• Online: 3.975

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Sat May 01 16:16:15 CEST 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 250ccm, Bobber, CCW, Cleveland Cyclewerks, Einzylinder, Heist, Misfit

Würdet Ihr euch eine Heist/Misfit/Hooligun für 2000-3000 Euro kaufen?

1. The Heist
1. The Heist

In den USA tut sich was. Kleine Motorradhersteller kommen mit neuen Konzepten auf einen stagnierenden Markt. Neben Brammo, die mit ihrem bezahlbaren Elektrobike erfolgreich sind, hat Cleveland CycleWerks (kein Tippfehler) ein bemerkenswertes Konzept entwickelt. Einfachst aufgebaute Motorräder für den täglichen Gebrauch und das schmale Budget. Motto: "A working man´s motorcycle!" - Das Motorrad für alle, die für ihr Geld arbeiten müssen.

 

Aktuell bietet CCW drei Modelle an:

 

The Heist - eine Art Bobber mit ohne alles für $ 2.995 (etwa 2000 Euro).

The Misfit - ein "Butter-und-Brot"-Motorrad für alles außer schnell fahren und für nur $ 2.399 (etwa 1.600 Euro).

The Hooligun - eine überraschend modern gestaltete Supermoto mit noch nicht feststehendem Preis.

 

Cleveland Cyclewerks ist die Realität gewordene Vision von Scott Colosimo, der schon mit 15 angefangen hat, eigene Ideen in Custom Bikes umzuwandeln. Zwangsläufig machte er sein Hobby zum Beruf, wurde allerdings Automobildesigner statt Motorraddesigner. Nach der "Lehre" in den USA war er auch in Europa für europäische Autokonzerne tätig. Seine erklärte Liebe und seine Freizeit gehörte allerdings weiterhin dem Custombikebuilding.

 

Nach einigen beruflichen Veränderungen trafen sich Anfang 2009 Scott und sein Freund Jarrod Streng in einer Bar, beide mit der für sie neuen Erfahrung der Arbeitslosigkeit konfrontiert. Die Stimmung war entsprechend schlecht. Und so sprachen sie darüber, was sie wirklich tun wollen in ihrem Leben, was aber nichts mit den gerade verlorenen Jobs zu tun hatte. Scott begeisterte Jarrod für seine Idee, preiswerte "Custom Bikes" für jedermann zu bauen, die maximal 5000 $ kosten sollten und nicht 30.000 $ wie bisher üblich.

 

Etliche Gespräche und Verhandlungen später stellte Scott fest, dass in den USA seine Vorstellungen eines preiswerten Bikes aufgrund der Produktionsbedingungen/Behörden/mangelnder Glaube bei den Herstellern etc. nicht umsetzbar war.

Immerhin fanden sie einen Investor, Curtis Ray, mit Verbindungen nach China. Also reiste Scott nach China und fand dort schnell einen Hersteller, der bereit war, seine Vision 1:1 umzusetzen. Das Ergebnis ist nun in den USA seit April 2010 kaufbar. Amerikanisches Design unter einem amerikanischen Label, made in China.

 

Um in den USA im Verkehr mitschwimmen zu können, bedarf es aufgrund der Speedlimits keiner besonderen Motorleistung. Von daher sollte der von CCW gewählte 250er Einzylinder einen tragbaren Kompromiss aus Leistung und geringen Kosten bieten.

Für den Export nach Europa wird es auch einen 125er für die Heist und die Misfit geben, so dass auch 16-Jährige mal mit einem "Custom Bike" vor der Schule neue Akzente setzen könnten. :cool:

Die Heist gibt es sogar mit einem 50er Rollermotor, was dann allerdings etwas zweifelhaft aussieht, wie in der Galerie zu sehen.

 

Technische Daten konnte ich noch keine finden, aber so ein 250er Single sollte auch im Euro3-Trimm um die 20+ PS leisten, was bei den zu erwartenden paar Kilo Motorrad durchaus für 120km/h und um die 10 Sekunden auf 100km/h reichen sollte.

Die schmale Bereifung spricht für eine sehr handliche Auslegung aller Modelle.

 

Das Konzept von CCW finde ich ausgezeichnet. Sollten sie tatsächlich die Heist nach Europa exportieren und dabei das übliche $=€ Verhältnis einhalten können, bin ich davon überzeugt, dass sich viele eine Heist als Zweit- oder Drittmopped zum relaxten Cruisen in die Garage stellen würden.

