• Online: 3.991

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Fri Feb 05 20:12:36 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 998R, Macchia Nera, NCR, Testastretta

Das Vorwort für Neuleser dieser Miniserie:

 

Ein paar Anmerkungen zur Auswahl: Gefragt waren Motorräder, keine "Bikes", wenn Ihr mir da folgen wollt und könnt. Den Wettbewerb, amerikanische V2 möglichst teuer auf Unfahrbarkeit zu trimmen, überlasse ich gerne anderen. Auch historische Motorräder sind außen vor (Mike Hailwoods Siegermaschine etc.). Dafür lege ich den Begriff "Serie" auf >2. Die Preise sind auch mal Basispreise, die durch Zubehör noch nach oben steigen können. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, ihr dürft gerne übersehene Nachmelden.

 

Die 12 teuersten Serienmotorräder - Platz 3: NCR Macchia Nera Concept Bike für 150.000 Euro

 

Zwei Dinge sind bei diesem Motorrad anders als bei den Anderen hier: 1. Habe ich vorher noch nie bewusst etwas von der Nera gehört. 2. Bin ich mir nicht sicher, ob sie das Kriterium ">2 Stück" erfüllt. Aber sie war zu kaufen und der Preis von 150.000 stand fest. Ob sie dann auch gekauft wurde, ist unbekannt.

 

2004 erschienen, wurde die Nera um den Ducati Testastretta-Motor aus der 998R in der Superbikeausführung herum aufgebaut. In reiner Handarbeit und aus lauter extra angefertigten Titan-, Aluminium- und Carbonteilen. Zielsetzung war das ultimative "Trackbike", ultrastark und ultraleicht.

 

Bei einer Leistung von 185PS bei 135kg Trockengewicht dürfte sie eines der ersten Motorräder außerhalb des Rennsports gewesen sein, deren PS/kg- Verhältnis deutlich >1 ist. Und auch heute fällt mir kaum ein anderes Motorrad ein, das auch nur ansatzweise an dieses Verhältnis ran kommt. Wenn man die Bilder oben durchklickt, erhält man einen Eindruck davon, mit wieviel Akribie und Aufwand hier um jedes Gramm Gewicht gerungen wurde.

 

Es ist sehr wenig über diese Motorrad zu erfahren, geschweige denn ein Fahrbericht aufzutreiben. Aber das Design ist außergewöhnlich und sie sieht so aus, als könnte man mit ihr verdammt viel Spass haben.

 

Ein wahrhafter Motorrad-Exot und schon deshalb gehört sie unbedingt in diesen Blog. :)


Fri Feb 05 22:45:37 CET 2010    |    1.0815

bei der seitenansicht herrscht totale reizüberflutung...

Fri Feb 05 23:45:30 CET 2010    |    MarkSawyer

shyce, das Ding ist ja grad mal 23 kg schwerer als mein damaliger 50er DNA. :eek::eek:

 

Klarer Fall von "Haben-Will!!!" :cool:

 

Tante Edit sagt: Okay, ist vielleicht kein Kriterium für "Serie", aber straßentauglich is das Ding aber nicht , oder?

 

Keine Beleuchtung, keine Spiegel etc.

Deine Antwort auf "Die 12 teuersten Serienmotorräder - Platz 3: NCR Macchia Nera Concept Bike"