• Online: 3.685

Scotty18- Blog

Andy´s Blog- Codierungen, Umbauten und vieles mehr

Fri Nov 05 01:01:33 CET 2010    |    Scotty18    |    Kommentare (60)    |   Stichworte: Codierungen A5, Freischaltungen, Veränderungen

 Bisher wurde seit der Abholung im Werk folgendes geändert :

 

 

Codierungen :

Ambientebeleuchtung  ( Fussraumbeleuchtung während der Fahrt- Frei Dimmbar im MMi einstellbar) 

Beifahrerspiegelabsenkung (Beim Einlegen des R-gangs sowie Spiegelverstellschalter auf RECHTS- senkt sich der Spiegel ab)

Abschaltschwelle der Rückfahrkamera auf 20km/h hochgesetzt (vorher 10km/h)

TV/DVD während der Fahrt (TV Free- Freischaltung)

Batterieanzeige im MMI

Hidden Menu (freigeschaltet)

Scheinwerferreinigungsanlage Auslöseverhalten auf 10x hochgesetzt ! (damit löst die SRA nicht so schnell-bis gar nicht mehr aus)

- edit: SRA komplett raus codiert ... 

Quittierungston beim Ver-Entriegeln des Fahrzeuges (ist im MMI deaktivierbar - und habe ich z.Z. auch noch deaktiviert)

Standlüften freigeschaltet (Lüftfunktion über KLIMA - Setup aktivierbar)

Rundenzähler inkl. Öltemperaturanzeige aktiviert 

Dimmung Tagfahrlichter beim Blinken (rausgenommen)

Notbremsblinken über Bremslichter sowie Blinklichter  (adaptives Bremslicht)

Drive Select - starten im INDIVIDUAL Modus  ( vorher wurde nach Zündung EIN immer im AUTO Modus gestartet)

Memory-Sitze nachcodiert (siehe bilder) 

 

 

 

 

noch mögliche Codierungen die mir aber nicht zusagen :

-Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

-TFL über Rückleuchten aktiv (werde ich ggf. zum Winter hin setzen)

-Öffnen der Kofferraumklappe- Zeit verlängern bis sie vom Schlüssel aus geöffnet wird

-Startbildschirm ändern (steht bei mir eh auf "S")

-Freischaltung Drive Select mit permanenten Modus -Einstellbar übers MMI - CAR   ( Drive Select ist bei mir schon ab Werk verbaut/vorhanden)

-Lösen der Parkbremse beim Anahren -  auch ohne angelegten Gurt

-Deaktivierung Gurtwarner

-Luftverteilung der Mittelausströmer der 3 Zonen Klima veränderbar (wird ggf. im Sommer angepasst) mehr kalte Luft aus den Mittelausströmern

-Cds rippen auf die Jukebox (dauert SEHR lange)

-falls nicht vorhanden (ab Mj2011er Standart auch bei S Modellen) - Effizienzmenu freischalten 

 

(...)

 

 

 

 

Umbauten :

 

 

 

LED Kennzeichenbeleuchtung (Hypercolor 5000k mit CHECKwiderständen)

LED Türausstiegsbeleuchtung (Hypercolor 5000k mit CHECKwiderständen)

Ölmessstab (Der V8 bzw. im A5 wird es generell nur noch übers MMI abgefragt- Ich vertraue der Technik aber nicht!)

Edelstahl Pedale RS4 verbaut 

aktuell noch Distanzscheiben hinten 15mm 

RS5 Türgriffe innen

 

 

 

 

 

 

 

Gruss

Andy


Fri Nov 05 04:07:27 CET 2010    |    Reifenfüller30093

Wann codierst du dir eine Kaffeemaschine ins Auto? :)

Gibt ja kaum etwas, dass du noch nicht umcodiert hast.

 

Wie kann man sich eigentlich waehrend der Fahrt den MMI Startbildschirm anzeigen lassen? Und wie kann man das MMI Display abschalten ohne sich durch mehrere Untermenues zu hangeln?

 

Audi muss echt mal ein online-durchsuchbares Handbuch ins Netz stellen, ich hab keine Lust wegen solchen Kleinigkeiten in dem Buch rumzublaettern obwohl ich sonst auch gerne RTFM sage, aber dann dachte ich mir Oberexperte Scotty weiss das bestimmt :)

Fri Nov 05 04:15:42 CET 2010    |    Scotty18

Während der Fahrt den Startbildschirm anzeigen lassen , geht meines wissens nicht (wenn dann teste es mal das MMI abzuschalten während der fahrt (Lautstärkenregler gedrückt halten) und schau ob sich dann  was tut.

