Thu Oct 10 14:27:11 CEST 2013
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Dortmunder 65
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Kommentare (17)
Fiat X1/9 (Bertone) Volksferrari, geschrumpfter VW Porsche 914 oder einfach nur ein typischer Marcello Gandini! Auf der Heimfahrt nach meinem/unserem Urlaub überholte mich ein kleiner gelber Flitzer, mir ging nur durch den Kopf – Huch was war das, ein VW/Porsche 914. Ich war mir nicht sicher. Nun werdet ihr fragen, warum setzt er nicht hinterher! Ging leider nicht, mit 2t am Harken und erlaubten 80 km/h ein Problem. Nun werde ich mich mal diesem Fahrzeug widmen, der zur rechten Zeit am richtigen Ort war und damit mein ich sein Erscheinen beim Turiner Autosalon. Bertone beschäftigte Marcello Gandini als Chefdesigner, der schon seine Keilform im Lamborghini Miura 1966 andeutete. Viele werden nun sagen was für ein bekloppte Wagenbezeichnung, hat aber eine einfache Erklärung. Fiat nannte die Plattform X1, die des 128 schlicht intern X1/1. Der X1/9 war halt das neunte Projekt auf dieser Plattform. Das Projekt X1/8 war auch ein Mittelmotorwagen und erschien später als Lancia Beta Montecarlo. Fiat und Bertone hatten den US Markt anvisiert, dort stand der Fiat 850 Spider vor dem aus. Das Mittelmotorprinzip ist bei Sportwagen seit den 60er sehr beliebt und sportliche Straßenwagen sollten folgen, nur wie bringt man Insassen und Gepäck unter. Es dauerte immer noch bis 1972 bis der Wagen an die Händler ging und in Deutschland sogar erst Mitte 1973, nach der Typenzulassung im Juni. Der bis 1988 gebaute X1/9 wird in Bauserien von A bis M unterteilt. Selbiges Schicksal ereilte auch Pininfarina mit dem 124 Spider, doch beide konnten Fiat dazu überreden die Fahrzeuge in Eigenregie zu bauen und das Händlernetz zu übernehmen. Fiat verdiente mit Sicherheit auch noch als Teilelieferant und beim Verkauf in Kommission in Europa. Das noch einige E Modelle von Bertone gefertigt wurden ist sehr wahrscheinlich, sicher aber ab dem F Modell. Ich könnte es mir leicht machen und einfach sagen es gibt drei Typen, den Fiat 1300 AS Bj. 10/72 bis 06/78 - Fiat 1500 AS Bj. 10/78 bis 02/82 – Bertone 1500 AS 1 Bj. 03/82 bis 06/88. Nun sollte man nicht gleich meinen, Fiatteile bedeuten keine Ersatzteilprobleme, stimmt im Fall X 1/9 nur bedingt. Viele Teile sind speziell für den Typ gewesen und Innenraumteile sowie Heizungsventile für Klimamodelle sind schon schwierig zu bekommen. Hintere Querlenker bekommt man sehr selten, oft werden noch Restbestände an Blechteilen gefunden. Von denen die hier genug über den Wagen gelesen habe verabschiede ich mich und sage Danke fürs lesen. Euer Dorti Daten/ Fakten/Unterschiede zu den Untertypen bzw. Sondermodellen Der A/a -1300, 75 PS, 28893 Stück gebaut von 10/72 bis 12/74 Zu erkennen an Stahlfelgen mit 145er Bereifung, Chromrand um Rücklichter und Nummernschild, Chrom an den Griffen innen, Silberstreifen um Instrumente und Bedienungshebel, Zündverteiler von Nockenwelle angetrieben Der Typ A/b – 1300, 75 PS, 21368 Stück gebaut von 01/75 bis 03/76 Neue Farben California Gelb, Sonnengelb Orange, Marine Grün, Dunkelgrün, Azur-Blau, Braun, Hellbraun wobei die Brauntöne wohl für den US Markt bestimmt waren. Der Typ B – 1300 Exclusiv Serie, 73 PS , ca. 20700 Stück gebaut