• Online: 1.394

Mon Jul 09 23:57:54 CEST 2012    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (16)

Es war der 8. Juni. Der Tag an dem wir unser erstes Cabrio in unseren Fuhrpark aufnahmen.

Um Gottes Willen, jetzt auch noch das!

 

Doch wie kam es dazu.

 

Im Grunde keimte in uns schon länger die Idee - Ach so´n Cabrio, so für den Sommer, das wär doch mal was. Warum nicht, wir haben doch noch Platz.

Also sahen wir uns ganz sporadisch mal um. Wir hatten zwar letztes Jahr ein Golf 1 Cabrio im Traumzustand gekauft, aber das war leider nicht für uns sondern für meine Eltern. Deal war, wir schauen und gucken nach was schickem und wenn wir etwas finden, dann wollen wir das irgendwann wenn ihr mal keine Lust habt, gern übernehmen. - Das ging zwar klar, aber da es noch länger dauern wird, bis es soweit kommen mag, wollten wir halt selber tätig werden.

Denn Cabrio fahren - das ist doch ne feine Sache.

Gut, Golf1 haben wir gesucht, was auch sonst, als VW Fahrer?

Das Problem..entweder hat man komplett abgerockte Karren oder eben Leute, die Preise aufrufen, da wird einem schwindelig. Manchmal kommt auch beides zusammen. :rolleyes:

 

Eines schönen Freitags abends, kam dann jedoch eine neue Idee. Ein Clubkollege erzählte, das ein Bekannter ihm ein Audi Cabrio V6 angeboten hatte, der nicht richtig lief, ob er sich das mal ansehen könnte oder ob er vll jmd wüßte der sowas kaufen möchte.

Naja und er erzählte so und mein Mann und ich haben das garnicht so richtig wahrgenommen. Er wollte 1000€ dafür...Wir haben uns gesagt, ach, zur Zeit ist grad schlecht, ach nee, kein Interesse.

Wir haben noch ein paarmal drüber gesprochen und irgendwie war das Thema schon bald erledigt.

 

Dann ein paar Wochen später..wir fuhren im sommerlichen Stadtverkehr durch Dortmund. Und schräg vor uns ein Audi Cabrio. Tiefer- Felgen, gepflegter Zustand und es dauerte garnicht lang - ach so ein Audi ist doch auch ganz schön und vor allem größer als ein Golf, wär das vll nicht doch was?

Ich sag, klar, warum nicht, sieht doch ganz schick aus. Und wenns preislich passt. :D

Also vll doch unser Jagdgebiet erweitern. Es dauerte garnicht lang, da hatte mein Mann denjenigen der das Cabrio vor kurzem verkaufen wollte am Telefon. Nein - tut mir Leid, der ist vorgestern bei Ebay für 900€ weg gegangen. ......:mad: Ok - Pech. Nicht schlimm.

 

So suchten wir...in den bekannten online Autoverkaufsplattformen...und wurden nicht so richtig fündig. Große Auswahl gibt es nicht, und das Angebot wie bei den Gölfen. Viel zu teuer für zu schlechte Autos. Verrostete Motorhauben, defekte Dächer, abgerockt, ganze nicht behobene Unfallschäden teilweise komplette Seitenteile betroffen, km Stände jenseits der 300.000, schlecht laufende Motoren, kein TÜV. alles kein Thema, aber nicht zu den Preisen...:rolleyes: Und wenn etwas interessantes dabei war, antworteten die Verkäufer nicht.

 

Also Geduld üben.

Ich sag, wenn es so sein soll, dann wird der passende schon kommen. Und ein Cabrio erweckte unsere Aufmerksamkeit. Er stand in Krefeld, also garnicht so weit weg, war günstig, sah zwar traurig aus, aber sowas sieht man ja erst wenn man davor steht. Und auch hier gab es zunächst keinen Kontakt zum Verkäufer. Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, da kam eine Nachricht: Ja das Auto ist noch da! Also gleich Termin gemacht und anschauen gefahren.

 

Tja was soll ich sagen.

Gut der Lack war verblasst, das Verdeck lief nicht (E-Verdeck) das Fahrwerk ist auf (egal, bei uns bekommen alle Autos neue Fahrwerke), die Bremsen sind runter, die Stoßstange am Auto sah sehr unpassend aus, da die vom falschen Auto stammte und ein Scheinwerfer wurde falsch ersetzt.

Egal - viel wichtiger, der Motor lief einfach traumhaft ruhig, km: 219.000 mit nem 2,0L, D3 mit Kaltlaufregler, Karosserie top. Innen: sehr guter Zustand. alles elektrisch, Sitzheizung - Top.

Wir haben nur kurz überlegt. Für das Geld, bekommste in dem Zustand keinen Besseren. Autos die über 1000€ mehr kosten sollten, sahen teilw noch viel schlechter aus als dieser hier.

Bischen was zum basteln wollten wir ja haben, also Perfekt.

So haben wir ihn gekauft. :D

 

Einen Tag später hatten wir ihn dann zu Hause.

 

Fazit:

 

Der gute hatte nen Frontklatscher, wo aber scheinbar nicht viel passiert ist, aber genug, das ihm eine neu lackierte Motorhaube spendiert wurde, ein neuer Kotflügel, die falsche Stoßstange und der falsche Scheinwerfer. Somit hat die Haube keinen einzigen Steinschlag, die Träger haben nichts abbekommen, die Front ist gerade.

Die Scheinwerfer anzugleichen - das kann man selber machen.

Eine neue Stoßstange ist schon da

Der Lack wurde poliert und bis auf eine Stelle im Seitenteil wo mal Kratzer überlackiert wurden und zwar schlecht, ist der Lack perfekt. Die Grundierte Stelle am Schweller ist i.O. da muß nur Farbe drauf.

Der Scheibenrahmen wurde entlackt und steht wieder schick da.

Der E-Verdeckt bewegt sich auch wieder, da werden die Kabel nochmal neu gemacht, sonst ist da alles ok.

Neue Türleisten sind auch schon da

 

Jetzt steht der Bremsenumbau von 4x108 auf 5x112 an und wir sind auf der Suche nach nem Fahrwerk. Frühling 2013 soll der Dicke wieder zugelassen werden, als Alltags-Sommerauto.

Evtl soll er ne Vollfolierung noch bekommen oder das Auto muß mal in einer einheitlichen Farbe überlackiert werden. Die neue Stoßstange passt farblich noch nicht und ein Kotflügel auch nicht so ganz. Aber wird schon werden. ;)

Freu mich schon aufs nächste Frühjahr.


Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

Blogautor(en)

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

 

Besucher

  • anonym
  • 1peter1
  • Terrago
  • Passat_Pilotin
  • freak25
  • dolofan
  • Malcolm-zodiac
  • arthur2169
  • SanHolo
  • B@rnd

Blog Ticker

Blogleser (42)

Letzte Kommentare