• Online: 1.577

Sat Nov 30 13:40:17 CET 2019    |    Hikkamonster    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 54er pickup bull nose, amerikanische pick ups, chevrolet adcance design 3100, chevrolet pick up oldtimer, dodge b-series pilothouse, ford f 100 pickup, ford pick up oldtimer, fotos alte pick ups, fotos von pick ups, pick up oldies, pick up oldtimer, pick up oldtimer trucks, pick ups usa, pick up trucks usa, pick up trucks usa oldtimer, truck oldtimer, us cars, us oldtimer

Chevrolet 3100 Advance Design – Pickup Truck auf der Street Mag Show in Hannover
Chevrolet 3100 Advance Design – Pickup Truck auf der Street Mag Show in Hannover

Eine Foto-Präsentation der Chevrolet Pickup-Trucks der Jahrgänge 1953 und 1954.

 

Schon seit der Pionierzeit des Automobils wurden in den Vereinigten Staaten neben Personenwagen auf deren Basis auch leichte Nutzfahrzeuge hergestellt, die rasch als Pickup Trucks bezeichnet wurden.

 

Zuerst waren diese Pickups nur praktische Kleinlaster mit offener Ladefläche für Haus und Hof, für die Farm oder das Gewerbe.

 

Heute gelten Pickups auch vielen Zeitgenossen als Status-Symbol und stehen für eine grosse mobile Freiheit und für grenzenlose Abenteuer und zwar nicht nur in den Vereinigten Staaten.

 

So bilden die Pickups von GMs Division Chevrolet, Ram von FiatChrysler und der Ford 150 heutzutage in den USA die populärste Fahrzeug.Klasse und sind nach wie vor die am meisten verkauften Autos jenseits der 'Grossen Pfütze'!.

 

US-Pickups der frühen Nachkriegszeit sind jetzt Kult-Oldtimer dieser längst vergangenen Epoche.

 

Für diese kleine Präsentation haben wir uns den Chevrolet 3100 Advance Design Pickup Truck ausgesucht, der im Mai 1947 von Chevrolet als neue Nutzfahrzeug-Linie vorgestellt wurde und ab dem 28. Juni 1947 in den Verkauf kam.

 

Dieses völlig neu konstruierte Modell ersetzte die Chevrolet AK-Serie, die ab 1941 produziert wurde.

 

Typisch für die Chevrolet-Advance-Trucks waren die in die vorderen breiten Kotflügel integrierten Scheinwerfer, eine hohe Motorhaube und - bis einschliesslich 1953 - eine geteilte Windschutzscheibe.

 

The Chevrolet straight-6 engine 216 Stovebolt engine - bis 1953 wurden diese so sehenswerten Chevys Advance Design Pickups von einem 3,5-Liter-OHV-Reihensechszylinder mit 92 PS angetrieben.

 

Kombiniert wurde dieser recht durchzugsstarken Motor wahlweise mit einem 3- oder mit auch einem 4-Gang-Schaltgetriebe.

 

Das als Unisteel-Kabine bezeichneten Führerhaus des Chevrolet 3100 Advance Design besass erstmals eine durchgehende Sitzbank mit verstellbaren Positionen, die reichlich Platz für drei Personen bot.

 

'Thriftmaster' oder 'Loadmaster', so bezeichnete Chevrolet auch die Advance Design 3100 Modelle.

 

Der 1954er ‚Bull-Nose' Pickup Advance Design 3100 - die Grundform des lang bewährten Designs behielt Chevrolet auch im Jahrgang 1954 bei. Zum Einsatz gelangte aber ein modernerer 3,9-Liter- und ergänzend ein 4,3 Liter großer Reihensechszylinder.

 

Die äusseren Merkmale betrafen den Kühlergrill im sogenannten ‚Bull-Nose‘-Design sowie die einteilige, gebogene Windschutzscheibe. Ab dem Modelljahr 1954 war optional erstmals auch eine 4-Gang-Automatik erhältlich.

 

Die Konkurrenten auf dem US-Markt waren damals die ähnlich gestalteten Ford F 100 und die Dodge B-Series ‚Pilothouse‘ Pickups.

 

Ab 1955 ersetzen die komfortableren Task Force Series Pickups bei den hier gezeigten Chevrolet Pickup im Advance Design.

 

Mit ihnen erhielten diese dann - endlich - analog zum Ford F 100 auch die heute noch so beliebten grossvolumigen V 8 - Motoren in dieser Fahrzeug-Klasse.

