• Online: 3.208

Wed Aug 21 22:40:43 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (52341)

Dynamix-dinerDynamix-diner

Hallo Fans,

 

was fehlte bis jetzt noch in meinem Blog? Richtig, ein Spam-Blog ;)

 

In meinem Diner könnt Ihr den Tag bei gutem Essen, guter Musik und dem ein oder anderen geistreichen Getränk ausklingen lassen.

 

Hier könnt Ihr über alles schnacken was euch gerade in den Sinn kommt, also haut in die Tasten ;)

 

Bestellungen können direkt bei mir aufgegeben werden :)

 

Greetings,

Dynamix

(ab heute nicht nur Blogger, sondern auch virtueller Gastwirt)


Mon Jul 01 08:11:35 CEST 2019    |    Goify

Für mich ist ein Cabrio ein reines Herbst- und Frühlingsauto. Im Sommer wegen Hitze unbenutzbar und im Winter wegen Schneefall. Also ist es ein Zweitwagen. Punkt.

Kosta ist Südländer, bis die Sonnenbrand bekommen, muss schon richtig was passieren. Ich bekomme schon einen Sonnenstich, wenn ich einen ganzen Eisbecher in der prallen Sonne esse. An eine Autofahrt bei Sonne ist nicht mal zu denken.

Mon Jul 01 08:28:24 CEST 2019    |    Dynamix

Ich musste mir gestern ne halbe Flasche Sonnenspray gönnen um keinen Sonnenbrand zu bekommen.

Mon Jul 01 08:37:40 CEST 2019    |    Goify

Siehst du, Sonne ist für uns nordische Typen eher nichts. Das ist was für braungebrannte Südländer - also Gastarbeiter . :D

Ich gehe echt ein, wenn mir die Sonne zu lang ins Gesicht scheint. Daher habe ich auf Oldtimertreffen und auch sonstigen Draußen-Aktivitäten immer einen Strohhut auf. Meist bin ich auch hell und langärmlig und mit komplett behostem Bein unterwegs.

Ist die Sonne untergegangen, blühe ich auf, ziehe kurze Hosen an und genieße den Sommer.

Mon Jul 01 08:39:20 CEST 2019    |    Badland

Ich geh bei dem Wetter gar nicht erst raus oder ich sitze nur im Auto.

Mon Jul 01 08:43:24 CEST 2019    |    Goify

Rasenmähen geht einfach schlecht von drinnen aus, es sei denn, man hat einen Mähroboter. Und um das Kantenschneiden kommt man dann trotzdem nicht herum.

Mon Jul 01 09:06:24 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. Juli 2019 um 08:28:24 Uhr:

Ich musste mir gestern ne halbe Flasche Sonnenspray gönnen um keinen Sonnenbrand zu bekommen.

So schlimm ist es bei mir nicht mehr. Mir reicht einmal morgens was auftragen und gut... :)

Mon Jul 01 09:27:19 CEST 2019    |    Dynamix

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:06:24 Uhr:

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. Juli 2019 um 08:28:24 Uhr:

Ich musste mir gestern ne halbe Flasche Sonnenspray gönnen um keinen Sonnenbrand zu bekommen.

So schlimm ist es bei mir nicht mehr. Mir reicht einmal morgens was auftragen und gut... :)

Das hält leider nicht lange vor. Lass das mal ne halbe Stunde wirken dann ist die Wirkung hin. Wenn die Sonne so stark ist wie gestern muss man da regelmäßig nachlegen, sonst sieht man schnell aus wie Mr. Crabs.

Mon Jul 01 09:31:55 CEST 2019    |    Goify

Diese Logik ist aber falsch. Man kann nicht durch "Nachcremen" den Lichtschutz verlängern. Hast du eine Haut, die 10 Minuten schadfrei Sonne aushält und cremst LSF 20 drauf, bekommst du 200 Minuten zusammen. Dann ist Ende und du musst in den Schatten. Da hilft kein erneutes Eincremen und wieder weitere 200 Minuten Sonne.

