ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. November 2014 um 11:02

Hallo zusammen,

nachdem das Thema hier in diesem Beitrag bei MT bereits angeschnitten wurde, habe ich mal einen eigenen Beitrag dazu angelegt.

SHARK630 schrieb dazu:

Da die milchigen Linsen sogar bei Neuwagen in Ausstellungshallen bei den :-) bis Modelljahr 2014 (Baudatum bis Juni 14), denke ich da eher an ein Produktionsproblem. Ausdünstungen des Klebers beim Zusammenbau von Gehäuse und Abdeckscheibe z.B.. Dass sich da dann Luftfeuchtigkeit drauf festsetzt. Vermute ich jetzt mal. Bei Modelljahren 2015 (gebaut ab 7. Bzw. 8.14) habe ich das nicht mehr gesehen.

Ist definitiv auf der Linse selbst.

Bei meinen Xenon-Scheinwerfern fiel mir ebenfalls zunächst Kondenswasser unten im Bereich der Blinker auf. Ich werde das auch bei der nächsten Gelegenheit fotografieren. Zurzeit ist es weg.

Aufgrund des Hinweises bezüglich Schlieren auf den Linsen, wollte ich Euch mal um Eure Meinung zu meinen Xenons bitten.

Ich stellte fest, dass es schwierig ist ein Foto zu erstellen, auf dem man die gesamte Oberfläche der Linse erkennt.

Daher habe ich mal beide (eingeschalteten) Scheinwerfer mit dem Handy gefilmt und das Ergebnis in youtube hochgeladen.

Mein Golf ist Modelljahr 2015. Ein Ring, wie oben von Euch beschrieben, ist hier nicht zu erkennen.

Mehr Schlieren/Schleier, ähnlich Beschlag auf der Linse. Oder Fettfinger, die die Linsen angefasst haben :D

Also schaut' Doch bitte mal hier im Video!

Hierzu gab es auch bereits Feedback von SHARK630: "Die sehen zu meinen vergleichsweise noch perfekt aus. Paar wie Wasserflecken und Fingerabdrücke, aber der milchige Beschlag auf der Linse ist gleich null im Vergleich."

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Klaus.

Img-3254
Beste Antwort im Thema

Wie und wann ich Zeit mit meiner Familie verbringe, kann ich schon noch selbst entscheiden. Dafür brauch ich keine Beratung. Trotzdem besten Dank für deine ausnahmsweise konstruktive Hilfe. Du musst bedenken, ich arbeite in der PR-Abteilung von VW und muss dafür sorgen, dass das Thema heruntergespielt wird. Mein Gehalt ist variabel und pro getauschtem Scheinwerfer werden mir 0,5% abgezogen, die ich aber wieder zu 50% bei Valeo zurückfordern kann. Kann ich jedoch einen Scheinwerfer-Tausch hier im Forum verhindern, bekomme ich 2% Bonus. Deswegen muss ich hier am Ball bleiben, sorry.

2788 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2788 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 14:16

Zitat:

@sevengolf schrieb am 3. Mai 2015 um 16:11:41 Uhr:

eine milchige linse ist ein sichtbarer mangel. habt in optik in der schule nicht so richtig aufgepasst, oder?

Das sehe ich eigentlich auch so.

Wie schon mal erwähnt, ein optischer Mangel in zweierlei Hinsicht:

1. Ein ästhetischer Mangel, da die Linse nicht "schön" aussieht (aber das wäre für mich in der Tat verschmerzbar)

2. Ein technischer Mangel, da sicherlich mehr Streulicht entsteht, was den Gegenverkehr stärker blendet und weniger Licht auf die Straße bringt.

Eine milchige Linse muss nicht 100%-ig zwingend einen technischen Mangel darstellen und die Leuchtfähigkeit beeinflussen. Sie kann durchaus noch völlig ungehindert, problemlos funktionieren so wie sie soll.

Erst wenn man sichtbar einen Mangel feststellt, dann wechseln lassen.

Da sind wir uns nun alle einig.

In diesem Sinne gute Sicht und gute Fahrt!

am 3. Mai 2015 um 15:16

eine milchige linse ist immer ein technischer mangel. etwas anderes behaupten ist ignorieren der reinen optischen lehre.

das lichtbild wird IMMER schlechter.

das hört sich ja fast so an, als wenn die Leute hier einer Finte hinterher rennen, bloß weil sie durch die anderen User hier angefixt wurden:p Also bei mir ist es tatsächlich so, weil ich hätte ohne die "Hinweise" hier niemals so genau auf die Brennerlinsen geschaut.....jetzt fehlen nur noch Besitzer anderer Marken, die das Gleiche berichten:D

am 3. Mai 2015 um 15:53

bei mir waren die linsen milchig und das lichtbild schlecht.

nach suche fand ich diesen thread hier.

milchige linse versaubeutelt die lichtausbeute definitiv, auch wenn das viele nicht sehen können/wollen.