 

Monitor OFF ohne ins Setup zu gehen geht nicht (beim A6 4F geht dies ber die Taste)

 

 

Gruss

Andy

Fri Nov 05 06:05:30 CET 2010    |    olli190175

Hi Andy,

 

gibt es irgendwie die Anleitungen zu den einzelnen Punkten :)

Oder wird das im VCDS irgendwie von allein erklärt?

 

Das wäre perfekt!

 

Gruß Olli

Fri Nov 05 06:28:19 CET 2010    |    a3.2quattro

Sehr schön! Vor allem dass du noch an Distanzen denkst. Macht das Gesamtbild stimmiger.

 

Aber der Schaltknauf ist ja mal gar nicht "S" würdig:eek:

Fri Nov 05 07:15:48 CET 2010    |    TFSI NRW

Scotty ist der bisher bestimmt einzige, der im Audi-Werk nicht ums Auto

geht, den Lack und andere Dinge checkt, sondern sich mit Laptop erstmal

ins Auto setzt und munter umcodiert :D

Fri Nov 05 07:47:54 CET 2010    |    DVE

Wundert mich, dass das Notbremsblinken der Bremslichter immer noch codiert werden muß :confused:

 

Gruß DVE

Fri Nov 05 08:56:51 CET 2010    |    alexander-barth

Schick Schick!

Schon interessan was man bei den aktuellen Auto´s so alles machen kann ;)

Fri Nov 05 08:57:57 CET 2010    |    clickme

Sehr schönes Auto - auch wenn ein bischen staubig ;)

 

btw: Die blaue Schrift auf dem roten Grund kommt nicht gut :)

Fri Nov 05 11:46:11 CET 2010    |    PS-Schnecke35021

die codierung mit der ambietenbeleuchtung funktioniert nicht- woher denn auch

Fri Nov 05 13:23:47 CET 2010    |    Scotty18

was soll an der ambientebeleuchtung nicht funktionieren ??? 

 

Notbremsblinken ist in der Tat nur über die Blinker ab Werk gesetzt... 

Fri Nov 05 14:58:29 CET 2010    |    PS-Schnecke35021

servus

 

pass auf anderes thema- bei deinem blauen flitzer sollte man unbedingt die 20iger Doppelspeiche verdichten- wenn es bei diesem wagen dann nicht herrlich aussieht wo dann.

 

meld dich mal per PN

Fri Nov 05 14:59:54 CET 2010    |    PS-Schnecke35021

ambietenbeleuchtung:

 

ich habe deine änderungen und noch einige schnick schnack mehr codoert- die AB geht in eine grau hinterlegung soabld ich fahre. im stand kann ich rumstellen aber es passiert nichts

Fri Nov 05 15:08:40 CET 2010    |    Scotty18

im hidden menu gesetzt?

 

stg 09 den wert im byte für die fussraumbeleuchtung auf 4F gesetzt?

Fri Nov 05 19:16:09 CET 2010    |    zLyh

nice nice nice :)

Sat Nov 06 20:05:47 CET 2010    |    Andi007

Kann das umcodieren auch der Fachmann beim Freundlichen machen, wenn man es auch so haben möchte?

Sat Nov 06 21:04:10 CET 2010    |    olli190175

Der kann natürlich alles, was man mit VCDS ebenfalls codieren kann.

 

Nur einige Dinge darf er nicht codieren (wie z.B. bei der Standheizung das Ventil für den großen Kühlkreislauf während des Betriebs dauerhaft öffnen).

 

Gruß Olli

Sat Nov 06 22:47:31 CET 2010    |    Andi007

Super klasse Olli

Sat Nov 06 22:50:44 CET 2010    |    Andi007

Hallo Andy, hast Du die Codierung selbst gemacht oder auch machen lassen?

Sat Nov 06 22:57:03 CET 2010    |    olli190175

Unser Andy ist hier der Codier-Papst.

Wenn du ihm ein wenig Zeit gibst, dann codiert er dir an´s Auto 20-Zoll-Räder oder ´n Individual-Lack. ;)

 

Da kann eine Werkstatt nur ahnungslos mit den Schultern zucken.

