• Online: 3.960

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Mon Sep 19 09:01:33 CEST 2011    |    Lewellyn    |    Kommentare (24)

motorrad14motorrad14

So, weiter gehts. Aufgrund einer Anregung gibts mal nicht das immer gleiche "Was ist das für ein Motorrad?" sondern mal eine kleine Variation.

 

Ein ganzer Fragenkatalog zum Foto:

 

1. Wie heißt der Fahrer und auf welchem Motorrad (Marke und Typ!)? (1 Punkt)

2. Wann war das, wie schnell, welcher Rekord wurde aufgestellt und wieviel PS hatte das Motorrad? (1 Punkt)

3. Welcher andere "Weltrekord" wurde mit exakt diesem Motorrad aufgestellt? (1 Punkt)

 

Für Teilantworten gibts nix! Also erst posten, wenn Ihr alle Teilfragen einer Frage wisst. Oder vermutet. ;)

Ist nur eine Teilantwort falsch, werde ich das sagen. Aber natürlich nicht, welche. Gibt dann auch keinen Punkt.

 

Diskutieren könnt Ihr natürlich.

 

Los gehts...

 

Aktueller Punktestand:

 

Dessie: 6 Punkte

kfliege: 6 Punkte

Provaider: 3 Punkte

martinkarch: 3 Punkte

rotwildrr2: 3 Punkte

PsyDox: 3 Punkte

Erwachsener: 3 Punkte

Fietser82: 3 Punkte.

Langauer: 3 Punkte

Problembaer1988: 3 Punkte

Minzestrauch: 3 Punkte

 

 

Wer als erstes 10 Punkte erreicht, erhält einen nahezu unbezahlbaren Motortalk-Aufkleber. :cool:


Mon Sep 19 09:25:16 CEST 2011    |    MT-Christoph

1. Rollie Free auf einer Vincent Black Lightning

2. 13. September 1948 fuhr er 241 km/h was eine neue Durchschnittsgeschwindigkeit war, Moped hatte 80 PS

3. Eine Black Lightning war das teuerste jemals versteigerte Moped in UK.

 

:)

Mon Sep 19 09:31:31 CEST 2011    |    Daciageha

Fahrer: Rollie Free

Motorrad: Vincent HRD Black Lightning

September 1948

150 Meilenmarke knacken

150,313 meilen/h

Leistung 70 bhp

1950 156.58 mph (251.99 km/h)

 

 

ach ja ist es absicht das dein Bild verkehrt ist

Mon Sep 19 09:48:20 CEST 2011    |    Goify

Wenn man sich überlegt, der lag er in Badehose auf einem Motorrad, was 250 km/h auf einem Salzsee zurücklegt. :eek:

 

Der kleinste Fehler und er hat sicherlich mehr Knochenbrüche, als das Motorrad Speichen hat.

Mon Sep 19 09:54:11 CEST 2011    |    Lewellyn

Ich hielt das für schwerer. Insbesondere die Motorleistung. :eek:

 

Frage 1. ist vollständig richtig. 1 Punkt an flachmaster.

Frage 2. ist nicht vollständig richtig. Ich bin da pingelig. ;)

Frage 3. ist ebenfalls richtig. 1 Punkt an flachmaster.

 

Natürlich ist es Absicht mit dem verkehrten Bild.

Mon Sep 19 10:19:38 CEST 2011    |    PS-Schnecke135822

13 September 1948 ? 71 PS (55PS Serie)

Mon Sep 19 11:58:23 CEST 2011    |    allesklarherrkaleu

1937 Ernst Henne auf einer vollverkleideten 500er-Werks-BMW die Distanz von einem Kilometer mit fliegendem Start mit einem Schnitt von 279,503 km/h durchrast – ein Rekord, der 14 Jahre halten sollte.Die Jagd nach Tempo, Ruhm und Markenimage ist so alt wie das Motorrad selbst. Dokumentiert wird der Rausch der Geschwindigkeit vom Weltverband FIM seit 1920. Den Aufschlag machte der Amerikaner Ernest Walker, der seine 1000er-Indian am 14. April 1920 in Daytona auf 166,67 km/h beschleunigte. 

Mon Sep 19 12:08:43 CEST 2011    |    Lewellyn

Die 80PS sind korrekt. 55PS hatte die Serienlightning und diese hatte 25 PS mehr.

Und eigentlich nicht einfach zu finden, die Zahlen. Fand ich.

 

Nein, der Antwortmangel steckt woanders. ;)

Mon Sep 19 12:11:22 CEST 2011    |    Rostlöser144

Das Bild kommt in "Wall Street - Geld schläft nicht" vor. :)

Mon Sep 19 12:17:52 CEST 2011    |    Lewellyn

Es ist ja auch eines der berühmtesten Motorradbilder überhaupt. :cool:

 

Zusatzfrage ohne Punkte: Von welchem Hersteller war die Badehose? :D

Mon Sep 19 12:24:15 CEST 2011    |    Goify

La Perla, sofern es die gleiche ist, die auch James Bond in Casino Royale trug. :D

Mon Sep 19 13:44:41 CEST 2011    |    MT-Christoph

Speedo!

