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Make a Date with the 88

(Ride the Rocket) Erfahrungen, Eindrücke und Schrauber Berichte meines 52er Oldsmobile Super 88.

17.11.2020 16:24    |    RCKR    |    Kommentare (3)

Mittlerweile konnte ich eine Explosionszeichnung der Lenksäulle beschaffen.
Anhand dieser Zeichnung machte ich einen genialen Plan :)


Das eingekreiste Teil, die Schraube die den gebrochenen Ring fest hält, muss ich nur aus der Lenksäule bekommen. Der Plan war, diese Schraube zu vermessen und mit etwas geänderten Maßen neu drehen zu lassen so dass kein Ring zwischen der Schraube und dem Schalthebel mehr nötig ist.

Meine Befürchtung war dass die Schraube so fest in der Lenksäule steckt das ich sie kaum raus bekomme. Deshalb habe ich vorab immer wieder Rostlöser an die Schraube gesprüht bevor ich mich dann daran gewagt habe. Zu meinem Erstaunen hat sich die Schraube direkt und ohne Werkzeug gelöst.

Mit der Schraube in der Hand kam mir dann aber eine Idee zur Lösung des Problems die ich erst testen wollte bevor ich eine neue Schraube anfertigen lasse.
Ich bin mit der Schraube in den Baumarkt gefahren und habe mir einen Kupferring mit exakt dem gleichen Außendurchmesser wie das Gewinde meiner Schraube besorgt.

Zurück in der Werkstatt habe ich mir die Teile geschnappt und zur Probe zusammen gebaut. Es passt "perfekt". Zumindest hält der Schalthebel an seinem Platz und die Gänge lassen sich super durchschalten.
Die Schraube werde ich noch mit mittelfester Schraubensucherung befestigen damit sie sich nicht von alleine wieder auf dreht.

Eine Testfahrt werde ich die Tage noch machen sofern das Wetter mitspielt, aber da habe ich es erst mal nicht eilig, mein H ist das ganze Jahr gültig.


Hier noch der Link zum Video :)

 

 

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21.09.2020 13:59    |    RCKR    |    Kommentare (1)

Hallo zusammen,

Wir wurden eingeladen bei einer Ausfahrt der Southside Cruisers aus Reutlingen mitzufahren. Der Flyer, die Planung und die Zwischenstopps haben uns gut gefallen und wir entschieden uns die Tour mitzumachen.

Unser erster Zwischenstopp war eine kleine Aral Tankstelle an der wir uns mit einem 1955er Olds getroffen haben um zum eigentlichen Treffpunkt zu fahren. (Der Fahrer des 55er hat uns zur Tour eingeladen)
Am zweiten Stopp kamen dann ein weiterer Olds, ein Pickup und ein Caddy dazu. Hier warteten wir bis der Rest der Southside Cruiser auftauchte. Wir dachten alle würden kurz anhalten um zusammen dann weiterzufahren aber der Convoy fuhr nur ganz langsam und hupend an uns vorbei. Bis wir alle merkten was denn jetzt Sache war dauerte es ein paar Sekunden aber dann sind alle in ihre Autos gesprungen und es ging los.

Mittagspause haben wir im Schlachthof in Nürtingen gemacht, sehr zu empfehlen.
Nach einer langen pause ging die Tour weiter nach Metzingen. Hier haben wir einen Stopp an der neuen Motorworld gemacht und eine Tour über das Gelände bekommen.

Als wir dann von Metzingen weiter fahren wollten hatte ich beim Gangwechsel während des Rangierens ein komisches Gefühl. Der Schalthebel hat sich nicht so angefühlt wie sonst und beim Wechsel von R auf D hatte ich den Hebel in der Hand -.-

An dem kleinen Knubbel der jetzt noch aus der Lenksäule schaute konnte ich zum Glück noch etwas "Schalten" und von D auf R und zurück wechseln.
Die Tour haben wir dann abgebrochen und sind zurück nach Hause gefahren.

