• Online: 3.636

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Fri Jun 10 16:57:40 CEST 2011    |    Lewellyn    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: BMW Boxer, Hoverbike, UL

So zwischendurch mal wieder ein kurzer Blogartikel.

 

"Außergewöhnliches Bike" trifft die Sache nur unzureichend. Chris Malloys Hover-Bike ist die real existierende Vision eines fliegenden Motorrads. :cool:

Angetrieben von einem BMW-Boxer, gesteuert über einen Motorradlenker, sind die Unterschiede eigentlich eher gering.

Gibt halt nur keine Räder. :cool:

 

Der Doppelpropellerantrieb soll bei einer Reisegeschwindigkeit von etwa 150km/h mit dem Standardtank eine Stunde Flugdauer ermöglichen.

Mittels eines Zusatztanks soll man die Reichweite verdoppeln können. Die Errechnung der Reichweite kriegt Ihr alleine hin. :D

 

Theoretische Höchstgeschwindigkeit soll bei etwa 280km/h liegen, was aber noch zu beweisen wäre. Genau wie die theoretische maximale Flughöhe von 3.000 Metern. Denn frei geflogen ist das Hoverbike noch nicht.

Erste Tests sind, wie auf den Bildern zu sehen, angeleint durchgeführt worden, da man noch an der Steuerung arbeitet. Bisher hat sich niemand einen Freiflug getraut. Die Rotoren laufen natürlich gegenläufig. Mittels Propelleransteuerung und Computerunterstützung kann dieses Bike dann wie ein Hubschrauber fliegen und auch von Laien dank der gyroskopischen Computersteuerung einfachst geflogen werden. Hoffentlich. :D

 

Ein Leergewicht von gerade mal 110kg (Carbonrahmen) steht ein maximales Abfluggewicht von etwa 270kg gegenüber. Eine Zuladung von immerhin 160kg, wobei aber noch ein Rettungssystem analog zu den Ultraleichtflugzeugen eingebaut werden muss. Damit soll das Hover-Bike in den USA als Ultraleichtflugzeug eingestuft werden, für das man dort keine Pilotenlizenz benötigt. Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, Chris ist Australier.

 

Die Steuerung erfolgt komplett über den Lenker. Rechts ist Gas, links nimmt die Nase hoch oder runter. Gelenkt wird mit dem Lenker, der die Rotoren entsprechend verstellt. Mit nur 3 Meter Länge und einer Beite von nur 1,30m bei 0,55m Bauhöhe ist das Hoverbike äußerst kompakt. Die 80kw des BMW-Boxers sollten dafür genügen.

 

Chris Malloy sucht aktuell Investoren, um das Hoverbike zur Serienreife zu bringen. In einer Serienproduktion schätzt er den Kaufpreis auf etwa 40.000 $ pro Stück. Für ein UL-Flugzeug eher preiswert.

 

Wer Chris unterstützen möchte, kann das über seine Webseite mit Donate-Funktion tun. dort sind auch noch ein paar mehr Bilder und ein Video eines Motortests. Flugbilder demnächst. Hoffe ich ganz feste. Eine wirklich coole Idee und auch noch so gut wie realisiert. :cool:

 

Chriss Malloys Hoverbike-Webseite


Fri Jun 10 18:09:34 CEST 2011    |    habkeinelinsendrin

Bei der ersten Frage die mir aufkam musste ich selber etwas schmunzeln..."Kann man das Motorrad auch mit Klasse 3 fliegen?" :D:D:D

Fri Jun 10 18:46:16 CEST 2011    |    Batterietester134092

Leider wird so etwas, wie so oft aufgrund der notwendigen hochkomplexen Regelungstechnik scheitern.

Das Ding zu stabilisieren ist ein Heidenaufwand und dann auch noch an so etwas wie Kurvenfliegen, Bremsen oder Bodenunregelmäßigkeiten zu denken, viel Spass...dass wird nie was, es sei denn man beschäftigt ein ganzes Ingenieurbüro. Was dabei rauskäme wäre es dennoch nicht wert.

 

Er hat sich nunmal den bescheidensten Bewegungsraum ausgesucht. Schwebend in geringer Höhe mit einem hohen Schwerpunkt, es gibt nichts was ineffektiver, unnötiger und gefährlicher ist.

Fri Jun 10 19:06:53 CEST 2011    |    flex-didi

Cool, ich tauf's mal "Bat-Fly" und Wayne Industries bekommt das schon hin (oder eher ILM...;o)

Fri Jun 10 20:09:12 CEST 2011    |    Drahkke

Ich sehe den Einsatzzweck eher im Schweben knapp über dem Boden. Richtig fliegen kann jedes UL besser.

Fri Jun 10 22:18:05 CEST 2011    |    Erwachsener

Ein sehr ungünstig konstruierter Hubschrauber. Sieht aber hübscher aus als ein solcher.