Mon Sep 19 14:36:18 CEST 2011    |    Lewellyn

Was sonst?!? :D

Mon Sep 19 15:10:36 CEST 2011    |    Lewellyn

So, was jetzt?

 

Ungelöst war die Frage, welchen Weltrekord er nun genau aufgestellt hat. Da fehlte mit ganz entscheidend das Keyword.

Mon Sep 19 15:17:36 CEST 2011    |    Goify

American motorcycle land speed record :eek: :D

Mon Sep 19 15:36:28 CEST 2011    |    Daciageha

150 meilen marke

Mon Sep 19 15:51:26 CEST 2011    |    Lewellyn

Die Geschwindigkeit als solche war jetzt nicht der Rekord. Auch vorher sind schon Motorräder über 150 Meilen gefahren. Ernst Henne (s.o.) fuhr 1937 schon knappe 174 mph auf einer 500er Kompressor-BMW.

Mon Sep 19 16:28:16 CEST 2011    |    Daciageha

wars eventuell der Geschwindigkeitsrecord als schnellstes Straßenmotorrad der Welt zu dieser Zeit

Mon Sep 19 16:37:14 CEST 2011    |    Lewellyn

Öhmm, sieht die Vincent da oben zulassungsfähig aus?

 

Die Blackshadow war das schnellste Serienmotorrad damals. Mit 55PS.

 

Und die richtige Antwort liegt so nahe...:rolleyes::D

Mon Sep 19 16:52:32 CEST 2011    |    Daciageha

nahe liegt das sie auch nicht verkleidet ist, genauso nakig wie ihr Fahrer oder liegt noch was nähe, vom Fahrer mal abgesehen

Mon Sep 19 18:11:41 CEST 2011    |    Lewellyn

Jaaaaaaaaaa, es war der Weltrekord für NACKTE Motorräder ohne Verkleidung. Hätte man auch eher drauf kommen können. :rolleyes::D.

 

1 Punkt für Daciageha. Der Rest steht ja schon oben.

 

Morgen gibts kein Rätsel, da bin ich Beerdigung. Mittwoch wieder.

Tue Sep 20 10:14:22 CEST 2011    |    Standspurpirat20460

Motorrad: Vincent HRD

September 1948

150 Meilenmarke

Leistung 75 bhp

1950 156.58 mph (259,9 km/h)

Tue Sep 20 20:36:00 CEST 2011    |    FranzR

was mir bei dem Badehosen-Jockey einfällt...

Meine Yamaha hat 125 PS, und erreicht ihre 260 km/h lt. Tacho nur knapp. Im Gegensatz zu der Vincent hat sie eine sportliche Vollverkleidung und ich kann mich dahinter auch kleinmachen.

 

Irgendwie paßt das nicht zusammen. Ich gehe davon aus daß beim Rekordversuch vernünftig gemessen wurde. Also ist der Fehler auf der anderen Seite. Besteht der Fortschritt nur aus stylischem Aussehen anstatt Windschlüpfrigkeit und Gerüchten statt echter Leistung?

 

Mit meiner 63 PS Honda und Habermann Spitfire Verkleidung konnte ich ende der 70er schon 210 bis 220 km/h fahren. Das paßt eher ins Bild. Aber je neuer, umso mehr läuft es scheinbar wie bei den Staubsaugern. 3.000 Watt verbraten, aber der Teppich wird damit nicht sauberer wie mit dem kleinen Kobold.

 

Nunja, die Welt will beschissen werden...

Tue Sep 20 21:17:21 CEST 2011    |    Goify

Der Kobolt, der Mörder Mannes besten Stückes. :D

 

Da ja der Luftwiderstand quadratisch wächst, brauchst du für eine 50 %ige Geschwindigkeitszunahme auch doppelt so viel Leistung.

Mir scheint auch die Maschine sehr leicht und trotz Nacktheit sehr windschlüpfrig zu sein, hat ja kaum Stirnfläche. Dazu die ausgestreckten Beine, was nochmal besser Flutschen lässt.

Tue Sep 20 21:38:45 CEST 2011    |    FranzR

ja, das sehe ich alles genauso. Trotzdem ist bei den neuen was faul :)

Wieso überschlägt sich ein Motorrad mit 200 PS nicht beim Beschleunigungsversuch so ca. 12 mal? Das ist doch alles um der großen Zahl willen irgendwie hingebogen. Zumindest in Teilbereichen zurückgenommen...

 

btw. dann nehme ich dich mal beim Wort:

meine alte Honda 63 PS, 210 km/h

Demnach die Yamaha mit nahezu doppelt so viel PS (125) die Hälfte schneller also 315 km/h? Wie du oben lesen kannst, klappt das bei weitem nicht.

Deine Antwort auf "Motorradexoten-Ratespiel Teil 14: Das Fragespiel!"