• Online: 3.260

Audi A3 - Codieren, Umbauen, Tipps und Tricks für Einsteiger

24.05.2009 11:23    |    nhoangdong    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Dectane, Einbau, LED, S6, Tagfahrleuchten, Tagfahrlicht, TFL

Samstag morgen, schönes Wetter, keine weiteren Termine - was tun?

 

Richtig, mal wieder am Auto schrauben.

 

Da ich schon länger mit TFL liebäugel, habe ich mir folgende besorgt:

 

Dectane LED.GX TFL

- knapp 20cm, sehr schmal, gut einzubauen

- 28 LED pro Seite, weiß

- inkl. Controller

 

In Frage kämen noch die Hella LEDayline oder auch die Hellas in rund, habe mich aber dann für o.g entschieden, weil es mir vorkam, als ob der Einbau leicht zu machen wäre (schmale Bauform, Länge o.k.). Bei den LEDayline ist ja noch ein wenig von der Schürze anzudremeln, was ich nicht wollte. Wenn ich mal keinen Bock mehr auf die LEDs habe, tausche ich einfach die Neblerblenden aus und er ist wieder original.

 

kurze Facts zum Einbau:

- Dauer 6h, da mir einige Dinge noch nicht klar waren

- Befestigung der TFL musste geprüft werden, dann losdremeln - werden mit Bügel verkeilt, werde aber noch mit Karosseriekleber für finale Festigkeit sorgen

- Kabel waren wieder zu kurz, mussten verlängert und sauber verlegt werden

- Klemme 15 - ich wollte nicht in den Innenraum gehen, daher musste ich erstmal die Foren durchsuchen... und siehe da: im Sicherungskasten rechts von der Batterie gibt es den Steckplatz F43 - liefert perfektes Zündungsplus

- anzapfen der Standlichtleitung (grau) ist etwas fummelig, alles ziemlich eng im A3

 

Aber ich find's gut und es eine tolle Alternative zu den S6 LEDs und es ist rückrüstbar.

 

Helligkeit ist o.k, reicht aber nicht an Audi Original ran.

Ich habe sie nicht als Positionslicht angeschlossen, da ich zum Einen meine Standlichter nicht stilllegen will, zum Anderen braucht man Abends diese Kirmes nicht.

 

Und für die Sicherheit hab ich auch was getan und am Samstag was sinnvolles gemacht. Prost!

 

Viel Spaß beim Bilder gucken!


02.05.2009 17:19    |    nhoangdong    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Bilder, Codieren, Treffen

Hier ein paar Bilder von meinem Treffen mit Mainsurfer. Er hat sich die Mühe gemacht und ist aus dem fernen Frankfurt nach Duisburg gekommen, um zum Einen die Facelift Leuchten bei ihm verbauen zu lassen (waren schon nach 30min durch...), aber auch um ein paar nette Bilder zu machen.

Leider hatten wir nur noch die Fotohandys zur Hand, aber sind doch ein paar wirklich coole Bilder geworden - Club der 16 Speichenfelgen, sag ich nur :-)

Also Thorsten, bis demnächst mal wieder!

 

Da soll noch mal einer sagen, Internet surfen = soziale Isolation. Wenn man alles in Maßen macht und sowas rauskommt, dann ist doch alles im grünen Bereich.

 

Allerdings kamen wir uns schon dämlich vor, als wir die Bilder am Audizentrum gemacht haben. :-)


Blogautor(en)

nhoangdong nhoangdong

VCDS - AudiAddicted


 

Wir schauen uns ein wenig um..

  • anonym
  • A3TDI2.0
  • Maui056
  • sflra
  • ibo.64
  • silverter
  • gajamega32
  • AlpayLEE
  • vw1990
  • JannikU

Wir kommen gerne mal wieder... (49)

über mich!

Hallo und willkommen in meinem Blog.

Viel Spaß beim Lesen und Nachbauen :-)

 

Fragen und Anmerkungen bitte im Blog schreiben/stellen.

Blog Ticker