• Online: 4.340

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Fri Sep 09 09:09:46 CEST 2011    |    Lewellyn    |    Kommentare (9)

motorrad11
Motorrad11

Sodele. Letzte Runde für diese Woche.

 

Hab mich für das in meinen Augen sehr schwere, klassische Mopped entschieden. Ich kann das schwer einschätzen, wie schwer das ist, da ich von Klassikern eigentlich wenig Ahnung habe.

 

Daher gibts ausnahmsweise mal von mir vorab ein paar Hilfen:

- eine Nahaufnahme des Motors

- der Hersteller baut auch heute noch Motorräder

- nein, es ist natürlich nicht Harley-Davidson. :cool:

 

Aktueller Punktestand:

Dessie: 6 Punkte

kfliege: 6 Punkte

Provaider: 3 Punkte

martinkarch: 3 Punkte

rotwildrr2: 3 Punkte

PsyDox: 3 Punkte

Erwachsener: 3 Punkte

Fietser82: 3 Punkte.

 

Wer als erstes 10 Punkte erreicht, erhält einen nahezu unbezahlbaren Motortalk-Aufkleber. :D


Fri Sep 09 09:18:42 CEST 2011    |    Druckluftschrauber38780

Husqvarna?

 

Ich spekuliere einfach einmal so drauf los.

Fri Sep 09 10:18:25 CEST 2011    |    Tagessuppe

Der Motor sieht mir aus wie ein JAP 1000cc V-Twin, welcher ja bei einigen Motorrädern verbaut wurde wie zB Brough.

Vom Tank her hätte ich auf Norton getippt.

Fri Sep 09 10:35:23 CEST 2011    |    Fietser82

das ist eine Husqvarna... und zwar eine 500-er V2-Rennmaschine von 1933, bzw 1931, wie z.B. hier abgebildet:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...

 

Zum Baujahr das abgebildeten Modells lässt sich anhand des Internets schwerlich feststellen, ernsthaft eingesetzt wurden diese Maschinen von Beginn der 1930-er bis irgendwo um 1935, 1936...

Das Exemplar im deutschen Zweirad- und NSU-Museum ist mit Baujahr 1935 beschriftet, und scheinbar identisch zum hier abgebildeten Motorrad... im Netz finden sich aber auch Baujahrsangaben von 1931 an...

 

In der Oldtimer Markt 4/2001 befindet sich ein netter Artikel zu diesem motorrad, und seiner Geschichte, unter dem Titel "Thors Hammer", hab die grad net zur Hand, Details dazu kann ich gern später nachtragen...

Fri Sep 09 10:35:43 CEST 2011    |    PS-Schnecke135822

500ccm Husqvarna Renner 33\35 Baujahr

Fri Sep 09 11:11:52 CEST 2011    |    Lewellyn

Irgendwie war das zu leicht, was?

 

Oder ich hab zu wenig Ahnung von Klassikern. Ich wäre da nie drauf gekommen, das Husqvarna in den 30ern V-Twins gebaut hat.

 

3 Punkte an Langauer fürs fixe raten. :cool:

 

Montag gehts dann mit was Modernerem weiter...:)

Fri Sep 09 12:51:33 CEST 2011    |    MT-Christoph

Machmal was ostdeutsches.. ;)

 

Ich will auch mal gewinnen. :)

 

Mit meinem gefährlichen Halbwissen komm ich hier nicht weit.

Fri Sep 09 15:00:04 CEST 2011    |    Druckluftschrauber38780

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

3 Punkte an Langauer fürs fixe raten. :cool:

Vielen Dank. Aber haben es nicht Andere genauer erraten?

 

Ich bin auch kurze Zeit geschwankt und hatte auch New Imperial in Betracht gezogen. Aber der Tank der Husqvarnas der dreißiger Jahre ist ja doch recht markant. Den hatte ich aus einem Krackowizer-Buch in Erinnerung, das ich schon vor Jahren irgendwo verlegt habe (irgendwo in einem dunklen Keller, wie bei Byti).

 

Vor allem muß ich Eines zugeben: Ich liebe die Motorrad-Oldies. Die Brough Superior Lawrence von Arabien von Minichamps wird sicher irgendwann in einem meiner Modell-Schränke stehen. Vielleicht bringen sie auch einmal eine antike Husqvarna heraus. Am Besten in der Rennausführung, so wie sie von dem erfolgreichen TT-Überprofi Stanley Woods geritten wurde.

 

Wenn man es genau betrachtet, ist die Geschichte der motorisierten Zwei- und Dreiräder (wenn man berücksichtigt, daß es ja auch Seitenwagen-Ausführungen gab; sowohl für die Straße als auch für Rennen) ja noch um Einiges vielfältiger als die der Autos.

Fri Sep 09 15:15:51 CEST 2011    |    herry666

interessant

Fri Sep 09 16:21:58 CEST 2011    |    Lewellyn

Genauer ging jetzt nicht wirklich. Gab ja keine wirkliche Serienbezeichnung.

Deine Antwort auf "Motorradexoten-Ratespiel Teil 11: Was ist das für ein Motorrad?"