• Online: 5.296

Dorti's Bilderecke

Autos Kuriositäten Museum Sammelecke Alttagsfahrzeuge Schönheiten

28.12.2012 19:24    |    Dortmunder 65    |    Kommentare (6)

Ford Taunus 12 M

Erstzulassung 30.07.1960

Zylinder 4 Reihe

Hubraum 1165 ccm

Leistung 38 PS

 

 

 

Ford hatte den Werbeslogen - Die Linie der Vernunft- dieser galt wohl insbesondere dem Taunus 12M. Er bot 4 Erwachsene in einem großen, hellen Innenraum Platz. Der Kofferraum kann sich selbst mit heutigen Anbietern messen, denn die haben kaum mehr zu bieten.

Mit seiner Dreigangschaltung und dem guten Drehmoment lässt sich dieser Oldie leicht fahren. Lenkung und Schaltung sind sehr gut zu bedienen. Die Vase im Innenraum ist original von der Firma Rosenthal. Besonderheit beim 12M sind jeweils 2 Ausstellfenster vorn und hinten, so gab es genügend Frischluft.

 

Nun könnt ihr eure Taunus 12M Bilder hier mit einbringen, bitte nur selbst gemachte. Aus dem Net kann ich auch selber runterladen. Ich danke euch und hoffe die Bilder gefallen. Selbsverständlich bin ich nicht abgeneigt eure Meinung zu lesen!

Die Bilder wurden überwiegend mit der Panasonic DMC gemacht. Brennweite 5.7mm Blende f3,5 Belichtung 1/50 s

Das letzte Bild Minolta 24 mm   f/4     1/40 s    ASA 200


28.12.2012 20:01    |    norske

Der Slogan „Die Linie der Vernunft" kam aber eigentlich erst mit der „Badewanne“ Taunus P3 und bezog sich auf den Abschied vom Heckflossen- und Ponton-Design.

Aber davon abgesehen: Schöner Blog mit schönen Bildern von einem bildschönen Weltkugel-Nachfolger Streifentaunus (G13AL).

 

Grüsse

Norske


28.12.2012 20:05    |    max.tom

super gemacht Dorti:)


28.12.2012 20:50    |    Andi2011

Moin,

 

mit der Anmerkung zur "Linie der Vernunft" hat norske recht, aber trotzdem ist dir da ein schöner Blogauftakt mit einem tollen G13 AL gelungen, der Seitenstreifen-Taunus gehört sicher zu den typischen Vertretern auf den Strassen Ende der 50er/Anfang der 60er und ist einfach schick in seiner Form.

 

Leider kann ich nicht mit selbstgeschossenen Bildern des 12M dienen, aber der auf deinen Bildern ist ja ein wunerschönes Beispiel eines G13AL und da du ja schon im Vorfeld etwas von deiner Blogidee berichtet hast,freu ich mich schon auf mehr!

Es gab übrigens im 12M auch den 55PS Motor des 15M zu kaufen, damit war der "Kleine" sogar für seine Zeit ordentlich unterwegs!

 

Grüße

Andi


29.12.2012 00:53    |    George 73

Schöne Fotos und schickes auto ;) wo hast du es Fotografiert?


29.12.2012 09:11    |    Dortmunder 65

Danke für den Hinweiss zum Werbeslogen. Leider habe ich den aus der Wagenbeschreibung ohne zu prüfen übernommen.

Wie geschrieben, ich habe kein besonderes Fachwissen zu Autos, werde aber versuchen besser zu prüfen.

Mal sehen ob es beim nächsten Wagen besser gelingt.

Da der Wagen so unglücklich in der Ecke stand, habe ich leider keine Bilder von der Fahrerseite und die Heckaufnahmen waren ein Blindflug zwischen Heizungsrohren.

Schön dass die Bilder gefallen finden.

 

 

Gruß Dorti


01.01.2013 16:51    |    andythecandy

Fesche Fotos! Ich bin zwar eher ein Freund der 17m von Ford, aber sehr gut fotografiert, Respekt!

 

LG Andy


Deine Antwort auf "Ford Taunus 12 M - Die Linie der Vernunft"

DANKE

Mein Blog hat am 02.04.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Dortmunder 65 Dortmunder 65


 

Zaungäste

  • anonym
  • Morzi43
  • DoppelPfeil
  • ffuchser
  • motorina
  • GT-I2006
  • UHU1979
  • Ascender
  • Rf1950
  • bronx.1965

Blogwache

Dauergäste (104)

Inhaltsverzeichnis

Hier kommt ihr zum Inhaltsverzeichnis, einfach anklicken!

 

Inhaltsverzeichnis Dorti`s Bilderecke

 

und dort den Artikel anklicken

Eure TOP TEN

Top Ten stand 12.02.2016

1. Mal etwas Anderes

2. DKW Monza

3. Renault R12

4. Bitter SC

5. Barkas "Framo" V 901/2

6. VW Passat B1

7. Fiat 125 (Speciale)

8. Volvo 242

9. Der nicht geplante Sonntagsspaziergang

10. Volvo PV 444/445

Informationen

Hallo Freunde von Autos und Bilder, einiges zum besseren Verständnis!

Ich schau mir gern alte, besondere und schöne Autos an und fotografiere sie, mit meinem bescheidenen Können. Auf Anregung habe ich beschlossen hier einen Blog einzurichten um euch daran teil haben zu lassen.

Die von mir erstellten Texte haben nicht den Anspruch komplett oder völlig fehlerfrei bei den Angaben zu sein.

Gruß Euer Dorti