• Online: 1.715

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Thu Oct 06 17:01:15 CEST 2011    |    Lewellyn    |    Kommentare (18)

motorrad25motorrad25

Das 25. Rätsel. :eek:

 

Dass das mal so viele werden (müssen) hätte ich nicht gedacht. Aber egal, ich hab da Spass dran, exotische Motorräder zu suchen und solange Ihr da Spass dran habt, zu rätseln... :)

 

 

 

 

 

 

 

Heute mal wieder ein Bilderrätsel. Ich weiß, das Bild ist von eher mäßiger Qualität. Aber es gibt nicht viele Bilder zu diesem Ereignis. Zur not kann ich ja dann später noch ein weiteres Bild posten. Aber wie ich das hier kenne, ist das eh ratzfatz gelöst. :cool:

 

Frage 1: Wer fährt da mit was für einem Motorrad (Hersteller und Typ)? (1 Punkt)

Frage 2: Welcher Rekord wurde dort wann aufgestellt (in Km/h und bitte exakt mit Nachkommastellen) und wieviel PS hatte das Motorrad? (1 Punkt)

Frage 3: Was war das Besondere bei diesem Rekord, vom Tempo mal abgesehen? (1 Punkt)

 

Wie immer: Teilbeantwortungen geben keine Punkte! Nur vollständige Antworten oder die letzte richtige Teilantwort zur kompletten Antwort zählen!

 

Viel Spass beim rätseln...

 

 

Aktueller Punktestand:

Dessie: 6 Punkte

kfliege: 6 Punkte

Langauer: 4 Punkte

Klapphelm: 4 Punkte

FLEXI050: 4 Punkte

Provaider: 3 Punkte

martinkarch: 3 Punkte

rotwildrr2: 3 Punkte

PsyDox: 3 Punkte

Erwachsener: 3 Punkte

Fietser82: 3 Punkte.

Problembaer1988: 3 Punkte

minzestrauch: 3 Punkte

Goify: 3 Punkte

larsek: 3 Punkte

micha23mori: 3 Punkte

algomatrix: 3 Punkte

sakrebel: 3 Punkte

flachmaster: 2 Punkte

daciageha: 1 Punkt.

nobbieone: 1 Punkt

japanrider: 1 Punkt

Käfer 1500: 1 Punkt

mahrfreunde: 1 Punkt

 

 

 

Wertung: Hersteller und Typenbezeichnung 3 Punkte. Hersteller 1 Punkt. Modell 1 Punkt.

 

Wer als erstes 10 Punkte erreicht, erhält einen nahezu unbezahlbaren Motortalk-Aufkleber.


Thu Oct 06 17:22:53 CEST 2011    |    Fietser82

Ums kurz zu machen... das ist ne NSU... welche genau, muss ich noch nachsuchen...

 

So auf Verdacht eine Delphin, damals mit der Mannschaft rund um Wilhelm Herz auf Rekordfahrt war...

Aber schon die nachträglich umgearbeitete Version mit dem Loch oben in der Verkleidung, das nachträglich reingeschnitten worden ist, um den Fahrer Wilhelm Herz etwas mehr Platz zu schaffen, damit dieser auf den Unebenheiten der Salzseen nicht dauernd mit seinem Helm gegen die Verkleidung hämmert.

Zusätzlich zur Delphin wurden damals auch Fahrten mit BAUMM gefahren, ein Motorrad mit liegender Sitzposition, während die Delphin ein klassisches Motorrad mit Vollverkleidung war.

Thu Oct 06 17:32:01 CEST 2011    |    Goify

Es war am 4. August 1956 eine Geschwindigkeitsrekordfahrt mit einer Delphin III mit 500-cm³-NSU mit Kompressor, 110 PS.

Geschwindigkeit: 339,000 km/h. Fahrer war Wilhelm Herz.

Ort: Bonneville Salt Flats (Utah, USA)

Er war der erste Motorradfahrer überhaupt, der die 200 Meilen und 300 km/h Marke durchbrach.

 

Das Bild legte Utah nahe, also nach Rekorden gesucht und gefunden. :)

Thu Oct 06 17:36:09 CEST 2011    |    Provaider

NSU Delfin III 500ccm nach dem tipp vom vorposter nicht besonders schwer

http://www.wilhelmherz.de/

Thu Oct 06 17:36:37 CEST 2011    |    Fietser82

Na, bei mir wars das komische Loch oben in der Verkleidung, das mich stutzen lies, und an die NSU-Rekordmotorräder denken lies... hatte den genauen Namen nicht mehr im Kopf, aber mit Google gings sehr fix... gab vor vielen Jahren mal einen sehr ausführlichen Artikel über die Rekordfahrten von NSU inner Oldtimer-Markt.

Thu Oct 06 18:29:27 CEST 2011    |    Lewellyn

Hmm, das mit der Punktevergabe ist jetzt etwas knifflig.

 

Vollständig hat Goify Frage 1 beantwortet. Beim Fietser fehlte mir das III des Delphins. Ich muss da pingelig sein. 1 Punkt für Goify.

