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Tue Jun 16 13:16:27 CEST 2015    |    Dynamix    |    Kommentare (13)

20150612-081641
20150612-081641

Hello Petrolheads,

 

vor kurzem hatten wir ja den Ford B-Max auf dem Hof der sich viele Teile und sogar die Plattform mit dem Fiesta teilt :) Gestern hatten wir die Gelegenheit mal dem Plattformspender in seiner aktuellsten Version auf den Zahn zu fühlen. Unser Exemplar war quasi frisch vom Werk mit gerade mal 27 Kilometern von der Überführungsfahrt auf der Uhr :)

 

1. Erste Eindrücke

 

Beim einsteigen fällt natürlich zu allererst der Neuwagengeruch auf ;) Alles ist noch neu und so hatte das Ganze eher den Touch einer Probefahrt bei einem Autohaus :)

 

Wer den B-Max kennt, der fühlt sich im Fiesta vermutlich blind zurecht. Das Cockpit ist mehr oder weniger identisch. Lenkrad, Schalter, Hebel, Dashboard, alles wie im B-Max ;) Was hier allerdings sofort auffällt das der Fiesta nicht ganz mit dem Platz des B-Max punkten kann. Gerade als Beifahrer sitze ich schon fast unangenehm hoch. Hier wäre eine serienmäßige Höhenverstellung sinnvoll und wünschenswert. An der Verarbeitung und Bedienung gibt es wie schon beim B-Max nichts zu meckern. Meine bessere Hälfte bemängelte den nicht ganz so optimalen Seitenhalt der Sitze, für mich gingen Sie aber in Ordnung. Was mir persönlich negativ auffiel war die Bedieneinheit der Heizung/Klima. Optisch wollen diese irgendwie so gar nicht zum Rest des Fiesta passen, da hatte die Klimaautomatik die der B-Max hatte schon deutlich besser ins Gesamtbild gepasst. Was meiner besseren Hälfte wiederum sehr gut gefiel war das griffige Lenkrad und da muss ich Ihr zustimmen. Dieses liegt gut in der Hand und ist weder zu groß, noch zu klein. Auch dieser Ford war mit dem kleinen SYNC System ausgerüstet und auch hier bestätigte sich wieder die gute Erfahrung aus dem B-Max: Das System lässt sich idiotensicher bedienen und mit minimalen Handgriffen ist das Smartphone gekoppelt :)

 

Auf den ersten Blick bietet der Fiesta ausreichend Platz, weder vorne noch hinten hatte ich das Gefühl das man eingequetscht wird und der Kofferraum liegt im Klassenschnitt. Für den Einkauf reicht er locker aus :) Ansonsten bietet der Fiesta im Innenraum, wenn man mal von der verspielten Mittelkonsole absieht, viel brave Hausmannskost. Sein Design wirkt selbst heute noch sehr frisch, da ist Ford wirklich eine gute Linie gelungen. Die Verkaufszahlen der aktuellen Fiesta Generation, mit der Ford ja auch neue Kundenkreise erschlossen hat, belegen dies meiner Meinung nach recht eindrucksvoll :)

 

 

2. Motor & Antrieb

 

Wie schon im B-Max, so arbeitete auch im Fiesta der Selbstzünder mit 95 PS. Ein Dreh am Zündschlüssel und der Diesel offenbart sich ziemlich schnell ;) Sobald er einmal warm ist hört man aber nicht mehr viel von Ihm. Lustigerweise fühlt sich der gleiche Motor im B-Max subjektiv stärker an, obwohl der Fiesta eigentlich schon aufgrund der Größe einen Gewichtsvorteil haben sollte. Ist aber auch wie gesagt nur ein subjektives Gefühl ;) Vielleicht muss man den Motor aber auch einfach mal einfahren (muss man das heute eigentlich noch machen?). Getriebe und Kupplung harmonieren schon wie im B-Max sehr gut miteinander, hier gibt es wirklich keinen Grund zum meckern. Der Motor war mit 6,5 Litern im Schnitt nicht wirklich sparsam, aber das schiebe ich mal auf die Tatsache das der Wagen wie gesagt noch nicht eingefahren war. Den gleich motorisierten B-Max bin ich bei deutlich höheren Tempi spürbar sparsamer gefahren ;)

 

 

3. Handling

 

Auch hier merkt man wieder das der B-Max auf dem Fiesta basiert. Das Handling ähnelt sich stark, wobei mir der Fiesta einen Ticken sportlicher und entsprechend unkomfortabler vorkam. Der Wagen geht bei Bedarf zackig ums Eck und liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße. Wers gerne knackig mag wird mit dem Ford also seine helle Freude haben. Mir gefiel die Abstimmung des B-Max persönlich besser. Die Lenkung ist sehr direkt und gut in seiner Abstimmung, dies hat auch meine bessere Hälfte sofort bemerkt. Bei einem solchen Handling wächst schnell der Wunsch nach mehr Power! Ich bin mir sicher das der Fiesta mit der Abstimmung auch locker 40 PS mehr wegsteckt. Was am Fiesta ebenso gut gefiel waren die Bremsen, diese packen gut zu und lassen sich dazu auch nahezu perfekt dosieren. Die Bremsen unseres Peugeot waren da deutlich aggressiver abgestimmt!