Seitdem habe ich etwas geforscht und konnte herausfinden dass anscheinend eine Art Spannring in der Lenksäule gebrochen ist. Dieser hielt den Schalthebel an Ort und Stelle. Momentan suche ich nach einem passenden Ersatzteil und hoffe dass ich bald fündig werde.

Hier noch das Video zur Ausfahrt:

 

 

 

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21.08.2020 13:48    |    RCKR    |    Kommentare (0)

Letztes Wochenende haben wir an dem euen Auto eines guten Kumpels gearbeitet.
An dem Wagen gibt es noch einiges zu tun, alles nichts wildes aber muss halt gemacht werden.

Zum Spaß habe ich mal seine Felgen an mein Auto gestellt. Würde mir sehr gut gefallen, falls also jemand schöne Felgen spenden will, immer her damit :p

 

 

 

Wir haben mal mit dem wichtigsten angefangen - den Bremsen.

Hier mein Video dazu:

 

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12.08.2020 09:00    |    RCKR    |    Kommentare (2)

Hallo zusammen,
letzte Woche haben wir am ersten Treffen dieses Jahr teilgenommen.
Wetter war besch*** und es war eigentlich auch nichts los aber dafür hat der Olds mal wieder etwas Auslauf bekommen :)

 

Viel Spaß mit dem Video!

 

 

 

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27.07.2020 09:29    |    RCKR    |    Kommentare (4)

Da ich beim Check meines Daily einiges Festgestellt habe das nicht ganz so ideal ist habe ich mich an die Arbeit gemacht und mit dem nötigsten angefangen.
Die vorderen beiden Federn waren gebrochen, da mir die Tiefe das Fahrzeugs aber recht gut gefallen hat, habe ich mir als Ersatz Tieferlegungsfedern ausgesucht. Über Kontakte die ich durch die W210 Gruppe in Facebook hatte, konnte ich gute, gebrauchte 55/40 Federn von K.A.W. günstig bekommen.

Mit Zugriff auf die Hebebühne in meiner neuen Schrauberhalle war der Tausch der Federn soweit kein Problem. Einen passenden Federspanner musste ich mir aber leihen.
Beim Tausch der Federn war ich im Nachhinein dann recht froh dass ich einen Kompletten Satz für vorne und hinten hatte da hinten links die Feder auch gebrochen war.

Außerdem war mir beim Check auch aufgefallen dass die Reifen an der Innenseite ziemlich abgefahren waren. Hier hat mich spontan das Glück getroffen und knapp 100km von mir entfernt konnte ich einen originalen Elegance Radsatz mit guter Bereifung ergattern. Die Abholung habe ich dann mit einem kleinen Ausflug mit meiner Frau verbunden :)

 

Hier nun das Video vom Einbau der Federn:

 

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11.07.2020 18:32    |    RCKR    |    Kommentare (9)

W210 E320W210 E320

Da bei meinem Benz dieses Jahr noch der Tüv ansteht und ich weiß das ein paar Dinge zu machen sind, habe ich ihn heute mal durchgecheckt.
Leider mit unerfreulicherem Ergebnis als gedacht.

Hier das Video dazu:

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03.07.2020 10:18    |    RCKR    |    Kommentare (2)

Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, versuche ich mich gerne an der Produktion und Bearbeitung von Videos :)

 

Habe nun eine (sehr) kurze "Roomtour" durch die Halle und danach noch ein Zusammenschnitt vom Olds gebastelt.

 

Da momentan ja leider keine Treffen stattfinden, werde ich mich wohl als nächstes mit der Wartung meines Daily befassen und davon ein Video machen :P

 

 

 

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04.06.2020 09:03    |    RCKR    |    Kommentare (6)

Seitdem wir letztes Jahr Umgezogen sind, waren ca. 25 Kilometer zwischen unserer neuen Wohnung und der Garage in der der Olds abgestellt war.

