Mon Jun 20 21:12:48 CEST 2011
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nhoangdong
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Kommentare (12)
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BMW, E85, Facelift, Faceliftrückleuchten, Umbau, Z4
Guten Abend, wie ihr meinem Blog entnehmen könnt, ist die Modifikationsliste an meinem Z4 schon sehr lang. Aber irgendwie blicke ich doch sehr oft neidisch auf die schönen Faceliftrückleuchten, die leider nicht mal eben am Vorfaceliftmodell zu verbauen sind. Nach zahlreichen Recherchen auf den einschlägigen deutschen Seiten hört man doch sehr oft, dass 1500 Euro und mehr keine Seltenheit sind. Das muss doch günstiger gehen, ohne Abstriche in der Optik + Funktionalität zu machen. Da fand ich den Link und war sofort bereit, die letzten Kröten aus dem Sparstrumpf zu holen. http://www.z4-forum.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=17666 Genial beschrieben, so stell ich mir das vor. Es funktioniert doch ohne neues Lichtschaltzentrum! Coole Sache, also möchte ich analog zur tollen englischen Anleitung das Thema hier mal auf Deutsch und mit mehr Infos dokumentieren: Tag 1: 20.06.2011 Tag 2: 21.06.2011 - Bestellung der Teile a. neuer Stoßfänger: 120 Euro, muss noch lackiert werden Dazu kämen noch die Kosten für den Lacker... Tag 4: 24.06.2011 Belegung: alt neu rechts neu Dann habe ich die Blende bearbeitet, sprich die Halter für die alten Lampen wegdremelt, damit die neuen Lampen Platz haben - die sind nämlich innen etwas größer. Tag 5: 25.06.2011 So, heute habe ich noch eine tolle Entdeckung gemacht. Da das Rückleucht gemessen nur 3,8V bekommt, flackert es. Daraufhin habe ich das LSZ durchforstet und habe eine Einstellung vorgenommen und siehe da, Problem behoben. Sie bekommen nun 12V. PWM_ANSTEUERUNG_SL_LI_HI Beide werte standen auf "wert_02", hab einfach mal auf 1 gesetzt und nun ist alles perfekt. Also kein neues LZS nötig und kein Eingriff in den Kabelbaum. Nur für die symmetrischen Nebler und Rückfahrscheinwerfer müsste man an den Baum, da gucke ich später, ob es da was elegantes gibt. |
Mon Jun 20 21:05:47 CEST 2011
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nhoangdong
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Kommentare (3)
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BMW, E85, M Lenkrad, Multifunktion, Z4
Moin Zusammen, schlechtes Wetter und der Drang mal wieder ein wenig am Auto zu schrauben brachten mich dazu, auf das M-Lenkrad umzurüsten. Da ich in meinem Audi A3 ein ziemlich cooles Lenkrad (dick, abgeflacht) eingebaut habe (siehe Blog), fand ich es immer etwas unangemessen, in meinem Funfahrzeug ein relativ zierliches Lenkrad zu haben. Ich hatte zunächst Zweifel, weil mir doch die Chromapplikationen am normalen MFL Lenkrad gut gefallen. Im Netz gibt's auch nen coolen Bericht, wo einer die Chromapplikationen an das M Lenkrad gebaut hat. Aber ich mag's gerne original, also hab ich es kurzerhand bestellt und eingebaut. Fährt sich echt super und macht was her. Hoffe, es gefällt :-) Wer mehr zum Umbau wissen möchte kann sich wie immer melden. 21.06.2011 - Update: Habe mich hier dran orientiert - die Jungs sind echt verrückt! Viele Grüße, |
Wed Jun 22 17:21:22 CEST 2011 |
nhoangdong
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| Stichworte:
BMW, E85, Z4
Tach,
während ich also noch auf meine Teile für den Faceliftumbau warte, habe ich mal das Klimabedienteil vom Vorfacelift gegen Facelift getauscht. Es sieht wesentlich besser aus durch die hübscheren Knöpfe.
Einbau erfolgt so:
1. Lüftung ausbauen (2 Laschen im inneren drücken, Teil rausziehen)
2. Radio ausbauen (2 Schrauben)
3 Bedienteil alt ausbauen (2 Schrauben)
Einbau umgekehrt. Hab's noch mit den Originalwerten des alten Bedienteils codiert, da die Heckscheibenheizungslampe geblinkt hat - danach war's weg.
Viele Grüße
Nam