 

 

4. Fazit

 

Der Fiesta ist ein solider Kleinwagen der sich vor seiner Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. Unter den Kleinwagen zählt er eher zur sportlichen Riege. Der Motor hat ausreichend Kraft, das Getriebe lässt sich gut schalten und die Bremsen sowie die Lenkung sind sehr gut gelungen. Der Innenraum spaltet die Gemüter. Die einen können damit leben, den anderen ist er zu verspielt. Das Gesamtpaket stimmt dafür aber. Mit dem Fiesta kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Wer einen ausgewogenen Kleinwagen mit peppigem Design und sportlichem Touch sucht ist hier goldrichtig!

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Tue Jun 16 13:21:56 CEST 2015    |    Go}][{esZorN

Langsam fange ich an, mir ernsthafte Sorgen um dich zu machen. Demnächst fährst du noch einen alten Ford Locus Probe. Sag Bescheid, bevor dein Wal anfängt zu leiden. :D

 

Mfg

Tue Jun 16 13:25:25 CEST 2015    |    Dynamix

Ist halt irgendwie Zufall das wir in der Firma in letzter Zeit vermehrt Fords in die Hand gedrückt bekommen :D

 

Den Caprice geb ich für sowas aber nicht her ;) Hab gerade erst wieder eine horrend hohe Teilebestellung aufgegeben damit ich die ganzen restlichen Baustellen endlich mal abstellen kann. Wenn ich damit durchbin, ist der Wagen endlich mal in einem Zustand mit dem ich fürs erste locker leben kann ;) Das ist ja fast schon einen Blogartikel wert :D

Tue Jun 16 13:42:52 CEST 2015    |    Goify

Mir gibt der FoFi überhaupt nichts. Saß erst vor ein paar Wochen in einem drin und kann damit nichts anfangen. Ist eben ein gewöhnlicher Kleinwagen, der wortwörtlich das Maul ganz schön weit aufreißt.

Mir ist das Desing innen wie außen zu kindlich oder vielleicht bin ich dafür einfach zu alt.

Tue Jun 16 13:54:33 CEST 2015    |    Dynamix

Ich denke mal der Wagen ist nicht umsonst bei jüngeren Leuten so beliebt ;) Meine bessere Hälfte hat er jetzt auch nicht sooo vom Hocker gerissen aber ich würde den schon fahren wenn man Ihn mir schenken würde :D

Tue Jun 16 14:23:11 CEST 2015    |    Spiralschlauch51599

Boa aber echt, viel zu viel Ford zurzeit bei uns. :D Absolut der falsche Konzern!

 

Also das ist auf jeden Fall ein praktischer Stadtflitzer der einen auch nicht auf der Autobahn hängen lässt. Aber der Innenraum ist irgendwie nicht meins...

Tue Jun 16 15:27:15 CEST 2015    |    Schattenparker136930

Der Innenraum gefällt mir garnicht. Vln den Kleinwagen aktuell sieht es im Corsa am besten aus. Dafür hat Ford den überaus schicken Mondeo:)

Tue Jun 16 15:31:32 CEST 2015    |    PIPD black

Für nen Single die richtige Kiste.

Für 2 Personen geht es auch noch.

Ab 3? Naja.

 

Die Kindersitze bzw. deren Ohren liegen bei größeren Kindern an der C-Säule an, weil diese sich sehr weit nach vorn zieht und dann auch noch nach oben hin die Karosserie verjüngt wird. Ende der Geschichte: der Kindersitz steht mit ausgezogenen Ohren nicht mehr richtig (trotz Isofix) oder drückt kräftig auf die Verkleidung der C-Säule.

Mal sehen, was zuerst nachgibt.:confused:

 

Selbige C-Säule gibt dann auch beim Zustieg von Erwachsenen auf die billigen Plätze ein paar Hürden auf. Vorallem in engen Parklücken und wenn der Vordersitz auf Normalsterbliche und nicht auf Zwergengröße eingestellt ist.

 

Außerdem unterscheiden sich die beiden Vordersitze deutlich in der Polsterung. Keine Ahnung, ob es das beim FL noch gibt, bei unserem ist es jedenfalls so, dass man auf dem Beifahrersitz schon nach sehr kurzer Zeit das vermeintliche Sitzgestell spürt. Irgendwo las ich mal, dass auf der Fahrerseite wohl ein orthopädischer Sitz verbaut sein soll.....so richtig orthopädisch sieht der aber gar nicht aus. Evtl. ist da nur das Sitzpolster dicker.:p

 

Achja.....für unseren Wocheneinkauf reicht der Fiesta übrigens nicht. 2 handelsübliche Klappkisten bekommt man nur in bester Tetris-Manier eingebaut, vollbeladen aus dem Kofferraum heben, ist dann eher nicht mehr möglich. Und der Rest vom Einkauf liegt dann auf der Papphutablage und den Sitzen und in den Fußräumen.

