• Online: 3.852

Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (52335)

Dynamix-dinerDynamix-diner

Hallo Fans,

 

was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog ;)

 

In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.

 

Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten ;)

 

Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden :)

 

Greetings,

Dynamix

(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)


Mon May 04 11:10:35 CEST 2020    |    Badland

Ich hab zwar auch mit dem Flottenmanagment zutun, aber diese Verträge macht mein Chef.

Mon May 04 11:49:26 CEST 2020    |    Goify

Bei DKV weißt du aber schon, dass man nicht weiß, was der Sprit kostet, da ein Tagesdurchschnittspreis berechnet wird und nicht der an der Säule angezeigte?

Mon May 04 11:54:36 CEST 2020    |    Dynamix

Habe gerade mal die Felgen zum Reifenwechsel gebracht und die vorher mal sauber gemacht. Die gute Nachricht: Die Felgen haben keine Macken.

 

Die schlechte Nachricht: Der Vorbesitzer hat die Rückseite auch mattschwarz gesprüht. Die müsste ich also so oder so neu lackieren lassen wenn es schön werden soll.

 

Muss mal überlegen ob ich die vorher schon aufziehe oder eher warte bis ich das alles mit dem Lacker geklärt habe.

Mon May 04 12:01:29 CEST 2020    |    PIPD black

Meinst du die vom Roller?

Mon May 04 12:13:13 CEST 2020    |    Dynamix

Bei den Autos war keiner so fies ;)

Mon May 04 12:16:12 CEST 2020    |    Goify

Am Samstag schaue ich mir den weiter vorne verlinkten Legacy an. Ich bin mal gespannt, ob sich die Fahrt dort hin lohnt und ob ich wieder wie beim S202 in die ganz weiche Kacke greife. 2.900 € und Hagelschaden hört sich jetzt nicht nach Traumwagen an. Aber als Baustellen- oder Fahrrad-Mobil ist das schon wieder anders. Wenn er 4 Jahre oder 2 HU-Perioden durchhält, hat er sich mehr als bezahlt gemacht. Und ich schütze das Leasingauto.

Mon May 04 12:28:26 CEST 2020    |    PIPD black

Zitat:

@Dynamix schrieb am 4. Mai 2020 um 12:13:13 Uhr:

Bei den Autos war keiner so fies ;)

Hast recht. War gerade wohl nicht so auf Höhe. Aber das Wort "Rückseite" hatte mit verwirrt.

Was meinste damit?

So ein Rollerrad ist doch von beiden Seiten offen zu sehen?

Mon May 04 12:32:21 CEST 2020    |    Dynamix

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. Mai 2020 um 12:28:26 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 4. Mai 2020 um 12:13:13 Uhr:

Bei den Autos war keiner so fies ;)

Hast recht. War gerade wohl nicht so auf Höhe. Aber das Wort "Rückseite" hatte mit verwirrt.

Was meinste damit?

So ein Rollerrad ist doch von beiden Seiten offen zu sehen?

Die Vespa Räder sind wie Autofelgen ausgeformt. Deshalb gibt es ne Seite die man von aussen sieht und eine Innenseite die vom Getriebe/der Radnabe verdeckt wird ;)

Mon May 04 12:37:38 CEST 2020    |    PIPD black

Wieder was gelernt.:p

Dass zumindest an der Hinterhand ein Großteil durch den Antrieb verdeckt wird, weiß ich.

Und vorne ist das auch so?

 

Bei den Simmi-Rollern oder Schwalben waren das auch normale Räder wie bei den Mopeds.

Mon May 04 12:38:49 CEST 2020    |    Goify

Fährt so ne Vespa eig. gerade oder ist die immer leicht schräg, da das meiste auf der linken Seite verbaut ist und somit der Schwerpunkt doch eher links sein müsste?

