• Online: 3.731

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Tue May 18 14:32:27 CEST 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: deutsch, Horex, neues Motorrad

Geheimnisvolles tut sich in Deutschland.

 

Auf einer noch sehr übersichtlich gestalteten Webseite http://www.das-neue-motorrad.de kündigt ein Herr C.N. in Kürze die Vorstellung eines völlig neuen deutschen Motorrads an.

 

Stark. Begehrenswert. Deutsch.

 

Viel mehr ist dort erstmal nicht zu erfahren. Die Motorpresse hat ein wenig recherchiert und tippt auf die Hörmann-Rawema GmbH aus Chemnitz, die u.a. Prototypen und Anlagen für die Fahrzeugindustrie (war z.B. am BMW C1 beteiligt) fertigt.

 

Interessant an Hörmann-Rawema ist, das diese im letzten Jahr die Markenrechte an Horex von Daimler erworben haben. Da liegt der Verdacht nahe, dass dieses nicht nur zu Werbezwecken geschehen ist, zumal die auf der Webseite zu sehende Silhouette ein klassisch-nacktes Motorrad zeigt.

 

Ich bin gespannt, was da kommt. Hoffentlich nichts abstrakt übermotorisiert und überteuertes.

 

Update 1: Die Zeitschrift "MO" hat in diesem Link die Informationen zusammengetragen.

 

Auch MO tippt auf "Horex", hat aber eine Patentschrift des Herrn Neese ausgegraben, die auf einen etwa 1 Liter grossen ultrakompakten VR6-Motor hinausläuft. Motortechnisch natürlich hochinteressant, vom Kaufpreis her dann wohl eher im Luxussegment angeordnet. Es bleibt spannend...

 

Update 2: Ein paar wenige Details zum Motorrad wurden veröffentlicht.

 

- Brückenrahmen

- Einarmschwinge

 

 

- Ein Endtopf

- Design von einem Professor für Design der Hochschule München

 

Ansonsten viel Marketinggeblubber im neuen Informationsupdate. Einfach den ursprungslink anklicken.

 

Update 3:

 

Die Sache konkretisiert sich:

 

- Es wird ein Hochpreismodell

- Sekundärantrieb über Zahnriemen

- Bernt Spiegel hat "beraten"

 

Wenn ich die ganzen Infos mal so auf mich wirken lassen, wird die"Horex Imperator 1200 R" (mein Tipp für den Namen) über den von der MO erwähnten, wegen der Konkurrenz im Hubraum aufgestockten VR6-Motor mit etwa 160PS (gute Mischung aus Leistung und Haltbarkeit), ca. 230kg wiegen und >20.000 Euro kosten.

 

Denn der Gegenpart heißt BMW K1300R und da darf man schon von den Daten her nicht zu weit abfallen, wenn man 5k€ (oder sogar mehr) Aufschlag nehmen will. Mythos hin oder her.

 

Genug fabuliert, warten wir auf den nächsten Newsletter. :)

 

 

Update 4: Außer viel Marketinggeblubber gibts im letzten Häppchen vor der Premiere nächste Woche nur noch ein paar nachgereichte Details:

 

- ABS

- USD-Gabel

- Soziusfreundlicher Beifahrerplatz

 

Der Motor soll gleichmäßig Leistung entfalten und die Spitzenleistung bei eher niedrigen Drehzahlen erreichen.

Nun müsste man natürlich wissen, im Vergleich zu welchem anderen Motorrad. Wenn ich die Aussagen zur Ergonomie mal

filter, dann steht da, dass man das Motorrad eher nicht an den Fahrer anpassen kann.

 

So rein gefühlsmäßig läuft das auf eine Mischung aus K1300R und R1200R mit Zahnriemen statt Kardan raus.

 

Wie ich gerade festgestellt habe, liegt mein Blog hier bei den Stichworten "das neue deutsche Motorrad" an Platz 2 bei google. :cool:


Tue May 18 14:41:42 CEST 2010    |    scion

Wird bestimmt wieder so ein überteuertes, überdesigntes Hightech-Teil, was zwar alles kann, außer sich gut verkaufen. Würde mich wundern, wenns diesmal anders wäre.

Tue May 18 15:29:54 CEST 2010    |    VentusGL

Die machen es aber spannend. Ich kann nur hoffen, dass das Teil nach Motorrad aussehen wird....