Letzte Woche war es aber endlich so weit und ich konnte die Garage räumen.
Ich habe einen Platz in einer Schraubergemeinschaft (Halle mit Hebebühne, Werkzeug, usw.) gefunden. Und das Beste: nur knapp 2 Kilometer von mir zuhause entfernt.
Die Jungs in der Halle sind zwar keine Ami Schrauber, aber das macht nichts. Da bin ich als gelernter Kfz'ler flexibel :p

 

Wichtig für mich ist jetzt das mein Auto nahe bei mir ist, ich flexibel dran komme und auch nen Platz zum Schrauben habe.
Die ersten größeren Projekte habe ich schon im Blick (Motor raus, KW Dichtung, Kolbenringe)

Beim Umzug habe ich alle Teile, Werkzeug, Öle, Putzmittel, usw. alles in den Olds gepackt. Was sich so alles ansammelt in den kleinen Gängen zwischen Auto und Garagenwand ist schon erstaunlich...
Der Kofferraum des Olds war bis oben voll mit Kram. Den alten Weißwandreifen, der damals als Ersatzrad im Olds war als ich ihn bekommen habe, konnte ich nicht wegwerfen. Dafür gefällt er mir zu gut :)

 

Ich freu mich schon, wenn ich in nächster Zeit leichter an meinem Auto arbeiten kann und hoffe dann mehr Berichte und Videos machen zu können.

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11.05.2020 11:46    |    RCKR    |    Kommentare (0)

Ich habe mir ein neues Spielzeug (Gimbal für's Handy) um Videos zu drehen gegönnt und am Wochenende konnte ich etwas damit rumspielen.
Das Ergebnis möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ist auf keinen Fall perfekt aber für den ersten Versuch und knapp 5 Minuten Video scheiden mit der zum Gimbal dazugehörigen App finde ich es ganz okay. Mal sehen was mit etwas Übung und einem richtigen Videobearbeitungsprogramm am Rechner so alles möglich ist...

Hier das Video geschnitten mit Filtern dafür wurde von der App leider die Qualität verschlechtert:

 

 

 

und hier nochmal ohne Filter dafür aber mit guter Qualität:

 

 


Außerdem möchte ich den Content auf meinem YouTube Kanal gerne etwas erweitern und in Richtung "die Autohändler" gehen. Hierfür habe ich einen GoFundMe Fundraiser eingerichtet: https://www.gofundme.com/f/205if2hfmo

 

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24.04.2020 10:18    |    RCKR    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1952, 303, Oldsmobile, Oldtimer, Super 88, US-Car, US-Klassiker, V8

So, nachdem mein Tank gespült war und ich bei der Begutachtung keine Probleme festgestellt habe, konnte ich den Tank wieder einbauen. Ob der Anschluss der Leitung an den Tankgeber wirklich dicht ist, konnte ich bisher noch nicht überprüfen, ich befürchte aber dass die Leitung nicht 100% abdichtet an der Verschraubung.
Auch stimmt etwas mit meinem Tankgeber nicht da die Tankanzeige bei komplett leerem Tank 1/4 voll anzeigt :(

Wenigstens weiß ich nun aber bis wie weit ich nach Anzeige fahren kann...







Als der Tank wieder im Fahrzeug und aufgefüllt war ist der Wagen nach kurzem orgeln auch problemlos wieder angesprungen und auch schön sauber gelaufen.
An dem Tag hab ich ihn dann als "Alltagsauto" genutzt und meine Erledigungen mit ihm gemacht.
Bei den ganzen Fahrten ist mir leider aufgefallen dass das Stottern nicht weg ist. Ab und an bei stärkerer Last (das könnte die nicht ganz dichte Leitung mit Falschluft sein) und komischerweise auch viel beim Beschleunigen in Kurven (wie auch immer das zu Stande kommt).

