• Online: 3.818

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Sun Jan 31 11:01:22 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 100 CC, Agusta, F4, MV, Supersport

Auspuff & Fahrwerk
Auspuff & Fahrwerk

Das Vorwort für Neuleser dieser Miniserie:

 

Ein paar Anmerkungen zur Auswahl: Gefragt waren Motorräder, keine "Bikes", wenn Ihr mir da folgen wollt und könnt. Den Wettbewerb, amerikanische V2 möglichst teuer auf Unfahrbarkeit zu trimmen, überlasse ich gerne anderen. Auch historische Motorräder sind außen vor (Mike Hailwoods Siegermaschine etc.). Dafür lege ich den Begriff "Serie" auf >2. Die Preise sind auch mal Basispreise, die durch Zubehör noch nach oben steigen können. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, ihr dürft gerne übersehene Nachmelden.

 

 

 

Die 12 teuersten Serienmotorräder - Platz 5: MV Agusta F4 100 CC für 100.000 Euro

 

Nähern wir uns diesem Kleinod der Motorradbaukunst mal von der Namensseite her, weil das schon viel über dieses Motorrad aussagt.

CC steht für Claudio Castiglioni, dem damaligen MV-Boss und 100 für die gebaute Stückzahl. Castiglioni wollte für sich und 99 "Freunde" der Marke MV Agusta das perfekte Sportmotorrad bauen, ohne Rücksicht auf Kosten.

 

"Ich entschied mich, einem Motorrad, dass ich für mich selbst immer wollte, meinen Namen zu geben, einem Motorrad, dass nicht nur für die Rennstrecke ist, von dem nur 100 gebaut und für die Liebhaber der Marke MV Agusta entwickelt wurde“.

 

Herausgekommen ist dieses Prachtstück von einem Sportmotorrad, das nicht nur technisch, sondern auch optisch ein wahrer Augenschmaus ist. Jede F4CC hat eine Platinplakette auf der Gabelbrücke, nummeriert von 1 – 100.

 

Motormäßig mit nominell 200 PS der Desmosedici in etwa ebenbürtig, muss ich Castiglioni zugestehen, dass die MV das schönste Sportmotorrad überhaupt ist. Das die verbauten Teile nur aus besten Materialien (im wesentlichen Titan, Magnesium und Carbon) bestehen nehmen wir in der Preisklasse als selbstverständlich hin. Nach Angaben von MV besteht die CC zu 90% aus einzeln angefertigten Teilen, inklusive der Gabelfüße, der oberen Gabelbrücke, dem Lenkungsdämpfer, der Brems- und Kupplungsflüssigkeitsbehälter, der Schalt- und Bremshebel, den Fußrasten und des Seitenständers. Obwohl sie auf den ersten Blick sehr der "schnöden" normalen MV Agusta F4 1000 gleicht.

 

Die Verkleidung wurde zu 100 % aus Carbon hergestellt und der handgefertigte Tankdeckel kommt aus der Luftfahrtindustrie, alle Schutzgitter im Ansaugbereich und an den Luftauslässen sind aus Titan, auch der Kühlerschutz und die klassische Vier-Rohr Auspuffanlage wurde aus Titan gefertigt. Der Motor wiegt trotz des größeren Hubraums von 1078ccm satte 4kg weniger als der Motor einer F4R. Man kann sich vorstellen, welcher Aufwand getrieben wurde, um aus einem eigentlich bereits optimierten Motor soviel Gewicht herauszuholen. Die Einarmschwinge zum Hinterrad besteht komplett aus Magnesium, ebenso wie alle Abdeckplatten, der Lichtmaschinendeckel usw. Einzig der Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl findet sich auch in den "normalen" F4.

 

Angegeben ist die F4CC mit 187kg Trockengewicht und 315km/h Höchstgeschwindigkeit.

 

Beim Nachmessen auf dem Leistungsprüfstand fanden die Tester 189PS vor, was ziemlich genau der Leistung der Desmosedici im Zulassungsoutfit entspricht. Während die Ducati ihren eindeutigen Schwerpunkt auf Rennstreckentauglichkeit legt, ist die MV mehr was fürs Auge, ohne jetzt signifikant schlechter zu fahren. Im Wohnzimmer macht die MV jedenfalls die deutlich bessere Figur während man auf den Rennstrecken dieser Welt wohl deutlich öfter die Duc vorfinden wird.

 

Zum Motorrad sind im Preis inbegriffen eine Girard-Perregaux-Uhr und eine Trussardi-Lederjacke mit F4-Emblem. Ob einem das den Mehrpreis zur Duc wert ist, muss jeder selber entscheiden, der über die notwendigen Euromassen verfügt. So er denn überhaupt noch eine bekommt.


Sun Jan 31 13:58:40 CET 2010    |    scion

Nette Serie, ich bin schon immer gespannt, was als nächstes kommt und in welche Regionen, die Preise noch steigen werden.

Leider ist das Feedback hier doch eher spärlich, schade.

Sun Jan 31 14:39:47 CET 2010    |    Lewellyn

Dafür sind die Zugriffszahlen aber ok. Die Serie hat bis zu 2800 Zugriffe täglich. :)

 

Muss ja nicht jeder was zu zu sagen haben. ;)

Sun Jan 31 17:33:43 CET 2010    |    i need nos

genau, ich lese auch immer brav mit und hibbel herum bis der nächste Kandidat gekürt wird;)

Sun Jan 31 18:12:12 CET 2010    |    Faltenbalg11665

Same here :).

Sun Jan 31 21:30:36 CET 2010    |    Antriebswelle16867

ja ich lese auch :-)

Sun Jan 31 21:53:36 CET 2010    |    Lewellyn

Komischer Weise hat der mit Abstand am meisten gelesene Artikel dieses Blogs "Das einzig taugliche Dieselmotorrad" Null Antworten. Von daher bin ich nicht verwöhnt. ;)

Sun Jan 31 23:59:31 CET 2010    |    Spurverbreiterung15724

Zitat:

Leider ist das Feedback hier doch eher spärlich, schade.

Vielleicht wissen viele nicht, was man dazu noch sagen soll :)

Wenn Du mich fragst: klasse Serie, super recherchierte Texte, tolle Bilder - Daumen hoch in jeder Hinsicht.

 

Ich bin schwer gespannt, welches Motorrad als nächstes kommt, als ich das erste Mal über die Serie gestolpert bin, hatte ich die bildhübsche MV insgeheim schon auf Platz 1 gesetzt ;).

Mon Feb 01 15:48:51 CET 2010    |    tschähnz

..vmtl. liegt´s daran, daß es einem beim Anblick des ein oder anderen Motorras buchstäblich die Sprache verschlägt, wenn hier so wenig kommentiert wird...;)

Wed Feb 10 13:50:36 CET 2010    |    AnyTime

Hui...Mmh F4 100 CC oder Desmosedici RR...Die Qual der Wahl...Ich wüsste es nicht, welche ich lieber hätte... ( ich habs, ich nehm BEIDE :D )

Deine Antwort auf "Die 12 teuersten Serienmotorräder - Platz 5: MV Agusta F4 100 CC"