• Online: 3.904

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Fri Feb 27 10:34:32 CET 2009    |    Lewellyn    |   Stichworte: Dieselmotorrad, Enduro, Militärmotorrad

Militärversion
Militärversion

Um mal das im Enfield-Beitrag angesprochene Dieselthema aufzugreifen:

Dieselmotorräder gibt es mittlerweile in Deutschland zu kaufen, allerdings sind diese auch eher als Exoten anzusehen. Meist sind diese Motorräder von nicht aufgeladenen Stationärmotoren angetrieben und daher entsprechend leistungsarm. Einzylinder haben meist nicht mal 10 PS (ja, ich weiß, die Sommer Diesel hat 11) und Zweizylinder wie die Centaurus 851 gerade mal 20.

Die Neander 1400 wird bei 100.000 Euro Kaufpreis sich voraussichtlich auch nicht zum Massenprodukt entwickeln.

 

Aber es gibt, von der breiten Öffentlichkeit eher unbemerkt, bereits ein Großseriendieselmotorrad, von dem schon tausende produziert worden sind: Die M1030M1.

Entwickelt für die Nato-Streitkräfte, um endlich alle Fahrzeuge der Nato im Ernstfall mit dem gleichen Kraftstoff (nämlich Kerosin, also eine Art Diesel) betanken zu können.

Nach etlichen Jahren Forschung, Entwicklungs- und Erprobungszeit wird die M1030M1 seit einigen Jahren schon an die Natostreitkräfte ausgeliefert. Als Entwicklungsbasis diente die Kawasaki KLR650, falls jemanden das Motorrad irgendwie bekannt vorkommt.

Die M1030M1 hat einen Einzylinder-Dieselmotor mit 584ccm, der 28PS bei (für einen Diesel) unglaublichen 5.500 U/min und 44 Nm bei 3000 U/min leistet. Hier liegt denn auch die Antwort auf die Frage, woher so viel Leistung aus einem nicht aufgeladenen Einzylinderaggregat kommt. Ein Hochdrehzahldiesel. Während das 426ccm-Aggregat der Sommer-Diesel eine Literleistung von knapp 26PS produziert, entwickelt der M-Motor eine Literleistung von 48 PS. Das Hochdrehzahlkonzept scheint sich nicht signifikant auf die Lebensdauer des Aggregats auszuwirken, sonst hätte das Militär wohl kaum den Beschaffungsauftrag erteilt.

 

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 130km/h und einem Verbrauch von unter 3 Litern auf 100km wäre dieses Motorrad auch im privaten Sektor bestimmt kein kommerzieller Misserfolg. Leider läßt die schon für 2006 angekündigte Zivilvariante auf sich warten, da der Hersteller HDT mit der Produktion fürs Militär vollkommen ausgelastet ist. Aber vieleicht tut sich da ja was in den nächsten Jahren.

 

Update: Ganz vergessen, die Daten der immer wieder verschobenen Zivilversion nachzureichen. HDT hat dafür einen größeren Motor entworfen, der dieses Motorrad wirklich alltagstauglich macht:

- Hubraum 667ccm

- Leistung 35 PS bei 5400 U/min

- Drehmoment 58Nm bei 3300 U/min

- Höchstgeschwindigkeit ca. 160km/h (halte ich für sehr optimistisch)

- Trockengewicht 167kg

- Verbrauch 2,64 Liter/100km bei konstant 72,4km/h (Meilenumrechnung)

Link zu den techn. Daten (englisch)

 

 

 

Herstellerwebseite: Hayes Diversified Technologies