• Online: 5.386

Dorti's Bilderecke

Autos Kuriositäten Museum Sammelecke Alttagsfahrzeuge Schönheiten

26.05.2014 20:11    |    Dortmunder 65    |    Kommentare (28)

Hallo Altblechfreunde und Autoverrückte, am Wochenende waren die 26. Lufthansa Klassikertage in Hattersheim.

Dies hat nichts mit Flugzeugen zu tun sondern mit Autos. Entstanden ist diese ganze Sache wohl aus einer Betriebssportgruppe und mittlerweile ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender hier im Rhein Maingebiet. Unterstützt von der Stadt Hattersheim und Sponsoren findet dies ohne finanzielle Belastung für Aussteller und Besucher statt.

Einig Markenclubs hatten zugeteilte Flächen, ansonsten stand alles recht wild durcheinander obwohl man eine gewisse Ordnung noch erkennen konnte.

Die Stadt verbindet es mit einem verkaufsoffenen Sonntag, warum auch nicht, die Kaffees und Restaurants waren gut besucht und zusätzlich gab es noch diverse andere Angebote an Speisen und Getränke.

Neben den üblichen Oldtimern, die ich jetzt schon auf ein paar Treffen gesehen habe gab es auch welche die ich noch nicht auf Bild bannen konnte und somit hat sich die Fahrt schon gelohnt. Leider wurde ich etwa nach 4 Stunden telefonisch zum Abbruch bewegt und wie sich später rausstellte völlig um sonst. So läuft es halt ab und an.

Neben den schönen alten Wagen wurde über ein weit verzweigtes Lautsprechersystem, von einem Sprechergespann, alle Anwesenden mit allerlei Infos beschallt. Ich höre da allerdings nur selten zu, da viele Dinge und Bemerkungen mich nicht wirklich interessieren. Desweilen hatte ich manchmal das Gefühl dort sind Selbstdarsteller am werkeln.

Die Fahrzeuge an sich stehen meist nicht all zu dicht aneinander und daher gab es meist keine Probleme diese von allen Seiten zu fotografieren. Wobei ich noch nicht rausgefunden habe, warum sich just in dem Moment alle auf den bis dahin frei stehenden Wagen stürzt, wenn ich gerade angefangen habe ihn abzulichten.

Mein Besuch erstreckte sich vom Marktplatz (Parkplatz Einlasskontrolle) über die angrenzende Grünfläche und einem Wiesenstück mit anliegendem Parkplatz. Leider konnte ich aus besagtem Grund nicht weiter in die Altstadt vordringen um dort noch nach etwaigen Motiven zu schauen.

Was mir aber schon früh auffiel, war ein ständiges ankommen und wegfahren von Oldtimern und dies schon sehr früh. So als wenn diese selbst nur Kurzzeitbesucher waren oder sich langweilten.

Oder gab es doch nicht genügend Platz für alle, es bleibt wohl deren Geheimnis.

Eine bei schönem Wetter zu empfehlende Veranstaltung, obwohl es bestimmt geeignetere Orte für so etwas gibt.

Um nicht groß auf Parkplatzsuche gehen zu müssen stand, ich etwa 10 bis 15 Minuten Fußmarsch entfernt, auf einem Parkplatz einer Schuhkette. Da ich schon sehr früh dort war, sah ich auf den Weg zur Altstadt noch etliche Parkmöglichkeiten. Aber man muss den Anwohnern ja auch nicht alles zu parken.

 

Nun hoffe ich, euch gefallen die Bilder.

 

Euer Dorti

Hat Dir der Artikel gefallen? 10 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

26.05.2014 20:36    |    bronx.1965

Zitat:

Nun hoffe ich, euch gefallen die Bilder.

Und wie! Danke für die Arbeit des Hochladens. Irgendwie funzt das seit letzter Zeit nicht mehr so richtig, bzw, dauert ewig.

 

Schöne Pics, ob Skoda 130 (einträchtig neben einem Benz), das "Tantchen" Morris Minor oder auch ein MB 1000, Ford's "Badewanne", DKW, man kann sie gar nicht alle aufzählen. Schön! So stelle ich mir ein Treffen und "Artenreichtum" vor. :)


26.05.2014 20:43    |    Dortmunder 65

die üblichen Verdächtigen habe ich versucht nur auf Übersichtsbilder zu bekommen oder ganz weg gelassen. Ich suche gezielt nach ehr seltene Exemplare wie der Renault oder Minor


26.05.2014 20:46    |    bronx.1965

Zitat:

Ich suche gezielt nach ehr seltene Exemplare wie der Renault oder Minor

So habe ich es letztens beim Classic-Remise-Treffen auch gehalten. Es war einfach viel Seltenes da. Wann sieht man schon mal einen Panhard-Dyna oder einen seltenen Simca 1308 GT?!