Mon May 04 12:39:02 CEST 2020    |    PIPD black

@Goify Viel Erfolg bei der Braut äh Autoschau.:p

Mon May 04 12:40:21 CEST 2020    |    PIPD black

Zitat:

@Goify schrieb am 4. Mai 2020 um 12:38:49 Uhr:

Fährt so ne Vespa eig. gerade oder ist die immer leicht schräg, da das meiste auf der linken Seite verbaut ist und somit der Schwerpunkt doch eher links sein müsste?

Da der Schwerpunkt sehr tief ist, hat das wohl keinerlei Auswirkungen. Ab Geschwindigkeit X halten die Teile sich ja selbst.

Mon May 04 12:40:59 CEST 2020    |    Trottel2011

Bin gespannt wie sich das heute bzw. ab heute mit der Lockerung der Kontaktsperre verhält. Ein ebenso interessanter Bericht geht von mehr als 1.8 Millionen infizierte Personen in Deutschland aus, wobei nur vielleicht 150.000 irgendwo Symptome zeigten, wodurch sie aktuell in der Statistik enthalten sind...

 

Das würde auch die aktuell schrumpfende Zahl an Neuinfektionen erklären. Ich gehe davon aus, dass ich es auch schon hatte, da ich eine kurze Phase im April hatte, wo ich Magenkrämpfe en Masse hatte... Mein Freund hatte die auch für 1-2 Tage danach und gut war's...

 

Wer weiß es überhaupt richtig... Vielleicht sollten alle den Schnelltest auf Antikörper machen und dann wüsste man Bescheid :)

Mon May 04 12:41:44 CEST 2020    |    Goify

Mich reizt ja ne Schwalbe: Gut Leistung, läuft gute 60 und ist mit dem normalen B-Führerschein zu fahren.

Mon May 04 12:50:25 CEST 2020    |    PIPD black

@Trottel

Die Ösis gehen von keiner breiten Immunisierung aus.

 

Zitat:

+++ 11:49 Dunkelziffer-Studie in Österreich: Keine breite Immunisierung +++

In Österreich ist die geschätzte Dunkelziffer der akut mit dem Coronavirus infizierten Menschen analog zu den bekannten Fällen deutlich zurückgegangen. Aufgrund einer Studie sei für die jüngste Zeit von höchstens 11.000 Infizierten auszugehen, sagte Forschungsminister Heinz Faßmann. Die erste derartige Studie hatte für Anfang April noch eine maximale Dunkelziffer von rund 60.000 Infizierten in der Bevölkerung über 16 Jahren ausgewiesen. Bei Antikörper-Tests in 27 besonders betroffenen Gemeinden habe sich zudem herausgestellt, dass dort nur etwa jeder 20. Bürger mit dem Virus in Kontakt gekommen sei. "Die Vorstellung, dass das Virus gleichsam unbemerkt die Bevölkerung erfasst und dort eine hohe Immunisierung hinterlässt, die möglicherweise als Bremse bei einer weiteren Infektionswelle wirkt, diese Vorstellung scheint doch Illusion zu sein", sagte Faßmann. Statistik Austria hat für die aktuelle Studie eine repräsentative Stichprobe von 2800 Personen ab 16 Jahren ausgewählt.

https://www.n-tv.de/.../...mie-ab-Montag-oeffnen--article21626512.html

Mon May 04 12:53:17 CEST 2020    |    Goify

Die Ösis haben auch andere Coronaviren. Unsere springen maximal 1,49 m weit, die in Österreich nur 99 cm. Das kann man also nicht vergleichen. ;)

Mon May 04 12:55:15 CEST 2020    |    Trottel2011

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. Mai 2020 um 12:50:25 Uhr:

@Trottel

Die Ösis gehen von keiner breiten Immunisierung aus.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 4. Mai 2020 um 12:50:25 Uhr:

Zitat:

+++ 11:49 Dunkelziffer-Studie in Österreich: Keine breite Immunisierung +++

In Österreich ist die geschätzte Dunkelziffer der akut mit dem Coronavirus infizierten Menschen analog zu den bekannten Fällen deutlich zurückgegangen. Aufgrund einer Studie sei für die jüngste Zeit von höchstens 11.000 Infizierten auszugehen, sagte Forschungsminister Heinz Faßmann. Die erste derartige Studie hatte für Anfang April noch eine maximale Dunkelziffer von rund 60.000 Infizierten in der Bevölkerung über 16 Jahren ausgewiesen. Bei Antikörper-Tests in 27 besonders betroffenen Gemeinden habe sich zudem herausgestellt, dass dort nur etwa jeder 20. Bürger mit dem Virus in Kontakt gekommen sei. "Die Vorstellung, dass das Virus gleichsam unbemerkt die Bevölkerung erfasst und dort eine hohe Immunisierung hinterlässt, die möglicherweise als Bremse bei einer weiteren Infektionswelle wirkt, diese Vorstellung scheint doch Illusion zu sein", sagte Faßmann. Statistik Austria hat für die aktuelle Studie eine repräsentative Stichprobe von 2800 Personen ab 16 Jahren ausgewählt.

https://www.n-tv.de/.../...mie-ab-Montag-oeffnen--article21626512.html

In Verhältnis gesetzt, kann man das gar nicht richtig betrachten. Würde man, ähnlich wie in Süd Korea, jedem ein Test vorsetzen und diese auswerten, würde man in etwa wissen, was Sache ist. Aktuell ist das alles nur Gerate und Gerätsele.

 

Letztenendes hängt es alles davon ab, was aktuell passiert und wie weit man sich von möglichen Infektionsquellen fernhält. Wenn es nach mir ginge, könnte man die 1,5-2m Regel auch nach Covid-19 halten :D Ich bin kein Mensch der gerne andere Leute an der Kasse im Nacken hat die einem dann auch noch in den Nacken feucht atmen... Teufel nein! :D

Mon May 04 12:55:49 CEST 2020    |    Dynamix

Zitat:

@Goify schrieb am 4. Mai 2020 um 12:38:49 Uhr:

Fährt so ne Vespa eig. gerade oder ist die immer leicht schräg, da das meiste auf der linken Seite verbaut ist und somit der Schwerpunkt doch eher links sein müsste?

Die ET ist keine Vespa im klassischen Sinne mehr. Man unterteilt nicht umsonst ab der ersten ET in klassische Vespa und Modern Vespa. Die ET Reihe hat den Motor mittig sitzen. Der Antrieb hat also keinen Einfluss auf das Kurvenverhalten. Eher schon die winzigen Reifen aber das kann man sich dafür wieder zunutze machen.

 

Bei den alten Vespen saß der Antrieb ja in einem der Seitenkästen, wobei auch das einen Grund hatte. Die Idee dahinter war das man so gut an den Motor kommt und der Motor so auch nicht schmutzig wird. Hatte eben besagten Nachteil beim Fahrverhalten.

Mon May 04 12:56:08 CEST 2020    |    Badland

Zitat:

@Goify schrieb am 4. Mai 2020 um 12:41:44 Uhr:

Mich reizt ja ne Schwalbe: Gut Leistung, läuft gute 60 und ist mit dem normalen B-Führerschein zu fahren.

Stimmt nicht ganz. Du hast mit dem B-Führerschein, Klasse M wie sie damals noch hieß, dazu bekommen. Ohne diese Klasse M darfst du auch keine Schwalbe oder andere 50ccm Roller fahren.

Mon May 04 12:56:41 CEST 2020    |    Goify

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 4. Mai 2020 um 12:55:15 Uhr:

Ich bin kein Mensch der gerne andere Leute an der Kasse im Nacken hat die einem dann auch noch in den Nacken feucht atmen... Teufel nein! :D

Es ist doch toll, wenn der komplett behaarte Nacken leicht im Winde weht. :D

Mon May 04 12:57:20 CEST 2020    |    Dynamix

Zitat:

@Badland schrieb am 4. Mai 2020 um 12:56:08 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 4. Mai 2020 um 12:41:44 Uhr:

Mich reizt ja ne Schwalbe: Gut Leistung, läuft gute 60 und ist mit dem normalen B-Führerschein zu fahren.