Mon Jul 01 09:32:41 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. Juli 2019 um 09:27:19 Uhr:

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:06:24 Uhr:

 

 

So schlimm ist es bei mir nicht mehr. Mir reicht einmal morgens was auftragen und gut... :)

Das hält leider nicht lange vor. Lass das mal ne halbe Stunde wirken dann ist die Wirkung hin. Wenn die Sonne so stark ist wie gestern muss man da regelmäßig nachlegen, sonst sieht man schnell aus wie Mr. Crabs.

In Portugal reichte das wirklich und da waren wir den ganzen Tag draussen. Gut, LSF 50 aber egal. Meine Haut, sonst immer SEHR sonnenbrandgefährdet ist da überhaupt kein Problem gewesen.

 

Mal ein Themawechsel:

 

Kennt sich jemand hier mit Futonbetten aus? Ich wollte meinen normalen Bett loswerden, weil es zu laut ist (ja, kein Scherz, es quietscht die ganze Zeit und weil ich ein unruhiger Schläfer bin muss das halt weg) und wollte mir gerne ein Futon holen. Evtl. mit Tatami Matten... Bin aber da recht neu drin...

Mon Jul 01 09:34:52 CEST 2019    |    Goify

Die Futon-Auflagen sind bei weitem nicht so bequem wie Federkern oder Kaltschaum. Da würde ich mal Probeliegen. Und ein Futon zu beziehen ist Schwerstarbeit. Würde ich nie wieder nehmen.

Man kann auf ein Futon-Gestell auch eine normale Matratze legen. Quietscht nicht und ist bequem.

Mon Jul 01 09:36:42 CEST 2019    |    Schlawiner98

Zitat:

@Goify schrieb am 1. Juli 2019 um 09:31:55 Uhr:

Diese Logik ist aber falsch. Man kann nicht durch "Nachcremen" den Lichtschutz verlängern. Hast du eine Haut, die 10 Minuten schadfrei Sonne aushält und cremst LSF 20 drauf, bekommst du 200 Minuten zusammen. Dann ist Ende und du musst in den Schatten. Da hilft kein erneutes Eincremen und wieder weitere 200 Minuten Sonne.

Danke. Wollte es auch gerade schreiben. Leider ein weit verbreiteter Irrglaube.

Mon Jul 01 09:43:28 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:36:42 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 1. Juli 2019 um 09:31:55 Uhr:

Diese Logik ist aber falsch. Man kann nicht durch "Nachcremen" den Lichtschutz verlängern. Hast du eine Haut, die 10 Minuten schadfrei Sonne aushält und cremst LSF 20 drauf, bekommst du 200 Minuten zusammen. Dann ist Ende und du musst in den Schatten. Da hilft kein erneutes Eincremen und wieder weitere 200 Minuten Sonne.

Danke. Wollte es auch gerade schreiben. Leider ein weit verbreiteter Irrglaube.

Genauso sieht es aus. Ich bin selten bis nie einer Meinung mit Goify aber da hat er absolut Recht.

 

Das ist auch ein Irrglaube den viele meiner Landsleute noch glauben. Bringt absolut nichts.

Mon Jul 01 09:45:57 CEST 2019    |    Goify

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:43:28 Uhr:

Ich bin selten bis nie einer Meinung mit Goify aber da hat er absolut Recht.

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. ;)

Mon Jul 01 09:46:25 CEST 2019    |    Dynamix

Zitat:

@Goify schrieb am 1. Juli 2019 um 09:31:55 Uhr:

Diese Logik ist aber falsch. Man kann nicht durch "Nachcremen" den Lichtschutz verlängern. Hast du eine Haut, die 10 Minuten schadfrei Sonne aushält und cremst LSF 20 drauf, bekommst du 200 Minuten zusammen. Dann ist Ende und du musst in den Schatten. Da hilft kein erneutes Eincremen und wieder weitere 200 Minuten Sonne.

1. Es steht sogar auf der Flasche drauf das man selbst mit Creme nicht länger als eine halbe Stunde in der direkten Sonne rumhängen soll.

