Wed Nov 20 23:00:36 CET 2019
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MVP-Cruiser
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Kommentare (1)
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III (T), Laguna, Renault
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der VA und der HA mit integriertem Radlager und Elektronischer Parkbremse dokumentiert. Arbeitszeit : 2h10min Gesamt Benötigtes Werkzeug : Der Vorteil zeigt sich ausserdem im Werksseitigen Rostschutz. Billigere sind meist nur geölt was nach dem ersten Reinigen mit Bremsenreiniger sofort ab ist. Und ich Erfahrungsgemäß -> Wer billig kauft kauft 2x und schraubt dann auch 2x Wichtige Hinweise -> Bremsflüssigkeitsbehälter öffnen!! , Füllstand überwachen !! , Tropfmengen beim Überlauf sind aufzunehmen!! , Ein Absaugen mit einer Einwegspritze ist durchaus auch hilfreich sollte der Füllstand über die Maximallinie treten. Dazu verbinde ich das Fahrzeug über die OBD2 Dose mit dem Diagnose Laptop. Dann gehe ich in das Steuergerät der Bremse / Parkbremse [bild=1] Dort gebe ich die Parkbremse frei. [bild=4] ( Wenn man kein Diagnosegerät besitzt muss man manuell die Bremse lösen und direkt die Batterie des Fahrzeugs abklemmen. ) Kommen wir nun zum Eigentlichen. Angefangen wird hier mit dem abnehmen der Räder. [bild=5] Vor der eigentlichen Montage ist noch die Haltefeder am Bremssattel zu entfernen. Danach setzen wir mit dem Schraubendreher an und drücken den Bremssattel etwas nach vorne um die ganze Montage zu erleichtern. Den Bremssattel abnehmen Danach den Bremssattelträger entfernen. In diesem Zug kann der Träger gleich mal gereinigt und an den Auflagen der Bremssteine entrostet werden. Nun nehmen wir den T40 Torx und lösen die2 Schrauben der Bremsscheibe Die Bremsscheibe wird entfernt. Nun kann die Nabe gereinigt werden. Den Bremssattelträger wieder befestigen. ( vorzugsweise mit neuen Schrauben , oder Loctite ) Dann setzen wir die neuen Steine ein ( Anleitung des Herstellers beachten , einige verwenden Gleitmittel z.B Keramikpaste und Montieren den Bremssattel wieder. zum Schluss die Haltefeder drauf und dann vor der Montage des Rades noch mit Bremsenreiniger reinigen. Das gleiche auf der anderen Seite. Nun zur HINTERACHSE Zuerst nehmen wir die Radnabenabdeckung runter. Dann lösen wir ( in meinem Fall mit dem Schlagschrauber) die 36er Mutter. Nehmt sie aber noch nicht ab. Das Verhindert das die Scheibe nicht ausserplanmäßig runterfällt z.B beim Träger abnehmen. Dann lösen wir wieder mit dem 7er Innensechskant die Führungsbolzen welche sich hinter Plastekappen verbergen. Nun kann der Bremssattel und die Steine entnommen werden. Der Bremssattelträger kann nun entfernt werden. Die Mutter abnehmen Die Scheibe entfernen Dann reinigen wir die Auflage des Radlagers und setzen die neue Bremsscheibe inkl. Radlager und ABS Ring auf. Im Lieferumfang ist eine neue 36er Mutter , diese setzen wir auf Nun Schrauben wir diese Fest und nehmen den Drehmomentschlüssel zum nachziehen. Das Drehmoment beträgt 280NM Der Bremskolben des Bremssattels wird nun zurück gestellt. Dazu benötigt man das Rückstellwerkzeug. Der Kolben wird gedreht und gedrückt. Bremssattelträger reinigen und anbauen und neue Bremssteine einsetzen. Die Führungsbolzen reinigen bzw. ersetzen und den Bremssattel wieder befestigen. Das ganze auf der anderen noch einmal ausführen. Dann das Bremspedal so betätigen ( ggf mehrfach) bis die Bremssteine fest an der Scheibe anliegen. Das Bremspedal wird wieder Fest. Nun müssen wir die Festellbremse wieder justieren . Dazu Schalten wir die Zündung an , Starten den Motor , treten die Fußbremse und betätigen mit Halten den Schalter für die Feststellbremse bis kein Geräusch mehr zu vernehmen ist. Fußbremse lösen , Feststellbremse lösen , Räder auf Freigängigkeit prüfen. Zum Schluß noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand Prüfen. Er sollte auf MAX stehen. |
Wed Nov 27 19:48:30 CET 2019 |
MVP-Cruiser
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Kommentare (6)
So ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Wechsel der Handbremsseile mit Elektronischer Parkbremse dokumentiert.
Dies ist laut Renault zumindest in Europa nicht vorgesehen.
