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Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Wed Apr 21 11:48:11 CEST 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Brammo, Elektromotorrad, Enertia, TTXGP

1. Brammo Enertia
1. Brammo Enertia

Nicht nur der 50. Blogartikel, nein, MT "adelt" meinen kleinen Exotenblog auch noch mit dem "Blog der Woche"-Award. Ob verdient oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Das liegt bei euch und eurem Interesse an meinem Grundthema. Dafür versuche ich auch, weiterhin den Verlockungen des "OT" zu widerstehen und hier weiterhin nur über außergewöhnliche, motorisierte Zweiräder zu bloggen.

 

Zum 50. habe ich mir mal wieder ein Elektromotorrad zum Thema genommen, dass aus mehreren Gründen hochinteressant ist.

 

a) wird es schon erfolgreich in den USA gebaut und verkauft.

b) beruht dieser Erfolg auch zu einem Gutteil auf dem sensationell niedrigen Preis von 7.995 Dollar, der auch noch steuerlich dort begünstigt wird, so dass die Brammo effektiv nur 7.195 Dollar kostet, was aktuell gerade mal etwa 4.850 Euro sind.

 

Kalifornien bezuschusst den Kauf einer Enertia sogar mit 2000 $, so dass sie dort nur umgerechnet 4000 Euro kostet. Das sind Preise, bei denen auch hier in Deutschland ein Erfolg sicher wäre.

 

Die Enertia ist speziell auf urbane Mobilität hin entwickelt. In einem Aluminiumrahmen hängt der bürstenlose Wechselstrommotor mit einer Leistung von etwa 13 kW/18 PS und 41 Nm Drehmoment. Damit erreicht die Brammo eine regulierte Höchstgeschwindigkeit von 60 Meilen/Stunde, was etwa 97km/h entspricht. Maximale Geschwindigkeit sind 108km/h (65mph), was aber die Reichweite drastisch reduziert.

 

Die Brammo wiegt fahrfertig nur 147kg und ist als Einsitzer mit einer Zuladung von 125kg konzipiert. Ein LiFePo-Akku (Lithium-Eisen-Phosphat) mit 76,8 Volt und einer Kapazität von 3,1kwh soll Reichweiten zwischen 60 und 70 Kilometern ermöglichen. Ein eingebautes Ladegerät erlaubt die Ladung an jeder Steckdose in (USA, 110 Volt) vier Stunden, in Europa sollte es mit 240 Volt deutlich schneller gehen. Ladegerät und Ladekabel stecken unter dem "Tank" des Bikes. Brammo verspricht 2000 Ladezyklen für den Akku. Die Kraftübertragung erfolg ohne Getriebestufen und Kupplung mit einer festen Übersetzung.

 

Der umweltfreundliche Ansatz der Brammo findet sich auch in der Produktion der Elektromotorrads wieder. So sind z.B. die Kotflügel aus recyceltem PET hergestellt. Verkauft wird die Brammo über eine "Media-Markt" ähnliche Kette und über Katalog.

 

Nach Tests in Amerika erreicht die Enertia ihre Höchstgeschwindigkeit von 97km/h in 16,1 Sekunden.

Dort wurde ihr auch eine ausgeprägte Handlichkeit und einfach Fahrbarkeit bescheinigt.

 

Stammleser hier im Blog werden die Enertia auch vom TTXGP 2009 kennen, wo Brammo mit der Leistungsmäßig unterlegenen Enertia immerhin den 3. Platz noch vor Mission Motors gemacht haben.

 

Die Brammo ist ungefähr das, was ich persönlich im täglichen, beruflichen Einsatz im Ruhrgebiet gut gebrauchen könnte. Handlich und ausreichend schnell, um auch mal kurz die Autobahn benutzen zu können und schnell wieder geladen, so dass mein tägliches Pensum zwischen 30 und 100km über den Tag verteilt kein Problem wäre.

 

Brammo plant, Ende 2010 die Enertia nach Europa zu exportieren. Bei den bisher üblichen Preisen können wir ungefähr mit DollarVP=EuroVP rechnen, so dass die Enertia wahrscheinlich zwischen 7 und 8000 Euro kosten wird. Eine Förderung, etwa durch E-Werke oder gar den Staat würde natürlich helfen beim Absatz.