 

 

 

 

Mit weiteren Reparaturen oder Diagnosen werde aber erst mal warten, da ich eine sehr gute Nachricht bekommen habe was den Standort meines Olds angeht. Momentan steht der Wagen noch ca. 30km von mir weg. Ab Juni habe ich aber einen Stellplatz in einer Schraubergemeinschaft ca. 2km von mir entfernt. Dann hab ich endlich Platz und muss nicht mehr alles in meiner engen Garage machen :)

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15.04.2020 11:00    |    RCKR    |    Kommentare (20)

Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, möchte ich, bevor die Saison dieses Jahr losgeht (wenn die Saison dieses Jahr überhaupt losgeht) noch ein paar Kleinere Arbeiten an meinem Olds erledigen.

Den Verlust der Kühlflüssigkeit kann ich mir leider nicht erklären.
Ich habe, zum Glück, das verlorene Wasser nicht im Motor gefunden. Es war einfach weg...
Nachdem ich mit knapp 10 Litern den Kühler aufgefüllt hatte, blieb auch alles da wo es sein soll.
Nach ca. 3 Wochen hat sich der Flüssigkeitsstand nicht verändert. Ich hoffe das bleibt so.

Mein zweites "Problem" das ich angehen wollte war der Tank.
Während der Fahrt, beim Beschleunigen und auch beim Starten hat sich der Olds ab und zu "verschluckt" bzw. hat zu ruckeln angefangen.
Meine Vermutung war, Rost/Dreck im Tank und irgend etwas setzt sich ab und zu vor den Ansaugstutzen sodass nicht genug Sprit am Motor ankommt.


Um Rostbildung möglichst zu vermeiden, Tanke ich eigentlich immer voll bevor ich das Fahrzeug abstelle. Vor allem über den Winter.
Hier war das Problem den ganzen Sprit los zu werden. Ich habe zwar einen Reservekanister im Kofferraum stehen, der ist aber natürlich auch voll. (Nachdem ich einmal stehen blieb mit leerem Kanister) Also, erst mal Kanister besorgen. Ein guter Kumpel von mir konnte mir dann mit drei Kanistern aushelfen und es konnte losgehen.
Um die knapp 70 Liter aus dem Tank zu bekommen dachte ich mir, ich sauge den Sprit einfach mit einem Schlauch ab und habe mir im örtlichen Baumarkt eine Siphonpumpe besorgt.


Die Ausbeute mit der Siphonpumpe war eher mau... Der Schlauch hatte einen kaum nennenswerten Durchmesser und auch das Stück das in den Kanister sollte um Unterdruck zu erzeugen war zu kurz. Anfangs kam nur Kraftstoff mit dauerhaftem Pumpen, worauf ich nach 10 Minuten keinen Bock mehr hatte.
Um die Pumpe einigermaßen nutzen zu können musste ich ein längeres Stück Schlauch an den Auslass basteln. Hiermit hat es dann auch einigermaßen gut funktioniert, dauerte aber trotzdem ewig aufgrund der geringen Durchflussmenge. (5 Liter / halbe Std)

Während der Kraftstoff aus dem Tank in den ersten Kanister tropfte überlegte ich mir wie es denn schneller gehen könnte den Tank zu leeren.
Mir viel ein, dass ich vor ein paar Jahren mal eine elektrische Benzinpumpe mit Schalter und Stromklemmen umgebaut hatte.
Die elektrische Pumpe habe ich dann an die Benzinleitung die zum Motor geht angeschlossen, mit Strom von der Fahrzeugbatterie konnte ich somit relativ entspannt den Tank leeren.


Beim Sprit absaugen mit der Elektrischen Pumpe ist mir jedoch aufgefallen dass der durchsichtige Schlauch voll mit Luftblasen ist die von der Pumpe kommen. Eigentlich sollte sich in der Leitung keine Luft befinden. Die Luft kommt doch erst später dazu...
Soweit konnte ich aber noch nicht rausfinden was das Problem war.

Beim Ausbau des Tanks merkte ich dann beim Abschrauben der Leitung das die Schraubverbindung ganz nass war. Hier sollte es eigentlich trocken sein und kein Benzin austreten.
Meine Vermutung ist nun dass der Motor beim Beschleunigen Luft durch die Spritleitung zieht. Umso stärker man beschleunigen möchte umso mehr Luft kommt natürlich.
Das würde auch das "Verschlucken" beim Gas geben erklären.