 

Und eine 250er Misfit zum Preis eines 50er Rollers dürfte auch ihre Abnehmer finden.

 

Ich habe mal eine kleine Umfrage beigefügt. Interessiert mich sehr, ob so ein Konzept auch hier funktionieren würde.

 

Und hier noch der Link zum Hersteller: http://www.clevelandcyclewerks.com/


Sat May 01 17:36:33 CEST 2010    |    Erwachsener

Keine schlechte Idee! Zu DDR-Zeiten waren 20 PS das käuflich erhältliche Maximum, und wir sind mit unseren 250er MZ durchaus glücklich gewesen. vmax 140 km/h bei landesweit zulässigen maximal 100, das reichte völlig aus. Leergewicht der MZ TS 250/2 war 150 kg, handlicher geht's nicht ... und dieses 1970er-Jahre-Design wie bei der "Misfit" gefällt mir eh immer noch am besten.

Sat May 01 18:53:42 CEST 2010    |    Drahkke

Wenn die Qualität stimmt - why not....

Sat May 01 18:54:12 CEST 2010    |    Achsmanschette34494

ein schöner gegenentwurf zu immer teureren modemotorrädern.

Sat May 01 19:12:42 CEST 2010    |    Drahkke

Der 250cc Minimal-Chopper gefällt mir besonders gut.

Sun May 02 00:50:09 CEST 2010    |    nosdriver

Tacho,

obwohl ich selber kein Motorradfahrer bin könnte mir die Heist schon echt gefallen...

Schöner kleiner Minimalbobber,naja mein Gott 250ccm ziehen keinen Hering von Teller,aber braucht das bei so ner stylishen Optik jemand das?

Auch der Preis ist echt okay,wenns stimmt könnt man ja noch mal über den Führerschein nachdenken:D...

MfG

Sun May 02 06:44:21 CEST 2010    |    Schattenparker47314

Herrlich, der Stil der 40er 50er und 60er Jahre mit moderner Technik. Die Heist als Replik der 125er DKW, sogar die fehlende Hinterradfederung ist vorhanden :D seeehr autentisch. Jedes einzelne Schlagloch, derzeit öfters anzutreffen, grüßt....!  Die Misfit im Stil einer Norton.

Allerdings könnte so mancher echte Oldi aus dieser Zeit dem Frischling davon fahren. :p

Fazit: hmmmm, ja, doch. Wenn die Technik halbwegs standfest ist und der Teuropreis stimmt. Ein Hingucker ist es allemal.

Sun May 02 09:55:12 CEST 2010    |    Drahkke

Hat schon irgendjemand etwas gehört, ob ein Export nach Europa zumindest angedacht wurde?

Sun May 02 10:02:41 CEST 2010    |    Lewellyn

Habsch doch im Artikel geschrieben. Ist fest geplant. Mit dem 250er und dem 125er Motor. Ob sie allerdings die EU-Zulassung schaffen, bin ich gespannt.

 

Gegen die Schlaglöcher gibts ja nen Federsattel. :cool:

Die fehlende Hinterradfederung könnte ein Hindernis bei der Zulassung in der EU werden.

Mon May 03 15:56:38 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Also die sumo wäre wenn der motor wenig verbraucht udn halbwegs sauber läuft interessant den für die fahrt zur arbeit und so ist eine sumo halt wirklich gut. Frage ist halt welchen motor nehmen die, gibt aber einige gute 250er motoren die auch in deutschland zugelassen sind, die wären dann ja überall möglich. Denke mal hier wird so ein bike aber dennoch nicht unter 4000 zu ahben sein, selbst billige 125er kosten ja fast immer schon 3000+x

Tue May 04 14:10:12 CEST 2010    |    Schattenparker47314

02.05.2010 10:02 | Lewellyn Lewellyn

 

Gegen die Schlaglöcher gibts ja nen Federsattel. :cool:

 

Dir hat schjon lange kein Federsattel OHNE HINTERRADFEDERUNG das Sitzfleisch gegerbt :D. Ich "erlebe" das regelmäßig (RT 125 ;)).

