ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupe 19" 5-Arm-Rotor Felgen (ET33) - Welche Spurplatten?

Audi A5 Coupe 19" 5-Arm-Rotor Felgen (ET33) - Welche Spurplatten?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 9:50

Hallo zusammen,

habe zwar die Suchfunktion genutzt, allerdings hat das bei mir für nur noch mehr Verwirrung gesorgt.

Ich kann es (wie fast alle nehme ich an) nicht abwarten endlich die Sommerschlappen draufzuziehen. Damit das ganze Paket aber noch stimmiger aussieht, würde ich gerne Spurplatten verwenden. So, das bringt mich zu den folgenden Fragen.

Zur Info, ich habe die 19 Zoll Rotor felgen mit ET33.

1.) Welche Spurverbreiterung (VA/HA) benötige ich, um bündig mit der Karosserie abzuschließen? (Wenn möglich auch Bilder posten, damit ich mir ein Bild davon machen kann :D )

2.) Gibt es hierzu original Spurplatten von Audi, die kein TÜV-Gutachten/Eintragung benötigen? Wie sieht das ganze mit der ABE aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Beste Antwort im Thema

@ A5forLife

Schau mal ins Profil von Ninjapilot6, dort hast Du Referenzfotos für eine echt stimmige Kombination und obendrein findest Du dann dort den Hinweis auf die notwendigen Distanzscheiben.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

ja die die ich verlinkt habe, habe ich in der bucht um 70€ gefunden deswegen.

wollte auch noch wissen ob das schlimm ist wenn man nur hinten distanzen montiert und vorne keine?

bilder wären nett damit ich mir mal einen überblick verschaffen könnte.

welches sytstem findet ihr eigentlich besser? dieses wo man die distanzen mit extra schrauben anschraubt und dann die felgen oder wo man mit längeren schrauben durch felge und distanzscheibe schraubt?

Die DRA Systeme sind besser wie die DR mit den Durchsteckschrauben. Erstens sind sie einfacher in der Handhabung bei der Radmontage, zweitens besitzen sie ein etwas höhere Zentriergenauigkeit. Ab 20mm pro Rad nimmt man aus diesen Gründen eigentlich immer DRA Systeme.

ok danke

Zitat:

@Mario-S3 schrieb am 9. April 2015 um 13:43:46 Uhr:

Zitat:

@Att schrieb am 9. April 2015 um 13:02:35 Uhr:

Also ich habe 255/35 R19 - 8,5Jx19 ET32 mit den 40er H&R Platten: 4055668 (20mm je Seite - DRA System)

Sieht perfekt aus. Sie stehen definitiv nicht zu weit raus und sind bündig. Allerdings muss man bei den 19er Felgen glaub laut Gutachten die Kotflügel bearbeiten. Aber bei mir passt es locker ohne Bearbeitung (Fahrzeug wurde komplett bei dem Reifenhändler einseitig belastet, damit die Feder zusammen gedrückt wird).

Vorne habe ich nichts montiert, da ich an der Lenkung nichts verändern wollte (z.B. wegen Vibrationen oder einem Erhöhtem Verschleiß der Reifen)

hast du auch bilder ?

Hier ein paar Bilder vorhin gemacht... Schaut wie gesagt null raus.

2015-04-09-17-20-39
2015-04-09-17-20-45
2015-04-09-17-20-34

Zitat:

@Att schrieb am 9. April 2015 um 19:59:17 Uhr:

Zitat:

@Mario-S3 schrieb am 9. April 2015 um 13:43:46 Uhr:

 

hast du auch bilder ?

Hier ein paar Bilder vorhin gemacht... Schaut wie gesagt null raus.

super danke!

sind bei dir 8,5x19 felgen oder?

ich hab nähnlich 9x19

ist das der unterschied gross?

je nachdem wie sich der Reifen auf der 9er zieht, im Gegensatz zur 8,5er,...

Rechnerisch kommt das Rad bei Deiner Kombi noch ca. 5mm weiter raus.

aso. bin mal gespannt

Ich habe hinten 60 mm vorne 40 mm

Imagehinten
Imagevorne

hab die 40mm/achse jetzt hinten drauf und ich find es passt perfekt. jetzt noch federn, wahrscheinlich 35mm h&r VA UND HA

hier mal vorher/nachher fotos..

Image
Image
Image

Würfelns auch bei ner tieferlegung noch optimal passen Va 30mm und ha 40mm?

Also habe heute beim TÜV alles bestätigen lassen

Kosten: 31 Euro

Hinten 60 mm vorne 40 mm

Hab auf 19" s-line felgen et33 und 255 pireli Reifen auf der va 30 und ha 40mm Scheiben drauf gepackt, und das mit einem eibach gewindefahrwerk. Also bei mir sind die hinteren reifen nun bei schnelleren kurverfahrten am schleifen. Mir kommt es rein optisch so vor, als würden eher die 40mm an der Va und die 30mm an der hinteren besser passen, jemand schon Erfahrungen damit?. Ich werde es mal morgen versuchen!

Image

wie sieht es den mit vibrationen am lenkrad oder dergleichen aus? bin mir deswegen am überlegen ob ich vorne distanzen drauftun soll? hab nur an der HA 40mm

Zitat:

@Mario-S3 schrieb am 28. April 2015 um 13:44:27 Uhr:

wie sieht es den mit vibrationen am lenkrad oder dergleichen aus? bin mir deswegen am überlegen ob ich vorne distanzen drauftun soll? hab nur an der HA 40mm

absolut kein Problem,

dafür hat H&R ja spezielle Scheiben mit extra Teilenummer in Programm für den A5.

mit angepassten Toleranzen nur für die Verwendung an der VA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupe 19" 5-Arm-Rotor Felgen (ET33) - Welche Spurplatten?