• Online: 1.927

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Mon Jun 23 10:15:28 CEST 2025    |    bmw-er    |    Kommentare (4)

[Werbung wegen Markennennung]

Hallo,

die Sonne knallt immer heißer, die Sommer werden heftiger, somit leiden auch Teile am Fahrzeug mehr und mehr. Der Lack nicht so stark wie die Kunststoffteile. Zu denen zählen natürlich auch die Kunststoffscheiben der Scheinwerfer. Man kennt es aus den südlichen Ländern, wo viele Fahrzeuge mit milchigen und vergilbten Scheinwerfergläsern rumfahren. Dort ist die Schutzlegierung am Ende und es gibt Risse. Man kann vorbeugen und ein Wachs oder eine Sprühversiegelung auf die Gläser machen, so wie auch auf den Lack. Oder man nimmt am besten direkt etwas, was länger hält - ein Coating.

Im Blog-Artikel heute geht es um das keramische Versiegeln von Scheinwerfern. Es handelt sich um eine richtige (Langzeit-) Versiegelung. Von Sonax gibt es kleine Tütchen mit der Sonax Profiline Headlight Coating Scheinwerferversiegelung.

Schnellcheck:

  • Typ: Scheinwerferversiegelung
  • Keramikbeschichtung
  • Wofür: zum Schutz für von Kunststoffscheinwerfergläsern
  • Standzeit: lt. Hersteller 12 Monate (maximal)

Links zu den verwendeten Produkten

Das Sonax Headlight Coating ist eine Langzeitversiegelung für Kunststoffscheinwerfer. Die gegenüber Umwelteinflüssen und Fahrzeugwäschen restistente Schutzschicht aus Siliziumcarbon-Basis verhindert das Ausbleichen des Scheinwerfers durch das in der Sonne enthaltene UV-Licht. Haltbarkeit bis zu einem Jahr, Wirkung.

Vorbereitung

  • 1. Scheinwerfer gründlich waschen (bei starker Verschmutzung/Vermattung kneten und polieren)
  • 3. enfetten
  • 4. versiegeln

Sicherheit - Arbeitsschutz

Benutzt auf jedenfall Schutzhandschuhe, sodass nichts an eure Haut gelangt. Eine Maske auf Mund und Nase braucht man nicht mehr, denn man kann alles auch draußen machen. Macht man es drinnen bzw. in einer Halle sorgt weiterhin für den nötigen Schutz.

Anwendung

In meinem Fall reicht als Vorbereitung mal kurz drüber zu kneten. Dafür nehme ich den Sonax P-Ball mit dem Knetaufsatz. Den gibt es sonst auch einzeln zu kaufen.

Anschließend gehe ich von Hand und dem 75 mm gelben Sonax Pad nochmal nach mit der Sonax ProfiLine Headlight Polish. Es muss dabei nicht unbedingt diese Politur sein. Es kann z.B. auch eine Medium/Finish sein (wenn man die eh daheim hat). So würde auch die Sonax ProfiLine Ex 04/06 gehen. Dann schnell noch die Reste entfetten und abwischen und los gehts mit der Keramik.

Das tolle an dem Sonax P-Ball, man kann damit kneten, aber auch polieren. Die Pads werden einfach mit Klett festgemacht.

Habt ihr schlechter erhaltene Scheinwerfer müsste man nach dem Kneten mit der Poliermaschine polieren. Wenn auch das nicht mehr hilft, kann man sie anschleifen, ob das erlaubt ist da gibt’s ja viele Meinungen, ich würd es mir persönlich nicht zutrauen. Daher ist Vorbeugung hier sicher die bessere Wahl.

Zurück zum Versiegeln. Nachdem ich nun entfettet habe (übrigens mit Gyeon Q²M Prep) geht es weiter. Ich habe mir aus dem Drogeriemarkt kleine weiße runde Abschminkpads geholt, darauf träufle ich eine der kleinen Tüten mit der Sonax Versiegelung.

Man zieht ein paar Bahnen. Im Kreuzstrich - mal längs, mal quer. Dann direkt ohne Einwirkzeit auspolieren, bzw. Reste abnehmen. Auch wieder mit einem Mikrofasertuch. Ist eigentlich ganz einfach.

Im Normalfall ist es so vorgesehen, dass man pro Tüte zwei Scheinwerfer schafft. Also käme man mit einer Packung 10 Jahre hin, denn sind ja 10 Beutel enthalten. Das Gute daran, die anderen Tüten bleiben verschlossen und man kann sie so gut lagern. Wer mag kann auch Rückleuchten damit machen.

Noch wichtig zu erwähnen ist die Austrocknungszeit (von 4 Stunden) der Keramik. Nach dem Auftrag sollten die Scheinwerfer nicht in Verbindung mit Wasser kommen.