 

Und wenn das Ding nicht fliegt, läßt es sich immer noch zum Möhrenschneiden für die Großküche benutzen.

Sat Jun 11 10:17:10 CEST 2011    |    genius73

Was passiert wohl wenn sich das Ding mit einem oben drauf um die Längsachse dreht?

Den drückts dann ungespitzt in den Boden.

Sat Jun 11 10:30:16 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Das Ding ist ja oberhammergeil ... :):confused:, aber sollten es nicht 4 Rotoren/Propeller sein, denn richtig, wie soll denn überhaupt die Steuerung um die Längsachse funktionieren, da hilft auch die ganze Computersteuerung mit Gyros nichts, wenn es keinen Antrieb gibt, der aufgrund der Infos vom Gyro aktiv ist.

Angeseilt geht's, logisch, denn die Propeller ziehen das Gerät nach oben, und die sehr kurzen Seile halten es gerade ... aber ohne Anseilen an sehr kurzer Leine ... no way ... es sei denn es wären kleine Steuerraketen mit eingebaut, wie bei Senkrechtstartern.

 

Gruß und

good luck, wenn das Ding irgendwie wirklich stabil zu kriegen ist, dann das Patentieren nicht vergessen ...

 

PS: Aber diese Computer-Gyro-Steuerungen sind was fantastisches, die kriegen alles stabil in der Luft, was von den physikalischen Gesetzen her in der Luft steuerbar ist (dieses Teil, so wie beschrieben, ist es imho nicht ...) ... ich weiß ungefähr wie's tut, wenn bei einem Kleinhubschrauber diese Computer-Kreisel-Unterstützung abgeschaltet ist, das ist dann wie Rodeo ...:D:confused::confused:

 

PPS: Da wird doch nicht etwa ne Taumelscheibensteuerung drin sein, bei den sehr kleinen, schnell drehenden Propellerchen ???

Sat Jun 11 10:38:26 CEST 2011    |    Spannungsprüfer38647

Coole Idee mit garatiertem Spassfaktor,wenn es dann auch wirklich

klappen sollte, Daumen hoch!

Sat Jun 11 10:40:54 CEST 2011    |    stereo_rob

Von genius70:

Zitat:

Was passiert wohl wenn sich das Ding mit einem oben drauf um die Längsachse dreht?

Das habe ich mich auch gefragt! Scheint keine stabile Fluglage zu haben(?)

Sat Jun 11 12:34:01 CEST 2011    |    Reifenfüller45920

Haben diejenigen von euch, die das Teil jetzt schon verdammen auch alle richtig Ahnung von der Konstruktion von Luftfahrzeugen oder blubbern da manche nur wichtig rum? :rolleyes:

Ich hörte, ein Stealth-Bomber wäre ohne helfende Elektronik auch unfliegbar....

Ich hab keine Ahnung davon, finde die Idee aber nicht schlecht und die bisherige Umsetzung recht beachtlich. Meine eigenen Ideen sind deutlich weniger komplex und leichter zu realisieren, ich habe aber bis dato noch nicht mal begonnen zu bauen...

Mein Respekt gilt dem Mut und dem Einsatz des Erfinders. Kostet ja neben Hirnschmalz auch jede Menge Zeit und Geld das Ganze.

Selbst wenn das Gerät nie über den Prototypenstatus hinauskommen sollte, hat der Mann in meinen Augen gewaltiges geleistet.

Schlecht machen, motzen und meckern ist aber eine starke deutsche Kultur, die wie mir scheint von vielen gern gepflegt wird.

Ich würde mich freuen, wenn der Erfinder dies Lügen strafen würde.

Sat Jun 11 13:09:08 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Naja, Schnappsmax, das mit den Computer-gesteuerten "flying wings" ist schon richtig, weswegen die ja nun erst im Computerzeitalter ihre Renaissance erleben dürfen.

Ich wollte auch gar nicht meckern und motzen, im Gegenteil, auch meine Hochachtung vor dem Erbauer und Erfinder des Gerätes ... ich wollte nur zu bedenken geben, dass das Gerät im Gegensatz zum Nurflügler, kein Querruder hat, mit dem man es um die Längsachse überhaupt steuern könnte, zunächst mal egal ob Computer-gesteuert oder nicht. Es müsste also eine unendlich komplizierte Taumelscheibensteuerung wie ein Hubschrauber haben, denn die Rotoren einfach verkippen, geht imho nicht, weil sich das Gerät dann nicht nur um die Längsachse drehen würde, sondern vor allem zur Seite driften würde. Hochachse geht wohl übers Drehmoment der Rotoren relativ zueinander, bloß würde er dann auch gleichzeitig um die Querachse kippen, wenn's so gehen soll ... im2c ... ich würde nicht der Testpilot sein wollen.