Dafür entschädigt ein Fahrwerk ohne schlabbern und wabbeln. Steinhart und jedes Steinchen meldet sich unverholen.

Thu Sep 08 15:10:10 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Motorrad-Exoten:

 

Motorradexoten-Ratespiel Teil 10: Was ist das für ein Motorrad?

 

[...] @ xtino: Da blätterst Du mal ein wenig in diesem, meinem Blog und dann findest Du diesen Artikel:

http://www.motor-talk.de/.../...working-man-s-motorcycle-t2692054.html

 

Wird nur leider nicht hier gebaut.

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Sep 08 21:28:29 CEST 2011    |    FranzR

Scheinbar ist die deutsche Seite offline? :confused:

Tue Feb 07 12:32:48 CET 2012    |    Spurverbreiterung21156

Ja das ist nun echt ein tolles Bike. Habe die Gelegenheit gehabt auf einen Treffen das Bike „THA Heist Bobber“ Probe zu fahren. So etwas werde ich mir im Frühjahr nun jedenfalls kaufen.

Es wird auch in Europa verkauft, mit Straßenzulassung und allem, was ein Biker braucht.

Ersatzteilversorgung ist durch den Importeur gesichert und der hat alles auf Lager, wenn wirklich mal was kaputt geht. Selbst zwei Stützpunkthändler sind in meiner Nähe.

 

Habe mehrere Internetseiten gefunden:

http://www.heist-bobber.de/

http://www.urban-bike.eu/

http://www.old-style-bike.com/

http://www.tha-heist.ch/

http://www.tha-heist.at/

http://www.old-school-bike.com/

 

Jeder der auf dem Bikertreffen das Teil gesehen hat, hat gestaunt und war einfach überrascht, wie hochwertig das Bike gearbeitet ist und trotzdem bezahlbar für einen Normalbürger.

Der Sound ist wirklich gut und in der Klasse nicht üblich. Damit kann man sich sehen lassen ohne gleich ein Vermögen für eine Harley-Davidson ausgeben zu müssen.

Das ist sicherlich der Renner auf den nächsten Bikertreffen.

Viel Spaß damit wünsch ich Euch, ich werde den jedenfalls damit haben.

Tue Feb 07 12:52:59 CET 2012    |    Fensterheber50109

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen, danke BikerOnAir.

Bin schon einige Zeit auf der Suche nach dem Bike -THA HEIST BOBBER- . Habe die Maschine hier in Berlin Tegel schon mehrfach gesehen, nur leider nie den Besitzer angetroffen. Ich wusste nicht, wo ich so was kaufen kann.

Das ist Klasse die gibt es mit Zulassung in Europa mit 125 und auch in 250 ccm und alles mit EURO 3 Motor.

Garantie und Service kein Problem. Auch die Zulassung ist so einfach wie bei einem deutschen Fabrikat. Der Importeur hat wirklich alles perfekt im Griff und Fachhändler überall.

Mein erster telefonsicher Kontakt hat dank Deiner Info (http://www.old-style-bike.com/) sofort alle meine Problem gelöst. Suche ist beendet, nun kann ich mir endlich meinen Traum erfüllen.

Auf eine schöne und unfallfreie Biker-Saison.

Grüße aus Berlin

Sat Sep 28 22:14:52 CEST 2013    |    Spiralschlauch35826

na ja ... in Ami-Land wird das Teil für umgerechnet 2000€ angeboten - hier sind wa fast bei 4000€. :confused:

 

Qualität und Verarbeitung soll auch nicht der Brüller sein. :mad:

 

Für das Geld gibt es echte Motorräder! :D

Sun Sep 29 10:33:50 CEST 2013    |    FranzR

Hi,

 

3.940,00 € für ein einfaches 16PS Motorrad mit dem man nicht einmal einen LKW überholen kann? (!)

 

Das ist auf den Bildern ein schönes Motorrad (Tha Heist) aber mit diesen beiden Daten wird das nix :(

Für mich ist die Geschichte abgehakt.

 

Ich hatte mit "weiß noch nicht" abgestimmt. Das war falsch. Jetzt weiß ich, das wird nix mit uns beiden.

 

So gesehen ist jeder REX Baumarktroller 100x mehr für den "Working Man" wie sowas.

Deine Antwort auf "Cleveland CycleWerks: "A working man's motorcycle!""