• Online: 4.445

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Mon Mar 02 20:07:50 CET 2009    |    Lewellyn    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: S&S, V-Twin, Wakan

Wakan 1640 Roadster
Wakan 1640 Roadster

Zur Abwechslung stelle ich mal ein Motorrad vor, welches zwar exotisch, aber relativ problemlos kaufbar ist.

Vieleicht wird sie ja sogar ein (kleiner) kommerzieller Erfolg: Die Wakan 1640.

Die französische Interpretation des Wortes MOTORrad. ;)

 

Die dahinterstehende Idee der Macher ist die der AC-Cobra .

Ein europäisches Chassis und ein amerikanischer Monstermotor.

 

Statt eines V8 (die Boss Hoss gibts ja schon und ist auch nicht so richtig ein Motorrad im europäischen Sinne) nahm man bei Wakan einen grossvolumigen Twin von S&S, der Lieblingsmarke amerikanischer Bikebauer. Relativ lässig schüttelt dieser 1640ccm-V-Twin 120PS bei 5.750 U/min und 165 Nm bei 4.250 U/min aus seinen Brennräumen. Werte, die auch einen braven 1,5-Tonner-Familienkombi ausreichend vorwärts treiben, geschweige denn dieses trocken 183kg wiegende Motorrad.

Der Anzug aus der Ecke muss brutal sein. Der Tank liegt unter der Sitzbank, was auf dem Bild mit der fahrenden Wakan gut zu erkennen ist.

 

Als Hommage an die V8-Blocks in der Cobra dient die (funktionierende) Lufthutze auf der Tankattrappe. Kleinere Vögel sollten die Strasse meiden. :cool:

 

Wakan baut neben der Strassenversion auch eine Rennvariante. Außer den Gewichtsvorteilen wird diese auch über Mehrleistung verfügen, genaueres ist aber noch nicht bekannt.

 

Immerhin gab es schon Fahrberichte in deutschen Moppedzeitschriften: Wakan 1640 in der MO

 

Im Januar 2009 hat Wakan die Euro3-Zulassung erhalten und kann ab sofort gekauft werden. Wenn man denn die 28.000 Euros hat und sie im Werk in Frankreich selber abholt. Deutsche Händler gibt es nämlich noch nicht.

 

Link zur Herstellerseite: Wakan


Mon Mar 02 21:26:42 CET 2009    |    Livestilekombi

cooles Teil- aber leider nicht ganz billig! Aber endlich mal was gescheites aus dem Land wo ich zur Zeit lebe :cool:

Mon Mar 02 21:46:59 CET 2009    |    Stefan_Raba

Nett, gefällt mir schon das Teil, elegant, clean, kein Schnickschnack.

 

Wobei's mich jetzt technisch nicht vom Hocker haut - das Fahrwerk ist reichlich konventionell, Auspuff und Schwinge könnten direkt so vom Japaner sein. Die Bremse ist für die Leistung eher mager, genauso wie die Motorkühlung.

Der Motor an sich - klassisch - man könnte aber auch Steinzeit-Technik dazu sagen. Das hat inzwischen sogar Harley eingesehen und vor ein paar Jahren bei Porsche was vernünftiges entwickeln lassen.

Wie sie Euro3 schaffen würd mich interessieren - auf der Homepage ist immernoch von Flackschiebern die Rede und ich kann auch auf keinem Bild ne Lambdasonde entdecken.

 

Aber das ist jetzt wieder der typisch deutsche Standpunkt. ;)

Is trotzdem n schönes Moped - für das Geld bekommt man aber auch echt schöne Sachen aus Italien was mir jetzt mehr zusagen würde.

Tue Mar 03 08:38:28 CET 2009    |    PS-Schnecke11125

nerv......der erste harley-motor der mit hilfe von porsche entwickelt worden ist, ist der evolution-motor......und der fand bereits 1984 den einzug in die serie. sorry, aber dadurch dass die mär vom kürzlich bei porsche entwickelten hd-motor beständig wiederholt wird, wirds auch nicht wahrer. und zum thema steinzeittechnik: auch die aktuelle twin-cam motorenreihe "leistet" sich noch stösselstangen im ventiltrieb. warum auch nicht.....schliesslich sind die dinger auf drehmoment und punch aus dem keller ausgelegt, und müssen nicht jenseits der 8000U/min leisten um spass zu machen.

 

zum krad.....hm, ja, ganz nett.......reisst mich nicht vom hocker.

Tue Mar 03 09:03:40 CET 2009    |    Duftbaumdeuter27850

Erinnert mich sehr an die Studie von Sachs. Sachs Biest.

 

http://www.horizonsunlimited.com/tech/misc/images/SachsBeast3.jpg

 

 

http://www.motorcyclespecs.co.za/.../Sachs%20Beast%201000%2002.jpg

 

Eventuell kennt die noch jemand. Also so von der Optik her sehen die sich schon sehr ähnlich.

 

Die Sachs Beast war damals mein Favorit gewesen, als Funbike. Leider blieb es bei Sachs nur bei dieser Studie und war nicht für Geld zu haben...

 

 

Aber als ich die Walker gesehen habe, wusste ich, dass einer meiner Träume zum Greifen nahe ist.

Tue Mar 03 11:31:39 CET 2009    |    Rostlöser48859

Bei der Leistung Kettenantrieb, Kardan wäre wohl besser und Pflegeleichter. Aber noch problematischer sehe ich die Bremse Vorne, eine Scheibenbremse wie bei ner 125er, geht gar nicht, erst recht nicht bei dem Preis:(.

Ansonsten ein nettes Teil, aber mit den Mängeln nichts für mich.

Tue Mar 03 13:37:06 CET 2009    |    Reifenfüller26689

Wie man einen S&S-Motor nur so verschandeln kann, ist mir unerklärlich, tss... tss... tss.. :confused: ! Naja jedem nach seinem (unerklärlichem) Geschmack ...

Tue Mar 03 14:45:25 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

Die Bremsschiebe füllt doch fast die ganze Felge oder was ist das für eine Metallscheibe?

 

naja Hässlich ist was anderes

Wed Mar 04 00:04:02 CET 2009    |    Rostlöser48859

Richtig, das ist die Bremsscheibe, allerdings gehört an ein Motorrad mit so einer Leistung eine Doppelscheibenbremsanlage. Das ist heute Standard bei Motorrädern, haben selbst kleine 600er mit 78PS verbaut.

Wed Sep 26 13:50:54 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Welches war, oder ist euer Traummotorrad

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...c-cobra-auf-zwei-raedern-t2179028.html

 

Ist schon was her...

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Wakan 1640 - die AC Cobra auf zwei Rädern"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Lewellyn Lewellyn

Vorfahrer

BMW

 

Besucher

  • anonym
  • Astra-F-Cabrio
  • Pale Demon
  • Haasinger
  • andyrx
  • Frino
  • Dynamix
  • VIN20050
  • mikekerpen
  • Werswaastutswisse

Blogleser (63)

Blog Ticker