug aushackt ;)

 

20160418-17050420160418-17050420160418-17051220160418-17051220160418-17052220160418-170522

 

Nachdem der Bremssattel bei Seite gelegt wurde und die Beläge entnommen sind entfernt man die Führungsbolzen.

 

20160418-17120420160418-171204

 

Nun muss noch der Bremssattelträger entfernt werden.

Dieser hat bzw hatte Torx Schrauben .. Achtung T50!!

 

In meinem Fall natürlich ausgenudelt von der letzten Werkstatt.... kann man nix zu sagen..

Also Stabi lösen

 

20160418-19085120160418-190851

 

und Torx Nuss anschweißen. Schade um das Werkzeug.

 

20160418-19074720160418-19074720160418-19073920160418-190739

 

Dann ist die Bremsscheibe frei gelegt.

 

20160418-19073320160418-190733

 

mit einem gezielten Hammerschlag ist die Scheibe runter von der Radnabe.

( bei mir mal wieder nicht.. ich musste wieder kämpfen )

 

20160418-19084020160418-190840

 

Nun wieder die Radnabe entrosten.

 

20160418-19141120160418-191411

 

Dann den Bremssattelträger entrosten und die Führungen der Führungsbolzen reinigen.

 

20160418-19172920160418-191729

 

Nun die neuen mitgelieferten Bleche einsetzen

 

20160418-19151820160418-19151820160418-19254020160418-192540

 

Dann kann die neue Bremsscheibe aufgesetzt werden

 

20160418-19142320160418-191423

 

und der Bremssattelträger wird wieder befestigt. Hierzu habe ich direkt neue Schrauben genommen. ( Sponsoring von der Mercedes LKW Werkstatt Brinkmann Bleimann ) nebenan ;D .. hihi Werbung muss sein.

Soll bedeuten .. legt euch diese am besten auch gleich hin , lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

 

20160418-20184520160418-20184520160418-20185120160418-20185120160418-20185920160418-201859

 

Nun die Führungsbolzen reinigen und mit Montagepaste bestreichen und wieder einsetzen.

 

20160418-20280220160418-20280220160418-20291520160418-202915

 

Nun muss der Bremskolben zurück gesetzt werden. Drücken und Drehen

Geht mit einem Schlüssel für die Flex und dem Daumen oder entspannt mit dem Rücksteller ;D

 

20160411-19311820160411-193118

 

Nun die Führungen mit Montagepaste einstreichen und die Bremssteine einsetzen.

 

20160418-20282620160418-202826

 

Dann nehmen wir uns die neuen Schrauben für den Sattel zur Hand

 

20160418-20300920160418-203009

 

 

Nun setzen wir den Sattel wieder an und schrauben diesen mit den neuen Schrauben wieder fest.

Haken dann das Handbremsseil wieder ein und sind fertig.

In meinem Fall war ja noch der Stabi wieder zu befestigen ;D... ich hab auch nur pech..

 

20160418-20302520160418-20302520160418-20332920160418-203329

 

Wiederum auf beiden Seiten. Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist. Ebenfalls prüfen ob die Bremse leicht und frei ist.

Handbremse Prüfen. Ebenfalls auch hier nach dem lösen testen ob sie wieder frei ist.

Dann wieder die Räder anbauen.

 

Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen.

In der Einbremsphase kann dieser noch etwas sinken um 1-2mm

 

Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein.

Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen.

Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.

 

Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren.

Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.

 

Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten ;)

Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.

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20.04.2016 16:16    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (1)

Auch diese Leichtigkeit habe ich dokumentiert.

 

Der Behälter neigt leider dazu gern mal zu reissen.

Kostenpunkt bei Matthies 18,37€

 

Zuerst die Motorhaube öffnen.

Wer dies nicht hin bekommt kann hier aufhören und wendet sich bitte an die Vertragswerkstatt seines Vertrauens.

 

Das ganze natürlich nur bei kaltem Motor durchführen. Vergewissern das der Druck aus dem System ist. Dazu den Deckel ggf kurz etwas lösen und schauen ob es noch zischt.

 

Das ist der Übeltäter.

Dieser Behälter ist mit 3 Kreuschlitzschrauben befestigt.

 

20160415-19072220160415-190722

 

Zuerst lösen wir also die 3 Schrauben.

 

20160415-19200520160415-192005

20160415-19201120160415-192011

20160415-19201520160415-192015

 

Dann entfernen wir den Stecker für die Kühlmittelanzeige.

 

20160415-19152620160415-191526

 

Der Behälter hat 2 Schläuche.

Einen dünnen oben und einen dicken unten.

Beide sind mit einer Schelle gesichert.