 

2. Ich bin gestern keine 200 Minuten am Stück in der direkten Sonne herumgelaufen. Wir hatten einen Pavillon und da habe ich dann immer wieder nachgesprüht bevor ich in die Sonne gegangen bin. Hat sich gelohnt da ich letztes Jahr unter den gleichen Bedingungen einen heftigen Sonnenbrand hatte und da war ich nicht der einzige.

Mon Jul 01 09:50:21 CEST 2019    |    Goify

Bzgl. Sonnencreme: Da gab es erst letzten Monat einen Test in der Ökotest und man kann wählen zwischen Hautkrebs wegen Sonnenbrand und behinderten Kindern wegen der erbgutverändernden Sonnencreme. :eek:

Mon Jul 01 10:08:37 CEST 2019    |    Dynamix

Da geht es aber um diese Sensitiv Cremes. Wir hatten ein normales LSF 20 Spray und die haben bei Stiftung Warentest keine erbgutschädigenden Stoffe darin gefunden.

Mon Jul 01 10:09:25 CEST 2019    |    Goify

Na dann ist ja alles gut. Wie soll er denn heißen - also der Nachwuchs?

Mon Jul 01 10:50:57 CEST 2019    |    Dynamix

Wie wärs mit Stiftung Warentest? :D

Mon Jul 01 10:56:57 CEST 2019    |    Goify

Dann lieber Matt-Eagle (ist auch zulässig). :D

Mon Jul 01 10:58:29 CEST 2019    |    V8-Junkie

Ich muss gestehen das ich am MX5 immer noch das Hardtop oben habe. Ich bin schon sicher seit vorigen Sept. nicht mehr offen gefahren. Bei der Affenhitze würde ich eh nicht offen fahren. Und wenn die Temperatur zum offen fahren passt (<30º), nehm ich eigentlich fast immer das Motorrad.

 

Sonnenbrand bekomm ich zum Glück nicht so leicht. 2-3 mal am Tag mit LSF 20 und ich kann den ganzen Tag in der Sonne bleiben. Ein Freund von mir bekommt dagegen sogar im Schatten nach 30min. schon gerötete Haut.

Mon Jul 01 10:59:39 CEST 2019    |    PIPD black

Flügellahm oder warum soll der Adler matt sein? Oder rollt man den jetzt auch schon NATO-oliv oder schwarz?:confused:

Mon Jul 01 11:02:44 CEST 2019    |    Goify

PIPD-black, sprich es deutsch aus: Mett-Igel.

Mon Jul 01 11:10:27 CEST 2019    |    PIPD black

Bäh......das Leben auf immer versaut.:mad:

Mon Jul 01 11:12:05 CEST 2019    |    Goify

Kanntest du den echt noch nicht?

Mon Jul 01 11:14:21 CEST 2019    |    el lucero orgulloso

Zitat:

@Trottel2011 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:43:28 Uhr:

Zitat:

@Schlawiner98 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:36:42 Uhr:

 

 

Danke. Wollte es auch gerade schreiben. Leider ein weit verbreiteter Irrglaube.

Genauso sieht es aus. Ich bin selten bis nie einer Meinung mit Goify aber da hat er absolut Recht.

 

Das ist auch ein Irrglaube den viele meiner Landsleute noch glauben. Bringt absolut nichts.

Ich will euch absolut nicht widersprechen – wundere mich gerade nur, weil ich's noch nie gehört habe.

Warum funktioniert das denn nicht?

Warum kann man (eigentlich) nicht nachcremen?

 

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. Juli 2019 um 09:46:25 Uhr:

1. Es steht sogar auf der Flasche drauf das man selbst mit Creme nicht länger als eine halbe Stunde in der direkten Sonne rumhängen soll.

Und warum steht das da drauf?

Weil einige entweder sonnenbedingt oder bereits grundsätzlich ihren gesunden Menschenverstand nicht unbedingt in ausreichendem Maße einzusetzen fähig sind und es eben draufstehen muss (vgl. teilweise manche amerikanische Bedienungsanleitung).

