• Online: 3.793

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Thu Dec 31 10:38:32 CET 2009    |    Lewellyn    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 1300, BFG, Boxer, Citroen, Pkwmotor, Tourer

BFG 1300
BFG 1300

Alphabetisch knapp daneben gehört die BFG eigentlich vor die Boss Hoss, aber egal:

 

Die Marke BFG entstand von den Initialen der Konstrukteure des Motorrades: Louis Boccardo, Dominique Favario und Thierry Grange. Anfang der 80er Jahre entwickelten diese Drei ein französisches Tourenmotorrad mit damals nahezu konkurrenzloser Tourentauglichkeit.

 

Als Antrieb diente der gebläsegekühlte 1300er-Vierzylinder-Boxer aus dem Citroen GS. Der 96kg schwere Motor entwickelte in der BFG nach einigen optischen und technischen Modifikationen nominell 70PS und 105 Nm bei nur 3.250 U/min. Zur damaligen Zeit durchaus repektable Werte. Japanische 1000er hatte gerade die 100PS-Schallmauer durchbrochen und auch BMWs fuhren noch mit max. 70PS durch die Gegend.

 

Neben dem Motor sorgte ein Kardan und die absolut schlechtwettertaugliche Verkleidung für höchsten Komfort auf weiten Reisen. Vollgetankt wog die BFG 292kg, was angesichts des Motors und der Größe durchaus nicht zu viel war. Durch die (aus heutiger Sicht lächerlich) schmale Bereifung (18", vorne 90mm hinten 120mm) war sie für ihre Verhältnisse sehr leichtfüßig um die Ecke zu bringen.

Schwerpunktmäßig günstig (und heute wieder topaktuell) liegt der 24-Liter-Tank im Rahmendreieck. Unter der Tankattrappe befinden sich Airbox und Batterie. Ein Doppelvergaser versorgt den OHC-2-Ventiler mit zündfähigem Gemisch.

 

Die BFG hat einen Brückenrohr-Rahmen aus Chrommolybdänstahl. Der Motor ist frei schwebend ans Fünfganggetriebe angeflanscht, dafür fungiert das Getriebegehäuse als tragendes Element. Selbst die Schwingenlagerung befindet sich im massiven Getriebegehäuse.

Die Instrumente stammen ebenfalls aus dem PKW-Segment, vom legendären Renault Alpine.

 

Produziert wurde die BFG von 1982-1988. Nach Produktion von etwa 400 Stück übernahm 1984 MBK die Fabrik, konnte aber bis zur Produktionseinstellung 1988 nur noch etwa 150 absetzen. Da das Motorrad nicht weiterentwickelt wurde gab es Mitte der 80er durch entsprechende Modelle der Wettbewerber (BMW K100RS/RT, Kawasaki GTR1000) zunehmend preiswertere Alternativen, die der BFG auch leistungsmäßig überlegen waren.

 

Die Mehrheit der hergestellten BFG fahren heute noch, mit teilweise astronomischen Kilometerzahlen. Ein umtriebiger Club mit über 200 Mitgliedern kümmert sich um den Erhalt und die Ersatzteilversorgung. In Deutschland sind drei BFG angemeldet, die allerdings alle zu Gespannen umgebaut wurden.


Fri Mar 04 09:52:06 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Klangbild V2 - Motoren

 

[...] Zur BFG hatte ich mal was geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...oren-teil-3-die-bfg-1300-t2516104.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Aug 30 21:48:08 CEST 2018    |    Standspurpirat132769

Kann mich noch daran erinnern wie dieses Motorrad von der Zeitschrift zerissen wurde...lautes Getriebe usw.

Deine Antwort auf "Serienmotorräder mit Pkw-Motoren - Teil 3: Die BFG 1300"