Leute, das ist mir jetzt hier zu anstrengend und zu aufregend,

ich muss den Thread abbestellen, das machen meine Nerven, mein Herz nicht mehr mit.

Als abschließende Worte möchte ich gerne noch hinzufügen,

jeder soll nach bestem Wissen und Verstand und eigenem Sehvermögen für sich selbst feststellen und entscheiden, und sich nicht von anderen beeinflussen und einreden lassen, ob er seine Linsen tauscht oder nicht, in der Ungewissheit nachher genauso "verdreckte" Linsen zu erhalten und womöglich noch ein schlechteres Lichtbild zu haben. Die scheinen es ja immer noch nicht im Griff zu haben und bauen munter weiter "schlechte" Linsen ein.

Wer sich diese freiwillig einbauen lassen will, der soll´s tun, und sich danach dann weiter hier im Thread darüber aufregen.

Ich bin jedenfalls raus und wünsche jederzeit gute Sicht und freie Fahrt, schönen Sonntag noch und viele Grüße

te-75

es hätte auch gereicht, wenn Du das diesen Thread einfach aus dem Abo genommen hättest, ohne es zu kommentieren;)

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 17:20

Ein Abgang mit Stil!

am 3. Mai 2015 um 17:21

muhahaha..

am 8. Mai 2015 um 18:16

Hallo,

ich bin neu hier und verfolge die Diskussion und habe die Scheinwerfer auch mal untersucht.

Kauf eines Sportsvan am 20.4.2015.

Wie beurteilt das Forum die Schatten auf der Blende ? Schatten nachts sichtbar und es sieht so aus als wären das Schatten, verursacht durch die Linse.

Der von innen gesehene rechte Scheinwerfer hat Fingerabdrücke auf der Linse und wird ersetzt.

Die Scheinwerfer haben als Datum 23.3.2015

Danke für ein Feedback.

Bilder 1-4 mit den gleichmäßigen Schattenspiele auf beiden Seiten

Bild 5 der ersetzt wird

Ergänzung:

Am Tag/Nacht sieht man die Ringe/Schatten nicht Test mit einer Mac Light, wenn das Abblendlicht aus ist.

Diakandus

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 19:06

Hallo Diakandus!

Das Lichtbild auf dem Scheinwerferglas ist normal (siehe meine Fotos: Zwei Fotos mit weißem Blatt Papier auf dem Scheinwerfer).

Fingerabdrücke auf der Linse nicht - aber die sind ja bei Dir kaum zu erkennen :confused:

Gruß.

Img-3262
Img-3263
Img-3264
+1
am 8. Mai 2015 um 19:35

Zitat:

@schaefersklaus schrieb am 8. Mai 2015 um 21:06:04 Uhr:

Hallo Diakandus!

Das Lichtbild auf dem Scheinwerferglas ist normal (siehe meine Fotos: Zwei Fotos mit weißem Blatt Papier auf dem Scheinwerfer).

Fingerabdrücke auf der Linse nicht - aber die sind ja bei Dir kaum zu erkennen :confused:

Gruß.

Super !

Vielen Dank das beruhigt.

In der Frontalen sieht man die Abdrücke besser.

Diakandus

bei mir wurden die jetzt auch getauscht diese Woche meine hatten zwar keine Ringe.

Aber die waren von innen dreckig als wäre halt eine Flüssigkeit getrocknet und davon war der Abdruck zu Sehen habe astreine Scheinwerfer bekommen inwiefern es sich jetzt für das Lichtbild auswirkt konnte ich leider noch nicht testen. Vorher war ich mit dem Licht nicht zufrieden mal schauen wie es jetzt wird.

am 12. Mai 2015 um 15:21

Hallo zusammen

war heute mal beim freundlichen zwecks den angegebenen Mängel der Linse vom Xenonlicht.laut seiner Information ist dieses kein Mangel sondern technisch bedingt durch Staub so wie Feuchtigkeit die in der Luft zu finden ist.

Er meinte selbst dass die Marken BMW sowie Audi die gleichen Symptome aufweisen würden und dieses kein Mangel sei. Er wurde mir jedoch die Kompletten Scheinwerfer tauschen jedoch muss ich diese selbst zahlen da VW dieses nicht akzeptiert als Mangel.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gesammelt wie ich?

Lass dich doch nicht abquatschen. VW tauscht die SW anstandslos aus. Ich kann echt dieses dumme Geschwafel dieser Händler nicht mehr hören. Der soll ne Anfrage mit Bildern an WOB senden und dann wirst sehen bekommst du Neue. Wenn er das nicht macht wechsel den Händler. Der kann wohl nix außer blöd daherreden. Sorry für meine Tonart ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Xenon Linse beschlagen, verschmutzt, Kreis auf der Linse