Ich werde den ausgebauten Tank auf jeden Fall trotzdem reinigen und versiegeln.
Beim Zusammenbau werde ich explizit darauf achten dass die Leitung dicht mit dem Tank verschraubt ist und vielleicht hat sich mein kleines Problem dann auch in Sprit aufgelöst.


Zum Versiegeln werde ich eventuell wieder ein Video machen ;)

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11.03.2020 10:51    |    RCKR    |    Kommentare (2)

wartend...wartend...

Nun ist mittlerweile schon März und die Saison 2020 geht bald wieder los.
Auf Facebook und co werden schon einige Bilder der ersten Ausfahrten gepostet.

Vor knapp zwei Wochen habe ich auch mal in meiner Garage vorbei geschaut und kann es seitdem kaum noch abwarten den kleinen Olds endlich wieder auszufahren.

Leider weiß ich ganz genau dass ich noch etwas Arbeit zu tun habe bevor es dieses Jahr richtig los gehen kann.
- Während der Standzeit ist das ganze Kühlwasser verschwunden (ich hoffe ich finde es nicht im Öl wieder), hier werde ich am Samstag mal etwas investigieren ob ich rausfinden kann wo das ganze Zeug hin ist. Werde dann hier und auf Youtube berichten.
- Ich möchte noch den Tank ausbauen, spülen und von innen versiegeln (habe die Vermutung dass da etwas Dreck/Rost drin ist) damit mir die Kiste wieder ordentlich läuft.

So, das war mein kleines Update. Ich hoffe in nächster Zeit kommt wieder mehr :)

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10.12.2019 09:56    |    RCKR    |    Kommentare (10)

Da die Oldtimer- bzw. die US-Car Saison 2019 bereits etwas zurück liegt, möchte ich nun einen kleinen Beitrag zu meinem Alltagsfahrzeug bringen.

Bei meinem Gefährt handelt es sich um einen Mercedes Benz der Baureihe W210. Ich habe mir gezielt ein Fahrzeug der alten E-Klasse Generation ausgesucht, da ich der Meinung bin, man bekommt sehr viel Ausstattung und Komfort für relativ wenig Geld. (was heute mit etwas Glück auch noch möglich ist)

Mein W210 ist ein E320 mit dem 224PS V6 Motor und Automatikgetriebe. Mit etwas über 200.000km ist der Motor gerade mal gut eingefahren. Die Leistung ist völlig ausreichend um auch mal zügig auf der Autobahn voran zu kommen. Das Getriebe schaltet super nachdem ich es zurück gesetzt und neu angelernt habe. In der Stadt bzw. im Berufsverkehr nutze ich momentan die "Winter" Funktion des Getriebes. Hier wird direkt im 2. Gang angefahren was das ganze Stop and Go etwas angenehmer macht aufgrund weniger Schaltvorgänge.

Der 210 ist unter allen Fahrzeugen, die ich bisher hatte, im Alltag mein Lieblingsfahrzeug. Die Anthrazitfarbene Lederausstattung ist noch in einem guten Zustand und die vollelektrischen Sitze mit Memory Funktion und Multikontur sind super bequem. Auch längere Fahrten über 500km am Stück sind dank Tempomat überhaupt kein Problem. Mit der Sitzheizung sind die Ledersitze auch im Winter nicht unangenehm und für den Sommer hingegen ist natürlich auch eine Klimaanlage an Bord.

Leider fehlen mir ein paar SAs die ich gerne gehabt hätte (Xenon, PDC, Regensensor, Sitzbelüftung) aber da ich schon lange einen geeigneten 210er suchte musste ich bei dem hier zuschlagen.

Ich habe den Wagen nun seit ca 2 Jahren und bin höchst zufrieden damit.
Die Verarbeitung ist qualitativ hochwertig, es klappert nichts (auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten) und man merkt ihm die 20 Jahre auch überhaupt nicht an.

Hier noch ein kleines Video das ich gebastelt habe


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