• Online: 1.687

MOTORBASAR.de - Der MOTOR-TALK Fahrzeugmarkt mit über 400.000 Anzeigen

Make a Date with the 88

(Ride the Rocket) Erfahrungen, Eindrücke und Schrauber Berichte meines 52er Oldsmobile Super 88.

17.11.2020 16:24    |    RCKR    |    Kommentare (3)

Mittlerweile konnte ich eine Explosionszeichnung der Lenksäulle beschaffen.
Anhand dieser Zeichnung machte ich einen genialen Plan :)


Das eingekreiste Teil, die Schraube die den gebrochenen Ring fest hält, muss ich nur aus der Lenksäule bekommen. Der Plan war, diese Schraube zu vermessen und mit etwas geänderten Maßen neu drehen zu lassen so dass kein Ring zwischen der Schraube und dem Schalthebel mehr nötig ist.

Meine Befürchtung war dass die Schraube so fest in der Lenksäule steckt das ich sie kaum raus bekomme. Deshalb habe ich vorab immer wieder Rostlöser an die Schraube gesprüht bevor ich mich dann daran gewagt habe. Zu meinem Erstaunen hat sich die Schraube direkt und ohne Werkzeug gelöst.

Mit der Schraube in der Hand kam mir dann aber eine Idee zur Lösung des Problems die ich erst testen wollte bevor ich eine neue Schraube anfertigen lasse.
Ich bin mit der Schraube in den Baumarkt gefahren und habe mir einen Kupferring mit exakt dem gleichen Außendurchmesser wie das Gewinde meiner Schraube besorgt.

Zurück in der Werkstatt habe ich mir die Teile geschnappt und zur Probe zusammen gebaut. Es passt "perfekt". Zumindest hält der Schalthebel an seinem Platz und die Gänge lassen sich super durchschalten.
Die Schraube werde ich noch mit mittelfester Schraubensucherung befestigen damit sie sich nicht von alleine wieder auf dreht.

Eine Testfahrt werde ich die Tage noch machen sofern das Wetter mitspielt, aber da habe ich es erst mal nicht eilig, mein H ist das ganze Jahr gültig.


Hier noch der Link zum Video :)

 

 

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

17.11.2020 17:58    |    ToledoDriver82

Manchmal kann es so einfach sein ;)


18.11.2020 10:59    |    RCKR

jetzt muss es nur noch halten :-P


18.11.2020 11:01    |    ToledoDriver82

Dann kann man ja immer noch den teuren Weg gehen :D


Deine Antwort auf "Olds so einfach repariert?!"