• Online: 3.999

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Wed Dec 23 16:13:05 CET 2009    |    Lewellyn    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 1600, Amazonas, Boxer, luftgekühlt, Tourer

Amazonas 1600 Turismo
Amazonas 1600 Turismo

Innerhalb meines Blogs werde ich mal alle eine kleine Serie über Serienmotorräder machen, die ab Werk mit einem PKW-Motor ausgerüstet waren. Also nicht irgendwelche Einzelstücke, die nachträglich mit Pkw-Motoren ausgerüstet wurden, sondern wirklich ab Werk kaufbar waren. Passt gut zu einem pkwlastigen Forum wie MT. ;)

 

Ich hab mich mal ein bischen umgesehen, da gibt es doch mehr als ich dachte. Ich beginne, schon aus alphabetischen Gründen, mit der Amazonas.

 

Diese war in Deutschland tatsächlich erhältlich, zumindest theoretisch. Ich habe allerdings noch nie eine gesehen. Falls jemand mal eine in Deutschland gesehen hat, darf er das gerne hier mitteilen. :)

 

Gebaut wurden die Amazonas in Brasilien bis Ende der 80er Jahre. Die Motorräder galten bis zur Boss-Hoss als die größten Serienmotorräder der Welt. Sie wurden hauptsächlich aus Autoteilen hergestellt.

Dies war eine "Notlösung", nachdem Brasilien 1976 den Import von Kfz verboten hatte und nur noch im Land hergestellte Fahrzeug verkauft werden durften. Die brasilianischen Motorradhersteller stellten zu der Zeit nur Mopeds und leichte Motorräder her, so dass es keinerlei "richtiges" Motorrad mehr zu kaufen gab.

 

Der Hersteller "Amazonas Motocicletas Especiais - AME" begann 1978 mit der Produktion der Amazonas in drei Versionen: Der Turismo Luxo, Esporte Luxo und der Militar Luxo.

 

Unter anderem enthielt die Amazonas Teile von Ford, des VW Käfers und sogar den Frontscheinwerfer des Mercedes-Benz-Lkw 608. Als Motor diente der luftgekühlte 1600er VW-Boxermotor aus dem VW Brasilia mit 56 PS. Damit erreichte die Amazonas etwa 140km/h und "sprintete" in 10 Sekunden von 0 auf 100. Je nach Modell, Baujahr und Ausstattung wog eine Amazonas zwischen 370kg und 512kg. Da der Motor samt Getriebe nahezu unverändert übernommen wurde, verfügt die Amazonas auch über den bei Motorrädern höchst seltenen Rückwärtsgang. Angesichts des Gewichts auch kein Nachteil.

 

Ein wahres "Männermotorrad", wenn auch hauptsächlich aus Gewichtsgründen.


Wed Dec 23 18:46:55 CET 2009    |    Spiralschlauch31838

am derbsten ist immernoch die bosshoss:cool:

Wed Dec 23 19:02:05 CET 2009    |    Lewellyn

Kommt noch...:)

Deine Antwort auf "Serienmotorräder mit PKW-Motoren -Teil 1: Die AME Amazonas"