ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 19" Rotor Felge ET33 - Welche Spurplatten?

19" Rotor Felge ET33 - Welche Spurplatten?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:50

Hallo zusammen,

habe zwar die Suchfunktion genutzt, allerdings hat das bei mir für nur noch mehr Verwirrung gesorgt.

Ich kann es (wie fast alle nehme ich an) nicht abwarten endlich die Sommerschlappen draufzuziehen. Damit das ganze Paket aber noch stimmiger aussieht, würde ich gerne Spurplatten verwenden. So, das bringt mich zu den folgenden Fragen.

Zur Info, ich habe die 19 Zoll Rotor felgen mit ET33.

1.) Welche Spurverbreiterung (VA/HA) benötige ich, um bündig mit der Karosserie abzuschließen? (Wenn möglich auch Bilder posten, damit ich mir ein Bild davon machen kann :D )

2.) Gibt es hierzu original Spurplatten von Audi, die kein TÜV-Gutachten/Eintragung benötigen? Wie sieht das ganze mit der ABE aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ A5forLife

Schau mal ins Profil von Ninjapilot6, dort hast Du Referenzfotos für eine echt stimmige Kombination und obendrein findest Du dann dort den Hinweis auf die notwendigen Distanzscheiben.

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Zitat:

@vmike schrieb am 28. April 2015 um 14:12:54 Uhr:

Zitat:

@Mario-S3 schrieb am 28. April 2015 um 13:44:27 Uhr:

wie sieht es den mit vibrationen am lenkrad oder dergleichen aus? bin mir deswegen am überlegen ob ich vorne distanzen drauftun soll? hab nur an der HA 40mm

absolut kein Problem,

dafür hat H&R ja spezielle Scheiben mit extra Teilenummer in Programm für den A5.

mit angepassten Toleranzen nur für die Verwendung an der VA

ahso ok danke

Kann man überhaupt an der Va breitere Platten als hinten nehmen? Ich finds schon komisch, weil rein optisch es bei mir so wirkt das Va 40oder sogar 50mm und ha 30mm bräuchte um bündig abzuschließen...

äußerst unratsam

bei 19 Zoll ist hinten 40 mm und 30 mm vorne zu empfehlen.

Soll kein Polenkeil sein und vorne breiter als hinten ist sowie beim RS3 vorne breitere als hinten :P

Hab nun 30mm rundum, passt perfekt und schleift auch nichts!!!

Und apropo 40mm HA, die stehen mal locken nen halben cm drüber, keine Ahnung wieso es von einigen vielen hier empfohlen wird, jedoch bei den originalen 5 Speichen von Audi mit den pirellis 255-35-19" sind klare 30mm um bündig abzuschließen. Zumindest wenn man ein tieferes Fahrwerk verbaut hat! (Sportback) :)

Image
Image

Zitat:

@xxxBrabusxxx schrieb am 29. April 2015 um 20:06:44 Uhr:

Hab nun 30mm rundum, passt perfekt und schleift auch nichts!!!

Und apropo 40mm HA, die stehen mal locken nen halben cm drüber, keine Ahnung wieso es von einigen vielen hier empfohlen wird, jedoch bei den originalen 5 Speichen von Audi mit den pirellis 255-35-19" sind klare 30mm um bündig abzuschließen. Zumindest wenn man ein tieferes Fahrwerk verbaut hat! (Sportback) :)

Habe es heute gesehen, mehr geht da wirklich nicht. Liegt aber auch ein bissel an den Pirellis die etwas breiter bauen ;)

@offtopic:

Danke nochmals DottoreFranko fürs codieren, bist der beste!!!!

Zitat:

@xxxBrabusxxx schrieb am 29. April 2015 um 20:40:26 Uhr:

@offtopic:

Danke nochmals DottoreFranko fürs codieren, bist der beste!!!!

Kein Thema, mache ich doch gerne ;)

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 18:57

Nabend zusammen!

Der Thread hier geht auf meine Kappe (bin der Ersteller). Im Januar wurde mir jedoch mein geliebter 3.2 FSI gestohlen... Das ganze soll jetzt aber nicht erneut Thema sein. Defakto habe ich mir jetzt vor 2 Wochen einen Audi S5 4.2 FSI (EZ 08/2011) gegönnt und gleich die 19" Rotor (ET33) + 40mm Distanzen ander VA und 50mm Distanzen an der HA gegönnt. Dazu gab es dann noch die 35mm H&R Federn.

