Sat Mar 19 16:01:35 CET 2016
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MVP-Cruiser
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Hier ein Ausführliches Video zur korrekten Montage des Zahnriemens am V6. <iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/yuHfqt0NBlA" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> |
Sat Mar 19 15:56:50 CET 2016
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MVP-Cruiser
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Hat euch das Tutorial gefallen ?So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der HA inkl Wechsel der Radlager und des ABS Ringes dokumentiert. Der Artikel für die Vorderachse ist hier -> http://www.motor-talk.de/.../...echsel-a4-b5-vorderachse-t5668065.html Vorgehensweise für den Audi 80 fast Identisch. Hier am Beispiel eines A4 B5. |
Thu Mar 17 01:08:42 CET 2016
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MVP-Cruiser
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Habe mir mal die Arbeit gemacht und den Wechsel des NWS dokumentiert um euch ein Tutorial zu erstellen. Fertig der Sensor ist gewechselt. ( Bild NR.8 ist nur Symbolbild ) |
Thu Mar 17 00:44:40 CET 2016
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MVP-Cruiser
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Habe mir mal die Arbeit gemacht und den Wechsel des Innenraumfilters dokumentiert um euch ein Tutorial zu erstellen. |
Wed Mar 16 22:42:55 CET 2016
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II (G), Laguna, Renault
Hat euch das Tutorial gefallen ?Habe mir mal die Arbeit gemacht und den Wechsel des Dieselfilters dokumentiert um euch ein Tutorial zu erstellen.
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Sat Mar 19 16:19:04 CET 2016 |
MVP-Cruiser
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So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Antriebsmanschette dokumentiert.
Am Beispiel des Audi A4 B5.
Kann man aber auch an den VW Passat und andere VAG Modelle umsetzen. Das Prinzip am Gelenk ist das gleiche.
Benötigtes Werkzeug :
1x Radmutternschlüssel
1x Gummihammer
1x 27 Steckschlüssel ( Nuß)
2x 16 Ringschlüssel oder Nuß
1x 13 Ringschlüssel oder Nuß
1x Schmale Kneifzange
2x Schraubendreher ( schlitz , klein )
bei Hartnäckigen Fällen sollte man noch einen Dorn und einen großen Hammer bereit legen
Benötigtes Material :
1x Schraube Spurstangenkopf
1x Mutter Spurstangenkopf
1x Schrauben Spurstangenkopf oben
2x Mutter Traggelenke oben
1x Satz Antriebsmanschette
Kosten ca 10-20€
Ich hatte einen Satz von SKF kosten inkl Schraube und Mutter 15,64€
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Benötigte Arbeitszeit 15-45 min.
Meine Arbeitszeit ~20min
Dann fangen wir mal an:
Übeltäter gefunden
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Wie immer muss das Rad ab. Dazu denk ich brauch nichts gesagt werden.
Zuerst lösen wir mit dem 27er die Schraube aus dem Radlagergehäuse.
Es geht mit einer großen Knarre.( In diesem Fall sollte jemand die Bremse betätigen) In meinem Fall wurde ein Druckschrauber benutzt. Ich habe trotzdem einen Schraubendreher durch ein Bolzenloch gesteckt.
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Danach lösen wir die Schraube vom Spurstangenendstück 1x 13er und 1x 16er sowie die Schraube von den Traggelenken 2x 16er.
Dann können wir beides Ausziehen. ggf mit dem Gummihammer nachhelfen.
Sollte bei jemandem die Schraube der Traggelenke fest sein kommt der Fäustel und der Dorn zum Einsatz. ( Audi hat hierzu auch ein spezielles Werkzeug )
Wenn alles gelöst ist sieht es so aus.
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Dann klappen wir das Radlagergehäuse etwas nach vorne und ziehen das Gelenk aus dem Radlager.
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Jetzt kann man die Welle in Richtung Spritzschutzwand legen und das Radlagergehäuse fixieren indem man das obere Traggelenk in die Aufnahme des Spurstangenendstückes steckt.
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Jetzt kommt das Eigentliche. Der Wechsel der Manschette.
Dazu löst man die Bänder der alten Manschette und schneidet diese einmal auf um besser arbeiten zu können. Dann nimmt sie ab und reinigt die welle so weit das man das gelenk abziehen kann.
Dazu gibt man ihm von hinten einen kleinen geziehlten Gummihammerschlag.
Und Plopp ... ist es ab..
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Schön zu sehen ist auch , das das Gelenk nur mit einem einzigen Federring gehalten wird. Dieser ist dann neu im Manschettensatz enthalten. Da kommen dann die kleinen Schraubendreher zum Einsatz. Mit denen entfernen wir den Federring und können dann den neuen aufstecken.
Nun die neue Manschette aufschieben.
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Das Gelenk wieder aufsetzen mit einem Klick ( hier könnte man auch ein neues Gelenk nehmen)
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und hinten mit dem Band wieder befestigen.
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Dann das Mitgelieferte Fett in die Manschette drücken.
Wenn das Fett in der Manschette ist wird diese wieder über das Gelenk gezogen und ebenfalls mit den neuen Band befestigt.
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Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
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Zum Schluß die neue mitgelieferte Schraube wieder anziehen.
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Dann alles entsprechend reinigen.
Fertig.
Schafft man durchaus in der Mittagspause.
Ich hoffe das hilft euch etwas.