26.05.2014 20:47    |    Dortmunder 65

Jep und dennoch reicht die Zeit selten :rolleyes:


26.05.2014 20:48    |    bronx.1965

Wohl wahr. Wir waren knappe 9 Stunden da und es hätten leicht noch 2-3 mehr sein können . . ;)


26.05.2014 20:53    |    Dortmunder 65

Ich würde gern mal auf ein Treffen, dass wie ein Familientreffen mit Grillen wirkt. So urgemütlich. :D


26.05.2014 21:06    |    bronx.1965

Zitat:

Ich würde gern mal auf ein Treffen, dass wie ein Familientreffen mit Grillen wirkt. So urgemütlich. :D

Nachdem Jüterbog nun durch ist, empfehle ich Dir dann DAS hier. :) Urgemütlich, in der Tat! ;)


26.05.2014 21:34    |    Goify

Zitat:

Dies hat nichts mit Flugzeugen zu tun sondern mit Autos.

Sehr schade und fast schon langweilig, trotz der tollen Bilder.


26.05.2014 21:40    |    Dortmunder 65

Ich muss mal meine Bilder durforsten nach Flugzeugen für dich.


26.05.2014 22:01    |    Goify

Dann lade ich meine von den Bodenseemuseen hoch, also Zeppelin und Dornier.


27.05.2014 00:20    |    motorina

Wieder einmal eine gut getroffene Auswahl an Bildern - egal ob Kadett Olympia, Glas GT, Kadett A CarAVan oder all die anderen :) (besonders freue ich mich natürlich über die "Beringten";)).

... und das Artikel-Foto ist doch @Christophs Lady...

 

Interessant auch der alte Opel Olympia aus den 50ern mit der damals langen Antenne (für Langwelle, wenn ich mich nicht irre), die man nur noch sehr, sehr selten sichten kann. Bei unserem ersten Auto hatten wir auch so ein Ungetüm, das man für einen besseren Empfang entsprechend mehr auszog oder etwas einschob (bis auf die Länge von den später üblichen UKW-Antennen).


27.05.2014 00:27    |    Dortmunder 65

Das mit Christophs Lady könnte hinhauen, vor Ort war ich mir nicht sicher. :rolleyes:


27.05.2014 09:50    |    Christoph2605

Hallo Dorti,

Hallo Freunde .

 

Hab Gestern Abend schonmal Anlauf genommen eine Nachricht zu posten und

habs dann nicht mehr geschafft, auf „Kommentar erstellen“ zu drücken….

Ich war vorher auf ner Familienfeier und einer von den (gefühlt) 17 Apfelwein

hat mich wohl müde gemacht…

 

Wg Hattersheim :

Ja – is merkwürdig – wenn man vor einem Auto steht, ist das Anders, als man das

von Fotos kennt. Natürlich war das unser Auto und um das Auto überhaupt in

Hattersheim zu finden, muß Dorti da durch jedes Gebüsch gekrochen sein :eek:

 

SCHADE, dass wir uns nicht getroffen haben !!! :(

Hab jedes Foto kontrolliert, aber ich bin nicht auf Deinen Fotos zu sehen .

RESPEKT, dass Du unser Auto gefunden hast..

 

Ich glaube, an der Stelle haben früher überhaupt noch nie Autos gestanden

Aber - der Reihe nach

 

Sonntag und Geniales Wetter …..

Beschluß: Wir fahren nach Hattersheim zu den Lufthansa-Klassik-Days.

 

Um 10:00 sind wir los und weil ich die Frankfurter Innenstadt meiden wollte sind wir durch

den Vorder-Taunus (mehr oder weniger). Nach gefühlten 700 Ampeln (ALLE rot) sind wir

über Sindlingen (Höchst) kommend, in Hattersheim „aufgeschlagen“.

 

Dummerweise war auf der Frankfurter Strasse direkt am Hessendamm „Schluß mit Lustig“

und so haben wir die Autos direkt an der Kreuzung auf nem kleinen Hügelchen abgestellt.

Im Schlepptau unserer Lady "der etwas andere Tudor-Sedan" ( der weiße Granada von Alex und Stefan)

 

Nichts wars mit : „Durch den Eingang fahren und nen Kommentar vom Sprecher abholen“.

Das brauche ich bei „Rumsteh-Events“ sowieso nicht wirklich – es geht auch so.

 

Der Orga-Helfer freute sich jedenfalls noch, dass wir so schön seinen Anweisungen gefolgt

sind und dass wir problemlos wieder wegfahren könnten wenn uns danach wäre…..