Arbeitszeit : ca 30 min
Benötigtes Werkzeug :
1x Werkstatttester
1x Torx Schraubendrehersatz
1x Radmutternschlüssel
1x Zange ( zum aushängen des Seils)
1x Dichtmasse oder Kleber oder Silikon
1x 10er Ring Schlüssel
Natürlich auch ein Druckschrauber der erleichtert die Arbeit bei der Abnahme der Räder.
Benötigtes Material: 2 Bremsseile jeweils links und rechts
gekauft bei Autoparts Online
der Satz 179,90€
Hier führe ich direkt an , das seitens Renault dies nicht vorgesehen ist und die gesamte Einheit mit Seilen ersetzt wird.
Der Teilepreis bei Renault 900,28€ Plus ca: 55 € Einbau
Der Teilepreis online 438,49€
Wie immer beginnen wir mit dem Anschliessen des Werkstatttesters.
Der Anschluss befindet sich in der Mittelarmlehne
[bild=1]
Dann müssen wir mit dem Steuergerät kommunizieren
[bild=2]
Und die Bremsanlage zur Montage freigeben
[bild=3]
Wer keinen Werkstatttester hat muss mit Fehlercode rechnen.
Der kann die Handbremse lösen und die Batterie abklemmen.
Im Anschluss kann trotzdem ein Fehlercode hinterlegt werden.
Dann entfernen wir die Räder. Nach Möglichkeit hat man ja einen Druckschrauber.
Danach müssen die Handbremsseile ausgehangen werden. Selbstverständlich beidseitig.
[bild=4]
[bild=5]
Dann machen wir uns an die Handbremseinheit.
Wir lösen den Stecker und die 10er Muttern. 2 Stück
[bild=6]
[bild=7]
[bild=8]
Die gesamte Einheit dann danach entnommen werden.
[bild=9]
Diese muss nun mit dem Torx Schraubendreher aufgeschraubt werden .
Die Einheit ist mit Kleber/ Dichtmasse verklebt.
Dann nehmen wir den Deckel ab.
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Nach dem Öffnen sehen wir nun das Innenleben mit den Handbremsseilbefestigungen.
Auf der rechten Seite schieben wir mit einem Schraubendreher den Überwurf nach hinten.
[bild=11]
Das Seil kann entnommen werden.
Dafür setzen wir das neue Seil ein und schieben den Überwurf einrastend drüber.
[bild=12]
Dann zur nächsten Seite.
Hier messen zuerst den sichtbaren Gewindenteil. Er sollte 60mm betragen.
Der Abstand wird ausgemesen und übertragen .
Das neue Seil mit gleichem Abstand wieder eingeschraubt.
[bild=13]
Wenn beide Seiten ersetzt sind muss das Gehäuse wieder verklebt werden bzw vor Wasser geschützt.
Dazu tragen wir Kleber auf die Naht der Dichtflächen auf.
Silikon , Karosseriekleber , Scheibenkleber . Die Farbe ist übrigens egal. In meinem Fall Transparent austrocknent.
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Den Deckel setzen wir dann vorsichtig wieder auf.
Es sollte kein Kleber nach innen laufen.
Die Schrauben werden wieder eingeschraubt.
[bild=15]
In umgekehrter Reihenfolge setzen wir die gesamte Einheit wieder unter das Auto.
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[bild=17]
Die Bremsseile werden wieder im Bremssattel eingehangen.
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[bild=19]
Nun wieder an den Werkstatttester und auf Anwenden gehen oder die Handbremse betätigen.
Die Seile ziehen sich zusammen un die Feststellbremse justiert sich.
Noch mal lösen , das Bremspedal treten und die Feststellbremse erneut betätigen.
Fehlercode löschen. Durch das Abziehen habt ihr einen Fehlercode verursacht.
Dann auf Funktion prüfen .
Der Bremsenprüfstand kann wenn möglich auch benutzt werden.
Gesetzliche Vorgaben besagen eine Abweichung von 50% ist zulässig.
Wenn ihr alles korrekt ausgeführt habt und eure Sättel OK sind sollte es annähern gleich bremsen.
Glückwunsch ihr habt soeben ca 800€ gespart. ( verglichen mit Renault)
[bild=20]
Ich möchte noch anfügen das ihr auf KEINEN FALL die NOTENTRIEGELUNG betätigt wird und auch nicht den Schalter der Festestellbremse so lange die Bremsseile nicht eingehakt sind.
Sollte dies passieren wir ja in der Regel behauptet die Einheit ist defekt und muss ersetzt werden.
Diese Aussage ist komplett FALSCH!!! Wie man dies wieder behebt seht ihr im extra Tutorial.
Quasi wieder auf machen und wieder innen einhaken.
Trotzdem muss die Eineit sollte dies passieren wieder ausgebaut werden.
Also Extra Arbeitszeit.
Ich hoffe es hat es gefallen.