Bei Frage 2 fehlen mir die korrekten Nachkommastellen. Diese waren nicht Null. Der Wert bei Wikipedia ist falsch. ist ja auch unwahrscheinlich, dass jemand auf 3 Stellen hinterm Komma 000 fährt. Ich hätte gern die korrekten 3 Stellen. Pingelig, ich weiß, aber es soll ja auch trotz Google noch etwas schwer sein.:cool:

Frage 3 ist noch nicht richtig beantwortet. Es hat mit der Geschwindigkeit nix zu tun.

Thu Oct 06 18:44:49 CEST 2011    |    Fietser82

Die Rekordgeschwindigkeit betrug 211,04 mph, das sind exakt umgerechnet 339,636 km/h....

 

Sonstige Besonderheiten... wechselbarer Motor, entweder 350 cm³, oder 500 cm³, beide mit Kompressor, der Rekord freilich mit der größeren Maschine gefahren..

dann die Fußluken, damit der Fahrer überhaupt anhalten kann, ursprünglich ebenso wenig vorgesehen wie das Loch oben inner Verkleidung...

 

ansonsten wäre der rekord sicher noch höher ausgefallen, wenn man den Motor von Delphin III in Baumm II gesetzt hätte, der aber auf deutlich kleinere Motoren ausgelegt war.

Thu Oct 06 18:59:17 CEST 2011    |    Standspurpirat38000

339 km/h?

wie das, wenn 211,4 mls/h gemessen wurden?

das sind 340,143km/h

Thu Oct 06 18:59:49 CEST 2011    |    Lewellyn

Hmm, meine Quelle nennt einen anderen Wert. Allerdings stammt der aus einem Buch, nicht aus dem Netz. ich lass das noch mal offen.

 

Die Besonderheit des Rekordes war in der Aufzählung nicht dabei. Zumindest nicht so richtig...;)

Thu Oct 06 19:05:57 CEST 2011    |    Goify

schnellster Mann der Welt auf dem Motorrad?

Thu Oct 06 19:21:53 CEST 2011    |    Lewellyn

Ja, das ist ja richtig. Aber beim Aufstellen eines Weltrekordes ist die Eigenschaft schnellster zu sein, irgendwie immanent. ;)

 

Das meine ich nicht. Es gibt eine Eigenschaft diese Rekordes, der ihn zu etwas besonderem macht.

Thu Oct 06 20:52:54 CEST 2011    |    Standspurpirat38000

Aus dem Technik Museum Speyer ist zu entnehmen, das er der erste war, der die 300km/h Schallmauer auf einem Motorrad durchbrach

Thu Oct 06 20:54:23 CEST 2011    |    Dynamix

Er besteht noch?! :D

Erstes vollverkleidetes Motorrad das einen Rekord aufgestellt hat?

Erster der die 300 aufm Mopped geknackt hat?

 

Edit: Shit. Zu spät :mad::D

Thu Oct 06 21:05:25 CEST 2011    |    Goify

Das steht doch schon ganz oben von mir, also muss da was anderes sein.

Thu Oct 06 21:05:26 CEST 2011    |    Fietser82

jetzt muss ich aber auch beginnen zu raten... vllt letzter Motorradfahrer, der einen solchen Rekord mit einem konventionellem Motorrad aufgestellt hat..?

Ansonsten fält mir nur noch der damals bemerkenswerte Faktor auf, das Herz den Rekord damals auf einer Maschine mit nur 500 cm³ erfahren hat, während der Vorgängerrekord (übrigens fast 25 mph langsamer) auf einer Maschine mit 1000 cm³ erfahren wurde.

 

Zum Geschwindigkeitswert... die Meilenangabe fand ich in einem englischsprachigem Bericht über die Rekordversuche NSUs, der Umrechnungsfaktor ist mit 6 Nachkommastellen von Google übernommen...

 

Siehe http://www.motorcyclespecs.co.za/.../nsu_delphin_iii.htm

Thu Oct 06 23:44:14 CEST 2011    |    Standspurpirat38000

Auf seiner HP ist noch folgendes zu finden:

Für die Zweiradgilde war er das erste Mitglied im legendären 200meilen Club von „Bonneville“.

Fri Oct 07 01:08:42 CEST 2011    |    Lewellyn

Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst.

Ich lass das von Fietser mal gelten. Laut meiner deutschen Quelle waren es , 404 km/h. Und die Definition von Fietser trifft es im Grunde auch. Es war der letzte Geschwindigkeitsrekord für Motorraeder, der im Sitzen aufgestellt wurde. Danach wurde nur noch gelegen.

 

Dann werte ich das mit 2 Punkten fuer Goify wegen der strittigen Nachkommawerte und 1 Punkt für Fietser. Feddich. Morgen abend geht's weiter.

Fri Oct 07 12:17:31 CEST 2011    |    Goify

Da hab ich aber Glück gehabt. :)

Fri Oct 07 15:21:39 CEST 2011    |    Fietser82

und ich erst ;-)

Deine Antwort auf "Motorradexoten-Ratespiel Teil 25: Bilderrätsel"