 

Neben uns parkte ein netter Ro80-Treiber der hat seine Decke und Stühle ausgepackt…

Prima - er wird hoffentlich auf UNSER Auto achten.

 

Wir sind also losgelatscht und es WAR ABER SOWAS VON KNÜPPELVOLL………….

 

Naja – dieser Füllungsgrad ist nicht so mein Fall und wir sind tapfer herumgelaufen und haben

uns von der unglaublichen Menge an bunt gemischten Oldtimern einlullen lassen.

 

Ja - Wir hatte auch das Gefühl, dass den Sprechern da niemand zugehört :rolleyes:

 

Bezüglich Ford „A“:

2 „späte“ 4-Door-Sedan haben mich erstaunt, weil das eigentliche eine seltene Version war.

Der eine auch mit Ölfilter am Motor – Ich hätte gerne ein bischen geredet, aber leider

war kein Eigentümer da.

 

Wir haben uns dann bei dem einen Restaurant auf die Terrasse gesetzt (Bild 24 ; die

Stühle hinter dem 11CV), aber die hatten wohl wg Reichtum keine Lust also haben wir

was getrunken und sind weitergelaufen.

Im Posthof haben wir ein paar Würstchen, Steaks und Kram vernichtet und weil wir dann

genug gelaufen sind, wollten wir wieder losfahren …

Wie viele andere Besucher auch, schaffen wir es einfach nicht, mehr als MAXIMAL 3 Stunden

auf einem Rumsteh-Event durchzuhalten.

 

Ein paar clevere Moppedfahrer haben sich später wohl gewundert warum irgendjemand

die Moppeds umparkt, aber wenn man mit 2 Moppeds die Ausfahrt für 50 Autos blockiert,

dann wird eben umgeparkt.

:cool:

 

Wir sind über die Umgehungs-Strasse und dann über Hofheim, Eppstein, Kronberg,

Glashütten in Richtung Esch. Dort sind wir rechts auf die B275 und die L3025 bis Schmitten.

 

In Schmitten hat uns Alex telefonisch eingebremst, weil wir rechts hinten einen Schleicher

(Plattfuß) hatten. Sehr ärgerlich, weil die Schläuche Alle erst ein Jahr alt sind. Gerne würde

ich 10 Dollar mehr für einen Schlauch bezahlen wenn ich dafür eine 1929er Qualität erhalten

könnte.

 

Jedenfalls hatte ich null Bock auf Reifenwechsel und so haben wir mehrfach mit der Luft-

pumpe nachgepumpt und haben es tatsächlich so bis nach Hause geschafft.

Da haben wir (Stefan und ich) schnell den Schlauch getauscht während die Mädels nen

Kaffee im Garten vorbereitet haben. Danke an Stefan für die Hilfe…

Der Schlauch hatte (wie befürchtet) einen Vulkanisierfehler.

 

Egal – Es war ein schöner Tag und prima Wetter und wir waren unterwegs .

Ich werde gelegentlich noch ein paar unserer Fotos hier in Dortis Blog posten

 

LG Christoph


27.05.2014 11:26    |    Antriebswelle238

Zitat:

Wobei ich noch nicht rausgefunden habe, warum sich just in dem Moment alle auf den bis dahin frei stehenden Wagen stürzt, wenn ich gerade angefangen habe ihn abzulichten.

Pssst. Ist eine Art von Magnetismus. Meine Frau kennt das auch. Wenn sie in nen leeren Imbiss geht um ne Kleinigkeit zu holen ist kurz darauf die Bude voll. Manchmal hört sie "bleib doch noch ein bischen". :D

 

 

Schade, muss jetzt zur Arbeit. Die Bilder schau ich mir heut abend an ...


27.05.2014 11:41    |    Dortmunder 65

Ich fand einige wohl witzig gemeinte Aussagen des Sprechers etwas daneben (gähn:o) und es war wohl der selbe von der Klassikstadt im letzten Jahr. Ich kann da höchstens 2 Minuten zuhören und wie auch beim ersten mal sind einige Aussagen zweifelhaft und das sagt einer der nicht behauptet Ahnung zu haben.


27.05.2014 21:25    |    Ford-LTD-77

Vielen Dank für die Bilder. Wollte eigentlich auch hin, hatte dann aber mit Migräne zu kämpfen.

 

Die gelben Felgen kamen mir gleich bekannt vor^^

 

und 'nen Stammtischkollegen konnte ich auch schon sichten :).


27.05.2014 21:28    |    Christoph2605

Sooo Freunde

 

Hier noch ein paar Fotos von uns zum Thema .