Hier nimmt man eine Zange und drückt die beiden Nasen der Schelle zusammen um diese nach hinten abzuziehen.

 

Dann entfernt man den oberen und danach den unteren Schlauch.

Hochhalten damit nicht viel Flüssigkeit ausläuft.

Den alten Behälter dann so hinstellen das dort auch nichts ausläuft.

 

Die Schläuche dann umgehend an den neuen Behälter stecken. und wieder sichern mit den Schellen.

 

20160415-19200520160415-192005

 

Nun wieder den Stecker an der Unterseite anstecken

 

20160415-19152620160415-191526

 

Den Behälter in seine Position bringen und mit den 3 Schrauben wieder befestigen.

 

20160415-19200520160415-192005

20160415-19201120160415-192011

20160415-19201520160415-192015

 

Nun die Kühlflüssigkeit umfüllen und ergänzen.

Motor warm laufen lassen und Entlüften. ggf zwischendurch Fehlmenge ergänzen.

 

Fertig.

 

20160415-19202020160415-192020

 

Ich hoffe das kann nun auch jeder selbst ;D

 

mfg

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20.04.2016 16:02    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (1)

Ein ganz einfaches Thema aber kommt immer wieder vor :)

 

Was benötigen wir ?

 

1x 16er Langnuss

1x Verlängerung

1x Drehmomentschlüssel

1x Schraubendreher

 

Und natürlich neue Zündkerzen.

Bedenken sollte man das man hier 6 Stück benötigt.

Nicht selten kamen die Leute mit 4 oder 8 Stück an wobei die 8 ja noch vertretbar wären :D

Wie der V6 hat 6 Zündkerzen ??? Solche Sachen.. alles schon erlebt.

 

Also zuerst öffnen wir mal die Motorhaube. Wie das geht erkläre ich jetzt mal nicht.

Wer daran scheitert sollte das hier sofort beenden und eine Fachwerkstatt aufsuchen.

 

Dann benötigt man den Schraubendreher für die 4 Plastikverriegelungen der Motorabdeckung

 

20160415-18433920160415-184339

20160415-18434520160415-184345

 

Diese einmal um 90Grad verdrehen und die Abdeckung abnehmen

 

20160415-18440520160415-184405

 

Nun die Zündkerzenstecker abziehen. Hierbei sollte man immer nur jeweils einen abnehmen und erst nach dem Austausch der Kerze diesen wieder aufsetzen bevor man den nächsten abzieht.

Auch hier standen einige Planlos davor weil sie alles abgezogen hatten.

 

20160415-18460020160415-184600

 

Auf die Zündkerze stecken wir nun unseren Steckschlüssel und drehen die Zündkerze heraus.

Immer Rechtsgewinde in Deutschland ;D also gegen den Uhrzeigersinn lösen.

Erwähne ich lieber noch mal.

 

20160415-18460720160415-184607

 

Nun eine neue Zündkerze auspacken

 

20160415-18461320160415-184613

20160415-18473920160415-184739

 

Einsetzen , mit der Hand einschrauben und dann mit dem Drehmomentschlüssel anziehen.

25-30NM

Ich habe selbst 28NM eingestellt.

 

20160415-18495620160415-184956

 

Das ganze natürlich 6x für jeden Zylinder 1x quasi.

Abdeckung zum Schluss wieder draufsetzen. Fertig

 

Jetzt ist Zündkerzenwechsel Idiotensicher... oder ???

 

MFG

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20.04.2016 15:38    |    MVP-Cruiser    |    Kommentare (6)

Hat euch das Tutorial gefallen ?

Da es ja bereits das Tutorial an der Hinterachse gab

 

http://www.motor-talk.de/.../...kl-radlager-und-abs-ring-t5630093.html

 

Hier direkt der Anschluss mit der Vorderachse ;)

 

Hier am Beispiel eines A4 B5 Avant.

 

Benötigtes Werkzeug :

 

1x 7er Innensechskant

1x Drahtbürste

1x Flachfeile

1x Zange

1x Schraubendreher Schlitz

1x Gummihammer oder Hammer

1x Radmutternschlüssel

 

Hebebühne oder Werkstattheber von Vorteil

 

Benötigtes Material:

gekauft über http://www.daparto.de

 

1x Satz Bremsscheiben VA ( hier ATE ) 24.0125-0105.1 = 68,69€

1x Satz Bremssteine ( hier ATE ) 13.0460-7110.2 = 34,27€

 

 

Gesamtkosten : 102,96€

 

Bitte verwendet Premiumprodukte. Billigprodukte ( hiervon ist abzuraten ) halten nicht sehr lange , produzieren viel Staub und haben schnell wieder eine Unwucht.

