• Online: 4.569

Dorti's Bilderecke

Autos Kuriositäten Museum Sammelecke Alttagsfahrzeuge Schönheiten

08.07.2013 07:36    |    Dortmunder 65    |    Kommentare (6)

Diesen Wagen gab es mit 2 Motorenvarianten bzw. mit zwei Vergasertypen. Ob der Name Fairlady wirklich auf dem Musical beruht konnte ich nicht klären, zumindest wurde er so auf dem japanischen Markt angeboten.

 

Der Datsun 2000 ist auch als 2000 Sports oder Datsun Sport zu finden und sollte auf dem amerikanischen Markt, durch sportliche Erfolge, den Markenname stärken. Der neue U-20 Motor von Nissan (Datsun gehörte zur Nissangruppe) SR311 und SRL311 leisteten 135 PS bzw. 150. Allein durch den optional erhältlichen Solex Doppelvergaser und einer optimierten Nockenwelle wurde die Leistungssteigerung erreicht.

Der schwächere Motor hat nichts mit dem Motor aus dem Personal Six zu tun, leider wird in einigen Quellen etwas zusammen geführt was nicht zusammen gehört.

 

Der Datsun Fairlady wurde in seiner ? und letzten Generation von 1967 bis 1970 verkauft. Wie schon angesprochen sollte er den Markenname stärken, besonders in den USA.

Die Wünsche von Nissan gingen auf, der 2000 überzeugte in den verschiedensten Rennversionen (mit beiden Motorvarianten) und auf Grund seines geringen Preises wurde er sehr beliebt bei den Rennteams. Für einen Wagen dieser Zeit überraschte er auch mit einem Fünfganggetriebe.

 

Von den letzten drei Baureihen sollen etwas über 38 000 Stück verkauft worden sein, an Hand der gefundenen Motorkennnummern müsste die Zahl höher sein. Eine genaue Zahl für den 2000 habe ich nicht gefunden. Das Fragezeichen oben ist damit begründet, dass in den verschiedenen Publikationen immer wieder ab einer anderen Baureihe gezählt wird.

Ich habe zumindest 4 Reihen gefunden die den Beinamen Fairlady hatten und bis zu 6 werden gezählt.

An Hand der Motor-Nummern müsste der 1500er 11125mal verkauft worden sein, der 1600er 31150mal und der 2000er 14450mal. Sollte jemand eine genaue Quelle haben würde ich mich freuen.

Die im ersten Jahr produzierten Datsun 2000 sind die am meisten gesuchten. Die etwa 2000 Stück haben einen Solex Vergaser Kit, der nicht den ein Jahr späteren Abgasnormen entsprechen mussten. Diese waren bestens zum tunen geeignet und die Nachfolger hatten einen kleinen Leistungsverlust.

Neben der Emissionsschutz – Maßnahmen bekam 1968 der 2000er eine andere Windschutzscheibe (größer) mit integriertem Rückspiegel und ein gepolstertes Armaturenbrett. Die Kippschalter wurden ersetzt und die Türgriffe höher angelegt.

Der auf den Bildern ist von 1969 mit 133 PS und war ursprünglich in den USA. Nur wenige europäische Länder haben den Datsun importiert, die Meisten gingen wohl in die Schweiz.

 

Geschichtliches und Triviales

 

In den 70ern ist die Entwicklung von Nissan stark vom technischen Fortschritt geprägt. Auf dem Fuji Speedway bricht bereits der 1967 vorgestellte Datsun R 380 sieben Geschwindigkeits-Weltrekorde.

 

1969 feiert man den fünfmillionsten Nissan/Datsun und den einmillionsten Exportwagen. 1969 war das Geburtsjahr des Sportwagens Datsun 240Z, der in zwanzig Jahren von 1969 bis 1989 zum meist gebauten Sportwagen der Welt wird. Mit seinem 2,4-Liter-Reihensechszylinder leistet der 240 Z 150 PS und bietet so die Leistung eines Porsches zum halben Preis.

 

Ich hoffe der Wagen und Blog hat euch gefallen, ich freu mich über Kommentare und selbst gemachte Bilder.

Sollte jemand bessere Daten haben nur her damit, ich habe Tage gesucht und war sehr enttäuscht was man so findet. Der Wagen ist wohl nicht so verbreitet in Deutschland und hat nicht die Fans die über Ihn schreiben und berichten.

 

Danke fürs lesen

Euer Dorti

 

PS selbst gemachte Bilder und Kommentare sind wie immer gern gesehen.


08.07.2013 23:00    |    mr. mountain

Finde die Seitenlinie hat was von einem MG oder Triumph...damals schon clever kopiert. ;)


09.07.2013 12:26    |    Dortmunder 65

War zu denen eine Alternative. Mich würde es nicht wundern, wenn er nicht sogar besser ist/war als so manch ein Brite!


09.07.2013 21:03    |    max.tom

Datsun iss mir sehr geläufig wir hatten einen war Bj 1980

einen Datun Sunny

wenn ich des bild finde stelle ich es ein Dorti...


09.07.2013 21:42    |    max.tom


14.10.2013 22:36    |    Christoph2605

Ein Supertolles Auto

(steht übrigens für 29000.- in der Klassikstadt in Frankfurt )

 

Ich liebe Datsun

 

Leider sagt jeder sowas wie: Schade, nur ein Japaner....

 

Das ist besonders ärgerlich, weil es praktisch NULL Ersatzteile zu kaufen gibt....

und normalerweise jede Oldtimerrestaurierung an einem Datsun (Japaner) den

Zeitwert WEIT überschreitet.

 

sehr schaade

Grüße Christoph


14.10.2013 22:44    |    Dortmunder 65

Der Wagen stand lang in einer Werkstatt, das Getriebe!

Und es ist der Frankfurter.


Deine Antwort auf "Datsun 2000 Fairlady - Der Sportstar"

DANKE

Mein Blog hat am 02.04.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Dortmunder 65 Dortmunder 65


 

Zaungäste

  • anonym
  • DoppelPfeil
  • Morzi43
  • ffuchser
  • motorina
  • GT-I2006
  • UHU1979
  • Ascender
  • Rf1950
  • bronx.1965

Blogwache

Dauergäste (104)

Inhaltsverzeichnis

Hier kommt ihr zum Inhaltsverzeichnis, einfach anklicken!

 

Inhaltsverzeichnis Dorti`s Bilderecke

 

und dort den Artikel anklicken

Bisher gezeigt

Eure TOP TEN

Top Ten stand 12.02.2016

1. Mal etwas Anderes

2. DKW Monza

3. Renault R12

4. Bitter SC

5. Barkas "Framo" V 901/2

6. VW Passat B1

7. Fiat 125 (Speciale)

8. Volvo 242

9. Der nicht geplante Sonntagsspaziergang

10. Volvo PV 444/445

Informationen

Hallo Freunde von Autos und Bilder, einiges zum besseren Verständnis!

Ich schau mir gern alte, besondere und schöne Autos an und fotografiere sie, mit meinem bescheidenen Können. Auf Anregung habe ich beschlossen hier einen Blog einzurichten um euch daran teil haben zu lassen.

Die von mir erstellten Texte haben nicht den Anspruch komplett oder völlig fehlerfrei bei den Angaben zu sein.

Gruß Euer Dorti