Den DKW hatte Dorti auch schon, aber der is wirklich zu geil.

 

Ich steh total auf den Tatra V8

In meiner Jugend wurden die Motoren überwiegend beim

Rallye-Cross verwendet - brutal !

 

Ne Arabella hab ich 30 Jahre nicht gesehen - Wunderschön

 

So einfach kann ein toller Oldtimer sein....

Fiat 500 Kombi mit Selbstmördertüren.

 

Nen schönen Abend Allerseits

 

LG Christoph



27.05.2014 21:33    |    Christoph2605

@ Ford LTD

 

Ich glaube Dein Auto hätte in Hattersheim nirgends mehr einen Platz gefunden

(gröhl)

 

Ne - Ernsthaft - schaade dass Du nicht konntest.

(Bin auch Migräne-geknechtet...)

 

LG Christoph


27.05.2014 21:39    |    Dortmunder 65

Den Tatra hatte ich in Dreieich schon vor der Linse, wie ich sehe habe ich wohl doch nicht jede Ecke abgegrast. :eek:


27.05.2014 22:06    |    Antriebswelle238

So, hab mir endlich die Bilder anschaun können. Sehr schöne Auswahl. Ich freu mich immer wenn es nicht so Mercedes und Porsche lastig ist.

Mein Favorit: der Facel Vega. Die kann man draussen wirklich lange suchen ...


27.05.2014 23:31    |    Ford-LTD-77

@Chris

och soo dick is'er ja nu auch net gell^^

 

Beim letzten Stammtisch war'n alter Cadillac da, als der den Kofferraum aufmachte konnte ich als Kleinstwagenbesitzer nur "neidisch" staunen ;)


28.05.2014 12:00    |    max.tom

sehr schöne exemplare dorti...:)


28.05.2014 21:14    |    mr. mountain

Tolle Pics mit einzigartigen Autos. :)


28.05.2014 21:17    |    Dortmunder 65

hi mounti vorallem 2 u. 18 reizen mich, da werde ich mittelfristig mal genauer drüber nachlesen.


28.05.2014 22:45    |    motorina

Viel Spass beim Lesen, @Dortmunder! Bei der Caravelle hast ja wieder zwei Ausführungen, wenn du die Floride noch mit berücksichtigst.

Jedenfalls hatte mich die Linienführung schon als Jugendlicher fasziniert. (Es gibt, glaube ich, schon einen Bericht über dieses Modell hier auf MT; kannst mal gucken...)


29.05.2014 20:13    |    Christoph2605

Jo - mach mal Dorti :D

 

Wenn ich mal groß bin, will ich ne Caravelle... :rolleyes:


29.05.2014 20:36    |    Andi2011

Moin,

 

ich komm zwar im Moment kaum zu was,aber diese schönen Bilder sind mir trotzdem nicht entgangen!

Tolle Autos dabei,Opel,Ford,Alfa und ein paar schöne Amis, was will das Herz mehr zur Entspannung!:D

 

Danke Dorti!

 

Grüße

Andi


30.05.2014 20:19    |    italeri1947

Danke für die wunderbaren Fotos!


Deine Antwort auf "26. Lufthansa Klassikertage 2014"

DANKE

Mein Blog hat am 02.04.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

Dortmunder 65 Dortmunder 65


 

Zaungäste

  • anonym
  • Morzi43
  • DoppelPfeil
  • ffuchser
  • motorina
  • GT-I2006
  • UHU1979
  • Ascender
  • Rf1950
  • bronx.1965

Blogwache

Dauergäste (104)

Inhaltsverzeichnis

Hier kommt ihr zum Inhaltsverzeichnis, einfach anklicken!

 

Inhaltsverzeichnis Dorti`s Bilderecke

 

und dort den Artikel anklicken

Bisher gezeigt

Eure TOP TEN

Top Ten stand 12.02.2016

1. Mal etwas Anderes

2. DKW Monza

3. Renault R12

4. Bitter SC

5. Barkas "Framo" V 901/2

6. VW Passat B1

7. Fiat 125 (Speciale)

8. Volvo 242

9. Der nicht geplante Sonntagsspaziergang

10. Volvo PV 444/445

Informationen

Hallo Freunde von Autos und Bilder, einiges zum besseren Verständnis!

Ich schau mir gern alte, besondere und schöne Autos an und fotografiere sie, mit meinem bescheidenen Können. Auf Anregung habe ich beschlossen hier einen Blog einzurichten um euch daran teil haben zu lassen.

Die von mir erstellten Texte haben nicht den Anspruch komplett oder völlig fehlerfrei bei den Angaben zu sein.

Gruß Euer Dorti