Stimmt nicht ganz. Du hast mit dem B-Führerschein, Klasse M wie sie damals noch hieß, dazu bekommen. Ohne diese Klasse M darfst du auch keine Schwalbe oder andere 50ccm Roller fahren.

Aber das war doch schon immer so oder hat man das mittlerweile auch gekippt?

Mon May 04 13:00:02 CEST 2020    |    Goify

Zitat:

@Badland schrieb am 4. Mai 2020 um 12:56:08 Uhr:

Du hast mit dem B-Führerschein, Klasse M wie sie damals noch hieß, dazu bekommen. Ohne diese Klasse M darfst du auch keine Schwalbe oder andere 50ccm Roller fahren.

Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, wer nen B hat, hat auch nen M und kann die alten Schwalben legal fahren.

Mon May 04 13:05:33 CEST 2020    |    Badland

Das mit dem Führerschein ist eh etwas Tricky. Du darfst zb. in Nordamerika Class A und Class C Wohnmobile mit deinem 3.5to B-Führerschein fahren. Ausser in Nevada - USA.

 

Class A Motorhomes gehen bis zu 36.000kg

Class C Motorhomes gehen bis 7.5to bis 10to

Mon May 04 13:10:03 CEST 2020    |    Badland

Dynamix, das einzige was sich geändert hat ist die Führerscheinbezeichnung die nun AM heißt anstatt M wie früher.

 

Mit den B-Führerscheinen isses auch noch möglich, sofern er bis einschliesslich Dezember 2012 gemacht wurde, den Piaggio MP3 zu fahren. Ab Januar 2013 brauchst du dafür nen Motorradführerschein.

Mon May 04 13:12:02 CEST 2020    |    Dynamix

Zitat:

@Badland schrieb am 4. Mai 2020 um 13:10:03 Uhr:

Dynamix, das einzige was sich geändert hat ist die Führerscheinbezeichnung die nun AM heißt anstatt M wie früher.

 

Mit den B-Führerscheinen isses auch noch möglich, sofern er bis einschliesslich Dezember 2012 gemacht wurde, den Piaggio MP3 zu fahren. Ab Januar 2013 brauchst du dafür nen Motorradführerschein.

Ich weiss.

Mon May 04 13:13:49 CEST 2020    |    ToledoDriver82

Diese ständigen Änderungen...am Ende wirst du für jede Marke nen separaten FS brauchen :p:D

Mon May 04 13:18:39 CEST 2020    |    Badland

Das ist ja der Witz bei der Sache, ich habe eine gültige Fahrerlaubnis für 40 Tonnen LKW die nicht im Führerschein vermerkt ist. Mit dieser Sondergenehmigung kann ich einen LKW für private Zwecke fahren, sofern er für mich entsprechend umgebaut wurde.

 

Für den gewerblichen Güterverkehr müsste ich ihn komplett Neu machen.

Mon May 04 13:22:00 CEST 2020    |    Goify

Der LKW-Führerschein meines Bruders ist auch gerade so gut wie verfallen und hat mal richtig Asche gekostet.

Mon May 04 13:28:35 CEST 2020    |    ToledoDriver82

Mein Vater darf auch nur noch ein Teil seiner ganzen LKW FS nutzen,wenn er wieder alles auf Arbeit nutzen wöllte.

Mon May 04 13:31:12 CEST 2020    |    Badland

Gewerbliche LKW Führerscheine kosten so um die 10.000 Euro wenn man den Gefahrgut Schein und co. noch mitmacht. Als LKW Fahrer fängt man bei einer deutschen Spedition mit etwa 2400 Euro brutto an.

 

Deswegen isses auch so schwer Fahrer zu finden, kleine Speditionen zahlen einem den Führerschein entweder gar nicht oder geben nur nen kleinen Teil dazu. Die großen Speditionen zahlen einem mittlerweile den kompletten Berufskraftfahrer Lehrgang inkl. Führerschein, damit du als Fahrer anfängst.