Tue May 18 15:41:04 CEST 2010    |    kamikaze schumi

Hat irgendwie was von Verarsche und PR Kampagne wenn man mal nen Blick ins Impressum wirft und sich anguckt was die dort angegeben Firma so macht ;)

Tue May 18 15:46:59 CEST 2010    |    Lewellyn

Die Firma im Impressum hat nur die Webseite erstellt. Mit dem Motorrad haben sie nix zu tun, versichern aber, dass es sich um kein Fake oder virales Gedöns eines grosssen Herstellers handelt.

Tue May 18 16:00:33 CEST 2010    |    kamikaze schumi

Wenn sie nur die Seite erstellt hätte wäre sie nicht haftbar, sondern der Inhaber der komischen Moped-Firma ;) Sprich im Impressum würde die Anschrift des Motorradbauers stehen, die Anschrift der Firma die das Layout gemacht hat gehört da jedenfalls nicht hin. Vergleich mal beide Seiten und den Inhalt das Impressums, und dann sag mir was dir auffällt und wieso das ganze dann nach PR stinkt ;)

Tue May 18 19:25:54 CEST 2010    |    Federspanner7387

:o:o Nix ....-Ravenna GmbH aus Chemnitz - - RAWEMA !!

----> www.hoermann-rawema.de/deu/bilder/horex/Horex_280307.pdf

Tue May 18 19:45:05 CEST 2010    |    kamikaze schumi

Nix? Dann helf ich dir mal:

 

Das-neue-Motorrad.de:

 

http://www.das-neue-motorrad.de/26.0.html

 

Die Wortwerkstatt:

 

http://www.wortwerkstatt.de/cms/front_content.php?idcat=34

 

Warum sollte eine Firma für Werbung und Co. plötzlich Motorräder unter gleichem Firmennamen bauen wollen? Macht keinen Sinn, dafür hätte man eine Tochter gegründet ;) Und deshalb stehe ich dem ganzen so lange skeptisch gegenüber bis da weiteres bekannt ist, im Moment ist das für mich einfach PR ;)

Tue May 18 19:45:37 CEST 2010    |    Lewellyn

Danke! Habs oben editiert. Mal gucken, ob die Auguren mit einer Wiederbelebung von Horex richtig liegen.

 

Der Versuch in den 80ern wäre auch ein Thema für "Motorräder, die keiner wollte". Muss mal bei Gelegenheit etwas recherchieren...:)

 

@ schumi: So, wie ich das verstanden habe, ist diese Seite nur ein Appetithäppchen und die Webfirma hat nix mit dem Produkt zu tun. Da da nichts verkauft wird, braucht doch auch nicht die Motorradfirma aufzutauchen.

Tue May 18 20:06:40 CEST 2010    |    kamikaze schumi

Zitat:

@ schumi: So, wie ich das verstanden habe, ist diese Seite nur ein Appetithäppchen und die Webfirma hat nix mit dem Produkt zu tun. Da da nichts verkauft wird, braucht doch auch nicht die Motorradfirma aufzutauchen.

Genau, die Werbefirma hat nichts mit dem Motorrad zu tun, warum aber tritt sie dennoch als Haftungsträger im Impressum auf, und nicht die Motorradfirma? Na? ;)

Tue May 18 20:08:35 CEST 2010    |    Lewellyn

Weil die Motorradfirma gesagt hat, das soll ne Überraschung werden und es wäre doof, wenn wir im Impressum stehen?

 

Sollte es zu irgendwelchen Abmahnungen kommen, übernehmen wir das...;)

Tue May 18 20:21:51 CEST 2010    |    kamikaze schumi

Ein Name im Impressum verrät kein Motorrad. Insofern bleibt das für mich weiterhin sehr merkwürdig, so zu handeln ist eigentlich relativ sinnbefreit ;) Aber das ist nur meine Meinung.

Tue May 18 20:59:18 CEST 2010    |    FLEXI050

Zitat:

...........Markenrechte von Daimler im letzten Jahr erworben..........

Da melde ich mal leise Zweifel an.

Was mit der "Marke" HOREX so im Laufe der Jahre geschehen ist und wofür die alles herhalten musste ist doch ganz einfach beim Deutschen Markenregister nachlesbar.

 

Einfach hier mal vorbeischauen und jeweils die Registernummer anklicken. Von Motorrädern über Tretroller für Kinder bis zu Waschmittel.

Alles HOREX

 

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste

Tue May 18 22:05:45 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Gäbe ja noch genug andere marken. Cool wäre es wenn mz irgentwoher geld bekommen würde, den schlecht waren deren große bikes ja nicht. Aber glaube das wäre schön längst bekannt.