Beading - Wasser Abperlverhalten

Fazit

Das Beading ist schon mal wie von einer Keramik gewohnt klasse. Was die Anwendung angeht gab es keine Probleme. Das sollte jeder hinbekommen. Ich werde weiter berichten, wielange das Ganze dann hält.

Was ich aber sagen kann, die Versiegelung wird mit jeder Wäsche, mit jedem Sonnenstrahl, mit jedem Streusalz im Winter leiden. Wenn ihr auch noch eine Scheinwerferreinigungsanlage am Fahrzeug verwendet, wird auch diese dem Headlightcoating auf Dauer zusetzen. Daher sollte man ab und zu schauen, wie gut sich auf dem Scheinwerfer noch ein Abperlverhalten zeigt und im Zweifel die Versiegelung erneut auftragen, was ja dann noch schneller geht. Aber klar ist, es hält auf jedenfall deutlich länger als ein Wachs oder eine Sprühversiegelung!

Wenn euer Scheinwerfer so oder schlimmer aussieht ist er schon angegriffen und rissig…


Wed Jun 25 09:49:31 CEST 2025    |    benprettig

Danke für deine Mühe.

Meine Leuchten sind noch rundum in Ordung. Aber auch ich habe mir schon Gedanken gemacht. Lack und Leder, sowie der Innenraum bekommen mehr Aufmerksamkeit.

Führt das Beading nicht zu Blendungen?

Jedenfalls werde ich jetzt auch entweder mit normaler Versiegelung was tun oder die Tücher kaufen.

Ben

Wed Jun 25 10:45:56 CEST 2025    |    stuntmaennchen

Ich habe damit nun schon einige Scheinwerfer von Freunden bearbeitet (und nutze es bei mir um den Zustand zu erhalten, vorn sowie hinten). 12 Monate warte ich nicht mit der Erneuerung (Werbeversprechen...), nach ca 8 Monaten erneuere ich die Schutzschicht. Nach diesen 8 Monaten war jedoch keinerlei Verschlechterung des Zustands zu erkennen, ich bin damit zufrieden und werde es erneut kaufen, wenn es aufgebraucht ist.

Erwähnenswert sei vielleicht noch, dass nach dem Auftrag mindestens 4h Trocknungszeit (besser mehr) ansteht und mind. 1 Woche lang keine Autowäsche erfolgen darf.

Wed Jun 25 11:21:23 CEST 2025    |    bmw-er

@ benprettig

Nein, blenden tut es nicht. Andere Versiegeln die Scheinwerfer ja auch schon lange mit Wachs oder Sprühversiegelungen. Das Beading ist ja ähnlich. Und im Fahrwind gehen die Tropfen ja meist eh runter. Was hast du denn da als normale Versiegeluhg? Eine Erwähnung noch, das sind keine (Feucht-) Tücher, in den Tüten ist Flüssigkeit, die habe ich auf Abschminktücher geträufelt.

@ stuntmännchen

Nein 12 Monate ist immer das maximum. Hängt ja wie immer von vielen Faktoren ab. Stimmt das ist mir ganz entgangen, fahre danach immer in die Garage. Habe es ergänzt, danke dir!

Fri Jun 27 16:21:42 CEST 2025    |    benprettig

Ich habe früher 1zett dann nextZ Hartglanz benutzt und mittlerweile liebe ich Sonax ceramic die orange Flasche. Weil viel einfacher zu verarbeiten. Megquires zwischendurch war garnicht mein Fall.

Sonax trage ich sicher 5-6 mal im Jahr auf. Wasche ja auch 1-4 mal die Woche, bzw. wische nur das Regenwasser runter.

Stimmt der Fahrtwind, was bin ich panne...

Deine Antwort auf "Sonax ProfiLine Headlight Coating - Scheinwerfer versiegeln + Vorbereitung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

Ihr wisst ja:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

Info:
Aufgrund des neuen Editors, den es hier bei MT seit Anfang Mai 2025 gibt, sind alle Bilder in meinen einzelnen Blog-Artikeln nur noch über die Galerie unten sichtbar. Es braucht wohl noch etwas Zeit, bis es so wird wie vorher. Für alle neuen Artikel gilt, es wird wieder genauso wie gewohnt.

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • Jungbiker
  • steed1
  • EthanolAAM
  • benprettig
  • VT8E
  • UdoI
  • Lexmaul23
  • jubi204
  • ulli57

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1
Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?
>Zum Artikel

Platz 2
Häufige Fehler bei der Autopflege
>Zum Artikel

Platz 3
Meine Autopflege-Lieblinge
>Zum Artikel

Platz 4
pH-Werte erklärt!
>Zum Artikel

Stammtisch (813)

Blog Ticker