ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radschrauben RS5 Rotor Felgen

Radschrauben RS5 Rotor Felgen

Audi
Themenstarteram 11. April 2018 um 21:09

aloah

ich hab mir n satz 20" Rotor Felgen vom RS5 gekauft und bin verwirrt was die radschrauben angeht

also ich brauche definitiv etwas längere als die die bei mir original dran sind..vermute mal so 2mm lnger

also 29 oder 30mm länge

jetzt hab ich aber auch was gelesen dass man die originalen nehmen soll die so n beweglichen kopf haben ?

ist das wirklich notwendig ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Original 20 Zoll Felgen werden mit original Versatzschrauben angeschraubt.

Laut Audi ist das sogar Vorschrift.

Loser Kugelbund sollten Radschraube WHT002438 sein

 

bzw. Teilenummern:

 

AUDI 4D0 601 137

AUDI 4D0 601 139

AUDI 4D0 601 139 A

AUDI WHT 002 438

VW 4D0 601 137

VW 4D0 601 139

VW 4D0 601 139 A

VW WHT 002 438

 

z.B. von SWAG:Herstellernummer: 32 92 3368

oder

Febi Bilstein: Herstellernummer: 23368

 

oder beim Freundlichen und teuer.

Themenstarteram 11. April 2018 um 21:37

vielen dank

aber da steht jetzt gewindelänge 22 ? das ist doch viel zu kurz dann ?

oder haben die n schaft und daher diese komische angabe ?

Das ist die reine Gewindelänge. Der Schaft ist länger. So wie Original. Habe das aber nicht mehr genau im Kopf. Hatte mich ursprünglich auch etwas verwirrt. Habe die Schraube aber neben die ohne losen Kugelbund gelegt. Absolute Länge war identisch. Gewindelänge auch.

Habe gerade noch folgendes gefunden.

Passen bei:

AUDI A5 (8T3) (Baujahr 06.2007 - 01.2017, 333 - 450 PS, Benzin)RS 5 quattro, Baujahr 03.2010 - 08.2015, 4163 ccm, 450 PSS5 quattro, Baujahr 10.2011 - 01.2017, 2995 ccm, 333 PSS5 quattro, Baujahr 06.2007 - 03.2012, 4163 ccm, 354 PS

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 11. April 2018 um 21:19:06 Uhr:

Original 20 Zoll Felgen werden mit original Versatzschrauben angeschraubt.

Laut Audi ist das sogar Vorschrift.

nö - meine 20 Zoll haben ab Werk normale Radschrauben m.W. haben nur die S- bzw.

RS-Modelle Versatzschrauben...

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 11. April 2018 um 21:56:46 Uhr:

Das ist die reine Gewindelänge. Der Schaft ist länger. So wie Original.

Schaftlänge ist 27mm bei den originalen Audi-Felgen...

Themenstarteram 12. April 2018 um 5:08

naja das verbessiert ja auch "nur" die zentrierung würd ich vermuten ? hab aktuell bedenken wegen der einschraubtiefe

hab 5,5 umdrehungen

für spurplatten braucht man glaube ich laut gutachten 6,5 umdrehungen

und die hat man original halt auch ganz locker

daher auch die vermutung, dass bei den RS5 felgen längere radschrauben verwendet werden...hmm

Zitat:

@geburg schrieb am 11. April 2018 um 23:34:20 Uhr:

Zitat:

@S4Avant2012 schrieb am 11. April 2018 um 21:19:06 Uhr:

Original 20 Zoll Felgen werden mit original Versatzschrauben angeschraubt.

Laut Audi ist das sogar Vorschrift.

nö - meine 20 Zoll haben ab Werk normale Radschrauben m.W. haben nur die S- bzw.

RS-Modelle Versatzschrauben...

Dann lagen bei Dir vielleicht keine mehr im Regal.

Bei meinem Sportback waren die nämlich ebenfalls dran.

So wie bei geburg war es bei mir auch. Original 20 Zoll Felgen ab Werk mit normalen Kugelbundschrauben montiert.

Wer normale Kugelbundschrauben und ein original Felgenschloss hat kann den Unterschied gut vergleichen, da das Felgenschloss einen lose Kugelbund hat.

So ist es zumindest beim meinem Wagen.

Liegt vermutlich wirklich am S/RS Modell. Bei meinem S5 habe ich auch die mit losem Bund.

Im Vorgänger A6, im Grunde selber Motor hatte ich nur die Normalen.

Zitat:

@Quattro290 schrieb am 12. April 2018 um 06:23:35 Uhr:

Liegt vermutlich wirklich am S/RS Modell. Bei meinem S5 habe ich auch die mit losem Bund.

Im Vorgänger A6, im Grunde selber Motor hatte ich nur die Normalen.

Mein Sportback war weder S noch RS (wie denn auch?) und hatte ab Werk Versatzschrauben dran. Also ist das schon mal keine Begründung.

Was sind eigentlich "Versatzschrauben"?

Das hier

Asset.PNG.jpg

Alles klar.

Kugelbundschrauben mit beweglichem Kugelbund, wie ich sie oben erwähnt habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Radschrauben RS5 Rotor Felgen