Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse
Hallo zusammen,
nachdem das Thema hier in diesem Beitrag bei MT bereits angeschnitten wurde, habe ich mal einen eigenen Beitrag dazu angelegt.
SHARK630 schrieb dazu:
Da die milchigen Linsen sogar bei Neuwagen in Ausstellungshallen bei den :-) bis Modelljahr 2014 (Baudatum bis Juni 14), denke ich da eher an ein Produktionsproblem. Ausdünstungen des Klebers beim Zusammenbau von Gehäuse und Abdeckscheibe z.B.. Dass sich da dann Luftfeuchtigkeit drauf festsetzt. Vermute ich jetzt mal. Bei Modelljahren 2015 (gebaut ab 7. Bzw. 8.14) habe ich das nicht mehr gesehen.
Ist definitiv auf der Linse selbst.
Bei meinen Xenon-Scheinwerfern fiel mir ebenfalls zunächst Kondenswasser unten im Bereich der Blinker auf. Ich werde das auch bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Zurzeit ist es weg.
Aufgrund des Hinweises bezüglich Schlieren auf den Linsen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung zu meinen Xenons bitten.
Ich stellte fest, dass es schwierig ist ein Foto zu erstellen, auf dem man die gesamte Oberfläche der Linse erkennt.
Daher habe ich mal beide (eingeschalteten) Scheinwerfer mit dem Handy gefilmt und das Ergebnis in youtube hochgeladen.
Mein Golf ist Modelljahr 2015. Ein Ring, wie oben von Euch beschrieben, ist hier nicht zu erkennen.
Mehr Schlieren/Schleier, ähnlich Beschlag auf der Linse. Oder Fettfinger, die die Linsen angefasst haben 😁
Also schaut' Doch bitte mal hier im Video!
Hierzu gab es auch bereits Feedback von SHARK630: "Die sehen zu meinen vergleichsweise noch perfekt aus. Paar wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, aber der milchige Beschlag auf der Linse ist gleich null im Vergleich."
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Klaus.
Beste Antwort im Thema
Wie und wann ich Zeit mit meiner Familie verbringe, kann ich schon noch selbst entscheiden. Dafür brauch ich keine Beratung. Trotzdem besten Dank für deine ausnahmsweise konstruktive Hilfe. Du musst bedenken, ich arbeite in der PR-Abteilung von VW und muss dafür sorgen, dass das Thema heruntergespielt wird. Mein Gehalt ist variabel und pro getauschtem Scheinwerfer werden mir 0,5% abgezogen, die ich aber wieder zu 50% bei Valeo zurückfordern kann. Kann ich jedoch einen Scheinwerfer-Tausch hier im Forum verhindern, bekomme ich 2% Bonus. Deswegen muss ich hier am Ball bleiben, sorry.
2788 Antworten
Zitat:
@Tonno1904 schrieb am 14. Juli 2015 um 13:51:19 Uhr:
vielleicht sind die aktuellen Linsen ja endlich längerfristig sauber 😁^^
Wer nicht mehr träumt, hat wohl sein "VW-Leben" hinter sich. 😛
Zitat:
@drive-for-fun schrieb am 16. Mai 2015 um 11:39:01 Uhr:
Hallo!Gestern wurden meine beschlagenen Xenons anstandslos auf Garantie getauscht. Mir wurde mitgeteilt, dass der Mangel jetzt behoben sei. Bei genauer Betrachtung ergab sich folgendes Bild:
Die rechte Linse weist keinen Beschlag mehr auf, hat aber im mittleren Bereich eine punktuelle schwarze Verschmutzung, die leicht verwischt ist.
Der linke Scheinwerfer ist im mittleren Bereich sauber, hat aber am Rand wieder den bekannten Beschlag. Außerdem sind Wischspuren zu erkennen.Trotz leichter Verbesserungen bin ich immer noch unzufrieden. Ich werde das Thema im Rahmen der 1. Inspektion noch einmal zur Sprache bringen. Immerhin wurden gleichzeitig vom Karosseriebauer zwei Türen feinjustiert (Windgeräusche), so dass der Werkstattaufenthalt hoffentlich nicht ganz umsonst war.