von 04/76 bis 08/78 Kupfer met., Grün met., Blau met., Hellblau met. und in den USA Gold met., Silber met. Unterschiede Der Typ C- 1300 Lido, 73 PS, ca.700 mal gebaut von 03/77 bis 08/78 Das ca. bei B und C hängt zusammen, genau wurden beide zusammen 21368mal gefertigt. Als Gag wurde er im Nachtclub Lido in Paris vorgestellt. Der Typ D – 1500 five Speed, 86 PS, 27805 Stück gebaut von 09/78 bis 12/79 Rotorange, Gelb, Grün met., Hellblau met., Blau met.470, Gold met., Silber met. Unterschiede Der Typ E – 1500, five Speed, 86 PS, 20807 mal gebaut von 01/80 bis 03/82 Unterschiede Rotorange, Dunkelblau, Gold met., Silber met., schwarz (nicht in D), Blau met., Dunkelrot met., Azurblau, Orange met, Grau met. Das Übergangsmodell von Fiat zum reinen Bertone, da in den USA der Kat gefordert war wurde die Karosse überarbeitet. Der Kat war für Europa nicht vorgesehen und lieferbar. Typ F – 1500 IN Serie, 86 PS ca. 500mal gebaut von 04/82 bis 03/83 Dieses Sondermodell war oben Silbermetallic und unten Anthrazitbraunmetallic, eine schwarz/silberne/rote Trennlinie trennte die Farben. Teppich, Türverkleidung, Lenkrad und Sitze in rot Das Targadach war glatt und in Silber lackiert sowie innen gepolstert. Schwarzes Armaturenbrett mit Nummernplakette, elektrische Fensterheber, roter IN Aufkleber auf dem Bügel und IN Einprägung in den Kopfstützen. rote Schalthebelverkleidung und Innenbeleuchtung in den Türen. Typ G - 1500 VS Serie, 86 PS 2591 mal gebaut von 04/83 bis 03/84 Dieses Modell war oben Gelb, Rot, Weiß oder Silber und unten Anthrazit metallic. Die Trennlinie war Gold-Schwarz-Gold oder Schwarz-Silber-Rot, Gelbe und rote Fahrzeuge hatten die erste Trennlinie und weiße sowie silberne die Zweite. Die Innenausstattung ist genau wie bei der IN Version, nur bei Roten und Gelben ist das Leder schwarz und die Prägung in den Kopfstützen lautet X 1/9. Bei den Felgen gab es verschiedene Bestückung je nach Land. Typ H auch diesmal zweigeteilt in a und b, da mit und ohne Kat und verschiedene Lackierung. Die Wagen waren wieder zweifarbig oben Silber metallic., Rotorange, Gelb oder Weiß und unten Anthrazit-Braun metallic. Es gab noch die Farbkombinationen Colorado Braun met. / Dunkelsand met. und Polarblau met/ Blau met. (oben/unten). Außen noch die Cromodora CD Felgen und einen rechten Außenspiegel. Die Lederausstattung war je nach Farbe Rot, Beige, Schwarz oder Weiß. Für die Sicherheit bekamen die Türen Seitenaufprallschutz. Die untere Lackierung geht bei beiden Modellen bis kurz unter das Fenster bzw. kurz über den Türgriff. Den b gab es auch Einfarbig. Typ H/b 1500 84S, 77 PS Kat, ca. 5200 mal gebaut von 01/84 bis 03/86 Schwarz-Schwarz-Schwarz/Silber /Rot Einfarbig in Anthrazitbraun, Dunkelsand met., Rot, Gold met., Weiß, Jadegrün, Hellbraun, Braunsilber. Goldorange, Silber met., Grün, Polarblau met., Azurblau, Coloradobraun met., Dunkelgrün, Blau met., Azurblau met., Die Lederausstattung war Sonderwunsch in der Serie Velours/Kunstleder, Voltmeter statt Öldruckanzeige, Bosch E-Fensterheber, Multipoint – Einspritzer mit Kat (Euro I), Die Chromteile der Stoßstange entfallen jetzt Mattschwarz Typ I -1500 84 Serie, 86 PS ca. 8500 mal gebaut von 04/84 bis 03/86 Eigentlich Grundmodell H/a ohne Seitenscheiben aus Klarglas, ohne Heckscheibenheizung, ohne rechten