 

Aber das da die firma die die webseite gemacht hat steht ist doch nur logisch wenn man eine webseite erstellt ist man auch haftbar für vergehen, die motorrad firma verkauft ja nichts auf dieser webseite also wäre ja jede beschwere über die web seite bei der motorrad marke an der falschen adresse.

 

Mal sehen was da noch kommt sollen ja immer wieder neue updates kommen.

Tue May 18 23:23:28 CEST 2010    |    scion

Irgendwelche dubiosen Import/Export-Firmen kaufen so alte Markennamen und benutzen die dann für China-Schrott. Dann sagt Oma zu Opa im Kaufhaus: "Guck mal ein Radio von Schaub Lorenz, das hatten wir doch früher schon" oder so ähnlich :D

Thu May 20 16:15:02 CEST 2010    |    Lewellyn

Jetzt wirds vollends mysteriös (heutiges Infoupdate):

 

"Unser Motor basiert auf einem Motorenkonzept, das es so bislang nirgendwo in der Motorradwelt gibt und das nicht nur eingefleischte Technikfans begeistern wird."

 

Auch bei längerem drübernachdenken fällt mir kein Motorenkonzept ein, dass noch nie in einem Motorrad verbaut wurde. Außer vieleicht ein W16. ;)

Fri May 21 19:58:03 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Also das mit dem vr 6 und so klingt alles plausibel, kann aber wohl nicht alles sein, den auf der seite schreibt man ja das man das konzept mit einem zylinder getestet hat, wie will man einen vr motor mit nur einem zylinder testen? Auch schreibt man von geringen verbrauch aber normal sind mehr zylinder eher schlecht für die verbrauchswerte.

 

Daher tippe ich das zu so einem vr zylinder anordnung noch was besonderes kommt und der preis von so einem bike dann wohl bei 30 000€ +X liegt.

 

Und so ein bike passt heute einfach nicht mehr. Zumindest nicht von einem unbekannten hersteller selbst mv und duc haben eher versucht ihre preise wieder zu senken.

Sat May 22 18:37:56 CEST 2010    |    FLEXI050

Es geistern ja schon seit Jahren diverse Motorkonzepte durch die (Fach)-Presse.

Darunter auch ein Motor mit Knickpleuel, der besonders sparsam in den Verbrauchswerten sein soll, trotz hoher Literleistung.

Sun May 23 09:57:37 CEST 2010    |    Spiralschlauch47680

Vielleicht ja auch ein Kugelmotor:D

 

Kugelmotor

Thu May 27 17:29:56 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Die umfrage ist toll, man hätte sie aber vielleicht vorher starten sollen. Habe eher für die marke gestimmt der ich ein comeback wünsche und das ist nicht horex.

 

Beim nächsten mal wirds wieder interessant dann kommen die alleinstellungs merkmale, das was man heute lesen konnte hätte auch ein neues bmw modell sein können, ein auspuff einarm schwinge markante radabdeckungen guter sitz, alles nicht besonders und alles sachen die jeder behauptet.

Thu Jun 03 15:39:39 CEST 2010    |    Lewellyn

Update 3 ist da.

 

Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn mal ein bezahlbares, neues deutsches Motorrad auf den Markt kommen würde.

Thu Jun 03 20:58:06 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Joa tippe auf viel zu teuer, viel zu umständlich usw. Einfach zuviel auf einmal gewollt, ist meistens wenn man lange plant.

 

Wie wäre es gewesen mit einem vr4 mit 1200cm³ und darum erstmal ein solides bike? Das ganze für maximal 13 000€

 

Als wichtige punkte gute 2 man fähgkeit superkoffer system, großer tank und wunderbares laufen untenrum. Das wäre ein bike das man halbwegs verkäufen könnte. Was die sich da zusammen wünschen ist in zeiten einer Krise bicht gut, ausserdem wird man bestimmt bei den ersten problemen sagen, wir mussten das bike jetzt rausbringen wegen der krise wären die chancen immer weiter gesunken.

Thu Jun 10 20:35:09 CEST 2010    |    Lewellyn

Update 4 ist da. Einfach den Link im Ursprungsartikel anklicken.

Deine Antwort auf "Das neue deutsche Motorrad - Update 4"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.04.2010 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Lewellyn Lewellyn

Vorfahrer

BMW

 

Besucher

  • anonym
  • Astra-F-Cabrio
  • Pale Demon
  • Haasinger
  • andyrx
  • Frino
  • Dynamix
  • VIN20050
  • mikekerpen
  • Werswaastutswisse

Blogleser (63)

Blog Ticker