• Online: 3.781

Make a Date with the 88

(Ride the Rocket) Erfahrungen, Eindrücke und Schrauber Berichte meines 52er Oldsmobile Super 88 + mein ganzer anderer Shit an dem ich arbeite :D

Fri Sep 18 13:05:53 CEST 2015    |    RCKR    |    Kommentare (1)

Olds1
Olds1

Da ich mich schon sehr lange für alles was Benzin verbrennt und krach macht interessiere war mir nach meiner ersten Begegnung mit einem richtigen US-Car klar: "So was kauf ich mir auch mal."

Bei dem Wagen handelte es sich um einen 1979er Camaro mit Sidepipes, Blower Scoop und Highjackern. Der Camaro gehörte einem Arbeitskollege meines Vaters mit dem er eine kleine Schrauberwerkstatt hatte und eigentlich hauptsächlich an Motorrädern schraubte.
Ich war total vom Aussehen und dem Sound des Camaro begeistert.
Ich hatte zuvor schon viele laute Fahrzeuge gehört, meist Motorräder, aber so etwas noch nie.
Als ich dann auch noch eine Runde mitfahren durfte, war es endgültig um mich geschehen.

In den nächsten Jahren bin ich mit meinem Vater auf die meisten US-Car treffen in unserer Gegend gegangen und habe mir die ganzen schönen alten Autos genau angesehen.
Ganz besonders hat es mir dann der Mustang der ersten Generation angetan und so einer sollte es dann eigentlich auch werden.
Als ich dann endlich 18 war und das erste eigene Auto hatte (1978 Opel Kadett C Coupe Rallye) habe ich mich mal bei meiner Versicherung erkundigt was ich denn alles beachten muss um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen anzumelden.
Da wurde ich dann ganz schön ausgebremst. Denn die Versicherung hatte ein Mindestalter von 25 Jahren für den/die Fahrer eines Oldies. Also doch noch nichts mit Ami. Ohne H-Zulassung war es unmöglich einen Kat-losen V8 mit ca 5 Litern Hubraum zu verhalten.

Dann also warten bis 25. Ich habe mir fest vorgenommen "An meinem 25. Geburtstag steht ein Mustang vor der Tür"
Doch es kam wieder anders als ich erst geplant hatte.
Ich war kurz davor einen 66er Mustang zu kaufen, wollte ihn nur nochmal (zum dritten mal...) anschauen gehen. Als ich dann bei dem Händler angerufen habe um bescheid zu geben, dass ich losfahren würde habe ich erfahren, dass das Auto eine Std zuvor verkauft und abgeholt wurde.

Was jetzt?
Naja... Mustangs gibt es eh zu viele... Die sieht man ja sogar im Alltagsverkehr recht häufig (auch die alten).
Dann halt was anderes... Vielleicht nen Hot Rod? Hm... nicht gerade als ersten Ami...
Aber alt muss es sein, älter als ein Mustang auf jeden Fall.
Stundenlang bin ich vor dem Rechner gesessen und hab alle amerikanischen Automarken bis Bj. 1960 durchsucht bis ich einen 1950 Oldsmobile 76 gefunden hab.
Zusammen mit einem Freund hab ich mich auf den Weg gemacht den Wagen zu besichtigen. Der war totaler Mist aber die Form hat mir gut gefallen und ich habe mich dann auf die Suche nach einem ähnlichen Olds gemacht.
Leider war das nicht so einfach. Es gab kaum Oldsmobiles der frühen 50er die in mein Budget gepasst haben. Ein Kollege hat dann die Internetseite eines Importeurs gefunden und mich darauf aufmerksam gemacht.
Es gab ein unverbindliches Suchformular in das man seine Wünsche eintragen konnte, was ich dann auch direkt getan habe. Ich hatte damit gerechnet, dass die Suche nach dem richtigen Auto in Amerika mehrere Monate dauert also habe ich mir keine weiteren Gedanken und schnelle Hoffnungen über meine Anfrage gemacht.

3 Wochen später bekam ich eine Mail mit Bildern von einem (jetzt meinem) 1952 Oldsmobile Super 88 zugeschickt mit der Frage ob sie sich den Wagen für mich genauer anschauen sollen.
Ich war begeistert und sagte zu.

Der Wagen hat mir nach der genaueren Ansicht des Importeurs immer noch zugesagt und als der ganze Papierkram dann endlich erledigt war kaufte der Importeur das Auto für mich und kümmerte sich um die lange Reise meines Olds von Kalifornien nach Deutschland.

So viel dazu, wie ich zu meinem Olds gekommen bin.
Ist erst mal viel Text, ich weiß.

Das ist das erste mal das ich einen Blog schreibe, also lasst es mich wissen wenn es Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge gibt.

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Sep 20 23:08:06 CEST 2015    |    Duftbaumdeuter12122

Na, mal sehen, wie die Story weitergeht :-)

Deine Antwort auf "Wie alles anfing..."