• Online: 1.445

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Fri Apr 30 14:54:13 CEST 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 400ccm, Japan, Vierzylinder

Honda CB 400 Bol D´Or ABS 2010
Honda CB 400 Bol D´Or ABS 2010

Heute geht es nicht um eine bestimmte Marke oder ein Modell, sondern um eine besondere Hubraumklasse.

 

400 ccm Hubraum waren in Deutschland eine Art durchlaufender Posten bei den Einsteiger- und Mittelklasse-Bikes. In der ersten Hälfte der 80er prägten Honda CB400 N, Yamaha XS400 und wie sie alle hießen das Strassenbild. Dann machte der Trend zu immer mehr Hubraum auch für Einsteiger die 400ccm-Klasse uninteressant.

 

In Japan hat die 400ccm-Klasse einen völlig anderen Stellenwert. Bedingt durch die japanische Führerscheinregelung und deren Einteilung in Hubraumklassen. Während der Führerschein bis 400ccm relativ einfach zu erlangen ist, beinhaltet die Prüfung für hubraumstärkere Motorräder einige Dinge, welche die Erlangung knifflig machen. So muss man z.B. ein Motorrad alleine aufheben und einen komplexen Parcours in einer bestimmten Reihenfolge abfahren, die einfach durch üben, üben, üben auswändig gelernt werden muss. Hinzu kommt die Abriegelung aller Motorräder (und PKWs) in Japan auf max. 180km/h, so dass größere Motorräder legal außer mehr Drehmoment kaum einen Fahrleistungsvorteil bieten. Allerdings sind die 400er alle auf max. 59PS ausgelegt oder gedrosselt.

 

Dadurch war und ist die 400ccm-Klasse in Japan äußerst populär und es gibt dort von vielen erfolgreichen "Großmotorrädern" auch immer eine 400er-"Bonsai"-Variante.

 

Nach Deutschland wurden offiziell nur ganz wenige Modelle importiert. Einmal die Suzuki Bandit 400 und die Honda CB-1. Beides nackte 400er-Vierzylinder mit eben 59 PS. Die Kawasaki ZXR400 wurde zwar auch häufiger hier verkauft, aber meines Wissens nach nur als Grauimport. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

 

Allen diesen Motorrädern gemein ist eine sehr hochwertige und liebevolle Verarbeitung. Die Bandit 400 z.B. ist deutlich wertiger gebaut als ihre grossen Schwestern. Selbst von so einer Ikone des Motorradbaus wie der Honda VFR750R (RC30) gab es selbstverständlich auch eine Bonsaivariante, die VFR400R (NC30), von der sogar einige wenige Exemplare es auch nach Deutschland geschafft haben.

 

Die nach Deutschland importierten 400er wurden gerne von Frauen gefahren, weil sie kleiner und leichter als die "normalen" Modelle sind, aber mit 59PS durchaus ansehnliche Fahrleistungen (VFR400R: 174kg vollgetankt, 200km/h) ermöglichten.

 

Der Grauimport der 400er war in den 90ern noch relativ häufig. In letzter Zeit ist dieser Grauimport von 400ern ziemlich zum Erliegen gekommen. Vermutlich, weil der Leistungswahn beim Motorradbau auch die Einsteigerklasse erfasst hat und unter 600ccm und 78PS eigentlich nichts mehr geht.

 

Was schade ist, da für kleinere Menschen die aktuellen japanischen 400er hervorragende Motorräder wären. Nicht nur für den Einstieg.

 

Gerade die aktuelle CB 400 Bol d´Or mit ABS im Retro-Lack ist ein wunderschönes Motorrad, technisch auf neuestem Stand und leider in Deutschland wohl niemals erhältlich. Oben in der Galerie habe ich mal Bilder aktueller und älterer 400er reingestellt.

Die aktuelle Bandbreite ist erstaunlich. Vom Retrobike Yamaha SR 400 bis zur Suzuki Gladius 400 ABS sollte für jeden Geschmack was dabei sein.