Bilder werde ich die kommende Woche machen da das Wetter ja ganz gut werden soll. Finde aber der Gute steht da wie eine EINS! ;-)

Übrigens:

Ich verkaufe aus diesem Grund die Barracuda Voltec T6 Felgen inkl. Reifen (20 Zoll) und Spurplatten von SCC (20mm DRA).

 

Das Freut uns :)

ich schiele immer wieder in ebay rein und schaue nach 20er Rotor, aber Spurplatten + 19er reichen auch finde ich.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 19:35

Zitat:

@reis1337 schrieb am 4. Mai 2015 um 21:27:37 Uhr:

Das Freut uns :)

ich schiele immer wieder in ebay rein und schaue nach 20er Rotor, aber Spurplatten + 19er reichen auch finde ich.

Was haste Dir denn Preislich für ein Limit gesetzt bei 20" Rotor ET26 (NEU)?

Kann ich so nicht beurteilen. Das ist wieder so ein Gedanke etwas zu perfektionieren.

Allerdings brauche ich dann andere Spurplatten, müsste meine makellosen Rotor verkaufen plus meine ganzen 19 Zoll winter wie Sommersätze loswerden.

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 20:28

Zitat:

@reis1337 schrieb am 4. Mai 2015 um 21:39:46 Uhr:

Kann ich so nicht beurteilen. Das ist wieder so ein Gedanke etwas zu perfektionieren.

Allerdings brauche ich dann andere Spurplatten, müsste meine makellosen Rotor verkaufen plus meine ganzen 19 Zoll winter wie Sommersätze loswerden.

Hahahaha, das ist dann doch schon mit etwas Arbeit verbunden ;D

Ansonsten hätte ich gesagt ich könnte Dir vielleicht nagelneue Rotor 9x20 ET 26 für 1.950€ besorgen.

Da mein SB demnächst etwa 25-35 mm tiefer kommt möchte ich mir passende Spurplatten bestellen. Es muss nicht unbedingt das maximale an Tiefe und Breite rausgeholt werden. Hauptsache es sieht am Ende gut aus.

Aktuell habe ich 18" Sommerräder im 5-Arm Dynamik Design und Winderräder müssten 17" 6-Arm sein. Leider weiß ich die ET von beiden Felgen nicht genau. Müsste ich nochmal ergoogeln oder vielleicht weiß die hier jemand. Längerfristing, also wenn meine Sommerreifen durch sind, habe ich geplant die 18er für den Winter zu nehmen und für den Sommer die 19" Rotor ET 33 zu kaufen.

Gibt es eine vernüftige Möglichkeit wie ich das Packet mit einem Satz Spurplatten abdecken kann? Die 18er bzw. die 17er stehen soweit ich weiß sowieso weiter drinnen als die 19er oder? Was könnte ich da für Distanzen wählen und macht es für die Fahrbarkeit einen Unterschied ob man rundum die selbe wählt oder vorne weniger als hinten?

Bei dem Shop wo ich aktuell sowieso eine Bestellung am laufen habe gibt es welche von Eibach oder H&R. Welche würdet ihr nehmen? Egal?

H&R habe ich

bei 19 Zoll Rotor ist 25 hinten gut und 20 vorne. das ist so das Maximum. Bilder hab ich keine nur die Extremvariante 30mm pro seite hinten und 20 vorne ohne Tieferlegung, steht bisschen raus :D

Dezente Variante ist 20 hinten vorne 15 da kannst du sommer wie winter fahren (nicht vergessen) beide Größen abnehmen lassen für ca. 30 euro jeweils

Danke ;)

Herausstehende Reifen möchte ich auf keinen Fall. Maximal bündig bzw. lieber etwas dezenter. Ich werde dann die 15/20er Variante wählen und erstmal auf die 18er montieren. Ob ich im Winter die 17er überhaupt nochmal aufziehen lasse weiß ich ja noch nicht.

Es wirkt sich also nicht nachteilig aus wenn man hinten eine größere Distanz wählt aus vorne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 19" Rotor Felge ET33 - Welche Spurplatten?