Außenspiegel, keine E-Fensterheber, Keine Dachpolsterung, Farben – Schwarz, Weiß, Rot, Anthrazit met., Silber met. Champagner met., Bordeaux met. Typ J – 1500 X1/9 S, 86 PS ca. 5700 mal gebaut von 04/86 bis 01/88 Farben Oben-Unten-Trennlinie Typ K 1500 X1/9 S Kat, 77 PS ca. 5700 mal gebaut von 04/86 bis 06/88 Ein tiefergelegter Typ J mit Kat, bei dem es zusätzlich gegen Aufpreis Alcantara in Blau und Klimaanlage gab. Farben oben/unten Champagner met/Schwarz, Rot/Schwarz Typ L 1500 Sunshine, 77 PS Kat, ca. 1000 mal gebaut von 04/85 bis 03/86 Die Farben waren Rot, Schwarz, Champagner met. und Polarblau met. Typ M 1500 Gran Finale, 86 PS Stückzahl nicht bekannt gebaut von 10/87 bis 01/88 Der Wagen wurde nur noch für GB gebaut in Mica Rosso und Mica Blue und mit Vergasermotor. Die Ausstattung wie Typ J (Stoßstange nicht in schwarz), Alu-Heckspoiler und O.Z Felgen. Abdeckungen Seitenblinker und Positionslampen hinten mit Grand Finale Emblem, sowie ein Emblem auf dem Armaturenbrett und Aufkleber vordere Kotflügel. |
Thu Oct 10 15:49:38 CEST 2013 |
Andi2011
Moin,
gestern bin ich einem solchen begegnet, leider zu schnell weg zum fotografieren, hätte ich auch gern für die Strassenfunde gehabt!😁
Als ich Ende der 80er meinen Führerschein hatte,stand ein X1/9 bei einem Händler um die Ecke und ich habe immer etwas mit ihm geliebäugelt,weil ich ihn so schick und sportlich fand - mein Vater hätte mir allerdings damals wohl die Auszahlung meines Sparvertrages verweigert wenn ich es getan hätte😉
Grüße
Andi
Thu Oct 10 17:04:28 CEST 2013 |
Dortmunder 65
Das hätte ja dann gepasst, irgendwann ist es mal das selbe Modell! 🙂
Thu Oct 10 20:12:40 CEST 2013 |
mr. mountain
Schöner Blog, zu einem heissen Auto.
Leider war die Qualität damals, wie so oft, nicht so toll.
Fri Oct 11 01:38:24 CEST 2013 |
Henrik_Sommer
Da kann ich mich nur anschliessen. Hier ist ein 1986er Bertone X 1/9 in Rosso Nero:
12Fri Oct 11 14:30:06 CEST 2013 |
Ascender
Heißes Gerät. 🙂 Danke für den Bericht.
Ich kannte den Wagen. Allerdings ist die Ähnlichkeit zum Porsche 914 wirklich verblüffend. 🙂
Sun Oct 20 14:56:35 CEST 2013 |
Rostlöser134631
Hallo,
der Traum meiner Jugend! Ich wollte den immer mal kaufen, aber leider.......laufen die Dinge immer anders als man will oder kann😉.
Heute kann ich mir denn Wagen leider nicht mehr meinem Rücken zumuten. Ich käme zwar noch rein aber nicht mehr raus🙁.
Trotzdem ist er ein hübscher kleiner Racer, der trotz relativ geringer Leistung viel Spass machte. Ich durfte ihn einmal (damals mit 20 Jahren) beim Händler fahren (als Bertone).
Nur eine ähnlichkeit zum Porsche 914 .... nein, der X 1/9 ist und war für mich unverwechselbar!
Mfg
Andi
Sun Oct 20 15:11:22 CEST 2013 |
Dortmunder 65
Freut mich Deine Erinnerungen geweckt zu haben, deshalb mach ich mir die Arbeit!
Anekdoten, Richtigstellungen und weitere Bilder sollen hier ein Gesamtbild ergeben.
Gruß Dorti
Mon Oct 21 09:52:35 CEST 2013 |
Multimeter133023
Einer meiner besten Freunde hatte damals so ein Ding in goldmetallic (oder Champagner?). Das muss so 86-88 herum gewesen sein, denn in der Zeit haben wir alle unseren Auto-Führerschein (damals noch Klasse 3) gemacht. Da es sein erstes Auto war, und er wohl schon ein paar Jahre alt war, tippe ich mal auf Typ H, aber er kann auch älter gewesen sein.