 

Aber da aktuell der Leistungswahn dank elektron. Fahrhilfen bei den Motorrädern kein Ende findet, sind die Chancen auf eine Renaissance der 400ccm-Klasse in Deutschland eher gering.

 

Wobei ich der ultimativen 400er noch in Kürze einen Extraartikel widmen werde. :cool:


Fri Apr 30 17:00:27 CEST 2010    |    hmk73

Habe jetzt schon diverse Motorräder und Roller besessen - bis zu 900ccm und 95 PS. Als Leihmotorrad waren es auch hoch bis zur 1100er mit 150 PS.

Mein Fazit:

Motorrad ist (zumeist) ein Spaßgerät, aber es müssen keine 150 PS sein.

 

Wenn es BEZAHLBARE 250er oder 400er geben würde, welche keinen "Bonsai-Rahmen" haben, sprich auch für 185cm passen, dann wäre ich sehr interessiert. Leider wird dieser Bereich sehr stiefmütterlich behandelt. Gibt eigentlich nur (zumindest mir bekannt) die KLR 250 und Ninja 250R. Leider wurde der Motor der KLR 250 doch (selbst für eine 250er) sehr "dünn" ausgelegt. Manche 125er mit 15 PS ist da nicht wesentlich langsamer. Hätten die den Motor mit 35-40 PS rausgebracht, dann wäre mein Roller schon weg. Die Ninja 250R kommt mir ein wenig wie eine 125er vor - Motor zwar schon mit 33 PS (eigentlich i.O.), aber das Fahrzeug irgendwie zu klein.

 

Speziell die Honda CB 400 Bol D´Or ABS 2010 gefällt mir und 59 PS ist auch mehr als ausreichend...

Fri Apr 30 17:06:42 CEST 2010    |    nicetiger19

Schöner Bericht mir allerdings zu wenig unter 1000ccm geht da nichts mehr bin auch am Überlegen welche ich mir nun holen soll

 

Grüße Sven

Fri Apr 30 18:02:21 CEST 2010    |    i need nos

mein Bruder fuhr damals die ganze leistungsstarke Z-Klasse von Kawasaki (erst Z1-R, dann GPZ750R, dann 750Turbo und dann GPZ900R), so dass ich auch mit vielen kleineren Ausführungen dieser Klasse in Berührung gekommen. Ich wurde damals immer von meinen Kumpels aufgezogen, weil die immer nur bei den dicken Kisten "boah" geschrieen haben und ich beim Anblick einer GPZ400 "geil" sagte:D

Fri Apr 30 21:42:17 CEST 2010    |    Trennschleifer17698

Sehr schöner Blog. Soweit ich weiß wurde die ZXR 400 nach anfänglichem zögern auch offiziell von Kawasaki in D angeboten mit 26 oder 65 PS.

 

Gruß zettinator

Fri Apr 30 22:23:00 CEST 2010    |    freiheitsstern

Echt ein Klasse Beitrag!

 

Ich habe auch schon fast alle Klassen gefahren. Von der Hercules K 50 mit 5,3 PS im Jahr 1972 bis zur Kawasaki GPZ 900 R, die auf 100 PS gedrosselt war. Mir machts aber keinen Spaß über die Autobahn zu rasen. Wenn ich einigermaßen die 100 Km/h auf der Bundesstraße einhalte, alles andere ist ohnehin unverantwortlich, dann reicht mir meine Suzuki GS 450 L mit 27 PS völlig aus. Für die Autobahn ist sie immer noch schnell genug, so 140 KM/h.

Ich arbeite in einer Klinik, in der viele junge Menschen mit Hirnverletzungen liegen, ein Teil davon sind immer Motorradfahrer. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und sehe wie manche mit ihrem Mopped heizen, würde ich gerne mal mit denen bei uns über die Station gehen.

 

Aber wie oben beschrieben ist, reichen selbst für 200 KM/h 60 PS. Was sollen dann 100 oder mehr PS? Keine Ahnung was das soll.

