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Make a Date with the 88

(Ride the Rocket) Erfahrungen, Eindrücke und Schrauber Berichte meines 52er Oldsmobile Super 88 + mein ganzer anderer Shit an dem ich arbeite :D

Thu Oct 01 07:48:42 CEST 2015    |    RCKR    |    Kommentare (2)

Zeichnung Hauptbremszylinder
Zeichnung Hauptbremszylinder

Wie schon geschrieben ist auf der Heimfahrt von nem Treffen beim Bremsen leider das Pedal durch gegangen. Wer jetzt alle meine Blog Einträge gelesen hat weiß, dass ich, als ich den Olds bekommen habe, schon mal Probleme mit der Bremse hatte.

Zitat: "Das Problem mit dem Hauptbremszylinder habe ich schlau gelöst und einen Reparatursatz aus den USA bestellt. Der kostet nur ein Bruchteil von dem was ein neuer HBZ kosten würde.

 

Gut gemacht! Geld gespart!"

 

Naja nich so...

 

Es war bereits wieder Frühjahr und die ersten Treffen standen vor der Tür.

Da alle Radbremszylinder dicht waren, konnte es nur wieder am Hauptbremszylinder liegen.

Dieses mal habe ich dann aber einen komplett neuen HBZ gekauft um sicher zu stellen, dass nachher auch wirklich alles passt. Den HBZ habe ich bei eBay USA bestellt und ich konnte das Ding nach 7 Tagen beim Zoll abholen.

 

Mein erstes Problem war jedoch den Olds aus der Garage in die Werkstatt zu bekommen. Ich war erst beim ADAC, weil Mitglied, und dort wurde mir gesagt dass das Auto nicht in eine Werkstatt geschleppt werden kann da es ja bei mir zu Hause steht und die Bremse nicht unterwegs kaputt gegangen ist.

Meine Überlegung dann, einfach ein paar Meter fahren, dann nochmal beim ADAC anrufen. Dann steht das Auto ja auch nicht mehr bei mir zu Hause...

Aber über meine Versicherung konnte ich dann eine angenehmere Lösung finden und das Auto wurde dann doch (vom ADAC) bei mir zu Hause von der Garage in die Werkstatt geschleppt :)

 

Wie schon beim tausch des Innenlebens lief der Aus- und wieder Einbau ohne Probleme. Doch da war noch das Bremse Entlüften. Da ich nun zwei HBZ mit Deckeln hatte, konnte ich den Deckel des alten HBZ so umbauen um ein Entlüfter Gerät daran anzuschließen. Ich habe die Löcher im Deckel zugeschweißt und oben ein Loch für einen Schnellverschluss gebohrt. So ging das Entlüften diesmal ohne Probleme und ich musste nicht drei mal neu anfangen.

 

Nach einem Durchgang auf dem Bremsenprüfstand und einer kleinen Testfahrt um den Block konnte es wieder die gut 40km nach Hause gehen :)

Die neue Saison kann kommen!

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Thu Oct 01 17:52:22 CEST 2015    |    Hellhound1979

Wenn das Pedal durchfällt gibt serstmal nen ganz schönen Schreck, ist mir beim Chevy auch mal auf der Autobahnabfahrt passiert, zum Glück war ich nicht schnell unterwegs und die Ausfahrt lang.

Fri Oct 02 07:17:58 CEST 2015    |    RCKR

Oh ja @Hellhound1979 ! Hatte das auch schon mit nem Golf auf der Autobahn. Da war dann keine Bremsflüssigkeit mehr da also musste ich mit Motorbremse und Handbremse bis nach Hause kommen.

 

Ich glaub das in so nem Moment dann auch ganz wichtig is keine Panik zu machen. Meine Freundin wäre durchgedreht, hätte sie gemerkt das was mit der Bremse nicht stimmt.

Deine Antwort auf "das Problem mit der Bremse..."