Einwandfreie Xenons zu bekommen, scheint wohl ein Glücksspiel zu sein!
Viele Grüße!
Nachtrag: Habe leider nach dem Xenontausch unter einem Scheinwerfer zwei neue Lackschäden an der Frontschürze entdeckt, die bis auf den weißen Kunststoff durchgehen.
Die Frontschürze muss zum Scheinwerfertausch ab. 3x darfst jetzt raten wem wohl der Schaden zuzuschreiben ist... 🙁
Da hatte ich auch so meine Bedenken vor dem Tausch, dass was an der Frontschürze verkratzt wird.
Ähnliche Themen
Beweise das mal....
So meine Linsen der Xenons sehen so aus wie auf den Bildern, meine Werkstatt die Bilder zu VW hochgeschickt und heute die Nachricht bekommen, beide Scheinwerfer austauschen.
Soweit so gut, man hat ja gelesen das die Verschmutzung von anderen Usern bereits nach 2-3Mon. wieder aufgetaucht sind, hat jemand noch ähnliche Erfahrungen bzw. es sollen ja schon verschmutzen direkt vom Lieferanten gekommen sein, und man solle vor Einbau mit einer Taschenlampe die Linse hinter leuchten ob bereits eine Verschmutzung ab Werk/Hersteller vorliegt, hat hierzu jemand aktuelle Infos? oder muss man einfach Glück haben "saubere" zu erwischen.
Vielen dank
Hallo zusammen,
habe meinen Wagen gestern aus der Werkstatt abgeholt - mit neuen Scheinwerfern!
1.) Wie bereit hier erwähnt...
Zitat:
@schaefersklaus schrieb am 25. Juni 2015 um 21:56:27 Uhr:
Die Flecken auf Deinen Linsen entsprechen eher den Flecken, die ich bei meinen auch erkenne.Zitat:
@i need nos schrieb am 25. Juni 2015 um 21:22:24 Uhr:
so, eben schnell mal aus verschiedenen Perspektiven herum probiert. Das hier sind die deutlichsten Abbildungen von Schmiere unter der Mitte und einem Kreis in der Mitte.
Ich möchte daher jetzt gerne noch mal auf den Youtube-Link aus dem ersten Beitrag zurückkommen:
https://www.youtube.com/watch?v=i6_iSYvY86MAm Samstag habe ich einen Termin wegen einer anderen Sache. Habe das Linsen-Problem, aber auch das fleckige Lichtbild auf der Straße, angesprochen und möchte es prüfen lassen.
Dass Deine Linsen getauscht werden, gibt mir zumindest "Argumentations-Stoff", falls es heruntergespielt werden sollte.Danke nochmals für die Fotos!
Gruß Klaus.
...hatte ich das "Linsen-Problem" meiner Scheinwerfer angesprochen.
Diese Woche erhielt ich dann den Anruf, dass die neuen Scheinwerfer für den Austausch bereit liegen.
Anbei ein paar Foto der neuen Scheinwerfer und der Linsen.
Zudem habe ich ein neues Video gemacht, da man durch die Bewegung der Kamera mehr erkennen kann, als auf einem stehenden Bild:
https://youtu.be/yxdgF5pj6Jc
Die Linsen sind sehr klar
(auch wenn das auf den Fotos, oder auch im neuen Video so aussieht, als seien kleine Flecken darauf - dabei handelt es sich um Reflexionen aus dem Innern des Scheinwerfers.).
Ich muss aber dazu sagen, dass meine Werkstatt die Thematik bereits von einem anderen Kunden vor mir kannte, und die Scheinwerfer vor dem Einbau in mein Fahrzeug genauestens überprüft hat (um nicht, wie beim anderen Kunden, mehrfach tauschen zu müssen). An dieser Stelle ein Lob an meine Werkstatt!
So bin ich zufrieden mit den Linsen. Eine Nachtfahrt steht aber noch aus, um das neue Lichtbild, und auch die Einstellung der Leuchtweite und die Funktion von DLA zu überprüfen.