Mon May 04 13:39:25 CEST 2020    |    PIPD black

Der LKW-FS meiner Mutter ist auch seit ein paar Jahren Geschichte.

Sie hatte damals, als Angestellte in einem ostdeutschen Betrieb, der für Landtechnik tätig war, ihren FS gemacht. Da die keine PKW hatten, wurde der auf dem LKW gemacht.

 

Bei dem gleichen Fahrlehrer, haben mein Bruder und ich und auch meine Frau sämtliche Führerscheine gemacht.

 

Da fallen mir auch gleich wieder diese tollen Bezeichnungen ein:

KFL, VEB, LBK, ACZ, PGH, KIW, LPG....:p

Mon May 04 13:40:35 CEST 2020    |    PIPD black

Zitat:

@Badland schrieb am 4. Mai 2020 um 13:31:12 Uhr:

Gewerbliche LKW Führerscheine kosten so um die 10.000 Euro wenn man den Gefahrgut Schein und co. noch mitmacht. Als LKW Fahrer fängt man bei einer deutschen Spedition mit etwa 2400 Euro brutto an.

 

Deswegen isses auch so schwer Fahrer zu finden, kleine Speditionen zahlen einem den Führerschein entweder gar nicht oder geben nur nen kleinen Teil dazu. Die großen Speditionen zahlen einem mittlerweile den kompletten Berufskraftfahrer Lehrgang inkl. Führerschein, damit du als Fahrer anfängst.

Und dann verpflichtest du dich auf Ewigkeiten oder zahlst ewig dran ab (keine Gehaltserhöhungen).

Mon May 04 13:43:10 CEST 2020    |    Badland

Kollege musste damals einen 5 Jahres Vertrag für die Zeit nach der Ausbildung unterschreiben, als er bei der Lufthansa anfing und Luft- und Raumfahrt Technik studiert hat.

 

So wird es bei einer Spedition auch laufen.

Mon May 04 14:04:08 CEST 2020    |    Goify

Stichwort Lufthansa, die gehen ja diese Woche in die Insolvenz, wenn sie nicht teilverstaatlicht werden wollen...

Nur als Funfakt: Pro Flugzeug beschäftigt die LH 176 Mitarbeiter.

Mon May 04 14:08:12 CEST 2020    |    Badland

Wenn man den Wartungs und Reinigungsaufwand sieht, ist das gut vorstellbar.

Mon May 04 14:10:49 CEST 2020    |    Schlawiner98

Oder sie haben sehr wenig Flugzeuge :D

Mon May 04 14:16:28 CEST 2020    |    Goify

Die haben ja auch nen riesigen Verwaltungsapparat.

Andererseits haben sie auch ne vergleichsweise alte Flotte, die kaum einen Wert mehr hat.

 

Man wird ja sehen, welche Airlines es nächstes Jahr noch gibt.

Mon May 04 14:23:37 CEST 2020    |    Badland

Die Lufthansa wirds auch weiterhin geben, die die sich Sorgen machen müssen sind eher deren Gläubiger.

Mon May 04 14:30:21 CEST 2020    |    Goify

Eines ist sicher: Fliegen wird künftig nicht mehr für 29 € pauschal gehen. Man wird die dann tatsächlichen Kosten tragen müssen - was so schlimm nicht ist.

Mon May 04 14:33:56 CEST 2020    |    Badland

Wenn ich meine Schwester höre. Weeze - London hin und zurück mit RyanAir für 90 Euro, da kann doch was nicht richtig sein. Da ist sogar die Kanalgebühr für nen Kleinwagen noch teurer.

Deine Antwort auf "Dynamix Diner"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (296)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • restek
  • carchecker75
  • SunIE
  • Birddog
  • powerburner
  • Dynamix
  • Blackgolf84
  • LT 4x4
  • motorina