• Online: 4.107

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Thu Feb 26 19:02:58 CET 2009    |    Lewellyn    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 500ccm, Aprilia, Racing, Zweitakter, Zweizylinder

Bleiben wir mal bei den glücklichen Australiern, wo man Motorräder noch unbeleckt von Abgasvorschriften bauen kann.

 

Aktuell gibt es ja hier keine neuen Zweitakter mehr, weil die Abgashürden ohne horrende Investitionen in Entwicklung nicht mehr nehmbar waren.

Als eines der letzten Zweitaktmotorräder ist von Aprilia die RS250 eingestellt worden.

 

Down under haben nun die findigen Bastler vom Two-Stroke-Shop einen 500er-Twin entwickelt, der in das Chassis der RS250 passt.

Wer schon mal ungedrosselte Zweitakter jenseits der 125ccm bewegt hat, kennt (und liebt) die besondere Leistungscharakteristik grossvolumiger Zweitakter.

Die Jungs vom Two-Stroke-Shop beschreiben die Leistungsentfaltung in etwa so:

Dies ist nicht wie bei den 500er-Vierzylindern mit ihren niedlichen 125ccm Hubräumen. Stellt es euch wie ein Motorrad mit zwei 250er-Cross-Motoren vor.

 

Die Leistungsdaten sind ziemlich beeindruckend.

112PS und 82Nm in einem 130kg-Motorrad bei nicht mal 10.000 U/min sollten in kundiger Hand ausreichen, auch auf handelsüblichen Rennstrecken aktuelle 1000er in arge Bedrängnis zu bringen. :cool:

 

Wie auch bei der V-Twin-Enfield, liefern die Jungs vom Motor bis zum kompletten Motorrad alles. Wer also noch was Ausgefallenes für seine Renntrainings sucht, kann sich eine komplette Maschine im Renntrimm kommen lassen.

Oder auch nur den Motor für ein flinkes Kart. :D

 

Preise auf Anfrage. The Two-Stroke-Shop


Thu Feb 26 20:07:06 CET 2009    |    Faltenbalg29158

Hallo erstmals ,

Gratulation zu deiner MO-Blog Idee !!

Der Ritt auf einem 2-Takter is nicht der geringste Vergleich zu jedem verdammt aus den Eckern drückende Viertakter .

Auch ich hatte-einst-das Vergnügen eine gemachte RS 25oiger mit 70 Ps zu fahren . Bis dato war ich mit diesein immer noch am schnellsten in meiner eigenen -Hausstrecken-Terrain-.

Nicht einmal meine edle 748R konnte da mithalten , noch dazu war ich damals ein Luser und konnte nicht in geringster Weis erahnen welch Peformance in dieser ,,25oigerle´,, steckte.

Würde man heut wieder mit der heutigen Technik und Fahrwerks/Gewichts Know How einen 2-Takter anbieten , tät sofort meine 748R verkaufen - und überhaupt lieb ich die kleinen Dinger !

 

Bild : ... des wär´s !


Thu Feb 26 23:16:18 CET 2009    |    Reifenfüller31610

Ähm. Sicher werden noch neue 2-Takter hier in DT zugelassen... Diese ganzen 125er möchtegern Rennsemmeln... á la Aprilia RS 125 und Cagiva Mito... gibt aber auch noch einige andere Modelle mit 2T.

Fri Feb 27 07:59:17 CET 2009    |    Lewellyn

Das ist richtig. Es gibt noch ein paar 125er-Zweitakter. Hatte ich nicht dran gedacht. Liegt auch nicht in der Intention dieses Blogs, die weltweit zigtausend Leichtmotorrädermodelle unter 250ccm zu berücksichtigen.

 

Man könnte mal drüber nachdenken, warum die Motorradindustrie den Zweitakter nicht weiterentwickelt hat. Bei den Außenbordmotoren wurden die schon aus Leistungsgewichtsgründen ganz anders fortentwickelt. Da gibt es V6-Zweitakter mit 300PS.

Fri Feb 27 10:41:00 CET 2009    |    Faltenbalg29158

Also so von der Leistung her , Gewicht und Herstellungskosten ist der 2-Takter gegenüber dem Viertakter ja immer , auch noch heutzutage , ,, - Hochhaus überlegen ,, -

Die größte Hürde bzw. das Sterben des 2-Takter sind die Abgaswerte Bestimmungen. Hier - und das hat man in der Entwicklung leider verschlafen , einst  der winzige Italo-Edel Bike Hersteller ,,Bimota,, hatte - wollte einst mit dem stärksten und serienmäßigsten schnellsten 2-Takter der Welt - der 500er V´Due fast den Durchbruch geschafft ! Jedoch Probleme bei derren Einspritzung erteilte ihr den Tod . Schade - den dieses Motorrad hätte Potenzial intus gehabt - noch dazu jede Menge .

Jetzt wo auch noch dazu im Rennsport , die 250iger sollten ja von 600er Viertaktern abgelöst werden , schön langsam der 2-Takter von der Bildfläche verschwindet - kann und wird der 2-Takter in wenigen Jahren wohl gänzlich von der Bildfläche verschwinden .

 

Bild : der letzte entwickelte Straßen 2-Takter.

        Bimota 500 V-Due , V 2 90 Grad-Zylinder , 113 Ps bei 900 U/min , Trockengewicht : 150 KG


Deine Antwort auf "TSS Aprilia RS 500"