 

Von allen bisher vorgestellten Elektrozweirädern für mich das bisher attraktivste. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

 

Hier noch ein sehr gutes Video zur Enertia: http://www.youtube.com/watch?v=3IcwiDHTADE

 

Der Link zum Hersteller: http://www.brammo.com/home/


Wed Apr 21 17:02:27 CEST 2010    |    Drahkke

Das Design ist wirklich hervorragend gelungen. Daran sollten sich andere Entwickler ein Beispiel nehmen.

Wed Apr 21 17:54:02 CEST 2010    |    Erwachsener

Bei der Akkukapazität sind sicherlich 3,1 kWh gemeint, nicht kW/h.

Wed Apr 21 18:05:15 CEST 2010    |    Lewellyn

Rischtisch. Schon korrigiert.

Wed Apr 21 19:17:58 CEST 2010    |    Ingo.M

Optisch schickes Teil, und mit ner Elektro-Bremse (Energierückgewinnung) im Vorderrad würde man sicherlich die Reichweite noch etwas erhöhen können. Allerdings müßte bei meinem Fahrprofiel das Ding mindestens 120 KM/H laufen und damit auch noch eine Reichweite von 100Km erreichen. Der Preis ist schon sensationell! Nen richtigen Hauptständer könnte man da ja sicherlich noch nachrüsten.

Gibt es denn schon einen Deutschen Importeur?

Gruß Ingo

Wed Apr 21 19:49:23 CEST 2010    |    brausebruno

Ich wohne am Rand von Berlin, und habe genau 10km bis in die Firma die im Umland liegt.

Ich würde mir so´n Teil kaufen, wenn ich es mit PKW/LKW FS fahren dürfte.:confused:

 

Günstiger kommt man bei dieser Distanz nicht von A nach B.

2000 Ladungen soll der Akku halten ,( sind bei mir also 2x die Woche "Tanken")

....komme ich mit dem Akkupack also etwa 1000 Wochen aus !!Das Jahr hat bekanntlich nur 53 Wochen

............sind es doch wirklich 18 Jahre.

Wed Apr 21 19:55:23 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Optisch nett und im Prinzip kein schlechtes Konzept, aber wie so oft bei E-Fortbewegungsmitteln sind Reichweite und/oder Geschwindigkeit selbst fürs tägliche Pendeln zu gering.

Die Geschwindigkeit würde in dme Fall gerade so ausreichen (eine 125er ist auch nicht schneller) aber die Reichweite...

Wed Apr 21 20:07:12 CEST 2010    |    Drahkke

Die Reichweite scheint ja bei vielen Interessenten schon gut zu passen, sonst würde das Teil ja nicht so erfolgreich verkauft.

Wed Apr 21 20:14:23 CEST 2010    |    Lewellyn

Ebend. Und die 3,1kwh sind ja nicht das letzte Wort in der Akkuentwicklung bei gleicher Größe.

Wed Apr 21 20:23:23 CEST 2010    |    Faltenbalg9980

Für andere vielleicht, aber für mich nicht :D

Thu Apr 22 20:22:12 CEST 2010    |    Spurverbreiterung32469

Naja wem es gefällt, aber trozdem en guter Blogartikel

Thu May 06 07:02:10 CEST 2010    |    susal

Super Beitrag!

 

Optisch erinnert dieses E-Bike ziemlich stark an die Aprilia Moto 6.5 (finde ich) - was aber nichts schlechtes ist. Nur für Aprilia damals nicht verkaufsfördernd....

 

Im E-Bike Bereich liegt wohl die Zukunft, die Preise werden noch sinken, die Akkus länger halten (größere Reichweiten) aber im Moment leider nur für Leute die "Spielgeld" übrig haben.

Susal

Thu May 06 12:17:57 CEST 2010    |    Lewellyn

Stimmt! Moto 6.5, ich kam die ganze Zeit nicht drauf, woran mich die Enertia erinnert.

 

Auch ein Kandidat für "Motorräder, die keiner wollte". Danke! :)

Mon May 24 14:57:40 CEST 2010    |    andyrx

ich kann mit den E-Motorrädern nichts anfangen und würde eher auf ein Bike verzichten bevor mir so ein Teil ins Haus kommt:eek:

 

mfg Andy

Sat Oct 23 16:54:02 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Motorrad-Exoten:

 

Elektromotorräder: Neues von Brammo

 

[...] Über Brammos Enertia habe ich ja schon in meinem 50. Blogartikel berichtet.

 

Für 2011 hat Brammo einige wichtige Neuheiten angekündigt:

 

Neben der Enertia wird für 2011 [...]

 

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