• Online: 4.032

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Mon Jan 25 18:58:59 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 1098R, Ducati, SSP, Supersportler, teuerste Motorräder

ducati-1098r
Ducati-1098r

Schon aufgrund der Intention dieses Blogs handelt es sich bei den Motorrädern dieser Miniserie um wahre Exoten. Nur wenige werden schon mal eins dieser 12 Modelle gesehen haben und noch weniger derer in freier Wildbahn.

Warum 12 und nicht 10? Weil Platz 11 und 12 zwei äußerst interessante Motorräder sind. :cool:

 

Vorweggeschickt ein paar Anmerkungen zur Auswahl: Gefragt waren Motorräder, keine "Bikes", wenn Ihr mir da folgen wollt und könnt.

Den Wettbewerb, amerikanische V2 möglichst teuer auf Unfahrbarkeit zu trimmen, überlasse ich gerne anderen.

Auch historische Motorräder sind außen vor (Mike Hailwoods Siegermaschine etc.). Dafür lege ich den Begriff "Serie" auf >2. ;)

Die Preise sind auch mal Basispreise, die durch Zubehör noch nach oben steigen können.

 

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, ihr dürft gerne übersehene Nachmelden. :)

 

Platz 12: Ducati 1098R für 35.000 Euro

 

Jedenfalls steht unter den vorgenannten Bedingungen auf Platz 12 der teuersten Serienmotorräder die Ducati 1098R mit einem Kaufpreis von ca. 35.000 Euro. Der Mehrpreis zur normalen 1098 betrug exakt das Doppelte. Die 1098 kostete neu 17.500 Euro.

 

Dieser enorme Preisaufschlag entstand einmal durch die Verwendung edelster Materialien und Zutaten und natürlich durch den Motor aus der späteren 1198. Die R hatte nämlich 100ccm mehr Hubraum als die 1098. Satte 186PS (mit serienmäßigem Leistungskit, sonst 180PS) stellten 2008 zum Zeitpunkt des Erscheinens eine unerhörte Leistung für einen V2 dar und verwiesen selbst 1000er-Vierzylinder auf die Plätze.

 

Die Feinheiten und Ausstattungsdetails aufzuführen, würde hier zu weit führen. Aber ein paar Details, um mal einen Einblick in den von Ducati getriebenen Aufwand zu erhalten:

 

- die weltweit erste serienmässige Racing-Traktionskontrolle

- Titanventile

- Ventilsitze aus extrem hitzefester Berylliumbronze

- Extrem kurze Slipperkolben aus geschmiedetem RR58-Leichtmetall

- Speziell behandelte Titanpleuel

- hoch verschleißfeste, gasnitrid-gehärtete Kurbelwelle mit hochglanzpolierten Zapfenoberflächen, feingewuchtet mit extrem schweren Wolframeinsätzen in den Kurbelwangen

 

Und der Aufwand zieht sich konsequent durchs ganze Motorrad, so dass die 1098R im Prinzip nicht überbezahlt ist, zumal das Leistungskit im Preis enthalten ist. Was man von den wenigsten Motorrädern dieser Hitliste sagen kann. ;)

 

Technische Daten (ohne montiertes Leistungskit):

 

Antrieb:

Zweizylinder-V-Motor, 4 Ventile/Zylinder, 132 kW (180 PS) bei 9750/min*, 134 Nm bei 7750/min*, 1198 cm3, Bohrung/Hub: 106,0/67,9 mm, Verdichtung: 12,8:1, Zünd-/Einspritzanlage, 64-mm-Drosselklappen, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Trockenkupplung mit Anti-Hopping-Funktion, Sechsgang-Getriebe, Kette, G-Kat

Fahrwerk:

Stahl-Gitterrohrrahmen, Lenkkopfwinkel: 65,5 Grad, Nachlauf: 104 mm, Radstand: 1430 mm, Ø Gabelinnenrohr: 43 mm, Federweg v./h.: 120/127 mm

Räder und Bremsen:

Leichtmetall-Schmiederäder, 3.50 x 17“/6.00 x 17“, Reifen vorn: 120/70 ZR 17, hinten: 190/55 ZR 17, 330-mm-Doppelscheibenbremse mit Vierkolben-Festsätteln vorn, 245-mm-Zweikolben-Festsattelbremse hinten

Gewicht(trocken): 165 kg*, Tankinhalt: 15,5 Liter Super (davon Reserve: 4 l)


Mon Jan 25 19:22:44 CET 2010    |    Antriebswelle134736

sehr schönes "moped", muß ich schon sagen. allerdings nur was für "männer ohne nerven" :D.

gruß eriz

Mon Jan 25 21:23:04 CET 2010    |    Federspanner10310

Absolut traumhaft!

Mon Jan 25 21:25:41 CET 2010    |    Antriebswelle14202

Habe mal eine 998R zur Probe gefahren das Teil hatte 143 PS meine ich aber das ist es nicht das "Problem" ist das enorme Drehmoment des V2 das Hinterrad war sehr unruhig und weil ich es so schlecht dosieren konnte habe ich mich für ein anderes Mopped enschieden.

Mon Jan 25 21:36:55 CET 2010    |    Eric E.

wird eigentlich eines der 12 Motorräder an die "Antworter" in deinen Blogs verlost?? ;) :D

 

Ciao,

Eric

Mon Jan 25 21:45:20 CET 2010    |    Lewellyn

Nein, aber wenn Du eins kaufst, gibts unter dem Stichwort "Motor-Talk" 2% Rabatt bei Barzahlung. :D

Mon Jan 25 22:01:55 CET 2010    |    Spurverbreiterung46482

Ich glaub ich weß was das teuerste ist:

MV Augusta F4 CC

 

100 Stück wurden gebaut, eine kostet $185.000,-

 

Greetz Andy

Mon Jan 25 22:09:23 CET 2010    |    Lewellyn

Ich verrate nix. Die MV ist scheisendreckteuer, aber lange nicht Erste. ;)

Mon Jan 25 22:35:09 CET 2010    |    Achsmanschette48206

Wann wird die Liste denn fortgeführt ?

 

Y2K ? Zählt ja immerhin nicht zu den ganz hässlichen ausm Ammiland und lässt sich wohl noch fahren

Aprilia RSV 1000 R Factory Nero ? Gibts auch nur 100 Stück von un müsst irgendwo bei 20k bis 25k liegen

Mon Jan 25 23:20:48 CET 2010    |    Lewellyn

Sobald ich Zeit hab. Da die Liste bei 35k€ beginnt ist die Aprillia nicht dabei. Zu billig. ;)

Thu May 06 13:40:52 CEST 2010    |    Fensterheber27376

Wenn die Liste bei 35k beginnt wo ist dann bitte die Harley Davidson FLHTCUSE ? Ist übrigens ein Serienmopped

Thu May 06 15:06:44 CEST 2010    |    Lewellyn

Stimmt, ist mit 37.700 Euro teurer als die Duc. Aber es ging ja um Motorräder, nicht um Harleys...;)

Thu May 06 15:54:20 CEST 2010    |    scion

Hahahaha..... der war gut :D

Deine Antwort auf "Die 12 teuersten Serienmotorräder - Platz 12: Ducati 1098R"