Und manchmal lässt es sich dennoch schwer vermeiden, genügend Schatten zu bekommen, in unserem letzten Urlaub auf dem Segelboot zum Beispiel. Da ist nunmal manchmal kaum Schatten – auf den Sonnenstand habe ich gar keinen Einfluss und auf die Stellung der Segel nur teilweise, wenn ich irgendwo hinsegeln will.

Was habe ich gemacht?

Mich ein Mal vormittags sehr gründlich überall mit 30er-Creme eingecremt und den Tag so verbracht. Auf diese Weise hatte ich, Sonnenbrandanfälligkeit durchschnittlich, nur ein paar leicht verbrannte, aber kaum schmerzhafte und sich auch kaum "schälende" Stellen. Ging wunderbar! :)

Und um die Temperatur ein wenig in den Griff zu bekommen, hat man ja zum Glück massenweise Wasser um sich herum. :)

Mon Jul 01 11:21:47 CEST 2019    |    Dynamix

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 1. Juli 2019 um 11:14:21 Uhr:

Und warum steht das da drauf?

Mir ging es da auch eher um das Beispiel mit den 200 Minuten und nicht darum das ich keinen gesunden Menschenverstand besäße ;)

Mon Jul 01 11:31:01 CEST 2019    |    V8-Junkie

Zitat:

Warum kann man (eigentlich) nicht nachcremen?

Jede Haut hat ihre individuelle Dosis an UV Strahlung die sie aushält ohne das es zu Sonnenbrand kommt. Sonnenschutzcreme blockt aber die UV Strahlung nicht komplett ab. LSF10 blockt z.b nur 90% davon ab, LSF50 blockt 98% ab. Wenn Du lange genug draußen bist bekommst Du trotzdem irgendwann einen Sonnenbrand.

Irgendwann hat die Haut ihre max. Aufnahmefähigkeit erreicht, und dann ist Schluss.

Mon Jul 01 11:31:17 CEST 2019    |    Goify

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 1. Juli 2019 um 11:14:21 Uhr:

Warum kann man (eigentlich) nicht nachcremen?

Ganz einfaches Beispiel: Mit Rückenwind kannst du mit dem Fahrrad 100 km am Tag fahren (ohne nur 50). Hast du die 100 km hinter dir, kannst du trotz neuem Rückenwind nicht noch weitere 100 km an dem Tag fahren, weil deine Muskeln Pause brauchen.

Um weiter zu kommen, brauchst du einen stärkeren Rückenwind - also LSF 50+.

Mon Jul 01 11:48:52 CEST 2019    |    PIPD black

Zitat:

@el lucero orgulloso schrieb am 1. Juli 2019 um 11:14:21 Uhr:

Und manchmal lässt es sich dennoch schwer vermeiden, genügend Schatten zu bekommen, in unserem letzten Urlaub auf dem Segelboot zum Beispiel. Da ist nunmal manchmal kaum Schatten – auf den Sonnenstand habe ich gar keinen Einfluss und auf die Stellung der Segel nur teilweise, wenn ich irgendwo hinsegeln will.

Wenn man das Hirn -trotz Hitze- einschaltet, bemerkt man, dass es für einen ausreichenden Sonnenschutz (auch auf Booten) keinerlei Cremes bedarf (außer auf evtl. freiliegenden Hautregionen: Nase, Ohren, Hände). Die Lösung: Leichte und luftige Klamotten und Kopfbedeckung! So können auch kleine Kinder stundenlang am Strand spielen, ohne chemisch und erbgutverseuchend eingeschmaddert zu werden.

 

Die Haut hat einen eigenen Sonnenschutz. Je nach Hauttyp länger oder kürzer. Sonnenschutzcremes verlängern diese Zeit um den entsprechenden Faktor. Und wie schon zuvor geschrieben: Ist die Zeit um, hilft normalerweise kein Nachcremen. Die Haut ist satt, wenn man so sagen will.