 

Gruß Olli

Sun Nov 07 11:09:11 CET 2010    |    Scotty18

selbst codiert  ;) .... und das noch IM WERK bei der Abholung ... Direkt in der Abholungshalle war mir das ganze aber doch zu "öffentlich" ...

 

Die meisten Codierungen davon KANN Audi gar nicht durchführen da sie schlichtwegs nicht mals wissen wie es geht ;) ... von daher ist es ratsam jemanden fähigen mit VCDS (Diagnosegerät) aufzuzuschen ..

 

Gruss Andy

Sun Nov 07 13:19:26 CET 2010    |    DVE

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die meisten Codierungen davon KANN Audi gar nicht durchführen, da sie schlichtwegs nicht mals wissen wie es geht

Nicht nur das. Diese Codierungen gibt es überhaupt nicht. Und was es nicht gibt, kann man auch nicht machen, selbst wenn Audi wöllte :D

Mon Nov 08 21:40:34 CET 2010    |    Andi007

Hier im Forum gab es doch mal eine Liste mit den ganzen Usern die das können, ich finde den link nicht mehr hat den zufällig jemand?

 

Danke

Andi

Mon Nov 08 21:47:13 CET 2010    |    olli190175

Bitte schön:

 

http://www.motor-talk.de/blogs/mika85

 

Gruß Olli

Thu Nov 11 18:26:05 CET 2010    |    leachim60

Zum CD rippen: Ich hab das codiert und ich bin begeistert. Kopieren einer CD (16 Titel) in die Jukebox dauert bei mir max. 20 min. Bis jetzt noch keine Abstürze oder sonstige Probleme.

 

Zum Warnton beim Ver-Entriegeln hätt ich ne Frage:

Hab das bei mir auch codiert. Nur kann ich das übers MMI nicht deaktivieren.

Könntest du mir mal deine Codierung geben ? Vielleicht hab ich noch was vergessen.....

 

Ansonsten haben wir fast die selben Codierungen.....;)

 

Gruß

Mike

Thu Nov 11 19:25:05 CET 2010    |    Scotty18

Stellst du nach dem rippen- beim abspielen von der jukebox qualitätsunterschiede fest? 

 

hier die codierung der DWA 

 

 

Stg 46 - Byte 1, Bit 2 auf 1 setzen

Komfortsystem (Adresse 46) / Anpassung / Zentralverriegelung Funktionen

-> zum eingetragenen Wert +4 addieren

AP 63 +4

 

Fri Nov 12 07:23:06 CET 2010    |    leachim60

Nein keine Oualitätsunterschiede beim Rippen. Leider werden jedoch die meisten Titel/Alben nicht erkannt und erscheinen als unbekanntes Album. Beim BMW System z.B. werden diese bei den gleichen Orig.CD und selbstgebrannten in den meisten Fällen vollständig erkannt. Vielleicht ist hier noch ein Schutz eingebaut der raus codiert werden kann. Vermute ich fast, da es an den CD's nicht liegen kann. Bin am suchen/probieren  und berichte weiter falls da was geht.

 

Danke für die DWA Codierung. :) Hab ich auch so gemacht. Nur wie hast das mit der Anzeige im MMI hingekriegt? :confused: Hidden Menü noch was geändert?

 

Gruß

Mike

Fri Nov 12 12:23:41 CET 2010    |    Scotty18

ich habe das geändert was ich oben gepostet habe, mehr nicht ^....

 

Gruss

Andy

Fri Nov 12 12:35:51 CET 2010    |    olli190175

Wie funzt das nochmal mit der Anzeige des Batterieladezustands

 

Das wäre ja gerade in Verbindung mit der Standheizung ganz nett, zu wissen?

 

Kannst du da die Codierung nochmal posten?

 

Thx!

 

Gruß Olli

Fri Nov 12 15:41:55 CET 2010    |    Scotty18

gleiche prozedur im HIDDEN MENU nur mit BATTERY ... 

den wert auch von 0 auf 5 im Hidden Menu - sonst muss nichts gesondert codiert werden (nur halt im hidden menu)

Fri Nov 12 16:22:42 CET 2010    |    leachim60

......hab's gefunden....war immer da unter MMI Zentralverriegelung ist der Ton zu aktivieren bzw. deaktivieren. Danke für den Hinweis. Manchmal hilft auch einfach nur richtig nachschauen....gg.