 

Aber ansonsten hast du recht: ein flinker Kleinwagen mit guter bis sehr guter Ausstattung.....zumindest als Titanium oder eines der Sondermodelle.

Tue Jun 16 16:47:02 CEST 2015    |    Beule92

Einfach das beste Auto der Welt :p;):)

Tue Jun 16 17:56:04 CEST 2015    |    kaktus2014

Mit dem Ford fort ...

 

Ich hab mir den damals als ST angeschaut, da aber in D kein SD lieferbar ist und der Ford Händler sehr freundlich war, flog er schnell von meiner Liste ...

Tue Jun 16 18:06:21 CEST 2015    |    Faltenbalg135484

Ich hab einen sehr frühen Fiesta dieser Baureihe und kenne auch die aktuelle Variante, mit dem Facelift hat der Innenraum sehr gewonnen, das vermisse ich an meinem schon. Verarbeitung, Optik, Materialien - ein großer Unterschied.

Die Sitze überzeugen mich auf langen Strecken nicht, da ist mein oller Audi viel besser. :D

 

Das Platzangebot ist ok, hinten kann man auch gut sitzen, der Kofferraum könnte etwas größer sein, zeitweise war meiner auch als Familienkutsche im Einsatz und da kam ab und an mal der Wunsch nach einem größeren Fahrzeug auf, sonst aber nie.

Tue Jun 16 20:55:09 CEST 2015    |    Andi2011

Zitat:

Boa aber echt, viel zu viel Ford zurzeit bei uns. :D Absolut der falsche Konzern!

Halooooooo??? Miep, dünnes Eis! Auch im Hinblick auf das ein oder ander US-Car!:p;)

 

Ich bin ganz grundsätzlich immer wieder überrascht, wieviele Leute bei Ford ihre Vorurteile und das was sie von Dritten in den 90ern gehört gehört haben bis heute pflegen. Sitzen sie dann in einem der aktuellen Modelle, höre ich meist positive Überraschung und Erstaunen.

 

Ich finde euren "Test" recht objektiv gelungen und kann vieles davon genau so unterschreiben - vor allem das Aussendesign des Fiesta ist recht gut gelungen. Auch wenn mir das Facelift bis heute nicht so gut gefällt, wie das Vor-Facelift (ich fand es einfach stimmiger), muss man sagen, das FL hat bei Materialien besonders zugelegt, davor war unterhalb Titanium eine eher lieblose Plastiklandschaft verbaut.

Damit meine ich nicht, das er schlecht verarbeitet wäre, sondern eher das andere Hersteller das pfiffiger und optisch ansprechender lösen.

 

Insgesamt bietet Ford mit dem Fiesta aber ein Auto, das keine gravierenden Schwächen hat und deshalb als zuverlässig gelten darf, gute Ausstattungsoptionen bietet, ein recht zeitlos-gelungenes Design und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, von daher sehe ich eurer Fazit

Zitat:

Mit dem Fiesta kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

genauso!

 

Grüße

Andi

Tue Jun 16 23:10:32 CEST 2015    |    Duftbaumdeuter12122

Hi Andi,

 

das kann ich bestätigen. Als wir unseren ersten Ford (Galaxy, BJ 2009) als Neuwagen bestellt haben, haben meine Eltern die Hände überm Kopf zusammengeschlagen...: Die hatten in den 60er Jahren des letzten Jahrtausends zwei Ford (Taunus 12M und 17M), die beide wohl nichts getaugt haben.

 

Mitgefahren sind sie mit den Galaxys aber gern und abgesehen davon, das meiner Mutter (87) das Rot vom neu bestellten Mondi nicht gefallen wird, wird das die alten Vorurteile wieder ein bisschen abbauen :-)

Wed Jun 17 10:10:35 CEST 2015    |    RotorBlatt

Meine besser Hälfte fährt so einen. Aber ist ist schon spannend wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Wir hatten uns den (alten) Corsa, den aktuellen Fiesta und den Polo angeschaut. Alles als Neuwagen mit sehr guter Ausstattung, da meine Freundin zwar ein kleines Auto wollte aber nicht auf Luixus verzichten wollte. Ihr alter war ein Corsa C und es sollte eigentlich ein Corsa D werden. Leider war das Auto anno 2013 dermaßen in die Jahre gekommen und hinter den anderen Anbietern hinterher, dass der Wagen sofort rausgefallen ist (Schade, der Corsa Turbo hätte mir gefallen). Der Polo fiel eigentlich durch weil er meiner Freundin zu langweilig war weil auf den doch horrenden Listenpreise tolle 5% Rabatt gab. Der Fiesta wurde es dann als Individual mit 125 PS. Rabatt gab es 23%.

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Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

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Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

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Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

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