Mon Jul 01 11:59:38 CEST 2019    |    Trottel2011

Ich weiß z. B., dass meine Haut empfindlich ist. Ich habe schon immer den höchsten LSF genommen, den ich bekommen konnte. Das war früher nur 30, heute 50. Da ich sehr schnell zu Sonnenbrände neige, trage ich halt früh genug den Sonnenschutz auf. Dennoch lassen sich Sonnenbrände nicht immer vermeiden. Wenn ich weiss, dass ich den ganzen Tag auf See bin (Speedboot) wird eingekleistert und gut ist. Ich kann ca. 60 Min in der Sonne sitzen ohne Sonnenbrand. LSF 50 und das sind dann wieder deutlich mehr Minuten draußen. Und bisher hat das immer wunderbar geklappt. Nur meine Kopfbedeckung habe ich im Urlaub zuhause liegen lassen als ich mir den Skalp verbrannte...

Mon Jul 01 12:01:08 CEST 2019    |    V8-Junkie

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. Juli 2019 um 11:48:52 Uhr:

Die Lösung: Leichte und luftige Klamotten und Kopfbedeckung! So können auch kleine Kinder stundenlang am Strand spielen, ohne chemisch und erbgutverseuchend eingeschmaddert zu werden.

Ich kann allerdings aus Erfahrung sagen das es da sehr auf den Stoff der Kleidung ankommt. Ich hab mir in Italien mal trotz T-shirt einen Sonnenbrand am Rücken geholt. Später herausgefunden das ein weises Baumwollshirt eigentlich nur LSF10 entspricht. Wenn es nass ist, ist defakto gar kein Sonnenschutz mehr da.

War nicht so schön.

Mon Jul 01 12:07:53 CEST 2019    |    Goify

Richtig, und Sonnenschirme haben oft eine LSF-Angabe, weil Schatten nicht heißt, dass die UV-Strahlung zu 100 % geblockt wird. Und dann gibt es ja noch Reflektionen.

Meine Lösung: So viel Stoff wie möglich und so oft wie möglich ab in den Vollschatten. Komme ich auf die selten dämliche Idee, im Hochsommer eine Stadt zu besuchen, dann werden die sonnigsten Stunden im Museum verbracht (oft auch schön kühl) und früh und abends Häuser angeglotzt.

 

Auf einem Boot wird man mich aus nahe liegenden Gründen nur im späten Herbst finden können. Hautärzte hassen diesen Trick. :D

Mon Jul 01 12:13:32 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Ich lad euch gern mal zu mir aufs Dach ein :D

Mon Jul 01 12:18:56 CEST 2019    |    PIPD black

Die Sonne brannte ihm aufs Hirn, da nahm er sich nen Sonnenschirm.:D

Mon Jul 01 12:23:55 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Bissel einschmieren und Mütze/Hut müssen reichen ;) geht auch, auch 8h ohne Schatten. Sonnenbrand hab ich nur selten und meist dann, wenn ich das einschmieren vergessen habe,mehr LSF 20 hat die aber auch nicht

Mon Jul 01 12:29:09 CEST 2019    |    Goify

Aber als Spengler bist du im Sommer eh von der Hautfarbe her ein Afro-Afrikaner mit afrikanischem Migrationshintergrund. :D

Mon Jul 01 12:30:25 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Aber nicht überall :D

Mon Jul 01 12:31:48 CEST 2019    |    Trottel2011

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 1. Juli 2019 um 12:30:25 Uhr:

Aber nicht überall :D

Windelblässe läßt grüßen :D

Mon Jul 01 12:31:48 CEST 2019    |    Goify

Das will ich so genau nicht wissen. Aber haben nicht Afro-Afrikaner mit afrikanischem Migrationshintergrund weiße Handflächen? Die, die ich kenne, haben alle weiße Handflächen.

Mon Jul 01 12:35:27 CEST 2019    |    ToledoDriver82

Ja, es gibt da so einige Stellen :D

Deine Antwort auf "Dynamix Diner"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (297)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • KUMXC
  • Powerx32
  • Tiefinator
  • Wollschaaf
  • ToledoDriver82
  • PW2704
  • Jungbiker
  • Goka22
  • carchecker75