 

Gruß

freiheitsstern

Fri Apr 30 22:29:42 CEST 2010    |    nicetiger19

Beschleunigung mehr nicht aber Arbeite auch in einem Krankenhaus auf Intensivstation und sehe die Folgen unmittelbar nach einem Unfall

 

Grüße Sven

Sun May 02 22:15:23 CEST 2010    |    WorldEater666

ZXR400 - Mein erstes Motorrad damals... hatte schon was für sich!

 

Allerdings weiß ich heute nicht mehr, wie ich meine 193cm darauf untergebracht habe! Gut... damals hab ich auch noch in Kombigröße 52 reingepasst... :D

Wed May 05 20:59:19 CEST 2010    |    Spannungsprüfer8684

Erwähnenswert wäre vielleicht noch das sogar Ducati mal ne Monster für Japan auf 400 Kubik runterbüchste.

Thu May 13 01:51:49 CEST 2010    |    checkyChan

Zitat:

Ich habe auch schon fast alle Klassen gefahren. Von der Hercules K 50 mit 5,3 PS im Jahr 1972 bis zur Kawasaki GPZ 900 R, die auf 100 PS gedrosselt war. Mir machts aber keinen Spaß über die Autobahn zu rasen.

Waren es die Autofahrer, die einen übersahen, war es Selbstüberschätzung, war es besinnungsloses Rasen - und nicht einfach nur schnell fahren - ?

 

Pauschal spricht nichts gegen 200 PS und mehr, man hat es schließlich mit erwachsenen Menschen zu tun. :rolleyes: Erschreckend, da ist Japan noch mehr Nannystate als Deutschland, denn hier kommt man zum Glück nicht auf die dumme Idee Autos und Motorbikes Zwangszudrosseln, nur um Menschen vor sich selbst zu schützen und sich vor Puritaniern zu profilieren. :mad::(

Thu May 13 06:48:38 CEST 2010    |    WorldEater666

Zitat:

Erschreckend, da ist Japan noch mehr Nannystate als Deutschland, denn hier kommt man zum Glück nicht auf die dumme Idee Autos und Motorbikes Zwangszudrosseln, nur um Menschen vor sich selbst zu schützen und sich vor Puritaniern zu profilieren...

In Japan gilt als allgemeine Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, auf Landstraßen und auch Stadtautobahn sind nur 50km/h erlaubt.

 

Die einzige Ausnahme ist irgendein langer Tunnel in Tokyo, glaub ich... dort ist (aus irgendeinem Grund) keine Geschwindigkeitsbegrenzung, da fahren dann die Reichen (alles über 400ccm is wohl sehr teuer dort) dann mit ihren Hayabusa und ZZR hin, um mit 300 Sachen durchzublasen... :D

 

Das geht ja noch, ist ja in vielen Ländern so.

Allerdings lassen sich Navigationssysteme nur bei stehendem Fahrzeug bedienen, weil der Hersteller für Unfälle während der Navibedienung verantwortlich gemacht werden kann... das gleiche gilt für Bluetooth-Freisprechanlagen...

Thu May 13 07:08:36 CEST 2010    |    scion

USA sind da ganz vorne dabei, das Land der Millionenklagen, selbst ein kleines TomTom oder Garmin.... da geht während der Fahrt nix, mal eben als Beifahrer die Route ändern oder was anderes eingeben ist nicht möglich.

 

Vermutlich würde es reichen, die Gehirne der Fahrer "zwangszudrosseln" damit wäre allen geholfen :p

Mon May 24 14:56:06 CEST 2010    |    andyrx

völlig verkannt diese Klasse und schöne Kurvenflitzer sind da mit drunter....so manches Big Bike kann sich da auf engen Geläuf warm anziehen wenn der Fahrer weiss wie er die 400 er zu nehmen hat;)

 

mfg Andy

Tue Aug 02 17:40:13 CEST 2011    |    Pingback

Kommentiert auf: 400ccm – Die japanische Extraklasse | Egentligen

Fri Aug 10 13:10:33 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Yamaha FZR 400

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...e-japanische-extraklasse-t2691511.html

 

Ersatzteile könnten schwierig werden...

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "400ccm - Die japanische Extraklasse"