 

Fotos... von Chevrolet 3100 Advance Design Pickup-Trucks der Jahrgänge 1951 bis 1954.

 

Die hier gezeigten Chevrolet 3100 Advance Design Pickup-Trucks haben wir überwiegend in Nordmaerika aufgespürt. Der von uns als ‚Eyecatcher positionierte, knallrot lackierte Chevy Pickup-Oldie, kam uns allerdings während der jährlich stattfindenden Street Mag Show in Hannover ins Auge.

 

Offensichtlich entsprechen die meisten der in unserer Bilderschau gezeigten Chevrolet 3100 Advance

Design Pickup Trucks den Modellen, die ab 1951 gefertigt wurden. Erkennbar an den ab dann serienmässigen Dreiecks-Ausstellfenstern.

 

Es handelt sich in allen Fällen um Chevrolet 3100 Halbtonner Pickup Trucks.

 

Der in Virginia City bei Reno im heissen Bergland des Glücksspiel-Staates Nevada von uns fotografierte Chevrolet steht dort als Gefährt eines Bauunternehmers noch heute im harten Dauereinsatz.

 

Chevrolet Pickups Advance Design 3100 sind nicht nur in der Oldtimer-Szene der USA beliebte Tuning-Objekte.

 

So ist der gezeigte braune Chevy Halbtonner und mit leichter - künstlich - belegter Patina Pickup-Oldtimer erkennbar tiefer gelegt.

 

Neben vielen weiteren spannenden US-Oldtimern entdeckten wir ihn auf dem Hof eines auf Antique Autos spezialisierten Händlers in der Kleinstadt Newburg nahe Portland in Oregon.

 

Den ziemlich angerosteten Chevy 3100 Advance Design - vermutlich ein Modell, das vor 1951 gefertigt wurde - entdeckten wir versteckt in einer Scheune des Antique Auto Museums der Three Valley Gap am Trans-Canada-Highway in den kanadischen Rocky Mountains von British Columbia. Rust never sleeps!

 

IN diesem kleinen Museum kam uns auch der 1954er Pickup Advance Design 3100 im ‚Bull-Nose' Design vor die Linse unserer neugierigen Kamera.

 

Die 51er- bis 54er Chevrolet 3100 Advance Design Pickup Trucks. Bei uns im Display …eine kleine Palette unterschiedlich fotografierter Oldtimer-Ansichten.

 

Legendäre amerikanische Pickups der 1940er- und 1950er-Jahre. - Unsere starke Foto-Präsentation ausgewählter Oldtimer-Pickup-Trucks aus den Vereinigten Staaten von Amerika.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Chevrolet 3100 Advance Design – Pickup Truck"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 14.04.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

HIKKAMONSTER

Hikkamonster Hikkamonster

Citroën

Globetrotter und Fotograf ...aus Leidenschaft!

Oldtimer-Fotos ...vom Feinsten!

Die kleine Blog-Info

EDEL-OLDIES

 

Im Banne der Motoren... dieses Blog mit stets authentischen Fotos ausgewählter historischer Automobile wird gepowert per Transfusion aus unseren eigenen, in der Szene etablierten, Hobby-Websites:

 

EDLE-OLDTIMER.DE

 

und

 

Globetrotter-Fotos.de

 

mit seiner riesigen Oldtimer-Abteilung und mehr als 4.500 erstklassigen Fotos aller Facetten der spannenden Automobil-Geschichte.

 

Im Banne der Motoren – lebendige Automobilgeschichte… faszinierend fotografiert!

 

Faszinierende Oldtimer-Fotos – klassische Automobile & Designstars aller Epochen!

 

Üblicherweise treten wir 'unmaskiert' auf, wirklich!

 

So verbirgt sich hinter dem Pseudonym Hikkamonster der Online-Autor und leidenschaftliche Oldtimer-Fotograf Helmut Möller aus Neustadt am Rübenberge.

 

Bei Einrichtung eines eMail-Kontos waren alle ausgedachten Nicknames nicht mehr frei. In spontaner Wut wurde er zum ’Monster’, setzte in Erinnerung an zwei Traumurlaube in Hikkaduwa auf Sri Lanka ’Hikka’ voran – fertig.

 

So einfach ist das!

 

Hikkamonster Media – Fotografie & Internet… by Helmut Möller