Erklärren Sie mir Kiefergelenk ... :D ... öhm also die Taumelscheibe bei so einem kleinen schnell drehenden Rotor ...:confused:

Wenn das allerdings ein miniaturisierter Chinook-Heli geworden ist, noch größere Hochachtung !! Der hat aber meines Wissens taumelscheibengesteuerte große langsam drehende Rotorblätter, und vor allem der Schwerpunkt hängt weit unten dran ! Sehr weit sogar, die Rotoren sind da ja förmlich auf Türmen montiert. Flip-over ist also sehr unwahrscheinlich.

Gruß

PS: Beim großen Nurflügler braucht man imho die Computersteuerung, weil ein Mensch nicht so viele Hände und Füße hat, wie der Nurflügler Steuerklappen hat, die gleichzeitig bedient werden müssen :D.

Sat Jun 11 18:44:03 CEST 2011    |    Drahkke

Ein paar mehr technische Infos zu dem Gerät wären hilfreich; dann bräuchten wir hier nicht so wild spekulieren...;)

Tue Jun 14 14:08:43 CEST 2011    |    Reifenfüller45920

Wenn ich das richtig verstanden habe lenkt er durch Veränderung der Rotorgeschwindigkeiten zueinander....

Wie dann das Problem der unterschiedlichen Hubkräfte bewältigt wird (evtl. Rotorblattstellung???), ob relevant und wie das Gerät vor dem seitlichen Kippen bewahrt wird (Axialverstellung der Rotoren??? Also der Befestigungsachse nicht der Rotorachse....) ist mir auch ein Rätsel aber ich bin wie oben geschrieben auch noch weniger als nur ein Laie auf diesem Gebiet.

Harlekins Anregung das Ding mit 4 Rotoren zu bauen könnte das deutlich vereinfachen.

Tue Jun 14 14:25:43 CEST 2011    |    flex-didi

...und letzteres gibt's ja schon längstens: http://www.faz.net/m/...8F74-E0EC-4396-BDE7-F55C110A3D1B%7DPicture.jpg

Wed Jun 15 16:09:16 CEST 2011    |    Lewellyn

In seinen faqs steht ja, dass es stabiler ist als gedacht. Soweit man das feststellen kann, wenn man am Seil hängt.

 

Über eine vollcomputerisierte Steuerung, wo direkt auf jedes Propellerblatt, womöglich dem Neigungswinkel eines Rotors und die einzelnen Drehzahlen eingewirkt werden kann, damit sollte das Dingen fliegen. Ob man sowas alleine Stemmen kann, da nagt der Zweifel.

 

Es gibt für Sportboote mit zwei Motoren schon seit längerem eine Computersteuerung, wo man am Steuerstand nur noch einen Joystick bewegt. Damit kann das Boot in jede Richtung fahren. Selbst rechtwinkelig. Ohne Strahlruder. Die Computersteuerung regelt die Motoren so, dass das funktioniert.

Thu Jun 16 18:25:32 CEST 2011    |    Felyxorez

Das funktioniert im Prinzip wie ein Kamov Helikopter. Auch die Längssteuerung

Wed Dec 21 11:24:16 CET 2011    |    Antriebswelle20794

Chris Malloy`s Hoverbike finde ich einfach genial, würde am liebsten nach Australien fliegen und bei der Weiterentwicklung mit helfen. Laut Malloys Aussage soll das Hoverbike stabil in Luft liegen was ich ihm auch glaube, trotzdem sollte man den Schwerpunkt noch etwas tiefer legen um noch mehr Flugstabilität zu erreichen. Man könnte die Propellerkondeln etwas höher ansetzen, damit das Hoverbike mehr eine leichte V-Form

(siehe Bild ) bekommt. Ein weiteres Ziel müsste die Lärmreduzierung sein zB. Auspuffanlage mit besserem Endschalldämpfer, andere Propellerform. Einen kleinen aber nicht unbedeutenden Kritikpunkt am Hoverbike aber ich aber auch gefunden, das Thema Sicherheit, was ist bei einemTriebwerkausfalll zB. in 100 Meter Höhe? Irgend ein Sicherheitsvorrichtung müsste es geben, das einfachste wäre natürlich die Flughöhe auf ein paar Meter zu begrenzen, aber für große Höhen muss es ein Notfallsystem geben.

 

Jetzt noch in eigener Sache, wer hat Lust in Deutschland so ein ähnliches Hoverbike zu bauen, für den Anfang nur aus Spaß an der Freude, später könnte man eine eigene Firma zur welt weiten Vermarktung des Hoverbikes gründen, wer hat Lust so ein Projekt in Angriff zu nehmen? Dann melde dich unter email: noxx3544@googlemail.com

Deine Antwort auf "Nur Fliegen ist schöner - Chris Malloys Hoverbike"