In dem Ding war sehr wenig Platz. So konnte man z.B. damals kaum unseren Ansprüchen genügende Lautsprecher einbauen. Aber die kleine Fahrmaschine war schon wirklich verdammt cool. Ich durfte ein paar mal damit fahren, und das hat unheimlich viel Spaß gemacht, insbesondere, wenn das Dach im Kofferraum verstaut war. Durch die Ecken und Kanten hatte er auch Charakter. Und er war vor allem bezahlbar!
Ich wüsste gar nicht, welches Fahrzeug heutzutage ein ähnliche Erlebnis vermittelt. Ein Mazda MX-5 z.B. wirkt dagegen harmlos und weichgespült.
X1/9-Fahrer begrüßten sich damals per Lichthupe, als Zeichen des Verbundenseins in einer exklusiven kleinen Gruppe. Wir haben unseren Freund damals verspottet mit seinem kleinen unpraktischen Rost-Fiat, aber insgeheim natürlich beneidet um die coole Flunder. Aber das hätten wir selbstverständlich niemals zugegeben...
Sun Feb 23 23:38:44 CET 2014 |
Fensterheber47181
Tja, ich hatte einen!! Ohne Tüv gekauft und viel geschweisst...!! Hätte ich Ihn doch bloss behalten 😕😕😕!! .....aber dann hätte ich soviele behalten müssen!!😁
Trotzdem, der Mittelmotor war fantastisch,....und auf der Landstrasse einfach unschlagbar!!
Leider hat das "Targa" dach sich meinen Abdichtungsversuchen immer standhaft gewehrt!!...was meinem schönen X 1/9 den Spitznamen "U BOOT" im Dorf einbrachte!! ....aber in Wirklichkeit waren sie nur neidisch....pahhhh.😁😁...bis auf die Girls....die fanden die Karre trotz "Monatsregel" immer knuffig!!
.....ja so war er mein "Miniferrari"....!!! 😁😁
Fri Nov 27 22:41:50 CET 2015 |
grauerwolf1802
es gibt heute noch gute Exemplare ! habe einen von 1989 mit jetzt 40.000 km auf der Uhr,ROSTFREI; wie neu
nur 76 PS reichen für jede Landstrasse völlig aus, cruisen heisst das Zauberwort,
Sonntagnachmittag Dach ab und los
Fri Nov 27 23:10:52 CET 2015 |
Dortmunder 65
Ein paar Bilder würden es abrunden!
Sun Jan 17 19:01:36 CET 2016 |
grauerwolf1802
Bild bitte sehr
(1284 mal aufgerufen)
Sun Jan 17 21:14:17 CET 2016 |
Dortmunder 65
Der sieht echt gut aus.
Mon Jan 18 15:07:01 CET 2016 |
grauerwolf1802
hast du `--Dortmunder-- auch so einen ? wir sind ein bunter Haufen X Fahrer aus dem Ruhrgebiet, Münsterland und OWL Alter von ca 45 bis 60 !! kommen alle noch rein und raus aus den kleinen Kisten, das übt die Beweglichkeit
PS bin in der Wörthstrasse gross geworden, zum Glück vor mehr als 50 Jahren
Mon Jan 18 15:43:12 CET 2016 |
Ascender
Ich denke nicht, dass er so einen hat. Er berichtet in seinem Blog überwiegend von Oldtimern, die ihm begegnen. Entweder auf der Straße oder in Ausstellungen und Treffen.
EDIT:
Die Wörthstraße ist doch heute ein gepflegtes Viertel. Was heißt hier also "Zum Glück vor 50 Jahren"? 🙂 😉
Mon Jan 18 20:47:10 CET 2016 |
Dortmunder 65
Ascender hat recht mit der Beantwortung deiner Frage, dieser kam mir auf einer AB Raststätte vor die Linse.
Ich bin in Brünninghausen groß geworden.
Tue Jan 19 11:41:46 CET 2016 |
Ascender
Ich wohne in Kirchhörde, fahre also jeden Tag durch Brünninghausen. 🙂
Aufgewachsen bin ich in der Innenstadt Ost (Kaiserstraßenviertel).
Deine Antwort auf "Fiat (Bertone) X 1/9 - Eine Studien die zum Dauerläufer wurde"