Ich drücke mir mal die Daumen, dass alles passt.
Und uns allen drücke ich die Daumen, dass die neuen Scheinwerfer nicht nach einiger Zeit wieder trübe werden! (Auch wenn es leider vereinzelt bereits negative Rückmeldung diesbezüglich hier gab 🙁)
2.) Zu den Brennern:
Serienmäßig verbaut sind Philips XenStart.
Was mich verwundert hat, sind diese "Flecken" im Glaskolben des Brenners, genau dort, wo der Lichtbogen entsteht. Ist das normal?
Zur Sicherheit habe ich beim Austausch der Scheinwerfer jetzt aber neue Brenner einbauen lassen. 😁
3.) Und um diesen "Mythos" mit dem Blatt Papier noch mal aufzugreifen...
Zitat:
@schaefersklaus schrieb am 8. Mai 2015 um 21:06:04 Uhr:
Hallo Diakandus!
Das Lichtbild auf dem Scheinwerferglas ist normal (siehe meine Fotos: Zwei Fotos mit weißem Blatt Papier auf dem Scheinwerfer).
Fingerabdrücke auf der Linse nicht - aber die sind ja bei Dir kaum zu erkennen 😕
...habe ich jetzt mit den nagelneuen Scheinwerfern mal den Papier-Tuch-Test gemacht 😁 Fotos ebenfalls anbei.
Und siehe da - es sieht genauso aus, wie früher.
Gruß Klaus.
Die Ablagerungen sind vollkommen normal und sogar erforderlich. Das sind Salzkristalle, welche nach dem Zünden verdampfen und für das Farbspektrum des Lichtbogens zuständig sind. Deshalb sind die Ablagerungen von Brenner zu Brenner in Abhängigkeit vom Farbspektrum auch unterschiedlich in ihrer Farbe.
welche Brenner hast du denn jetzt verbaut?
Zitat:
@siggi s. schrieb am 19. Juli 2015 um 14:34:44 Uhr:
Die Ablagerungen sind vollkommen normal und sogar erforderlich. Das sind Salzkristalle, welche nach dem Zünden verdampfen und für das Farbspektrum des Lichtbogens zuständig sind. Deshalb sind die Ablagerungen von Brenner zu Brenner in Abhängigkeit vom Farbspektrum auch unterschiedlich in ihrer Farbe.
Danke!
Zitat:
@crishan schrieb am 19. Juli 2015 um 14:49:35 Uhr:
welche Brenner hast du denn jetzt verbaut?
Siehe Bild.
Schon in der Nacht gefahren? Wie sind sie im direkten Vergleich?
Zitat:
@crishan schrieb am 19. Juli 2015 um 19:31:57 Uhr:
Schon in der Nacht gefahren? Wie sind sie im direkten Vergleich?
Hallo!
Nein, in der Nacht bin ich noch nicht gefahren.
Und einen direkten Vergleich, also z.B. einen neuen und einen alten Scheinwerfer nebeneinander, kann ich leider nicht erbringen.
Ich werde es nur subjektiv bewerten können. Ich bin jedenfalls gespannt auf die erste Nachtfahrt.
Gruß.
Ich meinte ja auch die Brenner 😉
Hallo,
meine beiden Xenonscheinwerfer wurden im Januar ersetzt.
Hab mir die gestern noch einmal genau angesehen.
Sehen jetzt nach 1/2 Jahr immer noch super aus.
Keine Ringe oder Schleier auf beiden Linsen.
Zitat:
@V-Jens schrieb am 20. Juli 2015 um 13:00:44 Uhr:
Hallo,
meine beiden Xenonscheinwerfer wurden im Januar ersetzt.
Hab mir die gestern noch einmal genau angesehen.
Sehen jetzt nach 1/2 Jahr immer noch super aus.
Keine Ringe oder Schleier auf beiden Linsen.
Hallo,
was hast du für ein (Produktions-) Datum hinten am Scheinwerfer stehen?
Danke
Wolfgang