 

Generell immer den Bremsflüssigkeitsbehälter aufschrauben.

Füllstand im Auge behalten und Überlaufen verhindern. GGF Einwegspritze

 

 

Angefangen wird hier wieder mit dem abnehmen des Rades.

 

20160415-17441320160415-174413

 

Dann entfernen wir mit dem Schraubendreher und der Zange die Feder.

 

20160415-17483920160415-174839

20160415-17485620160415-174856

 

An der VA wird der Bremskolben nur hinein gedrückt.

Hier geht es am einfachsten wenn ihr dies mit dem Schraubendreher durch Hebelwirkung tut.

Das hier die Bremssteine und Scheiben entsorgt werden brauch ja darauf keine Rücksicht mehr genommen werden.

 

Dann benötigt man den 7er Innensechskant. Zuerst die Plastekappen von den Führungsbolzen entfernen und dann mit dem 7er diese lösen und entnehmen.

 

20160415-17454820160415-174548

 

Bremssteine entnehmen.

Danach mit dem 18er Sechskant den Bremssattelträger lösen

 

20160415-17522820160415-175228

 

und entsprechend entfernen

 

20160415-17565220160415-175652

 

Nun die Bremsscheibe abnehmen. Für den Fall das sie festgerostet ist hilft ein gezielter Hammerschlag.

 

20160415-17571120160415-175711

 

Die Radnabe nun entrosten und kontrollieren ob sie Plan ist

 

20160415-18203520160415-182035

 

Den Bremssattelträger nun ebenfalls entrosten mit Drahtbürste und Feile.

Krater und Hügel aus den Laufflächen der Steine entfernen.

 

20160415-18204220160415-182042

 

Nun die neue Bremsscheibe auflegen. Hierzu könnte die Montagehilfe aus dem Bordwerkzeug von nutzen sein. Wer sie nicht mehr hat kann halt improvosieren. Ich habe 2 17er Ringschlüssel und 2 Radbolzen genommen.

Dann den Bremssattelträger wieder anbauen.

 

20160415-18273920160415-182739

 

Nun den Bremskolben und Sattel reinigen

Dann Bremsenmontagepaste auf die Laufschienen des Trägers auftragen und ebenso auf die Kanten der Bremssteine.

Diese nun einsetzen. ATE hat noch eine Schutzfolie drauf diese abziehen und die Klebefläche nach Möglichkeit nicht berühren.

 

20160415-18311820160415-183118

20160415-18313220160415-183132

 

Nun noch die Führungsbolzen reinigen.

 

20160415-18324720160415-183247

20160415-18335020160415-183350

 

Den Bremssattel aufsetzen , die Führungsbolzen mit Montagepaste versehen und einsetzen.

 

20160415-18323520160415-183235

 

Nach der Montage noch die Plastekappen aufsetzen und die Feder wieder anbringen.

Das ganze natürlich beidseitig.

Dann die Bremse betätigen bis Druck aufgebaut ist.

Auf Freigängigkeit überprüfen.

 

20160415-18380520160415-183805

 

Nun jemanden ins Auto setzen oder mit einem Hilfsmittel die Bremse betätigen das die Scheiben fest anliegen.

Dann erst die Radbolzen lösen und die 17er Schlüssel entnehmen.

 

Im gleichen Zug das Rad ansetzen und mit mind. 2 Radbolzen gegenüberliegend anziehen.

Erst dann die Bremse wieder lösen.

So wird gewährleistet das die Scheibe weiterhin auf der Nabe Plan anliegt :)

 

Bremsflüssigkeit Kontrollieren.

 

Probefahrt machen.

 

Beachtet das die Bremsen 200km eingefahren werden müssen. Bis dahin haben die Bremsen nicht ihre volle Bremsleistung und es entsteht ein ggf längerer Bremshebel und Bremsweg. Auch kann das Pedal etwas weicher als gewohnt sein.

Vorsichtig einbremsen, keine Vollbremsungen , nicht überhitzen oder mit Wasser abkühlen.

Autowäsche vermeiden und nicht durch Pfützen fahren wenn es vermieden werden kann.

 

Bis zum Abschluss der Einbremsphase das Tragbild kontrollieren.

Ein Bremsenprüfstand zur Endkontrolle wäre ebenfalls anzuraten.

 

Optional steht es natürlich jedem frei die Bremssättel gründlich zu reinigen und bei der Aktion gleich farblich zu gestalten ;)

Dazu gibt der Handel ja extra Lacke her.

 

viel Spaß mit den neuen Bremsen

mfg

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