• Online: 2.096

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Fri Feb 27 15:25:45 CET 2009    |    Lewellyn    |    Kommentare (8)

Das ist es also. Das erste elektrische Superbike. Sozusagen der Tesla auf zwei Rädern.

 

Die Eckdaten klingen äußerst ambitioniert:

- Topspeed 240km/h

- Reichweite 240km

- 135 Nm Drehmoment

- Ladezeit 2 Stunden.

 

Das Fahrwerk ist eher konventionell aufgebaut, mittels Öhlins-Fahrwerk und Brembo-Bremsanlage. Wobei man wegen der Energierückgewinnung die Bremsanlage möglichst wenig benutzen sollte. Die Energieversorgung soll über gekühlte Lithium-Ionen-Akkus der aktuell höchsten verfügbaren Energiedichte laufen. Das erklärt wahrscheinlich auch den Preis. Leider habe ich keine Angaben über die kW-Leistung des Motors gefunden.

Die Kraftübertragung findet ganz konventionell mit Kette statt. Zumindest einen Zahnriemen hätte ich besser gefunden.

 

Die Optik ist, sagen wir mal, polarisierend. Ich persönlich halte die Frontansicht für äußerst gelungen, finde aber das Flechtwerk zumindest gewöhnungsbedürftig. Wenn denn in 2010 tatsächlich die ersten Mission One ausgeliefert werden sollten, wird das bestimmt einen ähnlichen Pressehype wie beim Tesla geben. Wir werden es erfahren.

 

Wagemutige dürfen auch schon bestellen: Bei $ 5000,-- Anzahlung und einem VK von $ 68.995,-- wird sich die Anzahl der Vorbesteller auch wegen der Wirtschaftskrise in vermutlich engen Grenzen halten.

 

Link zum Hersteller: Mission Motors


Fri Feb 27 15:46:36 CET 2009    |    XC70D5

:cool:, wenn man bedenkt, was es bisher an "Elektrorollern" gab :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Fri Feb 27 15:47:25 CET 2009    |    Mitsumichi

Vom Konzept her sehr interessant. Die Kette halte ich auch fehl am Platz, Riemen würde hier nen 'saubern' eindruck hinterlassen. Der Preis ist viel zu hoch, aber noch gibt's keine Konkurenz, ich denk das wird sich noch legen.

Fri Feb 27 17:44:44 CET 2009    |    Druckluftschrauber14901

Die Kette macht vielleicht doch Sinn. Wenn die Vmax von 240km/h stimmt braucht man ca 70-80 KW dazu und da E-Motoren von niedrigen Drehzahlen an bessere Drehmomentwerte liefern, konnte hier ein Zahriemen evtl langfristig überfordert sein.

Preislich leider über meinem Niveau, aber ne Probefahrt würde ich gerne mal machen!

Fri Feb 27 17:47:58 CET 2009    |    Sp3kul4tiuS

das Drehmoment haben die sicher um 200 Kastriert, damit man nicht sofórt quer im Graben landet

Fri Feb 27 18:09:43 CET 2009    |    Jason_V.

Einfach nur GEIL und höchst interessant!

Würd ich zu gern mal fahren.

Fri Feb 27 19:24:08 CET 2009    |    Hoppels18t

Sieht etwas aus wie die RC 8 von KTM!

Fri Feb 27 22:02:51 CET 2009    |    Reifenfüller3747

"Loud pipes save lives" gilt dann da definitiv nicht mehr.

Fri Feb 27 22:58:09 CET 2009    |    1.0815

...wo muss ich unterschreiben...?;)

Deine Antwort auf "Elektro Superbike"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Lewellyn Lewellyn

Vorfahrer

BMW

 

Besucher

  • anonym
  • Astra-F-Cabrio
  • Pale Demon
  • Haasinger
  • andyrx
  • Frino
  • Dynamix
  • VIN20050
  • mikekerpen
  • Werswaastutswisse

Blogleser (63)

Blog Ticker