 

Gruß

Mike

Wed Nov 17 22:46:40 CET 2010    |    posinfx

moin.. ist es normal das der VCDS HEX/CAN Stecker von Kufatec (steht Auto-Intern Multiscan USB drauf) nicht so richtig beim A5 passt bzw. das man ihn nur mit "Gewalt" rein bekommt?

Thu Nov 18 04:26:00 CET 2010    |    Scotty18

sollte leicht drauf gehen und nicht haken! 

die OBD OBD 2 Stecker sind GENORMT ! 

Sun Nov 21 15:41:57 CET 2010    |    Federspanner35769

Hallo Andy

 

Kannst du mir mitteilen, was das genau für Lampen sind in der Türausstiegsbeleuchtung

und wo gibts die zu kaufen?

 

Und dann noch dieses: Mein freundlicher meinte wenn man Codierungen verändert werden

beim nächsten Werkstattbesuch beim Anschluss an den Audicompi alle Veränderungen wieder auf das Ursprüngliche zurück gestellt. Ist das war ?

 

Gruss aus der Schweiz

Sun Nov 21 20:45:29 CET 2010    |    Scotty18

1) schau mal auf www.hypercolor.de  dort habe ich sie her (MIT CHECKWIDERSTAND) 10Kelvin

2) ja wenn der Techniker sagt auf DATENABGLEICH MACHEN "JA" , dann ist alles weg und die WERKSCODIERUNG wieder drin...

Wed Dec 29 22:55:06 CET 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Codierungen hier sammeln?

 

[...] mit VCDS codieren, dann gehts ! 

ich selbst (siehe mein blog) hab auch die ganzen sachen codiert :

 

http://www.motor-talk.de/.../...rungen-aenderungen-am-s5-t2959638.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 12 21:03:02 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A8 4H:

 

Klima- und Heizungsjustage?

 

[...] bestimmt jemand hier im Forum der sich dass mit euch mal zusammen anschauen kann.

 

Hier der Blogartikel: http://www.motor-talk.de/.../...rungen-aenderungen-am-s5-t2959638.html

 

Ich hoffe ich konnte euch helfen.

Gruß Jan :)

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 15 18:19:56 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Gebläsestärke anders coden lassen

 

[...] bei meinem auch codiert... die Luft wird dementsprechend anders verteil (heissland variante) etc. 

 

http://www.motor-talk.de/.../...rungen-aenderungen-am-s5-t2959638.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Apr 19 09:54:22 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:

 

Farbe individual für RS5

 

[...] frei... dein neuer interssiert mich schon ;) 

Darf man erfahren, was dort codiert wird??

schau mal hier :

http://www.motor-talk.de/.../...rungen-aenderungen-am-s5-t2959638.html

 

dort habe ich geschrieben was ich bei mir so verändert habe und was noch so "gehen" würde .. das ein [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Apr 27 10:41:50 CEST 2011    |    Ormani

Hi Andy,

 

bist du so nett und sagst mir bitte welche Größe die Kennzeichenbeleuchtung und die Einstiegsleuchten haben?? Das wäre super.

Deine Antwort auf "Bisher durchgeführte Codierungen/Änderungen am S5"

Blogautor(en)

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

Audi

GEHT NICHT - GIBTS NICHT

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer kein Ziel vor Augen hat, kann auch keinen Weg hinter sich bringen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kontakt auch unter : 0160-8548907 oder info@as-diagnose.de (zu "normalen" Zeiten)

Blogleser (536)

Informationen

Audi S5 (27-12-2011) @ 10030km

Golf VI (27-12-2011) @ 24440km

----------------------------------------

Smart 4Two verkauft   @ 50320km

A3 Sportback verkauft @ 26235km

A3 8P           verkauft @ 41250km

Über Mich :

Name :   Andy S.

Geburtstag : 12.04.1985

Alter : 32

Ort: NRW - Kreis RE

Kontakt:    Mail to - Klick hier   (unter INFO) 

 

Private Message via PN

Hobbys: Audi  / Joggen / Mountainbiken / 

Motto:GEHT nicht GIBTS nicht - was nicht geht, wird gehend gemacht

Mein alter Sportback

Besucher :

  • anonym
  • Jan82
  • Savik
  • coolcore
  • Saida3
  • wolfgang61
  • Liam_86
  • Oscar_TT8S_45TFSI
  • arnisd
  • AuDiFaN2687

Countdown

Es ist soweit...ABHOLUNG AUDI S5 in Ingolstadt .....

Blog Ticker